NEWS
Statusüberwachung
-
@tontechniker sagte in Statusüberwachung:
@mickym
Die ValueNa das Objekt sieht gut aus.
Anscheinend hast Du aber die Mail Node kopiert - da gehen dann aus Sicherheitsgründen die ganzen Anmeldedaten verloren, die musst Du in die Mail Node nochmals eingeben. (und lösch die letzte Ausgabe - man sieht dort Dein Mailadresse. )
Deswegen kannst Du in der Regel auch solche Flows exportieren und veröffentlichen - die sensiblen Daten werden NIE mitgeschickt.
-
-
@tontechniker Die Mail Node beschwert sich immer noch, dass die Auth Daten nicht passen. - Kannst Du denn wirklich mit den anderen Nodes ohne - dass Du was an der Mail Node veränderst Nachrichten verschicken?
-
@mickym
Ja, ohne Probleme!
Die Einstellungen im Mailprogramm sind noch da.
Wenn ich die herausgenommene Funktion wieder einbaue, funktioniert die Mail. -
@tontechniker Ah OK - ich weiß woran es liegt.
Gibt mal in die Change Node noch zusätzlich ein:
Lösche msg.from
Die Mail Node versucht nämlich dieses From als Absender der Mail zu interpretieren.
-
@mickym
Jetzt funktioniert das Senden der Mail!
Es funktioniert jetzt auch mit "change" und dem einzigen Eintrag "Lösche: msg.from". -
@mickym
Jetzt funktioniert das Senden der Mail!Ja ich habe die Hilfe der Mail Node nochmal genau durchgelesen - und Dir auch die entsprechende Stelle entsprechend markiert.
So jetzt kommen wir ohne function Nodes aus.So was Du nun noch machst ist, dass Du in die Change Node noch ein für Dich sprechendes Topic nimmst, welchen Sensor das beschreibt.
also Temp_1 , Temp_2 usw.Damit Du das später wieder erkennst und dann kpierst Du diese CHange Node alle hinter Deine In-Nodes und löscht erst mal die function Nodes.
Du kannst ja eine Kopie Deiner bestehenden Nodes machen.
-
@mickym
Nicht nötig! Siehe oberen EDIT! -
@mickym
Jetzt funktioniert das Senden der Mail!
Es funktioniert jetzt auch mit "change" und dem einzigen Eintrag "Lösche: msg.from!.Dachte ich mir - das war die Ursache - siehe Hilfe der Mail-Node.
Dein Mailprovider kennt nun mal keinen User-Account namens system.adapter.knx.0 - das habe ich aber auch erst gesehen, nachdem Du das Objekt völlig geöffnet hast.
Dann sollten Deine Change Nodes - die Du hinter Deinen IN-Nodes hängst so aussehen;
Nein KEINE Payload - sondern topic und da halt wie Du die auseinanderhalten willst später. Wie gesagt hinter jede IN Node ein eigenes Topic
-
-
@tontechniker
O.K.! Verstanden! Dann mach ich das jetzt erst einmal. -
@tontechniker
O.K.! Verstanden! Dann mach ich das jetzt erst einmal.Nachtrag, nenn das Ding in den Change nodes mal msg.sensor
Wirst gleich sehen warum.
Dann änderst in Deinen trigger Nodes noch, dass die nicht mehr true sondern den timestamp schicken. Du willst ja später in Deiner Nachricht wissen, wann der entsprechende Ausfall festgestellt wurde,
-
@tontechniker
O.K.! Verstanden! Dann mach ich das jetzt erst einmal.So nachdem das alles etwas länger dauert - mach ich den Flow mal für Dich fertig - wenn Du das alles gemacht hast und die Change nodes entsprechend angepasst hast -
lässt Du alles in diese Nodes zusammenlaufen:
Hier die beiden Nodes zum Importieren:
Heraus kommt dann eine Mail - wie eben formatiert:
Das ist jetzt das Window10 Mail Programm - aber egal schaut bei Dir halt entsprechend aus!
Dieses Ereignis trat ein am .... kannst Du in der Vorlage selbst eintragen.
-
Wenn Du etwas HTML kannst - dann kannst Du Dir auch ganze Statusberichte von Node-Red aus schicken lassen.
Hier habe ich mal zum Test ein kleine Tabelle aus NodeRed verschickt:
-
@mickym
Herzlichen Dank! Es funktioniert hervorragend!
Dir einen schönen Abend!
Gruß
Hans -
@tontechniker
Wunderbar - so habe ich mir das vorgestellt.Und wieder mal ohne function-Nodes und keine Zeile Javascript geschrieben.
-
@mickym
Hallo! Was mir jetzt noch fehlt ist im Fehlerfall ein Eintrag im "log". Ich hab im Netz mal wieder eine Lösung gefunden, leider nur wieder mit einer Funktion.
-
@tontechniker In dem Fall ist das OK. - Das geht nicht anders.
Eine Info geht nicht, aber neben einem Error geht auch eine Warnung mit node.warn("Warnung!")
-
@mickym
Vielen Dank für Deine Antwort!
LG Hans -
Hallo
komme über den Verweis von
@mickym sagte in Alias-Manager Adapter:@mondieux Man kann das ohne Zeitstempel machen - Ich mach das mit einer Trigger-Node und überprüfe, ob sich jemand in einer vordefinierten Zeit gemeldet hat. Das ist viel besser als mit Zeitstempeln zu rechnen.
https://forum.iobroker.net/topic/44051/statusüberwachung/45?_=1635109815011
Du kannst sogar Wildcard nutzen als Input und bei der Behandlung jede Nachricht verwenden, dann macht die Node das auf per topic Basis. Einfacher gehts eigentlich nimmer.
zu diesem Thema.
@mickym: Danke für die Antwort verstehe sie jedoch nicht.
in diesem Beitrag wird für jedes alias.0.* Objekt ein eigener Trigger angelegt.
Sollte man ein Neues Gerät einbauen und im Alias anlegen muss man auch das Node erweitern.
Oder wie soll der Trigger die einzelnen Objekte unterscheiden ???
Sehe ich das richtig oder was meinst du mit Wildcards ???DANKE