NEWS
Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI
-
@michmein
Aber nicht wo was steht -
@michmein said in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
@jan1 sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
Und genau davon habe ich nichts gelesen, daher auch meine Nachfrage. Da ich die Probleme hatte verfolge ich das geschriebene sehr genau. Also ist deine Aussage für mich leider nur eine Vermutung.
Der Titel dieses Threads lautet:
Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI
und befindet sich in der Forumskategorie Tester.
Ich finde das sehr deutlich.
Bei Alpha ist in der Regel jede Version ein neues Spiel.
da kann auch mal wieder gar nix funktionieren. Mir selbst auch schon alles passiert.
Daher sein Problem mit Verison melden und warten ob es behoben wird. -
werden unter "Systemeinstellungen -> Standard ACL" Einstellungen vorgenommen, z.B.
werden diese beim Neuanlagen eines Ordners oder Datenpunktes nicht übernommen:
weiter kann die "Besitzer-Gruppe" für alle Unterobjekte nicht geändert werden wenn diese unterschiedlich vorliegen:
Könnte dies ggf. jemand gegenprüfen?
Admin v5.0.26
Node.js: v12.22.1
js-controller: v3.3.10
Official Docker Image buanet/iobroker: v5.1.0https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/898
https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/899 -
@simatec
Aktuell bin ich auf Version 5.0.26 und Backitup 2.1.9- Backup über Instanzen geht
- Reiter Backup wirft den bereits bekannten Error
- Menueleiste bleibt aber vorhanden (war ja mit der 2.1.8 weg)
Wie gesagt, nicht eilig - nur Infos zur Fehlersuche.
-
@chaot Backitup Version 2.1.10 ist an die Änderungen im Admin angepasst
-
@simatec Uiii! Geht
@apollon77 Mir ist noch ein Effekt aufgefallen.
Ich habe links die einzelnen Reiter nach meinen Vorlieben sortiert. Beispielsweise den "Info" nach ganz oben geschoben und auch manche ausgeblendet.
Wenn ich jetzt einen Adapter update oder verändere (downgrade) bleiben die ausgeblendeten Reiter weg, aber die manuelle Sortierung wird scheinbar zurückgesetzt. Also der erwähnte Info-Tab ist dann wieder unten in der Liste.Probiert habe ich das mit dem backitiup- und dem aliasManager- Adaptern.
-
@apollon77 sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
JsonConfig/JsonCustom: Added an easier way to create adapter configurations by creating a JSON configuration only. The adapter configuration page will be build out of this JSON automatically.
Gibt es dazu eine Doku oder ein Beispiel? Hört sich interessant an (vor allem für Leute wie mich, die mit HTML immer auf Kriegsfuss stehen)
Das würde dann aber nur mit admin5 und neuem React UI funktionieren, oder? Wie ist die Planung bzgl. dem React UI? Soll es das "nicht"-React UI dann weiterhin geben? Oder entfällt dieses dann, wenn admin 5 der Standard ist?
-
die Installation von "Visualisierung" schlägt fehl:
Könnte dies ggf. jemand gegenprüfen?
Admin v5.0.26
Node.js: v12.22.1
js-controller: v3.3.10
Official Docker Image buanet/iobroker: v5.1.0 -
@ice987 Das sieht doch eher aus als würdest du versuchen eine weitere VIS Instanz anzulegen. Ist VIS sicher nicht installiert?
-
@chaot
vis war nicht installiert, hatte eine komplett neue Installation aufgesetzt. Nach unzähligen hin und her klicken konnte vis, nachdem die Lizenzvereinbarung angezeigt wurde, installiert werden. Leider zieht es die dazu benötigten Adapter wie web etc. nicht automatsch mit. -
@ice987 Das von dir beschriebene Verhalten kann ich bei mir mit Admin 5.0.26 bestätigen. Legst du ein issue an?
-
@chaot Wo kriegst du die Versionern her? Mir wird maximal admin 5.0.24 und backitup 2.1.8 angezeigt (wobei ich wieder auf der 2.1.7 bin wegen des "Menuproblems")
-
@amg_666 Aus dem git gezogen?
-
@thomas-braun ah, ok, ich bin im Admin auf die Adapterkacheln gegangen und wollte da dann die Version auswählen.
-
@amg_666 sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
@chaot Wo kriegst du die Versionern her? Mir wird maximal admin 5.0.24 und backitup 2.1.8 angezeigt (wobei ich wieder auf der 2.1.7 bin wegen des "Menuproblems")
bei mir wird mittlerweile auch die 5.0.26 angezeigt.
du kannst oben auch den Knopf drücken "Ansicht aktualisieren", dabei holt er sich die aktuelle Adapterliste und kann dann auch Updates anzeigen. Diese Liste wird aber auch nur alle paar Stunden auf dem Server aktualisiert. -
So, ich hab jetzt backitup 2.1.10 installiert mit admin 5.0.24. Nach dem Upgrade hab ich einmal im Browser F5 gedrückt, danach war das Menu links wieder weg. Nachdem ich dann den Admin auf 5.0.26 gebracht habe läuft es wieder rund.
-
Eben auch auf 5.0.26 hoch und es scheint man könnte die Überschrift auf BETA ändern, da nun auf den ersten Blick alles unauffällig läuft.
@amg_666
Genau das ist ja auch einer der Bugfixe von 5.0.24 nach 5.0.26 -
-
Kann mich nur anschließen;
Admin 5.0.26 mit neuer UI läuft wunderbar -
Habe etwas gefunden, was mich verwirrt;
Sollte es bei;
Gerät -> Kanal -> Status
Kanal -> Statusnicht auch "Zustand" sein?
Man könnte annehmen das mit Status etwas anderes gemeint ist.