NEWS
Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition
-
@haselchen ganz komisch: habe Sauger komplett aus meinem mi home account gelöscht und neu integriert. Adapter ebenfalls de und wieder installiert. Läuft jetzt wieder. Warum auch immer
-
Backup machen und freuen, dass es geht
-
@haselchen said in Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition:
Backup machen und freuen, dass es geht
Läuft jede Nacht
-
Hallo zusammen,
Ich nutze den Adapter nun schon eine ganze Weile mit meinem Roborock S7 Pro Ultra.Seit ein paar Tagen will das Ganze aber nicht mehr so recht.
Der Adapter ist grün und bekommt auch den Status mit, allerdings kann ich nicht mehr steuern.Über die App geht alles.
Habt ihr eine Idee, wo und wie ich anfangen könnte nach dem Fehler zu suchen?
Noch einen schönen Abend!
Viele Grüße,
Ingo -
@g1zm0 erstmal adapter auf debug stellen und schauen, was er uns so mitzuteilen hat. ggf das log mal hier einstellen
-
@dirkhe
Hallöchen!
Ich hab den Adapter mal auf Debug gestellt.
Aber wie das dann immer so ist - dann läufts.Falls es nochmal dazu kommen sollte melde ich mich wieder mit einem Debug Log.
Noch einen schönen Tag und schonmal ein schönes, langes Wochenende.
Viele Grüße,
Ingo -
Hallo zusammen,
ich frag mich warum das Thema hier noch nicht aufgeschlagen ist, aber bei Verwendung von dem Adapter wird bei mir irgendwann keine Karte mehr angezeigt. Weder über den Adapter, noch über die Mihome App. Es gibt wohl ein API Limit auf Xiaomi Server Seite, siehe zB hier: https://github.com/PiotrMachowski/Home-Assistant-custom-components-Xiaomi-Cloud-Map-Extractor/issues/422
Ich konnte das Ganze reproduzieren. Läuft die Adapterinstanz kann im Laufe des Tages keine Karte mehr geladen werden. Irgendwann wird der temporäre Bann dann wieder reseted und dann gehts wieder für eine gewisse Zeit. Deaktiviere ich die Adapterinstanz, läuft alles über mehrere Tage stabil, also in der Mihome App. Steuerbefehle sind wohl nicht betroffen.
Leider hat das deaktivieren der Karte in der Instanz nicht geholfen. Auch habe ich versucht die Intervalle hoch zu setzen, aber bisher noch keinen brauchbaren Wert gefunden. -
@jojo182 Ich weiß nicht, ob das jetzt so genau au Deinen Post zutrifft, aber ich habe neuerdings auch folgendes Verhalten. Staubsauger läuft bei mir alle 2 Tage. Karte wird mir am Pc angezeigt - alles gut. Urplötzlich she ich in der App nur noch das Symbol des Staubsaugers auf schwarzem Hintergrund, aber keine Karte mehr. Logischerweise wird Sie dann auch nicht am Pc angezeigt. Gerade ein hatte ich wieder genau das Verhalten: Keine Karte in der App zu sehen - Reinigung aber völlig normal.
-
Hi,
Hier auch, am Morgen seh ich in der App die Karte noch, ab nachmittags kommt se dann in der App nicht mehr..
hab 5 S5 bei allen gleich, ob die gestartet waren oder nicht ist egal..
werde mal den Adapter deaktivieren und nur starten, wenn die Sauger starten sollen, mal sehen ob das erstmal n workaround ist… -
@ilovegym Hat jemand schon probiert "Status anfordern in Sekunden" hochzudrehen. Die github version zeigt auch mehr debug logs an
-
@tombox Also ich nicht. Seit meinem letzten Post hier, habe ich meinen Staubsauger komplett in Ruhe an der Ladestation stehengelassen. Eben beim starten des Reinigungsdurchgangs bekomme ich erneut in der App anstelle der Karte nur das angezeigt:
Gibt es hier mittlerweile irgendwelche neuen Erkenntnisse?
-
@damrak2022 Ich vermute das alle 20 Sekunden Zuviel request gesendet werden. Es würde sicher helfen die anfragen zu reduzieren oder von 20 Sekunden auf 1-5minuten zu gehen
-
@tombox Ich habe den Abfrage Intervall mal auf 60 Sekunden gestellt. Aber hätte er nicht heute morgen beim ersten öffnen der App erstmal die Karte anzeigen müssen?
-
@damrak2022 Nein der Adapter hat alle Request für die letzen 24h aufgebraucht
-
Da muss es woanders hängen.
Ich hab 2 Roborocks S50 und noch nie (ausser vielleicht bei Major Updates) ein Problem mit der Steuerung oder Karte gehabt.
Ich hab jetzt kein aussergewöhnliches System.
Meine Node und NPM und Admin Daten stehen in meiner Signatur.
Beim Adapter habe ich Version 3.10.1
Im Adapter selber keine anderen Einstellungen gemacht, als die, die logisch sind.Server: Germany
Ich benutze die Xiaomi Home App und auch dort ist kartentechnisch alles wunderbar.
Ich will euer Problem nicht kleinreden , sondern einfach mitteilen, dass es bei mir zufriedenstellend und ohne Probleme funktioniert.
Vielleicht können wir ja mal einige Sachen abgleichen.
Die Karte mal als Beispiel
-
@damrak2022 Hass.io issue berichten darüber das roborock kein rate limit hat das wäre dann noch eine alternative auf die roborock app umzuziehen
-
@tombox sagte in Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition:
@ilovegym Hat jemand schon probiert "Status anfordern in Sekunden" hochzudrehen. Die github version zeigt auch mehr debug logs an
Hi,
ich hab bei meinen 4 Saugern (S5) "Status anfordern" von 10sec auf 120 gesetzt, Wifi auf 180, bei der Map die Werte auf 10000 und 20000ms gesetzt.Hab ja durch die 4 Sauger auch 4 Instanzen, mein Startscript fuer die Sauger so geaendert, dass die Instanz erst gestartet wird, wenn der Sauger laufen soll (n Timeout von 60sec), und nach dem Saugvorgang wird die Instanz wieder beendet.
Dadurch kann ich auch spaeter nach einem Saugvorgang noch auf die Karte in der App zugreifen.Dann hab ich gestern ausversehen die Instanzen eingeschaltet gelassen, heute morgen in der App keine Karte bei allen 4 sichtbar.
Ich teste die Tage mit der Git Version mal auf debug um zu sehen, wann da was klemmt...
-
ich kann nicht mitreden, weil ich die Karte nicht aktiviert habe, aber die meisten request werden dann ja währen der reinigung abgesetzt. Vlt sollten w8r mal zusammentragen, wie lange und oft die reinigungszeiten sind.
oder ich muss mal ein counter einbauen -
Ich hatte gestern das gleiche Problem wie @Damrak2022 .
Mir wurde nur der Sauger in der Mitte, aber keine Karte angezeigt.
Allerdings wurde mir ein update des Saugers angezeigt.
Dieses gemacht und danach funktionierte die Karte wieder im handy, und auch in der VIS.Ob dies zusammenhängt kann ich nicht sagen,
aber bei mir läuft alles. -
wenn ich so recht überlege, haben wir ja schon einen counter, die id wird ja hoch gezählt.. Die frage ist halt, wie das limit gesetzt wird, per tag/stunde?