NEWS
Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten
-
So, habe noch etwas weiter ausprobiert und es lag an den beiden D3 & D4, die ich auf D1 & D2 geändert habe und siehe da, es funktioniert sofort.
Danke euch.EDIT:
Der vom Morkenshop hat nicht funktioniert. Hatte einen von Ali, der hatte funktioniert ... -
Hi,
weiß jemand welche Bedeutung der Datenpunkt "ALARM_MES_ID" hat?
Steht bei mir auf 6. -
@kanumouse sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Hi,
weiß jemand welche Bedeutung der Datenpunkt "ALARM_MES_ID" hat?
Steht bei mir auf 6.bei meinen 6 Stück stehen 3-stellige Werte drin.
Laut Github Issue https://github.com/lumapu/ahoy/issues/196#issuecomment-1225449304 steht das für die Fehler die es (heute?) gab. Vermutlich sind Übertragungsfehler gemeint -
Danke, könnte lt. github die Anzahl der Fehler sein, da ich heute am WR gebastelt habe.
Ich werde das beobachten. -
@kanumouse ich bastle nicht, aber bei 6 Wechselrichtern klappt es halt nicht immer. In älteren Firmwareversionen gab es einen Zähler mit fehlerhaften Übertragungen bzw. eine Anzeige auf der Startseite, die finde ich gerade nicht mehr
-
@kanumouse sehe da keinen Zusammenhang
-
Da hatte ich was gefunden wo auf die geleakte Hoymiles-Firmware und Dokumentation verwiesen wurde. Ich nehme an der Begriff stammt von dort. Leider könnte ich die nicht runterladen um dort nachzusehen (Link funktioniert mehr).
-
@bananajoe
Jetzt bin ich doch noch nicht schlauer!? -
@kanumouse dann beweise das du besser googeln kannst als ich ...
-
@jey-cee said in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
@kymchy sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
aber auf der Github Seite finde ich kein fertiges bin-File
Hm dann hast du wohl nicht genau genug gesucht? -> https://github.com/tbnobody/OpenDTU#using-the-pre-compiled-bin-files
Ist aber auch irgendwie komisch gelöst.Ich bin anscheinend blind, ich finde da nirgends fertige *.bin Files. Kann mir jemand die Ausgen öffnen
-
@nettworker sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Ich bin anscheinend blind, ich finde da nirgends fertige *.bin Files. Kann mir jemand die Ausgen öffnen
Das ist OpenDTU, nicht AhoyDTU!
-
Ich habe noch einmal eine Frage in die Runde der Hoymiles HM-XXXX Anwender.
Weiß jemand wie der Wechselrichter sich verhält, wenn die DC-Eingangsspannung bei einem der angeschlossenen Module knapp über 60 V ist?
Aufgrund meiner eigenen Beobachtungen denke ich, dass der WR dann abregelt und nicht mehr produziert.
Ich habe nämlich das Problem, dass lt. Datenblatt die Leerlaufspannung meiner Module bei max. 60 V liegt.
Real konnte ich aber feststellen, dass diese im Einzelfall bei ca. 63 V liegt.
Wenn das so wie beschrieben ist, habe ich ein Problem und muss zusehen, dass ich die Spannung der Module auf max. 60 V begrenze (z.B. mit Reihenschaltung von Dioden oder ähnlichen). -
@kanumouse Öhm, aber wenn der Hoymiles dran ist sollte die Leerlaufspannung ja nie erreicht werden können ... ist ja dann kein Leerlauf mehr ...
Hast du mal einen Link zum Datenblatt deiner Solarmodule?
-
@bananajoe
Einen Link habe ich leider nicht, da die Module schon etwas älter sind.
Um den Sachverhalt genauer beobachten zu können, habe ich mir erst einmal ein FLO-Diagramm mit den wichtigsten Daten (Spannung der Module, Frequenz, AC-Wirkleistung, etc.) erstellt. -
Einen Link habe ich leider nicht, da die Module schon etwas älter sind.
Da das Internet nichts vergisst würde ich jedes Fitzelchen nehmen was vielleicht auf einem Aufkleber auf den Modulen steht.
Solange die Spannung nicht wesentlich überschritten würde ich erwarten das einfach nichts passiert.
-
Hatte ich was von AhoyDTU geschrieben? Verwirrt
Bis zum OpenDTU Build konnte ich das nachvollziehen lt. Beschreibung, aber dann den Rest? Wer soll das finden wenn man sich da nicht auskennt.Danke dir.
-
@nettworker sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Wer soll das finden wenn man sich da nicht auskennt.
ich musste auch 5 Minuten da drauf starren bis ich es begriffen hatte
-
Aufkleber sind keine auf den Modulen. Ich weiß nur, dass das Sun Power Module älteren Baujahrs sind. Damals hatte ich noch nicht soweit gedacht und habe mir vom Verkäufer nur punktuelle Daten aufgeschrieben.
Aber ich bin immer noch auf der Suche nach dem Problem des Abregeln bei guter Sonneneinstrahlung und versuche gewisse Dinge auszuschließen. Was mich wundert, dass die Maximalleistung sich immer wieder auf 202.1% stellt, obwohl ich 100% per seriellem Monitor mittels AHOY-DTU einbgestellt habe.
Gleichzeitig würde mich noch interessieren ob man mit der AHOY-DTU die eingestellten Netzparameter auslesen und ggf. modifizieren kann.
-
die Maximalleistung sich immer wieder auf 202.1% stellt
ok, könnte natürlich sein das es durch das Überschreiten der Parameter kommt (und die Formeln der AhoyDTU das dann falsch berechnen).
Definiere mal "Abregeln bei guter Sonneneinstrahlung", wie sieht das und woher weist du das? von der DTU oder von einer Messung vor dem Hoymiles?
-
Was mich wundert, dass die Maximalleistung sich immer wieder auf 202.1% stellt
Hatte ich auch mal mit älteren Firmwareversionen.
Mit der aktuellen Stable-Version ahoy_v0.5.66 ist das wohl gefixed.