Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    358

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
1.2k Beiträge 100 Kommentatoren 381.8k Aufrufe 82 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D dirkhe

    @g1zm0 erstmal adapter auf debug stellen und schauen, was er uns so mitzuteilen hat. ggf das log mal hier einstellen

    G Offline
    G Offline
    g1zm0
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1080

    @dirkhe
    Hallöchen!
    Ich hab den Adapter mal auf Debug gestellt.
    Aber wie das dann immer so ist - dann läufts.

    Falls es nochmal dazu kommen sollte melde ich mich wieder mit einem Debug Log.

    Noch einen schönen Tag und schonmal ein schönes, langes Wochenende.

    Viele Grüße,
    Ingo

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • J Offline
      J Offline
      jojo182
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1081

      Hallo zusammen,

      ich frag mich warum das Thema hier noch nicht aufgeschlagen ist, aber bei Verwendung von dem Adapter wird bei mir irgendwann keine Karte mehr angezeigt. Weder über den Adapter, noch über die Mihome App. Es gibt wohl ein API Limit auf Xiaomi Server Seite, siehe zB hier: https://github.com/PiotrMachowski/Home-Assistant-custom-components-Xiaomi-Cloud-Map-Extractor/issues/422

      Ich konnte das Ganze reproduzieren. Läuft die Adapterinstanz kann im Laufe des Tages keine Karte mehr geladen werden. Irgendwann wird der temporäre Bann dann wieder reseted und dann gehts wieder für eine gewisse Zeit. Deaktiviere ich die Adapterinstanz, läuft alles über mehrere Tage stabil, also in der Mihome App. Steuerbefehle sind wohl nicht betroffen.
      Leider hat das deaktivieren der Karte in der Instanz nicht geholfen. Auch habe ich versucht die Intervalle hoch zu setzen, aber bisher noch keinen brauchbaren Wert gefunden.

      Damrak2022D 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • J jojo182

        Hallo zusammen,

        ich frag mich warum das Thema hier noch nicht aufgeschlagen ist, aber bei Verwendung von dem Adapter wird bei mir irgendwann keine Karte mehr angezeigt. Weder über den Adapter, noch über die Mihome App. Es gibt wohl ein API Limit auf Xiaomi Server Seite, siehe zB hier: https://github.com/PiotrMachowski/Home-Assistant-custom-components-Xiaomi-Cloud-Map-Extractor/issues/422

        Ich konnte das Ganze reproduzieren. Läuft die Adapterinstanz kann im Laufe des Tages keine Karte mehr geladen werden. Irgendwann wird der temporäre Bann dann wieder reseted und dann gehts wieder für eine gewisse Zeit. Deaktiviere ich die Adapterinstanz, läuft alles über mehrere Tage stabil, also in der Mihome App. Steuerbefehle sind wohl nicht betroffen.
        Leider hat das deaktivieren der Karte in der Instanz nicht geholfen. Auch habe ich versucht die Intervalle hoch zu setzen, aber bisher noch keinen brauchbaren Wert gefunden.

        Damrak2022D Offline
        Damrak2022D Offline
        Damrak2022
        schrieb am zuletzt editiert von
        #1082

        @jojo182 Ich weiß nicht, ob das jetzt so genau au Deinen Post zutrifft, aber ich habe neuerdings auch folgendes Verhalten. Staubsauger läuft bei mir alle 2 Tage. Karte wird mir am Pc angezeigt - alles gut. Urplötzlich she ich in der App nur noch das Symbol des Staubsaugers auf schwarzem Hintergrund, aber keine Karte mehr. Logischerweise wird Sie dann auch nicht am Pc angezeigt. Gerade ein hatte ich wieder genau das Verhalten: Keine Karte in der App zu sehen - Reinigung aber völlig normal.

        Mit besten Grüßen
        Andy

        ? 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Damrak2022D Damrak2022

          @jojo182 Ich weiß nicht, ob das jetzt so genau au Deinen Post zutrifft, aber ich habe neuerdings auch folgendes Verhalten. Staubsauger läuft bei mir alle 2 Tage. Karte wird mir am Pc angezeigt - alles gut. Urplötzlich she ich in der App nur noch das Symbol des Staubsaugers auf schwarzem Hintergrund, aber keine Karte mehr. Logischerweise wird Sie dann auch nicht am Pc angezeigt. Gerade ein hatte ich wieder genau das Verhalten: Keine Karte in der App zu sehen - Reinigung aber völlig normal.

