NEWS
[Neuer Adapter] BYD HVS
-
Hallo, weiß nicht ob es jemand interessiert, so sehen die Werte bei einer LVS Batterie aus.
Wird "Battery Type" und "inverter Type" wirklich ausgelesen ? -
@lisalisa Die Daten werden ausgelesen. Ich habe mit meinem Simulator an den entsprechenden Positionen die Daten verändert und geschaut was die App als Ergebnis herausgibt.
Diese Zuordnungen sind dann im Adapter geändert.Wenn Fehler drin sind: Ich korrigiere diese sehr gerne, bräuchte aber ein Log (ist hier beschrieben) und die Info was der korrekte Wert wäre. In der Praxis sieht es eben doch oft anders aus als in der Theorie und ich habe "nur" einen Kostal-WR und eine HVS-Batterie.
-
@tueftler17 Habe mich nur gefragt wo das "HVS" bei meiner LVS herkommt, mit ModbusMaster sehe ich keine Buchstaben "HVS", aber ich bin noch blutiger Anfänger habe von den Dingen so gut wie keine Ahnung.
-
@tueftler17
Hallo, ich habe mal versucht eine Log Datei zu erstellen und habe dir den Link per Chat mitgeteilt. -
@lisalisa Hallo! Die Logfiles sind angekommen - Danke!. Ich schaffe es aber erst am Wochenende mich damit genauer zu beschäftigen.
Zu Deiner Frage von vorhin: Die Daten sind leider nicht per modbus abrufbar, es ist offensichtlich ein ähnliches Protokoll aber nicht das Gleiche. Die beConnect-App hat mich da offensichtlich in die Irre geführt. Magst Du mir noch schreiben wie viele Zellen Dein Speicher hat? Vielleicht kann ich das dann auch in den Daten finden und mit einbauen. Die Zellenzahl dürfte im Augenblick nicht stimmen. -
@tueftler17
Hallo, Ich habe eine "Battery-Box LVS 8.0 (8 kWh)" mit zwei 4 kWh Batterie Modulen, da sollten dann je 4kWH 16 Zellen sein, also 32 Zellen insgesamt. -
@tueftler17 sagte in [Neuer Adapter] BYD HVS:
... Ich schaffe es aber erst am Wochenende mich damit genauer zu beschäftigen....
Welches Wochenende meintest du ? ( kommt ja nach 5 Tagen immer wieder ein neues Wochenende...)
-
@tueftler17 Hier mal Bilder von BeConnect, Temperatur wird nur in Zelle 1-8 angezeigt
BMS1
BMS2
-
@lisalisa Danke, das hilft. Bevor ich jetzt lange weiter suche: Welche be Connect Version benutzt Du?
Und: Mir fällt gerade auf das Dein LVS ganz anders konfiguriert ist als mein HVS. Du schreibst das Du zwei BMS hast. Wie ist das denn konfiguriert? Es gibt ja wie bei HVS die Management-Module und Batterie-Module. Ich habe z.B. ein BMS und zwei Batterie-Blöcke. Du hast zwei BMS und jeweils 16 Zellen (passt zur Spannung von 52V)? Ich verstehe gerade nicht warum das nicht als ein BMS mit 32 Zellen dargestellt wird.
Hast Du dazu noch mehr Infos? Und: Musst Du mit dem be Connect die beiden BMS separat abfragen oder geht das mit einem Klick auf "Read" bei der Diagnose-Seite?
-
@tueftler17 Ich benutze "Be Connect Plus-V1.6.1"
Ich habe 1x BMU 2x BMS, zum auslesen klicke ich Diagnose an, dann Cells Info ,da BMS1 oder BMS2 auswählen und dann "Read" anklicken -
@lisalisa Musst Du nur einmal Read klicken oder einmal für BMS1 und einmal für BMS2?
-
@tueftler17 Ich muss jedes einzeln auswählen und dann auf read klicken
-
@lisalisa Oh, dann ist die Sache noch deutlich komplizierter als ich dachte. Kannst Du mir bitte dann noch mal einen Wireshark Mitschnitt schicken und ca. 10 Sekunden Zeit zwischen den beiden Read-Klicks schicken? Dann bitte noch Screenies von den beiden "Cells Info"- Seiten?
Ich muss dann die Leselogik umstellen und erst die System-Infos einlesen, dann ein paar Sekunden Pause, dann Details für das erste BMS, wieder ein paar Sekunden Pause und danach das zweite BMS. Danke!
-
@tueftler17 Habe dir den Mitschnitt Link per PN gesendet
-
Hallo,
eine Frage: Die Werte für die Zellspannungen (Cells min und max) werden doch in mV ausgelesen, richtig?
Zumindest wird es in Be Connect so angezeigt.
in io broker sehe ich das nur in Volt, daher nur in 10mV Auflösung.
Lässt sich das umstellen?
Danke vorab!
LG Robert -
@tueftler17 Deine Spannungsgrenzwerte sind m.E. schon sehr vernünftig gewählt.
Allerdings hast du wenn du den Ladestop selbst auch von außen steuerst den Effekt, dass ja dann quasi nie 100% erreicht werden.
