NEWS
Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition
-
@damrak2022 sagte in Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition:
Vis und Node Red Dashboard - wird nicht angezeigt
Dann mach halt einen neuen Beitrag auf und zeige ALLE Infos was Du wie machst.
Aber entscheide Dich auch mal ob Du VIS oder das NodeRedDashboard nutzen willst.Warum neuer Beitrag? Weil es hier um den Adapter geht und nicht um Deine Darstellungsproblemchen.
-
@djmarc75 Ich muss mich hier für nichts entscheiden, denn die Fahrt des Robos wird mir ja in der Vis (runtime) auch nicht angezeigt. Und ob ich das Ganze anschließend noch ins Dashboard einbinde ist doch völlig unerheblich. Ganz davon abgesehen, hat @haselchen das genauso bei sich konfiguriert und es funktioniert. Somit brauche ich da kein neues Thema aufmachen.
-
Ist schon paar Wochen her das wir dieses Thema hatten. Ich gucke heute Nachmittag nochmal alle Einstellungen an.
-
@haselchen Das wäre echt nett von Dir
-
Hat sich aber nicht viel geändert.
JS Controller 4.0.24
Admin 6.5.9
Mihome-Vacuum 3.11.0
VIS 1.4.16Eintrag in VIS mit basic HTML Widget
Firefox sowie Android Tablet.
-
@haselchen Ich glaube ich muss das so hinnehmen, auch wenn mir das garnicht gefällt. Aber bei mir wird außer in der App nichts angezeigt. Keine Fahrt in der Vis Runtime
-
@damrak2022
ich habe auch alle hier genannten Tipps versucht und bei mir hat es nicht geklappt.
Es hat erst funktioniert, als ich aus ioBroker die komplette Reinigung gestartet habe.
Erst dann wurde die Karte in VIS geschrieben. -
@edis77 Das habe ich auch schon versucht. Ich werde morgen die Karte nochmal komplett neu anlegen lassen, vielleicht bringt mir das was.
-
@edis77 Also ich habe jetzt noch einiges versucht was hier hier mal aufliste:
Als erstes habe ich meine Staubsauger und die Ladestation an einen neuen Platz gestellt.
Danach habe ich in der App die Karte gelöscht.
Dann habe ich die Karte bei einem Reinigungsvorgang neu erstellen lassen.
Anschließend die Räume geteilt bzw. zusammengeführt und benannt.
Danach habe ich eine erneute Reinigung über das Dashboard gestartet.
Dann habe ich nochmal die Vis und den Mihome Adapter neugestartet.Das was ich nun nicht nachvollziehen kann ist das bis jetzt in der Vis immer noch der alte Standort des Saugers angezeigt wird.
Browser habe ich auch mehrfach refresht. Es scheint ja so als ob er die Karte nicht abruft. Von der Echtzeitanzeige der Fahrt in der Vis runtime ganz zu schweigen.
Habt Ihr noch eine weitere Idee?
-
@edis77 Woran kann es denn liegen, das meine Karte garnicht aktualisiert wird, mir also der neue Standort der Ladestation immer och nicht angezeigt wird.?
-
@damrak2022
tut mir leid, da kann ich dir nicht weiter helfen.
Ich beschäftige mich selbst erst seit 3 Monaten mit ioBroker und VIS. -
@haselchen Da ich das irgendwie s nicht hinnehmen möchte, das mir keine korrekt Karte angezeigt wird, habe ich heute den Mi Home Adapter einmal deinstalliert und neu installiert.
Danach habe ich den Sauger über das Dashboard einmal losgeschickt. Im Protokoll finde ich folgenden Eintrag:
web.0 2615 2023-07-06 17:35:08.149 info <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.178.20 vis.0
In der Vis runtime wird mir jetzt garnichts mehr, bzw. das angezeigt:
Meine Einstellungen sind mit Deinen identisch, wie wir ja schon mehrfach festgestellt haben.
Ich bin für jede Idee dankbar.
-
@damrak2022
Poste doch mal deine kompletten Infos, also:- iob diag
- npm ls canvas
- welche Versionen installiert (web, mihome, javascript)
- wie angemeldet; china oder Deutschland
- läuft die xiaomi app auf dem handy
- welche handy, android oder ios
- welche hardware
- Einstellung von mihome vacuum Instanz
- etc.
Vielleicht sieht man dann wo es hakt.
-
@bahnuhr Okay, ich versuche mal alles darzustellen.
-
@bahnuhr Ich verstehe es überhaupt nicht. Als ich nach Canvas geschaut habe, wurde mir dort "empty" angezeigt, aber ich bin mir sicher das es drauf war, was man hier weiter oben auch sieht.
