@qwertz
Die HVM 22.1 hat doch aber 256 Zellen oder liege ich da falsch?
Wenn ja siehst au also auch in der BeConnect gar nicht die Spannungswerte der Zellen 129...256?
LG Robert
NEWS
Latest posts made by Torosa2000
-
RE: [Neuer Adapter] BYD HVS
-
@jb_sullivan Ich hab gerade mal geschaut, mein Fronius (Technician- Login) meldet mir diesen Fehler nicht, allerdings läuft es bei mir mit der minütlichen Auslesung auch erst seit 6.6. mittags...
LG Robert -
@tueftler17 Hallo,
ja ich denke das Limit könnte raus.
Verbunden vielleicht mit dem Hinweis, dass etwaige "Side- Effects" vielleicht nicht ganz ausgeschlossen sind bzw. kleine Werte "erperimental" sind.
Es ist halt schon echt geil, alle Werte minütlich zu haben
Ich hab alle 128 Zellen in einem Grafana- Graphen und gerade das häufige Auslesen gibt immens Aufschluss über das wirkliche Verhalten der Batterie(zellen), gerade auch hinsichtlich Lastspitzen usw.
Und es gibt ein gutes Fundament, wenn man sich bei Problemen an den Support wenden kann.
Ich hab ja erst durch das Zell- Logging erfahren, dass meine Batterie- Aufstock- Aktion von 2 auf 4 Batteriepacks nicht so gut lief, weil eben 30% SOC nicht gleich 30% SOC sind. Das müsste demnach im Handbuch auch ganz anders erklärt sein.
Ich hab es jetzt quasi nochmal gemacht, nicht SOC-, sondern zellspannungsbasiert
Klar, die meisten werden das häufige Logging nicht, oder nur mal vielleicht für einen begrenzten Zeitraum brauchen.
LG Robert -
@tueftler17 Also zur Auslesehäufigkeit, ich hab es bei mir jetzt schon den ganzen Tag lang so:
generelles Ausleseintervell = 60 Sekunden, Details auslesen alle "1" Messungen, also auch jede Minute.
(Ich hab wie gesagt in der Quelldatei das Limit dafür von 10 auf 1 herabgesetzt)
Funktioniert bisher ohne Probleme und es wird auch immer alles ausgelesen.
LG Robert -
@tueftler17 Wow! Super, hab ihn bei mir gerade installiert - and works perfect!
Lieben Dank! Ging ja echt fix! Bin sehr begeistert.
Ja das Ding ist ich brauche es nämlich in Zehnteln, weil ich damit auch die SOC calibration überwache bzw. gerade anpasse.
Ich hab nur bei mir lokal in der main.js die Minimalgrenzwerte der Auslesehäufigkeit runtergesetzt, weil ich gerade den SOC in Zehnteln jetzt mal minütlich sehen möchte...:)
Nochmal vielen Dank,!!! -
@jb_sullivan Ja ich hab mir da jetzt auch so beholfen, den SOC über Modbus vom Fronius zu holen.
Zur Tabelle:
Hm, na an sich bin ich da ja nicht so der Geheimniskrämer, aber ein Screenshot würde dann doch zu viel Informationen preisgeben, denn die Werte müssen in der Excel natürlich an bestimmten Stellen stehen usw.
Aber wenn du was bestimmtes wissen möchtest, also Zellspannungsgrenzwerte etc. geb ich dir gern die Infos. -
@tueftler17 OK aber woher nimmt denn dann BE connect die zehntel Prozente beim SOC unter Diagnosis?
-
@jb_sullivan sag mal den SOC hast du auch nur mit der 1% Auflösung, ja?
Könnt ja sein, dass ich irgendwas übersehen hab...:)
LG Robert -
@tueftler17 Hallo, ich nutze mit Erfolg deinen Adapter mit einer HVS 10.2.
Nur eine kurze Frage bzw. Anmerkung: Wäre es möglich, den SOC auch unter "Diagnosis" mit aufzunehmen?
Weil dort ist er 1/10 % aufgelöst, sonst nur 1%.
Das wär Klasse!
LG Robert -
@jb_sullivan Ja genau, ich hab sie und deren Codierung "reverse engineered", entschlüsselt und in ein (Excel-) Format übertragen (welches auch die entsprechende Prüfsumme via VB- Script mit errechnet), das die Be Connect Software im Admin- Modus einliest und wieder zu der .bin verschüsselt, die dann via "P/T- Update" eingespielt werden kann.
Somit kann ich die Werte komfortabel ändern und einspielen.
LG Robert