          ? Offline
          ? Offline
          Ein ehemaliger Benutzer
          schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
          #1083

          @damrak2022

          @dirkhe

          Hi,
          Hier auch, am Morgen seh ich in der App die Karte noch, ab nachmittags kommt se dann in der App nicht mehr..
          hab 5 S5 bei allen gleich, ob die gestartet waren oder nicht ist egal..
          werde mal den Adapter deaktivieren und nur starten, wenn die Sauger starten sollen, mal sehen ob das erstmal n workaround ist…

          T 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • ? Ein ehemaliger Benutzer

            @damrak2022

            @dirkhe

            Hi,
            Hier auch, am Morgen seh ich in der App die Karte noch, ab nachmittags kommt se dann in der App nicht mehr..
            hab 5 S5 bei allen gleich, ob die gestartet waren oder nicht ist egal..
            werde mal den Adapter deaktivieren und nur starten, wenn die Sauger starten sollen, mal sehen ob das erstmal n workaround ist…

            T Offline
            T Offline
            tombox
            schrieb am zuletzt editiert von tombox
            #1084

            @ilovegym Hat jemand schon probiert "Status anfordern in Sekunden" hochzudrehen. Die github version zeigt auch mehr debug logs an

            Damrak2022D 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T tombox

              @ilovegym Hat jemand schon probiert "Status anfordern in Sekunden" hochzudrehen. Die github version zeigt auch mehr debug logs an

              Damrak2022D Offline
              Damrak2022D Offline
              Damrak2022
              schrieb am zuletzt editiert von
              #1085

              @tombox Also ich nicht. Seit meinem letzten Post hier, habe ich meinen Staubsauger komplett in Ruhe an der Ladestation stehengelassen. Eben beim starten des Reinigungsdurchgangs bekomme ich erneut in der App anstelle der Karte nur das angezeigt:
              Screenshot.jpeg

              Gibt es hier mittlerweile irgendwelche neuen Erkenntnisse?

              Mit besten Grüßen
              Andy

              T 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Damrak2022D Damrak2022

                @tombox Also ich nicht. Seit meinem letzten Post hier, habe ich meinen Staubsauger komplett in Ruhe an der Ladestation stehengelassen. Eben beim starten des Reinigungsdurchgangs bekomme ich erneut in der App anstelle der Karte nur das angezeigt:
                Screenshot.jpeg

                Gibt es hier mittlerweile irgendwelche neuen Erkenntnisse?

                T Offline
                T Offline
                tombox
                schrieb am zuletzt editiert von
                #1086

                @damrak2022 Ich vermute das alle 20 Sekunden Zuviel request gesendet werden. Es würde sicher helfen die anfragen zu reduzieren oder von 20 Sekunden auf 1-5minuten zu gehen

                Damrak2022D 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • T tombox

                  @damrak2022 Ich vermute das alle 20 Sekunden Zuviel request gesendet werden. Es würde sicher helfen die anfragen zu reduzieren oder von 20 Sekunden auf 1-5minuten zu gehen

                  Damrak2022D Offline
                  Damrak2022D Offline
                  Damrak2022
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #1087

                  @tombox Ich habe den Abfrage Intervall mal auf 60 Sekunden gestellt. Aber hätte er nicht heute morgen beim ersten öffnen der App erstmal die Karte anzeigen müssen?

                  Mit besten Grüßen
                  Andy

                  T 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • Damrak2022D Damrak2022

                    @tombox Ich habe den Abfrage Intervall mal auf 60 Sekunden gestellt. Aber hätte er nicht heute morgen beim ersten öffnen der App erstmal die Karte anzeigen müssen?

                    T Offline
                    T Offline
                    tombox
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #1088

                    @damrak2022 Nein der Adapter hat alle Request für die letzen 24h aufgebraucht

                    haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • T tombox

                      @damrak2022 Nein der Adapter hat alle Request für die letzen 24h aufgebraucht

                      haselchenH Offline
                      haselchenH Offline
                      haselchen
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von haselchen
                      #1089

                      @tombox
                      @Damrak2022

                      Da muss es woanders hängen.
                      Ich hab 2 Roborocks S50 und noch nie (ausser vielleicht bei Major Updates) ein Problem mit der Steuerung oder Karte gehabt.
                      Ich hab jetzt kein aussergewöhnliches System.
                      Meine Node und NPM und Admin Daten stehen in meiner Signatur.
                      Beim Adapter habe ich Version 3.10.1
                      Im Adapter selber keine anderen Einstellungen gemacht, als die, die logisch sind.

                      9213cce9-aa57-4e8e-801c-d373c8671578-grafik.png

                      23a2bbc6-99d0-4345-b69f-e0b39f26dddc-grafik.png

                      Server: Germany

                      Ich benutze die Xiaomi Home App und auch dort ist kartentechnisch alles wunderbar.

                      Ich will euer Problem nicht kleinreden , sondern einfach mitteilen, dass es bei mir zufriedenstellend und ohne Probleme funktioniert.

                      Vielleicht können wir ja mal einige Sachen abgleichen.

                      Die Karte mal als Beispiel

                      055ca5bc-3beb-4a18-b271-6e37f9c0ad50-grafik.png

                      Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Damrak2022D Damrak2022

                        @tombox Ich habe den Abfrage Intervall mal auf 60 Sekunden gestellt. Aber hätte er nicht heute morgen beim ersten öffnen der App erstmal die Karte anzeigen müssen?

                        T Offline
                        T Offline
                        tombox
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #1090

                        @damrak2022 Hass.io issue berichten darüber das roborock kein rate limit hat das wäre dann noch eine alternative auf die roborock app umzuziehen

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • ? Offline
                          ? Offline
                          Ein ehemaliger Benutzer
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #1091

                          @tombox sagte in Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition:

                          @ilovegym Hat jemand schon probiert "Status anfordern in Sekunden" hochzudrehen. Die github version zeigt auch mehr debug logs an

                          Hi,
                          ich hab bei meinen 4 Saugern (S5) "Status anfordern" von 10sec auf 120 gesetzt, Wifi auf 180, bei der Map die Werte auf 10000 und 20000ms gesetzt.

                          Hab ja durch die 4 Sauger auch 4 Instanzen, mein Startscript fuer die Sauger so geaendert, dass die Instanz erst gestartet wird, wenn der Sauger laufen soll (n Timeout von 60sec), und nach dem Saugvorgang wird die Instanz wieder beendet.
                          Dadurch kann ich auch spaeter nach einem Saugvorgang noch auf die Karte in der App zugreifen.

                          Dann hab ich gestern ausversehen die Instanzen eingeschaltet gelassen, heute morgen in der App keine Karte bei allen 4 sichtbar.

                          Ich teste die Tage mit der Git Version mal auf debug um zu sehen, wann da was klemmt...

                          D 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • ? Ein ehemaliger Benutzer

                            @tombox sagte in Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition:

                            @ilovegym Hat jemand schon probiert "Status anfordern in Sekunden" hochzudrehen. Die github version zeigt auch mehr debug logs an

                            Hi,
                            ich hab bei meinen 4 Saugern (S5) "Status anfordern" von 10sec auf 120 gesetzt, Wifi auf 180, bei der Map die Werte auf 10000 und 20000ms gesetzt.

                            Hab ja durch die 4 Sauger auch 4 Instanzen, mein Startscript fuer die Sauger so geaendert, dass die Instanz erst gestartet wird, wenn der Sauger laufen soll (n Timeout von 60sec), und nach dem Saugvorgang wird die Instanz wieder beendet.
                            Dadurch kann ich auch spaeter nach einem Saugvorgang noch auf die Karte in der App zugreifen.

                            Dann hab ich gestern ausversehen die Instanzen eingeschaltet gelassen, heute morgen in der App keine Karte bei allen 4 sichtbar.

                            Ich teste die Tage mit der Git Version mal auf debug um zu sehen, wann da was klemmt...

                            D Offline
                            D Offline
                            dirkhe
                            Developer
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #1092

                            ich kann nicht mitreden, weil ich die Karte nicht aktiviert habe, aber die meisten request werden dann ja währen der reinigung abgesetzt. Vlt sollten w8r mal zusammentragen, wie lange und oft die reinigungszeiten sind.
                            oder ich muss mal ein counter einbauen

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • bahnuhrB Online
                              bahnuhrB Online
                              bahnuhr
                              Forum Testing Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #1093

                              Ich hatte gestern das gleiche Problem wie @Damrak2022 .
                              Mir wurde nur der Sauger in der Mitte, aber keine Karte angezeigt.
                              Allerdings wurde mir ein update des Saugers angezeigt.
                              Dieses gemacht und danach funktionierte die Karte wieder im handy, und auch in der VIS.

