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Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten
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@tigger66 du meinst mit dem WLAN des Ahoy-DTU verbinden?
Ich zitiere mal aus der Anleitung. Ich weis, ist uncool so etwas zu lesen, oft aber ganz interessant:
In case it could not connect to your configured Network, it will provide its own WiFi Network that you can
connect to for furter configuration.
The WiFi SSID (the WiFi Name) and Passwort is configured in the config.h and defaults to the SSID "AHOY-DTU" with the Passwort "esp_8266".
The Ahoy DTU will keep that Network open for a certain amount of time (also configurable in the config.h and defaults to 60secs).
If nothing connects to it and that time runs up, it will retry to connect to the configured network an so on.Meine Frau macht sich auch immer darüber lustig das ich die Bedienungsanleitung von einem neuen Auto - im Auto sitzend - durchlese und alles ausprobiere (was schnell mal 2h dauern kann).
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@da_ba_bw sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
@a200 Dass die Lötpads für die SMD Module hinzugefügt werden find ich auch nicht schlecht. Nur der Unterschied zwischen 2-layer und 3 bzw. 4-layer erschließt sich mir noch nicht.
@SBorg ging es um die zwei Routen:
Er will vermeiden, dass die beiden Roten auf der Lötseite liegen. Bei nicht optimaler Isolierung könnte es zu Problemen führen.
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@a200 Ah ok, verstanden. Macht Sinn.
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@da_ba_bw sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
@a200 Ah ok, verstanden. Macht Sinn.
Wenn du und @SBorg denn ihr seid die zwei, die sich das Ding näher angeschaut haben, der Meinung seid, dass es so ok, dann würde ich diese Version auf Github hochladen.
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@a200 Irre ich mich oder sind bei den SMD-Pads die beiden mittleren Pins (MOSI und SCK) vertauscht?
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@da_ba_bw laut Datenblatt haben wir folgende Belegung:
Das ist die Seite auf der nicht SMD gelötet wird, also ist Pin 8 (GND) links:
8 7 6 5 4 3 2 1
GND (Pin 8 ) -> G
MOSI (Pin 5) -> D5
SCK (Pin 4) -> D7
VCC (Pin 1) -> VCCAlso aus meiner Sicht ist alles ok. Der "Trick" hier ist, dass der nRF24L01P auf der anderen Seite gelötet wird und dadurch die Reihenfolge der Pins "andersherum" ist.
Check das bitte nochmal.
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@a200 Laut Schaltplan auf Github ist MOSI D7 und SCK D5. Bei den Pins für das DIP-Modul passt es. Dort sollte es in dieser Ansicht ja wie folgt sein:
IRQ MOSI CSN VCC
MISO SCK CE GND -
@da_ba_bw sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
@a200 Laut Schaltplan auf Github ist MOSI D7 und SCK D5. Bei den Pins für das DIP-Modul passt es. Dort sollte es in dieser Ansicht ja wie folgt sein:
IRQ MOSI CSN VCC
MISO SCK CE GNDDu hast Recht! Vor lauten Bäumen habe ich den Wald nicht mehr gesehen. Korrektur kommt!
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@a200 Dafür schauen ja mehrere Augen drauf
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@a200 Schaut jetzt gut aus.
Was ist eigentlich das weiße Rechteck am Kondensator? -
@da_ba_bw sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
@a200 Schaut jetzt gut aus.
Was ist eigentlich das weiße Rechteck am Kondensator?Das kommt aus den Kommentaren und spielt keine Rolle.
@SBorg was sagst du dazu? Du warst der Grund für 4 Layer
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Etwas spät, aber ich war Ballast für meine Aufständerung besorgen
@a200 sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
@SBorg was sagst du dazu? Du warst der Grund für 4 Layer
Endlich geschafft, ich blick nicht mehr durch.
Kannst du bitte mal die bestückte Version posten. Ich habe es jetzt in Gedanken gedreht und gewendet, aber die grauen Zellen wollen nicht so recht. Bei mir landet der NRF immer mit seiner Vorderseite auf der Bestückungsseite... -
@sborg Meinst du das hier?
In der Ansicht würde der nRF24L01P nach oben abstehen mit den Bauteilen zu uns.
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@a200 Ich hatte heute Nacht die Idee ob man noch alternativ eine breitere Version mit 4 Befestigungslöchern macht. Dann könnte man das "Sandwich" mit Platinenhaltern in einem Gehäuse befestigen. Denke 4mm Durchmesser wäre passend.
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@da_ba_bw sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
@a200 Ich hatte heute Nacht die Idee ob man noch alternativ eine breitere Version mit 4 Befestigungslöchern macht. Dann könnte man das "Sandwich" mit Platinenhaltern in einem Gehäuse befestigen. Denke 4mm Durchmesser wäre passend.
Dafür hätten wir drei Ecken frei ohne die Platine vergrößern zu müssen. Ich schau mal.
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Warum nimmt man nicht die Größe / Maße von Standart Lochrasterplatinen die im Handel erhältlich sind ?
Dann kann man die fertige Platine kaufen oder eben selbst löten.
Zumal das auch einfacher ist Standart Gehäuse dann zu drucken.
Doppeldecker ohne Lüftungsschlitze im Gehäuse könnte Temperatur seitig zu Störungen führen. -
@ralla66 sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Warum nimmt man nicht die Größe / Maße von Standart Lochrasterplatinen die im Handel erhältlich sind ?
Dann kann man die fertige Platine kaufen oder eben selbst löten.
Zumal das auch einfacher ist Standart Gehäuse dann zu drucken.
Doppeldecker ohne Lüftungsschlitze im Gehäuse könnte Temperatur seitig zu Störungen führen.Wir brauchen einen Raster von 10 x 8 und das habe ich als Standard Lochrasterplatine nicht gefunden. Klar könnte man größere nehmen, aber wo ist da der Vorteil?
@da_ba_bw - wobei, ehrlich gesagt, das Ding nicht rumgeworfen wird und eine Befestigung innerhalb der Box aus meiner Sicht gar nicht nötig ist. -
@a200 Da ich den USB vom D1 von außen steckbar machen will wäre eine Fixierung schon nicht schlecht. Aber stimmt, eigentlich würden 3 Löcher in der jetzigen Größe auch reichen. Dann darf nur der Zapfen vom Platinenhalter nicht zu lang sein.
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@da_ba_bw Ja, ich versteh das mit dem USB. So sieht es bei mir aus.
Die Platine ist lose, aber einmal den USB-Stecker eingesteckt und dann wird es Monate lang nicht angefasst. Ich versuche mal die Bohrungen zu setzen.