NEWS
Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
-
@winni ja, das dauert dann mit OTA noch länger, Tage. Die Updates sind offenbar auch zig GB. Der Download dauert Tage und nur wenn der Motor läuft offenbar. Dann kommt die angebliche Aktualisierung, ich nehme mal an entpacken und so und dann noch eine Aktualisierungsphase, die Du vorher bestätigen mußt und einige Sachen am Auto nicht funktionieren. Ich habe die im Stand gemacht, diese geht aber schneller 10-15 min.
-
Guten Abend Allerseits, ich hätte mal eine Frage zu den Datenpunkten consumption. Die Werte müssten Wh sein. Mir erscheinen aber die Werte sehr niedrig. In diesem Fall wäre der Verbrauch an dem Tag dann nur knapp über 13 kWh gewesen sein. Ich bin zwar gemütlich gefahren, Autobahn so 110-120, aber ich meine im Auto meist so 15-16 kw bei der Verbrauchsanzeige gesehen zu haben. Wünsche noch einen schönen Feierabend.
. -
@winni
Ich lese das wie 36,743 kWh für 282 Kilometer. So würde es passen, oder? -
@meister-mopper das sind dann gerundet 13,03 kWh, erscheint mir aber zu wenig. Aber egal, wenn stimmt ein Grund sich zu freuen.
-
@winni
Verstehe jetzt nicht ganz. Wie kann 36,743 kWh auf 13,03 kWh gerundet werden? -
@meister-mopper die 36,743 kWh sind der Verbrauch für die gesamte gefahrenen Strecke von 282 km. So verstehe ich das. Bei 36,743 kWh für 100 km wäre ich nicht bis nachhause gekommen
-
@winni
36,742 kW : 2,82 =13,03 kW/100 kmHatte auch mal 13,9 kW im Auto angezeigt trotz AWD, 20"-Räder und schweren Solardach auf einer Fahrt durch einen bergigen Wald mit vielen Kurven und Rekuperation. Hast Du RWD und 19" ?
-
@klausiob Ja, 19" AWD großer Akku und ebenfalls Solardach. Wenn ich nach dem SOC gehe, also vorher/nacher (91%/29%) komme rechnerisch auf knapp 16 kWh. Denke aber das dass recht ungenau ist.
-
Kurze OFFTOPIC frage, welches Elektroauto sollte ich mir genauer ansehen für Familie mit mindestens einem Kind, sprich Kofferraum für einen Kinderwagen + Gepäck.
-
@newan Ich kann nur was zum Ioniq5 sagen. Das ist kein kleines Auto. Der Innenraum bietet viel Platz, gerade auch auf den Rücksitzen. Ich finde die verschiebbaren Rücksitze sehr praktisch. So kann man den Platz zwischen dem Fußraum der Rücksitze und dem Kofferraum variieren. Ob in den Kofferraum ein Kinderwagen passt, müsste man allerdings ausprobieren.
PS: Vielleicht hilft der der Video ein bisschen weiter:
https://www.youtube.com/watch?v=_w6KVqAnjog -
Also der Ioniq5 ist schon innen gross, aber mit nem kleinen Kind und Kinderwagen wirst du mit dem Gepaeck an die Grenzen stossen, glaube ich.. wir sind zu viert letztes Jahr bequem zwei Wochen verreist mit dem Auto, das war kein problem, waren 4 Erwachsene.
Kommt halt auf den Kinderwagen drauf an, ich denke aber, da musst du dir einfach n paar Anschauen.. buch mal ne Probefahrt mit dem, da kannst du es ja ausprobieren.Ist ja auch die Frage, wie gut komm ich dann an den Kindersitz, etc.. wobei hier wirklich viel Platz auf den hinteren Plaetzen ist.
-
@musashi
Hallo musashi,
ich bin noch recht neu in der iobroker WeltIch finde deine Visu sehr cool, habe dazu aber eine Frage...
Wie wird der Aktualisierungs Button realisiert? Ich habe in iobroker keine Funktion gefuden einen Datenpunkt zu aktualisieren???
Vielen Dank und Viele Grüsse
Eric -
@erickuttruff
Das kann in control realisiert werden -
@meister-mopper Guten Morgen Allerseits, ich habe mir eine kleine VIS gebastelt mit der ich die (Schnach)-Ladung über eine Schukosteckdose steuere. Dabei nutze ich auch den von meister-mopper angesprochen Datenpunkt force-refresh. Leider funktioniert das nicht. Im Log erscheint folgender Eintrag:
bluelink.0 2022-08-27 08:37:52.509 error @EuropeVehicle.status: [400] Bad Request on [GET] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v2/spa/vehicles/1d99a3a5-a1c8-4fdb-87e1-5da0078156ae/status - {"retCode":"F","resCode":"4004","resMsg":"Duplicate request - Duplicate request","msgId":"6967cd80-545e-4049-bf07-93168be97df7"} bluelink.0 2022-08-27 08:37:52.508 error Error on API-Request Status bluelink.0 2022-08-27 08:37:52.105 info Error on API-Full-Status - Fallback GetNormalStatus bluelink.0 2022-08-27 08:36:00.104 error @EuropeVehicle.status: [400] Bad Request on [GET] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v2/spa/vehicles/1d99a3a5-a1c8-4fdb-87e1-5da0078156ae/status - {"retCode":"F","resCode":"4004","resMsg":"Duplicate request - Duplicate request","msgId":"724fa8a8-b5d8-4853-b6d0-612ad733a9a1"} bluelink.0 2022-08-27 08:36:00.102 error Error on API-Request Status bluelink.0 2022-08-27 08:35:59.982 info Error on API-Full-Status - Fallback GetNormalStatus bluelink.0 2022-08-27 08:35:59.134 info Forcing refresh bluelink.0 2022-08-27 08:35:54.471 info Forcing refresh
Hat jemand eine Idee was falsch läuft? Danke.
-
@winni
Das funktioniert bei mir auch nicht zuverlässig. Ich glaube, die ändern ständig etwas an den Servern und möchte wetten, dass es zu einem anderen Zeitpunkt wieder funktioniert. -
@meister-mopper sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
@winni
Das funktioniert bei mir auch nicht zuverlässig. Ich glaube, die ändern ständig etwas an den Servern und möchte wetten, dass es zu einem anderen Zeitpunkt wieder funktioniert.Richtig, ein Neustart des Adapters hilft da meistens... aber auch nicht immer..
-
@ilovegym und @meister-mopper, danke Euch beiden
-
@ilovegym
Kurz zur technischen Erklärung. Der Adapter holt sich beim start einen Token und einen refreshtoken. Der Token hat eine Laufzeit und kann über den refreshtoken aktualisiert werden. Das macht der adapter auch regelmäßig selbständig.Wenn die jetzt an den Server basteln und da alles hinfällig ist mit den Token kann es zu dem Phänomen kommen das ein Adapter restart das Problem löst.
Liegt aus meiner Sicht aber in der Verantwortung des Servers und nicht beim Adapter -
@newan Ah, danke, fuer die Aufklaerung, denke genauso wird es sein.
Na, da wir froh sind, dass es Updates von Hyundai gibt, nehmen wir auch gern mal einen Serverausfall in kauf.. wobei das ja nicht nur einer ist.. ( hoffe ich.. doch.. ) -
Ich habe folgendes Problem: Ich benutze bisher den Adapter nur sehr sporadisch. Aber immer, wenn ich die Bluelink - Instanz starte, springt in der Handy-App die Sprache auf Englisch. Wie kann ich das verhindern?
Ich bin erst durch einen Hinweis von Hyundai auf die Idee gekommen, dass da ein Zusammenhang besteht. Jetzt kann ich es aber beliebig nachvollziehen.Falk