Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
2.3k Beiträge 152 Kommentatoren 881.6k Aufrufe 141 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • NewanN Newan

Kurze OFFTOPIC frage, welches Elektroauto sollte ich mir genauer ansehen für Familie mit mindestens einem Kind, sprich Kofferraum für einen Kinderwagen + Gepäck.

WinniW Offline
    WinniW Offline
    Winni
    schrieb am zuletzt editiert von Winni

@newan Ich kann nur was zum Ioniq5 sagen. Das ist kein kleines Auto. Der Innenraum bietet viel Platz, gerade auch auf den Rücksitzen. Ich finde die verschiebbaren Rücksitze sehr praktisch. So kann man den Platz zwischen dem Fußraum der Rücksitze und dem Kofferraum variieren. Ob in den Kofferraum ein Kinderwagen passt, müsste man allerdings ausprobieren.

PS: Vielleicht hilft der der Video ein bisschen weiter:
    https://www.youtube.com/watch?v=_w6KVqAnjog

Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • ? Offline
      ? Offline
      Ein ehemaliger Benutzer
      schrieb am zuletzt editiert von

@newan

Also der Ioniq5 ist schon innen gross, aber mit nem kleinen Kind und Kinderwagen wirst du mit dem Gepaeck an die Grenzen stossen, glaube ich.. wir sind zu viert letztes Jahr bequem zwei Wochen verreist mit dem Auto, das war kein problem, waren 4 Erwachsene.
      Kommt halt auf den Kinderwagen drauf an, ich denke aber, da musst du dir einfach n paar Anschauen.. buch mal ne Probefahrt mit dem, da kannst du es ja ausprobieren.

Ist ja auch die Frage, wie gut komm ich dann an den Kindersitz, etc.. wobei hier wirklich viel Platz auf den hinteren Plaetzen ist.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Musashi

Die Visu für den Ioniq wird langsam immer runder, hier mal ein Update:

Bildschirmfoto 2022-01-01 um 16.38.15.png

E Offline
        E Offline
        erickuttruff

@musashi
        Hallo musashi,
        ich bin noch recht neu in der iobroker Welt :-)

Ich finde deine Visu sehr cool, habe dazu aber eine Frage...

Wie wird der Aktualisierungs Button realisiert? Ich habe in iobroker keine Funktion gefuden einen Datenpunkt zu aktualisieren???

Vielen Dank und Viele Grüsse
        Eric

Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • E erickuttruff

@musashi
          Hallo musashi,
          ich bin noch recht neu in der iobroker Welt :-)

Ich finde deine Visu sehr cool, habe dazu aber eine Frage...

Wie wird der Aktualisierungs Button realisiert? Ich habe in iobroker keine Funktion gefuden einen Datenpunkt zu aktualisieren???

Vielen Dank und Viele Grüsse
          Eric

Meister MopperM Abwesend
          Meister MopperM Abwesend
          Meister Mopper

@erickuttruff
          Das kann in control realisiert werden

6e931740-0570-4258-9dec-34ff7e50ebd4-grafik.png

Proxmox und HA

WinniW 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • Meister MopperM Meister Mopper

@erickuttruff
            Das kann in control realisiert werden

6e931740-0570-4258-9dec-34ff7e50ebd4-grafik.png

WinniW Offline
            WinniW Offline
            Winni

@meister-mopper Guten Morgen Allerseits, ich habe mir eine kleine VIS gebastelt mit der ich die (Schnach)-Ladung 😉 über eine Schukosteckdose steuere. Dabei nutze ich auch den von meister-mopper angesprochen Datenpunkt force-refresh. Leider funktioniert das nicht. Im Log erscheint folgender Eintrag:

bluelink.0
            2022-08-27 08:37:52.509	error	@EuropeVehicle.status: [400] Bad Request on [GET] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v2/spa/vehicles/1d99a3a5-a1c8-4fdb-87e1-5da0078156ae/status - {"retCode":"F","resCode":"4004","resMsg":"Duplicate request - Duplicate request","msgId":"6967cd80-545e-4049-bf07-93168be97df7"}

bluelink.0
            2022-08-27 08:37:52.508	error	Error on API-Request Status

bluelink.0
            2022-08-27 08:37:52.105	info	Error on API-Full-Status - Fallback GetNormalStatus

bluelink.0
            2022-08-27 08:36:00.104	error	@EuropeVehicle.status: [400] Bad Request on [GET] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v2/spa/vehicles/1d99a3a5-a1c8-4fdb-87e1-5da0078156ae/status - {"retCode":"F","resCode":"4004","resMsg":"Duplicate request - Duplicate request","msgId":"724fa8a8-b5d8-4853-b6d0-612ad733a9a1"}

bluelink.0
            2022-08-27 08:36:00.102	error	Error on API-Request Status

bluelink.0
            2022-08-27 08:35:59.982	info	Error on API-Full-Status - Fallback GetNormalStatus

bluelink.0
            2022-08-27 08:35:59.134	info	Forcing refresh

bluelink.0
            2022-08-27 08:35:54.471	info	Forcing refresh

Hat jemand eine Idee was falsch läuft? Danke.

Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • WinniW Winni

@meister-mopper Guten Morgen Allerseits, ich habe mir eine kleine VIS gebastelt mit der ich die (Schnach)-Ladung 😉 über eine Schukosteckdose steuere. Dabei nutze ich auch den von meister-mopper angesprochen Datenpunkt force-refresh. Leider funktioniert das nicht. Im Log erscheint folgender Eintrag:

bluelink.0
              2022-08-27 08:37:52.509	error	@EuropeVehicle.status: [400] Bad Request on [GET] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v2/spa/vehicles/1d99a3a5-a1c8-4fdb-87e1-5da0078156ae/status - {"retCode":"F","resCode":"4004","resMsg":"Duplicate request - Duplicate request","msgId":"6967cd80-545e-4049-bf07-93168be97df7"}

bluelink.0
              2022-08-27 08:37:52.508	error	Error on API-Request Status

bluelink.0
              2022-08-27 08:37:52.105	info	Error on API-Full-Status - Fallback GetNormalStatus

bluelink.0
              2022-08-27 08:36:00.104	error	@EuropeVehicle.status: [400] Bad Request on [GET] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v2/spa/vehicles/1d99a3a5-a1c8-4fdb-87e1-5da0078156ae/status - {"retCode":"F","resCode":"4004","resMsg":"Duplicate request - Duplicate request","msgId":"724fa8a8-b5d8-4853-b6d0-612ad733a9a1"}

bluelink.0
              2022-08-27 08:36:00.102	error	Error on API-Request Status

bluelink.0
              2022-08-27 08:35:59.982	info	Error on API-Full-Status - Fallback GetNormalStatus

bluelink.0
              2022-08-27 08:35:59.134	info	Forcing refresh

bluelink.0
              2022-08-27 08:35:54.471	info	Forcing refresh

Hat jemand eine Idee was falsch läuft? Danke.

Meister MopperM Abwesend
              Meister MopperM Abwesend
              Meister Mopper

@winni
              Das funktioniert bei mir auch nicht zuverlässig. Ich glaube, die ändern ständig etwas an den Servern und möchte wetten, dass es zu einem anderen Zeitpunkt wieder funktioniert.

Proxmox und HA

? 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • Meister MopperM Meister Mopper

@winni
                Das funktioniert bei mir auch nicht zuverlässig. Ich glaube, die ändern ständig etwas an den Servern und möchte wetten, dass es zu einem anderen Zeitpunkt wieder funktioniert.

? Offline
                ? Offline
                Ein ehemaliger Benutzer

@meister-mopper sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

@winni

Richtig, ein Neustart des Adapters hilft da meistens... aber auch nicht immer..

WinniW NewanN 2 Antworten Letzte Antwort
                1
                • ? Ein ehemaliger Benutzer

@winni

WinniW Offline
                  WinniW Offline
                  Winni

@ilovegym und @meister-mopper, danke Euch beiden :+1:

1 Antwort Letzte Antwort
                  0

@winni

NewanN Offline
                    NewanN Offline
                    Newan

@ilovegym
                    Kurz zur technischen Erklärung. Der Adapter holt sich beim start einen Token und einen refreshtoken. Der Token hat eine Laufzeit und kann über den refreshtoken aktualisiert werden. Das macht der adapter auch regelmäßig selbständig.

Wenn die jetzt an den Server basteln und da alles hinfällig ist mit den Token kann es zu dem Phänomen kommen das ein Adapter restart das Problem löst.
                    Liegt aus meiner Sicht aber in der Verantwortung des Servers und nicht beim Adapter

? arteckA 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • NewanN Newan

@ilovegym
                      Kurz zur technischen Erklärung. Der Adapter holt sich beim start einen Token und einen refreshtoken. Der Token hat eine Laufzeit und kann über den refreshtoken aktualisiert werden. Das macht der adapter auch regelmäßig selbständig.