Jetzt wollte ich Canvas neu installieren und bekomme erstmal diese Ausgabe:
Andy@homebridge:~ $ sudo apt-get install build-essential libcairo2-dev libpango1.0-dev libjpeg-dev libgif-dev librsvg2-dev Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig build-essential ist schon die neueste Version (12.9). libgif-dev ist schon die neueste Version (5.1.9-2). libjpeg-dev ist schon die neueste Version (1:2.0.6-4). librsvg2-dev ist schon die neueste Version (2.50.3+dfsg-1). libpango1.0-dev ist schon die neueste Version (1.46.2-3). libcairo2-dev ist schon die neueste Version (1.16.0-5+rpt1). 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 3 nicht aktualisiert. Andy@homebridge:~ $ cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome-vacuum Andy@homebridge:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome-vacuum $ npm install canvas --unsafe-perm=true npm WARN deprecated source-map-url@0.4.1: See https://github.com/lydell/source-map-url#deprecated npm WARN deprecated urix@0.1.0: Please see https://github.com/lydell/urix#deprecated npm WARN deprecated har-validator@5.1.5: this library is no longer supported npm WARN deprecated resolve-url@0.2.1: https://github.com/lydell/resolve-url#deprecated npm WARN deprecated source-map-resolve@0.5.3: See https://github.com/lydell/source-map-resolve#deprecated npm WARN deprecated chokidar@2.1.8: Chokidar 2 does not receive security updates since 2019. Upgrade to chokidar 3 with 15x fewer dependencies npm WARN deprecated uuid@3.4.0: Please upgrade to version 7 or higher. Older versions may use Math.random() in certain circumstances, which is known to be problematic. See https://v8.dev/blog/math-random for details. npm WARN deprecated request@2.88.2: request has been deprecated, see https://github.com/request/request/issues/3142 added 653 packages, and audited 654 packages in 3m 55 packages are looking for funding run `npm fund` for details 15 vulnerabilities (9 moderate, 6 high) To address issues that do not require attention, run: npm audit fix To address all issues possible (including breaking changes), run: npm audit fix --force Some issues need review, and may require choosing a different dependency. Run `npm audit` for details. npm notice npm notice New minor version of npm available! 9.5.1 -> 9.8.0 npm notice Changelog: https://github.com/npm/cli/releases/tag/v9.8.0 npm notice Run npm install -g npm@9.8.0 to update! npm notice Andy@homebridge:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome-vacuum $
Kannst Du mir erklären, mit welchen Befehlen ich jetzt weitermache, nicht das ich alles zerschieße.
-
Mach doch erstmal das, was hier steht, und Bahnuhr bitte:
@damrak2022
Poste doch mal deine kompletten Infos, also:iob diag
npm ls canvas
welche Versionen installiert (web, mihome, javascript)
wie angemeldet; china oder Deutschland
läuft die xiaomi app auf dem handy
welche handy, android oder ios
welche hardware
Einstellung von mihome vacuum Instanz
etc. -
@ilovegym Okay, Du hast ja recht.
iob diag sagt das:
======================= SUMMARY ======================= v.2023-04-16 Operatingsystem: Debian GNU/Linux 11 (bullseye) Kernel: 6.1.21-v8+ Installation: Native Timezone: Europe/Berlin (CEST, +0200) User-ID: 1000 X-Server: false Boot Target: multi-user.target Pending OS-Updates: 0 Pending iob updates: 1 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v18.16.1 /usr/bin/node v18.16.1 /usr/bin/npm 9.5.1 /usr/bin/npx 9.5.1 Recommended versions are nodejs 18.x.y and npm 9.x.y Your nodejs installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 3.8G 2.3G 469M 1.0M 994M 1.4G Swap: 99M 0B 99M Total: 3.9G 2.3G 569M Active iob-Instances: 31 Active repo(s): stable ioBroker Core: js-controller 4.0.24 admin 6.3.5 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : homebridge - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.web.0 : web : homebridge - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 27433 States: 20452 Size of iob-Database: 25M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 13M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl =================== END OF SUMMARY ====================
npm ls canvas:
Andy@homebridge:~ $ npm ls canvas /home/Andy └── (empty)
Installierte web version: 4.3.0
Installiert: mihome-vacuum: 3.11.0
Installiert Javasscript: 7.0.3
Angemeldet in: Germany
Xiaomi App läuft auf dem Handy - Ja
Handy: iPhone 12 mit IOS 16.5.1
Hardware Raspberry 4, Modell B mit 4GB
Roborock S7
MiHome Einstellungen:
-
Führ den canvas nochmal im Iobroker directory aus.. anscheinend ist das nicht installiert..?
-
@ilovegym Kannst Du mir das genauer beschreiben, weil 4 Posts oben rüber habe ich ja den Versuch Canvas zu installieren schon gepostet.
in welches Verzeichnis muss ich und wie lautet der Befehl für die korrekte Installation? -
https://forum.iobroker.net/topic/44566/how-to-node-js-iobroker-richtig-updaten-2021-22-edition/413
Hatten wir das Thema letztes Jahr nicht schon einmal:
https://forum.iobroker.net/topic/52562/karte-vom-xiaomi-robrock-anzeigen-lassen/22?_=1688669399252Seit dem hat es nicht geklappt?