NEWS
Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI
-
@amg_666 Melde es mal bei Zigbee, müssen die ggf schauen
-
@disaster123 Admin5 kann das dann später feingranularer
-
@fredf ja bitte ein Issue
-
@apollon77 sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
nach manuellen npm install immer noch ein "iobroker upload admin" machen!!
Kannst du einem dummen Unix Neuling kurz sagen, was das "upload admin" bewirkt? Ich habe die letzten 5.0.x Versionen auch "nur" mit npm install gemacht
-
@apollon77 sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
@stuebi sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
vielleicht ist das schon bekannt! Beim Lupusec Adapter gibt es eine Dropdownliste um Werte auszuwählen. Die funktioniert im React Modus noch nicht. Man muss die Werte eingeben. Selbst wenn man das tut, werden die Werte nicht an die Alarmanlage übertragen:
GitHub Issue bitte!
GitHub Issue erstellt und @Bluefox hat es netterweise in der Version 5.0.11 das Problem behoben.
-
@chaot sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
In der UI mit allen möglichen Updatevarianten und auch über die Konsole.
Hier dieVariante aus meiner Doku:
sudo -H -u iobroker npm install iobroker.admin@5.0.10 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker"
Als Normaler User ausführen.
Zum Admin5:
Ich habe mir das ganze nun auch mal angeschaut - interessante Neuerungen er hat
Bei mir bin ich allerdings auf folgenden Problem gestoßen. Ich versorge bei mir zuhause den ioBroker über den Reverse Proxy einer Synology mit einem SSL Zertifikat und habe lokal auch einen DNS mit einer nur hier intern erreichbaren Subdomain laufen. Das hat den Vorteil, das ich z.B. Browserfehler bzgl. SSL nicht mehr weggeklickt werden müssen und das ein Hinweis bzgl. Zertifikat in Chrome Apps ebenfalls nicht mehr angezeigt wird und somit das komplette Fenster für die Anwendung zur Verfügung steht. Ich weis das der ioBroker mittlerweile auch wieder mit den SSL von LE kann - aber auf der Synology läuft noch mehr über den Reverse-Proxy und man ist ja ab und zu auch mal etwas bequem
Nun zum Fehler: Nach dem Update auf Admin5 kann über meine interne (Reverse-Proxy)-Domain der Admin5 nicht geladen werden, der Firefox wirft u.a. folgenden Fehler beim :
Das ioBroker-Log bleibt sauber (debug mode vom admin ist an). Es macht dabei keinen Unterschied ob der React-Mode an oder aus ist - in beiden Fällen kann nicht über den Reverse-Proxy auf die Admin Instanz zugeriffen werden. Der Zugriff über die IP+Port auf den Admin funktioniert ohne Probleme. Wenn der debug Mode der Admin Instanz aktiv ist, wird bei Zugriff über den Browser direkt ein Log bzgl. des Zugriff auf Object/States geworfen - nicht aber beim Zugriff über den Reverse-Proxy (was den Fehler aus dem Firefox bestätigt - es wird keine Verbindung aufgebaut). Nach einem Downgrade auf 4.2.1 funktioniert der Zugriff auf über den Reverse-Proxy wieder.
Aktuell (ja, er ist ja noch in einem sehr frühen Stadium ) gibt es noch eine einige Stellen die bzgl. Design (unterschiedliche Farben für identische Funktionen, Abstände, Schatten, Rundungen, ...) meiner Meinung nach nicht zusammenpassen - dazu direkt Issues aufmachen oder erstmal hier besprechen?
Und zum Schluss: Top Job an alle! Schön zu sehen dass das Projekt lebt und sich mittlerweile zu einem mir sehr wichtigem Hobby entwickelt hat (noch eines )!
-
@amg_666 sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
Kannst du einem dummen Unix Neuling kurz sagen, was das "upload admin" bewirkt? Ich habe die letzten 5.0.x Versionen auch "nur" mit npm install gemacht
Das hat nichts mit Linux zu tun - die Dateien müssen ioBroker intern nach einer Installation/Update noch an die richtige Stelle kopiert bzw. aktualisiert werden. Wenn du das über das WebUI machst wird dies automatisch ausgeführt (schalte mal das Log ein, dann siehst du es). Beim manuellen ausführen über die Shell musst du den upload auch manuell abschubsen.
-
@darkiop Bitte GitHub Issues prüfen (erinnere mich das schon eins da ist wegen Reverse Proxy) und dran hängen. Meint - bitte schauen ob Du weitere Infos beisteuern kannst bzw mindestens "thumbs up"
Admin5 nutzt jetzt native websockets anstelle socket.io ... denke da muss ggf nochwas wegen Reverse Peroxy geschaut werden
-
@apollon77 Ich habe den Admin5 bisher auch nicht per Reverse proxy ans laufen gebracht. mit der 4er lief es. Den 5er erreiche ich aktuell nur intern direkt per IP. Falls da jemand eine Lösung findet...
-
@manuelw Ein Issue existiert, von daher denke ich das daran gearbeitet wird. Bitte dort mal Eure Reverse Proxy Konfig zeigen.
Bitte vor allem sicherstellen das Upgrade header und so durchgeschleift werden.Bzw Idee von mir siehe https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/713#issuecomment-829032900
-
Habe gerade auf 5.0.11 geupdatet. Da poppte ein Fenster auf, das man den Info Adapter aktualisieren sollte. Also auf JA geklickt, aber im Hintergrund von diesem Info PopUp, konnte man oben lesen, das Influxdb aktualisiert wird und nicht Info - ging aber alles sehr schnell, darum bin ich mir nicht sicher, ob ich Info vielleicht nicht gesehen habe.
Influxdb habe ich aber definitiv gesehen - aber davon stand nichts in dem Hinweis PopUp. Version von Influxdb ist jetzt auf 1.9.5 und Info auf 1.7.15.
-
Hab ein Update gemacht bei der Admin.1 Instanz (5.0.11) aber diese noch deaktiviert. Jetzt hab ich keinen Zugriff mehr auf die Admin.0 (vermutlich), da ich jetzt nicht mehr in den Iobroker komme mit der Meldung: File admin/index.html not found: {}
Was könnte ich jetzt tun? Es läuft noch, da über Jarvis noch alles geschalten werden kann
-
iobroker start admin.0
-
@thomas-braun Danke. Habe gerade festgestellt er lief, hat mir aber bei dem Update meinen Port geändert (von ursprünglich 8082 auf 8080).
-
@johannes-bauerstatter sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
Hab ein Update gemacht bei der Admin.1 Instanz (5.0.11) aber diese noch deaktiviert. Jetzt hab ich keinen Zugriff mehr auf die Admin.0 (vermutlich),
haben diese beiden unterschiedliche Ports?
EDIT:
hat mir aber bei dem Update meinen Port geändert (von ursprünglich 8082 auf 8080).
kannst du das reproduzieren, dann unbedingt Issue aufmachen
-
@homoran Mein Admin.0 war 8082 und Admin.1 (V5.0.11) war 8081. Die Admin.1 blieb auf 8081 aber die Admin.0 wurde auf 8080 geändert.
Hab es nur gemerkt, weil mein Shortcut nicht mehr funktionierte und list instances zeigte mir dann den "neuen" Port an.
Keine Ahnung ob ich das reproduzieren kann. Möchte auch mein System nicht zerschiessen.
Vielleicht hat jemand ein Testsystem und kann es nachstellen.
Ablauf:
- Admin.0 Port auf z.b. 8082 ändern
- neue Admin.1 Instanz V5.0.10 installieren
- Update auf V5.0.11
- Admin.0 Port prüfen ob er sich geändert hat
Die vorherigen Updates von 5.0.8 auf 9 auf 10 hatten keine Probleme...
-
Vielleicht hat jemand ein Testsystem und kann es nachstellen.
Du hast doch da ein Testsystem laufen!?! Admin5 ist per Definition heute zum Testen veröffentlicht. Stabil ist admin4.
-
Hi
hatte leider das repo auf latest stehen und den admin pauschal mit aktualisiert auf admin 5. Nun läd die Oberfläche ewig ohne Ergebnis im Browser, auch nach Reboot und Browser Cache Leerung.
Wollte gerade zurück auf 4 mit iobroker install admin@4.2.1 aber er sagt:
adapter "admin" already installed. Use "upgrade" to upgrade to a newer version.
Wo liegt mein Fehler? Thx!
Lt. Doku wird NPM install nicht empfohlen wegen Problem mit Rechten.
-
@pete0815
Genau was die Meldung besagt...iobroker upgrade admin@4.2.1
-
@thomas-braun
Danke, da habe ich mich völlig durch "....to upgrade to a newer version." blenden lassen. Sieht jetzt gut aus. Bitte ggf. im Beitrag #1 anpassen.