Wenn die jetzt an den Server basteln und da alles hinfällig ist mit den Token kann es zu dem Phänomen kommen das ein Adapter restart das Problem löst.
                      Liegt aus meiner Sicht aber in der Verantwortung des Servers und nicht beim Adapter

? Offline
                      ? Offline
                      Ein ehemaliger Benutzer

@newan Ah, danke, fuer die Aufklaerung, denke genauso wird es sein.
                      Na, da wir froh sind, dass es Updates von Hyundai gibt, nehmen wir auch gern mal einen Serverausfall in kauf.. wobei das ja nicht nur einer ist.. ( hoffe ich.. doch.. :D )

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • F Offline
                        F Offline
                        falks

Ich habe folgendes Problem: Ich benutze bisher den Adapter nur sehr sporadisch. Aber immer, wenn ich die Bluelink - Instanz starte, springt in der Handy-App die Sprache auf Englisch. Wie kann ich das verhindern?
                        Ich bin erst durch einen Hinweis von Hyundai auf die Idee gekommen, dass da ein Zusammenhang besteht. Jetzt kann ich es aber beliebig nachvollziehen.

Falk

? 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • F falks

Ich habe folgendes Problem: Ich benutze bisher den Adapter nur sehr sporadisch. Aber immer, wenn ich die Bluelink - Instanz starte, springt in der Handy-App die Sprache auf Englisch. Wie kann ich das verhindern?
                          Ich bin erst durch einen Hinweis von Hyundai auf die Idee gekommen, dass da ein Zusammenhang besteht. Jetzt kann ich es aber beliebig nachvollziehen.

Falk

? Offline
                          ? Offline
                          Ein ehemaliger Benutzer

@falks liegt am Adapter und an der benutzten Library, die holen das in englisch ab.. entweder auf englisch lassen oder jedesmal umstellen..
                          gibt auch schon n issue dafuer..

F 1 Antwort Letzte Antwort
                          0

@falks liegt am Adapter und an der benutzten Library, die holen das in englisch ab.. entweder auf englisch lassen oder jedesmal umstellen..
                            gibt auch schon n issue dafuer..

F Offline
                            F Offline
                            falks

@ilovegym

Das habe ich befürchtet. Ich habe bei Hyundai mal darauf hingewiesen, dass es sich um eine Einstellung der App handelt, die sich nicht einfach ändern darf, wenn der Account mal mit einer anderen Sprache angesprochen wird. Mal sehen, ob das was hilft.

1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • NewanN Newan

@ilovegym

arteckA Offline
                              arteckA Offline
                              arteck
                              Developer Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von arteck

@newan sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

du kannst dich nicht auf den server verlassen. ich würde bei Bad Request den token nochmal holen.. oder intern einen zähler hochzählen und den adapter dann neu starten bei 10 bad requests

ich habe mir ein Kia geholt und hab da auch paar problemchen.. steht auf git

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

NewanN 3 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • arteckA arteck

du kannst dich nicht auf den server verlassen. ich würde bei Bad Request den token nochmal holen.. oder intern einen zähler hochzählen und den adapter dann neu starten bei 10 bad requests

NewanN Offline
                                NewanN Offline
                                Newan

@arteck du kriegst dann keinen. Also wenn der Server in der schwebe ist macht der immer Bad request. Dann startet der Adapter ständig neu. Das doch auch Mist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • arteckA arteck

NewanN Offline
                                  NewanN Offline
                                  Newan

@arteck ps: Glückwunsch zum kia

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • K Offline
                                    K Offline
                                    klausiob

@Newan Ich benutze immer noch die V 2.2.2. Kannst Du sagen, was in der Version 2.2.3 neu bzw. anders ist?

Pi4B, Pi3B+, Master-Slave, EchoPlus, 3xEchoDot, FireTVstick, Xiaomi Sensoren, Fritzbox, DECT200, HS100, ZBT-ExtendedColor (ALDI), Shelly 2.5, 2xZigBee-Router-Plugs, Sileno 500 smart, Somfy switch, IONIQ5, tibber
                                    node.js: 22.21.0 - npm: 10.9.4 - linux: raspbian-trixie - admin 7.7.19 - vis 1.5.6 - js-controller: 7.0.7

NewanN 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • K klausiob

@Newan Ich benutze immer noch die V 2.2.2. Kannst Du sagen, was in der Version 2.2.3 neu bzw. anders ist?

NewanN Offline
                                      NewanN Offline
                                      Newan

@klausiob nichts wildes. Vorallem für neue ioBroker Versionen Kompatibilitätssachen.

Wenn es läuft, läuft es

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • NewanN Newan

@klausiob nichts wildes. Vorallem für neue ioBroker Versionen Kompatibilitätssachen.

Wenn es läuft, läuft es

arteckA Offline
                                        arteckA Offline
                                        arteck
                                        Developer Most Active

@newan ich hab dir 2 issues eingestellt

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • arteckA arteck

NewanN Offline
                                          NewanN Offline
                                          Newan

@arteck Hab einen commit mit der gewünschten Änderung drin.
                                          Da ich derzeit keine Accounts und kein Auto habe, kann ich s nicht testen

arteckA ? 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

763

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu