NEWS
[Verkaufe] Zigbee Bodenfeuchtesensor
-
Hersteller "Ich" Model "Modkam" Anzahl x 5 *Preis pro Stück 25.00€ (ab 2 Stück 23.00€), Anfragen über Chat Nachricht oder Telegramm: https://t.me/Zigbee1 Versand "in DE inklusive" ----------------- --- Beschreibung "ZigBee Boden Feuchtesensor 0% - 100% (kein Helligkeit, kein Temperaturmessung " Es gibt 2 Varianten:
Variante 1: für 2x AAA Batterien (Batterielaufzeit 1 Jahr.
Variante 2: für 1x CR2032 (Batterielaufzeit 3 Monaten)Sendeintervall:
Alte Firmware : 15 Minuten (kann ich vor dem Versand ändern)
Neu Firmware: über Zigbee Adapter einstellbarNeu Firmware:
Damit die Sensoren vollständig funktionieren muss externen Konverter eingerichtet werden !
Externen Konverter einrichten:
Flower_Neu.zip <- Herunterladen und entpacken.
Heruntergeladenen und entpackten Datei Flower_Neu.js in den Ordner /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/ reinkopieren.
In Zigbee Adapter Einstellungen (unten) bei "External converters" folgendes eintragen:
/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/Flower_Neu.jsAnlernen:
- Batterie einlegen.
- Pairing auf dem Coordinator starten.
- Taster 6 sek gedrückt halten, bis LED zum ersten mal erlischt. Pairing wird automatisch durchgeführt.
Resetten:
Sensor vom Coordinator abmelden.
Oder
Taster 10 sek gedrückt halten.Alte Firmware:
Anlernen:
Erst Pairing auf dem Coordinator starten, dann die Batterie einlegen. Pairing startet automatisch. Wenn angelernt ist, 10 Sekunden warten und ein Mal kleine Taster kurz betätigen.Weiteres Mal anlernen (Resetten):
- Sensor vom Coordinator abmelden.
- Taster 11 sek gedrückt halten.
- Los lassen und sofort Batterie raus.
- Pairing auf dem Coordinator starten und erst danach die Batterie einlegen.
- Pairing startet automatisch.
-
@dimaiv sind die auch für den Aussenbereich geeignet?
-
@saschag
Hi. Ich habe einen Sensor seit 2 Monaten draußen im Rasen. Der funktioniert noch wie am ersten Tag, und sieht genauso aus. Das Gehäuse habe ich versucht so dicht wie es geht zu machen, ohne zusätzliche Löcher. Aber es fehlt noch Langzeiterfahrung deswegen gebe ich keine Garantie dafür.P S.: Mittlerweile sind die Sensoren schon 2 Jahre im Betrieb, ganz draußen. Funktion und Aussehen wie am ersten Tag
-
Wird Wechselspannung zur Messung verwendet?
Könnte man das auch als Regensensor verwenden? Also nicht eingraben, sondern offen verwenden? -
@klassisch
Ja, es wird Wechselspannung verwendet. Gemessen wird aber elektrisch-kontaktlos. Also, man braucht ein bisschen Masse um den Sensor rum. Ich probiere gleich mit Wassertropfen, ob es was wird, bin auch gespannt. -
@klassisch
Ja, es funktioniert. Mit einem Tropfen auf dem Sensor springt die Anzeige von 0% auf 6%, und mit 3 Tropfen auf 15-20%. Aber es ist ein batteriebetriebene Sensor, ohne die Firmware anzupassen, wird es nur 2 mal pro Stunde gemessen und übertragen. -
@dimaiv Ich hab bisher noch keinerlei Erfahrungen mit ZigBee. Was benötigt man denn noch um die Sensoren über den ioBroker zu verwalten?
Und war da nicht ein Reichweitenproblem mit ZigBee?
Aber genau von diesen Sensoren suche ich noch welche. Ich habe den Sensor von Trübner im Rasen eingegraben, aber für Beete und Kübel wären diese natürlich ideal (wenn die Reichweite stimmt) -
@htrecksler
Damit Zigbee funktioniert braucht man einen Coordinator, zum Beispiel den von mir angebotenen:
Coordinator
Damit im Garten genug Empfang ist, installiert man entweder Coordinator am Fenster (Richtung Garten) oder einen Router (einen über Stromnetz betriebenen Gerät) -
@dimaiv sagte in [Verkaufe] Zigbee Bodenfeuchtesensor:
Ja, es funktioniert. Mit einem Tropfen auf dem Sensor springt die Anzeige von 0% auf 6%, und mit 3 Tropfen auf 15-20%. Aber es ist ein batteriebetriebene Sensor, ohne die Firmware anzupassen, wird es nur 2 mal pro Stunde gemessen und übertragen.
Vielen Dank fürs Testen!
30 min ist schon etwas lang für einen Regensensor - für einen Bodenfeuchtesensor sicher mehr als genug. Leider habe ich keine Entwicklungsumgebung für den CC2530. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird mit gepulstem Gleichstrom gearbeitet. Aber kapazitiv, nicht konduktiv. Also mit isolierten Elektroden, so daß keine Korrosion der Elektroden zu erwarten ist. -
@klassisch
Ja, richtig (kapazitiv).
Abfrageintervall kann ich theoretisch ändern, aber ob es 10 Minuten für Regenmelder ok sind.... Und wenn man noch schneller abfragt, ob die Batterie lang genug hält.
Beim Regenerkennung für mich wäre im Idealfall sofortige Meldung. -
@dimaiv Ein richtiger Regensensor bräuchte eine
- andere Betriebsstagie
- immer messen (das braucht Strom -> Netzteil)
- bei (relevanten) Änderungen der Absorptionswerte -> senden
- größere Sensorfläche für größere Empfindlichkeit
- beheizbare Sensorfläche (das braucht noch mehr Strom)
- Unterscheidung zwischen Regen und Tau
- Winter: Schnee in Wasser verwandeln
Meine Anwendung ist nicht ganz so anspruchsvoll: Ich möchte wissen, ob das Gras auf der Oberfläche trocken ist und ich den Mähroboter fahren lassen kann. Da könnte Dein Stick mit 10 Minuten Meßabstand schon funktionieren.
- andere Betriebsstagie
-
Hi @dimaiv, kurze Frage: wie groß sind die Teile ungefähr?
Vielen Dank. -
@io_laurent
25 x 20 x 135 mm -
@dimaiv
Ich habe noch kein Zigbee Netzwerk aufgebaut.
Ich würde gerne 3 oder 4 Bodenfeuchte Sensoren im Garten platzieren - Radius ca. 20 m.
Welchen Zigbee Hub/Bridge kann ich verwenden um alle Geräte zu empfangen?
Der ioBroker steht dafür leider nicht an passender Stelle, sodaß der USB-Stick hier keine Hilfe ist.
Am besten über LAN/WLAN mit ioBroker zu verbinden.
Oder einen Raspberry 3 und den Stick?Viele Grüße
zigbee Newbie -
@omnedon sagte in [Verkaufe] Zigbee Bodenfeuchtesensor:
Welchen Zigbee Hub/Bridge kann ich verwenden um alle Geräte zu empfangen?
Die meisten Zigbee Geräte, die ständig an Strom angeschlossen sind, können als Repeater wirken. Also Steckdosen und dauerversorgte Leuchte. Bei mir deckt ein ikea Floalt Panel einen Teil des Gartens ab. Wahrscheinlich auch der Stick selbst, der hat gute Hf-Eigenschaften.
Oder einen Raspberry 3 und den Stick?
Als ioBroker Slave geht natürlich immer.
Mit ser2net lief es bei mir nicht so stabil. Andere haben mehr Glück. Aber bei mir wurde ab und an die Verbindung verloren und nicht wieder automatisch hergestellt.Am besten über LAN/WLAN mit ioBroker zu verbinden.
Mit ein paar Lötpunkten, einigen Drähtchen und einem USR-TCP232 habe ich ganau das als Produktivlösung im Einsatz. Beschreibung mit Diskussion und Bilder dazu
Das übersteht auch ein Update des ioBroker, Reboot des ioBroker Rechners und ein FW Update der Fritte. Also verbindet sich hinterher wieder. Sozusagen wartungsfrei.
Ich habe diesen Lösungsweg auch für RFLink und smartmeter im Einsatz, weil der ioBroker-Rechner im Keller steht und viele Funkteilnehmer aber in der Wohnung.
Und ioBroker kann dann auch ohne USB-Sticks etc laufen.
Die USR-TCP232 gehen mit LAN, die USR-WIFI232-A2 mit WLAN. WLAN habe ich nur kurz (ca. 1 Tag) als Proof of Concept getestet. LAN ist halt generell stabiler und sollte eingesetzt werden, wo immer es geht. -
@klassisch sagte in [Verkaufe] Zigbee Bodenfeuchtesensor:
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich würde gerne diesen Bodenfeuchtensensor bei mir im Garten einsetzen.
Zum welchem fertigem standalone Hub mit ioBroker-Anbindung würdest Du raten?
Philips Hue? Xiaomi Gateway?Viele Grüße
-
@omnedon sagte in [Verkaufe] Zigbee Bodenfeuchtesensor:
@klassisch sagte in [Verkaufe] Zigbee Bodenfeuchtesensor:
Zum welchem fertigem standalone Hub mit ioBroker-Anbindung würdest Du raten?
Dazu kann ich leider nichts sagen. Ich verwende den ioBroker zigbee Adapter.
Der läuft optimal mit den Sticks aus dem Marktplatz hier, also dem von @dimaiv oder @arteck . Beide sind sehr gut, den von @dimaiv konnte ich schneller fürs LAN umbauen/erweitern. Das Texas Instruments board LAUNCHXL-CC26X2R1 sollte sich auch umbauen lassen, das hat wohl Jumper.
Wenn Du ein Standalone Gateway einsetzen möchtest und den ioBroker Zigbee Adapter, dann wäre Deine Frage im Thread zum Zigbee Adapter gut aufgehoben. Dort sind die Entwickler des Adapters. -
ich habe derzeit ein phillips hue gateway. kann mir jemand sagen ob ich die sensoren auch darüber in den iobroker bekomme?
-
@kevinaus
Nein geht nicht. Die Hue Gateways kommunizieren nur mit Hue kompatiblen Geräten... -
@dimaiv: sind die Sensoren noch verfügbar? Wenn ja, würde ich 1-2 nehmen.
Gruss
Puls