Denn nur wenn die Zellspannungen einen Warnschwellwert der BYD erreichen, wird eine "End SOC calibration ausgelöst, die dann dien SOC auf 99% (bei Erreichen von Warnschwelle 1) bzw. 100% (bei Erreichen von Warnschwelle 2) setzt.
Daher mache ich das ganze folgendermaßen:
Ich lade so wie du es beschreibst bis 3,4V Zellspannung mit Normal- bzw. Maximalstrom und lade bei 3,4V mit Konstanter Spannung weiter.
Im Unterschied habe ich aber einen minimalen Ladestrom eingestellt, bis wohin die Regelung den Ladestrom nur drosseln darf um die 3,4V zu halten. Ist die Grenze erreicht, wird weitergeladen mit diesem Strom und die Zellspannung steigt an.
Dann habe ich über die Parameter- Table die Warn- (und damit die Abschaltschwellen) so angepasst, dass sie knapp über diesen 3,4V liegen.
Also er zieht die Zellspannung dann nicht wirklich höher, ist auch irgendwann mal fertig mit laden und zeigt dann auch mal 100% SOC an.
Gleiches lässt sich natürlich auch für die Zellminimal- Spannungen realisieren.
Bei Interesse an einer entsprechend geänderten Parameter- Table gern melden.
LG Robert -
Sehr interessant zu lesen. Ich habe auch so einen Speicher der seine SOC Abschaltung offensichtlich nur anhand der Daten von einer einzigen Zelle (es ist immer Zelle Nr.1) durchführt.
Schaut man sich die anderen Zellenspannungen an, ist da noch reichlich Luft nach oben, was die Kapazität betrifft, welche in den Speicher eingeladen werden könnte. Je nach vorherrschendem Ladestrom kurz vor Ende, schaltet der Speicher zwischen 94% und 97% ab und rechnet dann nur noch bis 100% hoch ohne irgend etwas in den Speicher zu laden.
Manchmal besinnt er sich auch und schiebt dann nochmal etwas hinterher.
Heute z.B. mit moderater Sonne und nur ~ 480W Ladeleistung, sieht das ganze so aus.
Gestern hingegen mit fast 2,8 kw Ladeleistung kurz vor Ende, hat er kurz nach seiner ersten Abschaltung dann nochmal nachgelegt. Der Trigger für die Abschaltung ist aber immer Zelle 1 mit 3,65V. Die anderen Zellen hingegen, liegen zu dem Zeitpunkt erst bei ~ 3,50V. Auf die Gesamtkapazität des Speichers gesehen, wäre da durchaus noch mehr möglich.
Am liebsten würde ich Zelle 1 rauswerfen und gegen eine andere ersetzen. Meiner Meinung nach funktioniert die Zelle 1 nicht 100%ig.
-
@jb_sullivan Ja genau beim Laden geht er nach der Zelle mit der höchsten Spannung, in deinem Fall offenbar (fast) immer Zelle 1.
Aber 3,65V ist eben schon ziemlich viel und auch 3,5V ist ziemlich hoch, auch da liegst du schon im stärkeren Spannungsanstieg gegenüber der Kapazität. Also der Kapazitätsunterschied ist nicht so hoch an sich zwischen 3,5 und 3,65V, allerdings - und das ist der einzige Grund für so hohe Zellspannungen - hast du einen Zeitgewinn beim Laden, also du kriegst halt die Kapazität x schneller rein, als wenn du bei <3,5V schon spannungsstabil lädtst, also "absorbtion" machst.
Aber da es eben nicht so zellschonend ist, auf >3,5V zu gehen ist die Idee der quasi extern gestützten Laderegelung die, dass man:
-wenn genügend Ladezeit ist, (fast) die volle Kapazität trotzdem (also auch mit geringeren Zellspannungen) zu bekommen
-wenn die Zeit nicht reicht, mit der kleinen Kapazitätseinbuße von bis zu etwa 10% zu leben.
Diesen "Trade-off" kann man aber selbst bestimmen über die Verschiebung der von mir erwähnten Ladestromuntergrenze zusammen mit den Zellspannungsgrenzwerten in der Param- Table.
LG Robert
P.S. Und in deinem Fall mit der "Ausreißerzelle" 1 dürftest du mit der Ladestromregelung - vorausgesetzt es ist genügend Zeit - sogar vielleicht noch einen minimalen Kapazitätsvorteil (mindestens aber +/-0) haben gegenüber jetzt, da bei den am Schluss dann um sehr viel geringeren Ladeströmen auch das Balancing wesentlich besser wird. -
@torosa2000 Hast du an der Parameter Tabelle selber "rum geschraubt"? Das ist doch eine *.bin Datei. Offensichtlich hast du die Möglichkeiten diese zu dekomplieren?
Wie muss man sich diese Tabelle vorstellen? So wie eine Excel Tabelle?
-
@jb_sullivan Ja genau, ich hab sie und deren Codierung "reverse engineered", entschlüsselt und in ein (Excel-) Format übertragen (welches auch die entsprechende Prüfsumme via VB- Script mit errechnet), das die Be Connect Software im Admin- Modus einliest und wieder zu der .bin verschüsselt, die dann via "P/T- Update" eingespielt werden kann.
Somit kann ich die Werte komfortabel ändern und einspielen.
LG Robert