Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • bahnuhr
      bahnuhr Forum Testing Most Active @Damrak2022 last edited by bahnuhr

      @damrak2022

      siehste, musst nur mal richtig abkühlen lassen.
      Und schon läuft wieder alles.

      😉

      Damrak2022 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Damrak2022
        Damrak2022 @bahnuhr last edited by

        @bahnuhr Irgendwas stimmt hier noch nicht:

        Zuerst die Fehlermeldung im Log:

        host.homebridge
        2023-04-16 08:31:32.738	error	Caught by controller[7]: 8: 0x15865ac [io.mihome-vacuum.0]
        host.homebridge
        2023-04-16 08:31:32.738	error	Caught by controller[6]: 7: 0xd38518 v8::internal::Builtin_HandleApiCall(int, unsigned long*, v8::internal::Isolate*) [io.mihome-vacuum.0]
        host.homebridge
        2023-04-16 08:31:32.738	error	Caught by controller[5]: 6: 0xd374a4 [io.mihome-vacuum.0]
        host.homebridge
        2023-04-16 08:31:32.738	error	Caught by controller[4]: 5: 0x7f9d2ff170 [/opt/iobroker/node_modules/canvas/build/Release/canvas.node]
        host.homebridge
        2023-04-16 08:31:32.737	error	Caught by controller[3]: 4: 0x7f9d30df30 Context2d::GetImageData(Nan::FunctionCallbackInfo<v8::Value> const&) [/opt/iobroker/node_modules/canvas/build/Release/canvas.node]
        host.homebridge
        2023-04-16 08:31:32.737	error	Caught by controller[3]: 3: 0xccf858 v8::Utils::ReportApiFailure(char const*, char const*) [io.mihome-vacuum.0]
        host.homebridge
        2023-04-16 08:31:32.737	error	Caught by controller[2]: 2: 0xa214d4 node::FatalError(char const*, char const*) [io.mihome-vacuum.0]
        host.homebridge
        2023-04-16 08:31:32.737	error	Caught by controller[1]: 1: 0xb00584 node::Abort() [io.mihome-vacuum.0]
        host.homebridge
        2023-04-16 08:31:32.737	error	Caught by controller[0]: FATAL ERROR: v8::ToLocalChecked Empty MaybeLocal.
        

        Und jetzt während der Staubsauger läuft sieht es so aus:

        mihome-vacuum.0
        411025	2023-04-16 08:32:09.641	info	create state for carpet_mode
        
        mihome-vacuum.0
        411025	2023-04-16 08:32:08.524	info	create states for dust collecting
        
        mihome-vacuum.0
        411025	2023-04-16 08:32:08.520	info	create states for dock status
        
        mihome-vacuum.0
        411025	2023-04-16 08:32:08.516	info	create states for mop mode
        
        mihome-vacuum.0
        411025	2023-04-16 08:32:08.395	info	create states for water box mode
        
        mihome-vacuum.0
        411025	2023-04-16 08:32:08.385	info	create states for water box
        
        mihome-vacuum.0
        411025	2023-04-16 08:32:08.383	info	change states from State control.fan_power
        
        mihome-vacuum.0
        411025	2023-04-16 08:32:08.313	info	create states for mop
        
        mihome-vacuum.0
        411025	2023-04-16 08:32:07.572	info	settest next timer: not available
        
        mihome-vacuum.0
        411025	2023-04-16 08:32:06.869	info	select standard vacuum protocol....
        
        mihome-vacuum.0
        411025	2023-04-16 08:32:06.706	info	IOT enabled, create state
        
        mihome-vacuum.0
        411025	2023-04-16 08:32:06.485	info	starting. Version 3.9.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome-vacuum, node: v16.19.1, js-controller: 4.0.24
        

        Und in der VIS sieht es so aus:
        Bildschirmfoto 2023-04-16 um 08.37.49.png
        obwohl es im Adapter so eingestellt ist:
        Bildschirmfoto 2023-04-16 um 08.40.19.png Bildschirmfoto 2023-04-16 um 08.40.07.png

        In der App wird die Karte angezeigt und auch die Bewegung des Saugers

        bahnuhr 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • bahnuhr
          bahnuhr Forum Testing Most Active @Damrak2022 last edited by

          @damrak2022

          Ich weiß nicht was du wie installiert hast.
          Habe auch den thread nicht verfolgt.

          für mich sieht das: "Caught by controller" nach einem generellen Problem aus.