                              Ob dies zusammenhängt kann ich nicht sagen,
                              aber bei mir läuft alles.


                              Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                              Danke.
                              gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                              ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

                              D Damrak2022D 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • bahnuhrB bahnuhr

                                Ich hatte gestern das gleiche Problem wie @Damrak2022 .
                                Mir wurde nur der Sauger in der Mitte, aber keine Karte angezeigt.
                                Allerdings wurde mir ein update des Saugers angezeigt.
                                Dieses gemacht und danach funktionierte die Karte wieder im handy, und auch in der VIS.

                                Ob dies zusammenhängt kann ich nicht sagen,
                                aber bei mir läuft alles.

                                D Offline
                                D Offline
                                dirkhe
                                Developer
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #1094

                                wenn ich so recht überlege, haben wir ja schon einen counter, die id wird ja hoch gezählt.. Die frage ist halt, wie das limit gesetzt wird, per tag/stunde?

                                ? 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • D dirkhe

                                  wenn ich so recht überlege, haben wir ja schon einen counter, die id wird ja hoch gezählt.. Die frage ist halt, wie das limit gesetzt wird, per tag/stunde?

                                  ? Offline
                                  ? Offline
                                  Ein ehemaliger Benutzer
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #1095

                                  @dirkhe sagte in Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition:

                                  wenn ich so recht überlege, haben wir ja schon einen counter, die id wird ja hoch gezählt.. Die frage ist halt, wie das limit gesetzt wird, per tag/stunde?

                                  ich kann sagen, dass am naechsten Tag alles wieder geht, bis die Sauger wieder laufen.. muss es jetzt mit hoeheren Abfrageintervallen testen.. dann weiss ich mehr..

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • G Offline
                                    G Offline
                                    g1zm0
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #1096

                                    Hallo zusammen,
                                    ich kann dazu nur beitragen, dass ich das gleiche Problem mit der Karte habe.

                                    Allerdings habe ich die Karte im ioBroker gar nicht aktiviert...

                                    I 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • G g1zm0

                                      Hallo zusammen,
                                      ich kann dazu nur beitragen, dass ich das gleiche Problem mit der Karte habe.

                                      Allerdings habe ich die Karte im ioBroker gar nicht aktiviert...

                                      I Offline
                                      I Offline
                                      ingel81
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #1097

                                      Selbes Thema bei mir. 2x S7 und 1x S6. Entsprechend drei Adapter Instanzen laufen. Weder in der Visu noch in Xiaomi Home App werden hier noch Karten angezeigt oder aktualisiert. Bin auf dem Beta Channel mit dem Adapter auf v3.10.1.

                                      Wie kann man helfen? Irgendwas testen? Logs zur Verfügung stellen?

                                      KNX | ioBroker auf Unraid

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • bahnuhrB bahnuhr

                                        Ich hatte gestern das gleiche Problem wie @Damrak2022 .
                                        Mir wurde nur der Sauger in der Mitte, aber keine Karte angezeigt.
                                        Allerdings wurde mir ein update des Saugers angezeigt.
                                        Dieses gemacht und danach funktionierte die Karte wieder im handy, und auch in der VIS.

                                        Ob dies zusammenhängt kann ich nicht sagen,
                                        aber bei mir läuft alles.

                                        Damrak2022D Offline
                                        Damrak2022D Offline
                                        Damrak2022
                                        schrieb am zuletzt editiert von Damrak2022
                                        #1098

                                        @bahnuhr Also die Karte wird mir weiterhin in der App nicht angezeigt. Somit kann ich auch nicht oben rechts auf die 3 Punkte gehen um in die weiteren Einstellungen zu gelangen. Nach der Deinstallation und Neuinstallation der App sieht es dann erstmal so aus:
                                        IMG_8A3F1218E98C-1.jpeg
                                        Anschließend Reinigung gestartet und Karte sofort verschwunden.

                                        Folgende Meldung ist Im Log zu sehen:

                                        713030	2023-04-30 18:53:26.690	info	State value to set for "mihome-vacuum.0.control.start" has to be type "boolean" but received type "string"
                                        

                                        Mit besten Grüßen
                                        Andy

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • T Offline
                                          T Offline
                                          tombox
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #1099

                                          @ingel81 Wie gesagt kurz berichten wieviele Instanzen laufen und den Ping interval hochstehen bis es wieder funktioniert

                                          T 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          682

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.8k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe