NEWS
Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition
-
Ok und @Meistertr führt diese Miot Spec nicht mehr weiter. Also gar nicht mehr
-
@sushibomba ich habe dabei einfach aufgegeben. da gefühlt jede Woche ein neuer Sauger im Xiaomi Universe rauskommt und ich keine Lust/Zeit habe für hunderte Geräte den code zu schreiben. Soweit ich mich erinnere habe ich die Basis implementiert sodass eigentlich "nur" fürs gewünschte Modell ein file angelegt werden muss und in der main geladen werden muss. Das ist aber nur die Theorie
-
Was.für 90% der User unmöglich ist....inkl.mir.
-
Ok wenn du mir sagen kannst wie der Ablauf ist probiere ich es selbstverständlich gerne aus. Oder gibt es jemanden der genauso viel Know-How in dem Bereich hat und etwas mehr Zeit hat um das zu besprechen?
-
@meistertr sagte in Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition:
Soweit ich mich erinnere habe ich die Basis implementiert sodass eigentlich "nur" fürs gewünschte Modell ein file angelegt werden muss und in der main geladen werden muss. Das ist aber nur die Theorie
Könntest du hierfür vllt eine Anleitung schreiben? Möglicherweise könnten dann auch "Laien" ein Staubsaugermodel hinzufügen.
-
@sushibomba sagte in Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition:
Ok wenn du mir sagen kannst wie der Ablauf ist probiere ich es selbstverständlich gerne aus. Oder gibt es jemanden der genauso viel Know-How in dem Bereich hat und etwas mehr Zeit hat um das zu besprechen?
hier gibt es ein Angebot für 229€
Vielleicht kaufen sich das Ding ein paar Leute die so ein Wissen und Know-how haben. -
Hi zusammen, ich habe seit heute (Neustart des Systems) das Problem, dass der Adapter nicht mehr grün wird (Verbunden mit Gerät oder Dienst).
Ich habe auch schon auf die Version 3.6.0 aktualisiert. Im log erscheint immer ein error:Socket Close
Im Debug log bekomme ich nach dem starten alle paar Sekunden folgenden Eintrag:
Helo message Timeout
-
@vumer
Das ist aber der Pro. Ich habe den Dreame F9 -
ich bekomme andauernd den hier:
HTTP error when getting token cookie{"code":"CERT_SIGNATURE_FAILURE"}
Adapter-Neustrt hat es behoben - dennoch würde mich interessieren, wo die Ursache liegen kann?
-
...und noch eine Frage:
muss ich, bevor ich eine Raum reinigen lasse will, zwingend erst die rchtige Karte (Etage) laden, oder erkennt der Roboter mittlerweile selbst, in welcher Etage dieser Raum liegt?
danke
-
Mittlerweile macht Dreame den großen stark Konkurrenz. Hoffentlich gibt es bald funktionierende Adapter
Der W10 und W10+ und auch der D10 und die Z-Reihe sind klasse Saug und Wischroboter. -
Viele von uns Dreame User wünschen sich das,jammern hilft auch nichts.Für IoB wird sooo schnell nichts kommen bzw eher nie.
Das die Dreames die "besseren"Sauger sind,wird langsam klar.
Ich nutze den Umweg über HA,bzw den Echo. -
@sushibomba said in Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition:
Dreame
Mal kurz Off Topic ? Ist das von Xiaomi oder ist das nen eigener Hersteller ? Sieht schon sehr stark danach aus.
-
@d3ltoroxp sagte in Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition:
Ist das von Xiaomi
Tochter von Xiaomi
gesteuert wird mit der Xiaomi app -
Komisch, dann werden die doch auch denke ich die gleiche SW nutzen oder ? Wenn das die Tochter ist, werden die wohl kaum neue SW Entwickeln ?
-
@d3ltoroxp sagte in Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition:
Komisch, dann werden die doch auch denke ich die gleiche SW nutzen oder ? Wenn das die Tochter ist, werden die wohl kaum neue SW Entwickeln ?
Ja/Nein.....irgendwo in den bald 1000 postings steht von @Meistertr warum und was am Dreame anders ist.
Es ist ein Produkt aus dem Xiaomi Universum.......aber eben anders -
@bob-der-1 xiaomi ist vor Jahren in den Markt eingestiegen mit den saugern von roborock die unter xiaomi verkauft wurden. Dann hat roborock sich abgekoppelt, nach einem kurzen Umweg über viomi werden nun die Sauger von dreame mit xiaomi Logo verkauft. Software ist bei allen unterschiedlich. Es wird nur die api von xiaomi eingebunden damit es über die app geht. Im Gegensatz zu roborock, die immernoch eine lokale Schnittstelle haben die dem ursprünglichen Aufbau hat, setzten die anderen auf miot oder besser gesagt miio spec das ist eine Schnittstelle von xiaomi die manchmal lokal geht aber immer über die cloud. Arbeitet mit sid und pid wobei der sid 5 Bsp. Für saugstärke steht und mit pid4 beispielsweise auf Stufe 3 gesetzt wird.
-
Mega,
Nun bin ich völlig konfuß,nein Danke das du dein Wissen teilst.Was ist aber das Problem des Einbindens der Dreames im einen Adapter. -
@bob-der-1 gibt kein Problem im eigentlichen Sinne. Es muss "nur" für den jeweiligen Sauger ein File gemacht werden zum übersetzten wie dies hier:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum/blob/master/lib/vacuumg1.js
das hier hab ich gerade noch gefunden :
https://github.com/FM84DEV/python-miio/tree/feature/dreamef9_support/miio/integrations/vacuum
das ist eine gute basis für infos
-
@bob-der-1
Das müsstest du mir genauer erklären?
Also kannst du ihn irgendwie steuern außerhalb der Xiaomi App?