          Aber wenns doch läuft; dann ist doch alles gut.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Christian Wöhrle
            Christian Wöhrle @haselchen last edited by

            @haselchen ganz komisch: habe Sauger komplett aus meinem mi home account gelöscht und neu integriert. Adapter ebenfalls de und wieder installiert. Läuft jetzt wieder. Warum auch immer

            haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • haselchen
              haselchen Most Active @Christian Wöhrle last edited by

              @christian-wöhrle

              Backup machen und freuen, dass es geht 🙂

              Christian Wöhrle 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • Christian Wöhrle
                Christian Wöhrle @haselchen last edited by

                @haselchen said in Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition:

                @christian-wöhrle

                Backup machen und freuen, dass es geht 🙂

                Läuft jede Nacht 👍

                G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • G
                  g1zm0 @Christian Wöhrle last edited by

                  Hallo zusammen,
                  Ich nutze den Adapter nun schon eine ganze Weile mit meinem Roborock S7 Pro Ultra.

                  Seit ein paar Tagen will das Ganze aber nicht mehr so recht.
                  Der Adapter ist grün und bekommt auch den Status mit, allerdings kann ich nicht mehr steuern.

                  Über die App geht alles.

                  Habt ihr eine Idee, wo und wie ich anfangen könnte nach dem Fehler zu suchen?

                  Noch einen schönen Abend!

                  Viele Grüße,
                  Ingo

                  D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • D
                    dirkhe Developer @g1zm0 last edited by

                    @g1zm0 erstmal adapter auf debug stellen und schauen, was er uns so mitzuteilen hat. ggf das log mal hier einstellen

                    G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • G
                      g1zm0 @dirkhe last edited by

                      @dirkhe
                      Hallöchen!
                      Ich hab den Adapter mal auf Debug gestellt.
                      Aber wie das dann immer so ist - dann läufts.

                      Falls es nochmal dazu kommen sollte melde ich mich wieder mit einem Debug Log.

                      Noch einen schönen Tag und schonmal ein schönes, langes Wochenende.

                      Viele Grüße,
                      Ingo

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • J
                        jojo182 last edited by

                        Hallo zusammen,

                        ich frag mich warum das Thema hier noch nicht aufgeschlagen ist, aber bei Verwendung von dem Adapter wird bei mir irgendwann keine Karte mehr angezeigt. Weder über den Adapter, noch über die Mihome App. Es gibt wohl ein API Limit auf Xiaomi Server Seite, siehe zB hier: https://github.com/PiotrMachowski/Home-Assistant-custom-components-Xiaomi-Cloud-Map-Extractor/issues/422

                        Ich konnte das Ganze reproduzieren. Läuft die Adapterinstanz kann im Laufe des Tages keine Karte mehr geladen werden. Irgendwann wird der temporäre Bann dann wieder reseted und dann gehts wieder für eine gewisse Zeit. Deaktiviere ich die Adapterinstanz, läuft alles über mehrere Tage stabil, also in der Mihome App. Steuerbefehle sind wohl nicht betroffen.
                        Leider hat das deaktivieren der Karte in der Instanz nicht geholfen. Auch habe ich versucht die Intervalle hoch zu setzen, aber bisher noch keinen brauchbaren Wert gefunden.

                        kimme1024 created this issue in PiotrMachowski/Home-Assistant-custom-components-Xiaomi-Cloud-Map-Extractor

                        open Failed to retrieve map from vacuum #422

                        Damrak2022 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Damrak2022
                          Damrak2022 @jojo182 last edited by

                          @jojo182 Ich weiß nicht, ob das jetzt so genau au Deinen Post zutrifft, aber ich habe neuerdings auch folgendes Verhalten. Staubsauger läuft bei mir alle 2 Tage. Karte wird mir am Pc angezeigt - alles gut. Urplötzlich she ich in der App nur noch das Symbol des Staubsaugers auf schwarzem Hintergrund, aber keine Karte mehr. Logischerweise wird Sie dann auch nicht am Pc angezeigt. Gerade ein hatte ich wieder genau das Verhalten: Keine Karte in der App zu sehen - Reinigung aber völlig normal.

                          Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Neuschwansteini
                            Neuschwansteini @Damrak2022 last edited by Neuschwansteini

                            @damrak2022

                            @dirkhe

                            Hi,
                            Hier auch, am Morgen seh ich in der App die Karte noch, ab nachmittags kommt se dann in der App nicht mehr..
                            hab 5 S5 bei allen gleich, ob die gestartet waren oder nicht ist egal..
                            werde mal den Adapter deaktivieren und nur starten, wenn die Sauger starten sollen, mal sehen ob das erstmal n workaround ist…

                            T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • T
                              tombox @Neuschwansteini last edited by tombox

                              @ilovegym Hat jemand schon probiert "Status anfordern in Sekunden" hochzudrehen. Die github version zeigt auch mehr debug logs an

                              Damrak2022 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Damrak2022
                                Damrak2022 @tombox last edited by

                                @tombox Also ich nicht. Seit meinem letzten Post hier, habe ich meinen Staubsauger komplett in Ruhe an der Ladestation stehengelassen. Eben beim starten des Reinigungsdurchgangs bekomme ich erneut in der App anstelle der Karte nur das angezeigt:
                                Screenshot.jpeg

                                Gibt es hier mittlerweile irgendwelche neuen Erkenntnisse?

                                T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • T
                                  tombox @Damrak2022 last edited by

                                  @damrak2022 Ich vermute das alle 20 Sekunden Zuviel request gesendet werden. Es würde sicher helfen die anfragen zu reduzieren oder von 20 Sekunden auf 1-5minuten zu gehen

                                  Damrak2022 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Damrak2022
                                    Damrak2022 @tombox last edited by

                                    @tombox Ich habe den Abfrage Intervall mal auf 60 Sekunden gestellt. Aber hätte er nicht heute morgen beim ersten öffnen der App erstmal die Karte anzeigen müssen?

                                    T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • T
                                      tombox @Damrak2022 last edited by

                                      @damrak2022 Nein der Adapter hat alle Request für die letzen 24h aufgebraucht

                                      haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • haselchen
                                        haselchen Most Active @tombox last edited by haselchen

                                        @tombox
                                        @Damrak2022

                                        Da muss es woanders hängen.
                                        Ich hab 2 Roborocks S50 und noch nie (ausser vielleicht bei Major Updates) ein Problem mit der Steuerung oder Karte gehabt.
                                        Ich hab jetzt kein aussergewöhnliches System.
                                        Meine Node und NPM und Admin Daten stehen in meiner Signatur.
                                        Beim Adapter habe ich Version 3.10.1
                                        Im Adapter selber keine anderen Einstellungen gemacht, als die, die logisch sind.

                                        9213cce9-aa57-4e8e-801c-d373c8671578-grafik.png

                                        23a2bbc6-99d0-4345-b69f-e0b39f26dddc-grafik.png

                                        Server: Germany

                                        Ich benutze die Xiaomi Home App und auch dort ist kartentechnisch alles wunderbar.

                                        Ich will euer Problem nicht kleinreden , sondern einfach mitteilen, dass es bei mir zufriedenstellend und ohne Probleme funktioniert.

                                        Vielleicht können wir ja mal einige Sachen abgleichen.

                                        Die Karte mal als Beispiel

                                        055ca5bc-3beb-4a18-b271-6e37f9c0ad50-grafik.png

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • T
                                          tombox @Damrak2022 last edited by

                                          @damrak2022 Hass.io issue berichten darüber das roborock kein rate limit hat das wäre dann noch eine alternative auf die roborock app umzuziehen

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Neuschwansteini
                                            Neuschwansteini last edited by

                                            @tombox sagte in Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition:

                                            @ilovegym Hat jemand schon probiert "Status anfordern in Sekunden" hochzudrehen. Die github version zeigt auch mehr debug logs an

                                            Hi,
                                            ich hab bei meinen 4 Saugern (S5) "Status anfordern" von 10sec auf 120 gesetzt, Wifi auf 180, bei der Map die Werte auf 10000 und 20000ms gesetzt.

                                            Hab ja durch die 4 Sauger auch 4 Instanzen, mein Startscript fuer die Sauger so geaendert, dass die Instanz erst gestartet wird, wenn der Sauger laufen soll (n Timeout von 60sec), und nach dem Saugvorgang wird die Instanz wieder beendet.
                                            Dadurch kann ich auch spaeter nach einem Saugvorgang noch auf die Karte in der App zugreifen.

                                            Dann hab ich gestern ausversehen die Instanzen eingeschaltet gelassen, heute morgen in der App keine Karte bei allen 4 sichtbar.

                                            Ich teste die Tage mit der Git Version mal auf debug um zu sehen, wann da was klemmt...

                                            D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            953
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.7k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            100
                                            1198
                                            296030
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo