NEWS
[Verkaufe] Zigbee Bodenfeuchtesensor
-
@dimaiv ich würde auch 2x nehmen, wenn es noch welche gibt.
-
Gibt es aktuelle Erfahrungswerte mit einem Conbee2 Stick? Habe mein gesamtes Zigbee Netzwerk darüber laufen und würde ungern wechseln.
-
@chakalaka91
Z2M oder Phoscon ? -
Ich bin auch an den Zigbee Bodenfeuchtesensoren interessiert (min 4Stk).
Wie sind die Erfahrungen mit Homeassistant per ZHA (Skyconnect)?@dimaiv
Bitte sende mir die Bestellinformationen per PM.Danke
Nick -
@chakalaka91
Ich habe einen Conbee2 an nem Raspi4 über Iobroker und den Zigbeeadapter laufen...
Meine beiden Sensoren laufen damit sehr gut, auch übers Mesh funktioniert es. Sie wären im Garten sonst zu weit weg vom Conbee2, senden aber über ne Zigbee Glühbirne auf der Terrasse sehr gut ihre Daten.
Obwohl die Glühbirne im Datenpunkt "available" oft false stehen hat (sich aber schalten lässt) kommen die Daten der Feuchtesensoren immer an!Dank noch mal an @dimaiv bin sehr zurfieden mit den Teilen
-
Moin!
Ich habe inzwischen 4x von den Feuchtigkeitssensoren und habe leider sehr grosse Probleme, diese zu pairen.
Schon mit dem ersten Sensor hatte ich meine Probleme, aber einen Sommer lang hat es irgendwie funktioniert. Mit allen 4x geht nun gar nichts mehr, obwohl zwei davon nagelneu sind.
Einen habe ich soeben nach mehrmaligen Versuchen pairen können (vorher sämtliche Objekte gelöscht, Client aus dem Adapter gelöscht). Er wurde gefunden, aber zeigt nun falsche Daten an (127,5% Batteriestatus, 25,5V Batteriespannung, keine Bodenfeuchtigkeit). Erfahrungsgemäß ändert sich auch nichts mehr an den Daten:
Der zweite wurde zwar erkannt, aber er anscheinend hat er keine Verbindung mehr:
Ich werde versuchen, die restlichen beiden auch noch zu pairen.
Mache ich was falsch?
Raspberry 4 4GB:
- Raspbian Bullseye mit Updates
- ioBroker mit Updates
- Node.js: v18.16.0
Conbee II Stick mit Zigbee-Adapter v1.8.10
Gruss
Puls -
Hi, an WAS gepaired? Software, Hardware, Versionen.. ???
-
@ilovegym Hab´s hinzugefügt... sorry, vergesse ich immer....
-
Hier ein Update:
Ich habe alle 4x irgendwie pairen können, aber wie gesagt kommen keine oder falsche Daten an. Zum Beispiel liegt der zweite Sensor (von links) seit dem Pairen (vor ca. 6h) auf dem Schreibtisch, daher kann die Feuchtigkeit keine 100% betragen.
Hat jemand einen Rat?
Gruss
Puls -
bei Conbee bin ich raus... aber mal n Downgrade des Zigbee Adapter auf 1.8.9 gemacht, oder die latest 1.8.11 von Git gezogen?
n Test isses Wert... und immer schoen vorher Backup machen.. -
@ilovegym
Die Sensoren funktionieren mit allen Zigbee Adapter Versionen gleich gut. -
@nicknol (also an mich selbst) und alle, die es interessiert.
Habe nun 2 von 4 Sensoren über ZHA (Skyconnect) in Homeassistant integriert.
Und es sieht gut aus
Ich habe die nicht implementierten Aspekte ausgeblendet, hier die Situation direkt nach dem Pairen:
Die bislang gesammelten Daten erscheinen plausibel:
-
Guten Morgen!
Die Daten sind unverändert. Ein Sensor hat seine Verbindung verloren. Ein Reaktivieren/Pairing funktioniert nach 10x Mal nicht. Echt frustrierend...
Ich überlege, auf einem Rasp2 ioBroker komplett neu zu installieren, um zu schauen, ob ich auch auf einem sauberen System dieses Problem habe.
Gruss
Puls -
@nicknol
im Moment bin ich hin- und hergerissen. Ein Sensor funktioniert super, zwei weitere schicken immer mal wieder einen Teil der Daten, mal etwas über die Batterie, mal etwas über den Linkstatus und eben auch manchmal etwas über die Bodenfeuchtigkeit.
Der Zigbee-Router ist nur durch die Hauswand getrennt ca 1,5m entfernt. -
Nach Umstieg auf hamgeek Koordinator lässt sich mein Sensor nicht mehr pairen. Hat jemand eine Idee wie ich ihn wiederbeleben kann? Equipment zum Flashen wäre vorhanden.
-
Hi zusammen,
ich habe 2 Bodenfeuchtesensoren gekauft und diese funktionieren mittlerweile 1a. Ich hatte anfangs auch Probleme, dass teilweise nur die Batteriedaten o.Ä. gesendet wurden. Auch beim "Anlernen" wurde ich verrückt, da dies nie richtig funktionierte.
Folgende Anleitung habe ich befolgt und hatte damit SOFORT Erfolg. Diese Infos habe ich hier so noch nicht gelesen und vielleicht hilft sie ja einigen weiter:
If device in FN(factory new) state:- Press and hold button (1) for 2-3 seconds, until device start flashing led
- Wait, in case of successful join, the device will flash LED 5 times
- If join failed, the device will flash LED 3 times
If the device is in a network:
- Hold button (1) for 10 seconds, this will reset the device to FN(Factory New) status
- Go to step 1 for FN device
Das Ganze habe ich von der offiziellen github Seite des Projekts:
https://github.com/diyruz/flower?tab=readme-ov-file#how-to-joinDie Sensoren liefern seitdem durchgängig Daten und diese auch konstant (und wahrscheinlich auch korrekt). Diese sitzen im Garten und wurden nur durch die automatische Beschattung meiner Jalousien am Abend unterbrochen. Ich habe nun eine schaltbare Steckdose mit Zigbee hinter der Couch platziert und der Empfang ist auch im Garten super.
Ich betreibe das ganze mit Home Assistant, einer Sonoff ZBBRIDGE PRO und ZHA.Hoffe konnte Euch helfen.
-
Danke für die Anleitung. Meinen Bodenfeuchtesensor konnte ich so leider nicht reanimieren. Er lässt sich zwar einwandfrei pairen, aber Daten liefert er keine. Auch keinen Batteriestand.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
Vielen Dank für deine Rückmeldung und sehr gerne. Bitte mal wie folgt vorgehen:- Hold button (1) for 10 seconds, this will reset the device to FN(Factory New) status
- Press and hold button (1) for 2-3 seconds, until device start flashing led
- Wait, in case of successful join, the device will flash LED 5 times
- If join failed, the device will flash LED 3 times
Bei mir hatte es beim ersten Mal auch "vermeintlich" funktioniert. Das Gerät war im Zigbee Netzwerk und aber keinerlei Daten bzw. nicht vollständig geliefert.
Ich habe das anlernen direkt neben dem Coordinater gemacht und auch das Gerät danach in ein Wasserglas mit dem Sensor gelegt, um zu sehen, ob er mir auch einen Wert von 100% sendet.Das hat dann wirklich funktioniert, aber erst, nach dem ich diese Anleitung 1:1 befolgt habe.
Ansonsten, je nach Alter des Geräts, an den Verkäufer hier zurück. Vor dem Versand würde ich auch Fotos von dem Gerät machen und auch Fotos der Platinen, um hier Wasserschäden etc. direkt sichtbar zu machen. Natürlich auch für die eigene Dokumentation.
-
Nochmals vielen Dank, jetzt hat es geklappt! Ich bin zusätzlich noch mal näher an den Koordinator gegangen (ca. 1m statt 1,5m).
-
Mein Sensor leuchtet nach Einlegen neuer Batterien nur noch dauerhaft weiß und reagiert auch nicht mehr auf Knopfdruck. Ist dann wohl im Eimer, oder?