NEWS
Anschaffung eines Saugroboters
-
@dragon sagte in Anschaffung eines Saugroboters:
Ich kann tatsächlich nur immer wieder Deebot vorschlagen. Ich habe bereits meinen zweiten. Den ersten mit chaotischer Reinigung und nur einen Deebot 901 mit Laserraumvermessung. Dadurch, dass er ein wenig älter ist, ist er sogar entsprechend günstig in der Anschaffung.
Kann man den auch unproblematisch bei IoBroker einbinden und dann auch per Visu steuern?
-
@crazy32
Bei mir läuft 2mal der S5 max bisher Föhnen große Probleme... Nur die map wird ab und zu nicht aktualisiert, weiß aber noch nicht warum .... -
@crazy32 Das kann man sehr gut und ohne Probleme. Der Adapterentwickler macht eine sehr gute Arbeit und ist bei Problemen auch bereit zu unterstützen. Habe mit ihm einen ganzen Sonntag gesessen um eine Kleinigkeit in Ordnung zu bringen. Toller Service!
-
@crazy32 ich hab eigentlich keine probleme. mein sessel und der rollhocker beim lötplatz stehen jedes mal wo anders. tastet sich herum, macht weiter. wenn was so klein ist das er es aufsaugen kann, hat das sowieso nichts am boden verloren... z.b. stückchen vom abisolieren der drähe, drahtstückchen bei der lötstation. der hat ja auch gleich unter dem tisch seine ladestaton.
-
Hi,
ist zwar schon etwas älter der Fred hier aber ich wollte nicht extra einen neuen öffnen.
Meine Geschäftsführung hat Interesse an einem Saug/Wischrobotor angekündigt, jetzt habe ich mich bisher nur wenig bis garnicht mit dem Thema beschäftig und die Entwicklung der Teile ist ja auch nicht stehen geblieben.
Anforderung:
ca. 80qm Fliesen Boden
2 haarende Hunde im Haushalt
4 Erwachsene
keine Teppiche, lediglich 3 Fussmatten davon eine 1,20x1,0m
Muss/sollte ohne Cloud Anbindung auskommen
ioBroker integration wäre natürlich auch fein.Absaugstation wäre wahrscheinlich Nice to have wenn diese Vernünftig funktionieren.
In einem ersten Anfall von Google recherche und lesen hier im Forum bin ich mal auf diese Teile gestoßen:
Roborock S7+
Ecovacs Deebot T9+
Ecovacs Deebot Ozmo T8+Ohne Absaugstation und ohne Wischen aber wohl auch nicht verkehrt:
Neato D10
An die Vorwerk Benutzer mit Hund(en) im Haushalt: wie zufrieden seid ihr? Freunde von uns hatten Ihren Sauger schon zweimal wegen Haaren im Getriebe in Reparatur, einzelfall ?
Bin für eure Meinungen und Tips zu den Maschinen oder auch alternativ vorschlägen Dankbar.
-
@wendy2702 sagte in Anschaffung eines Saugroboters:
Roborock S7+
Diesen habe ich.
Bin sehr zufrieden damit.
Ist aber mit cloud !Funktioniert einwandfrei mit dem vorhandenen iob Adapter.
inkl. Raumreinigung und map. -
@bahnuhr Danke.
Kann man Ihm die Cloud abgewöhnen bzw. was macht er ohne Internet Zugang?
-
@bahnuhr Danke.
Kann man Ihm die Cloud abgewöhnen bzw. was macht er ohne Internet Zugang?
Hab ich noch nicht probiert.
Saugen müsste er aber trotzdem.Nur die Map dürfte er dann wohl nicht mehr anzeigen.
-
@bahnuhr OK.
Darf ich fragen ob Haustiere vorhanden sind?
-
@wendy2702 wir haben den S5 jetzt das vierte Jahr im Einsatz. Bis vor einem Jahr hatten wir noch einen Berner Sennenhund welcher stark haarte. Der Saugroboter kam gut damit klar. Wir mussten halt nur jeden Tag den Behälter leeren und die Bürsten regelmäßig enthaaren. Ich denke das wird mit dem S7 ähnlich sein.
-
@vikk88 Danke für den Input.
-
Kommt mir noch eins in den Sinn.
Was rundes passt ja nur schlecht in was eckiges, wie gut oder schlecht oder dramatisch ist das mit den Ecken die ja ein runder Robotor nicht so gut erreichen kann wie ein eckiger?
-
Die Rotationsbürsten meines Rundlings kommen auch in Ecken.
Grundsätzlich würde ich den Roboter aber auch nur als Ergänzung sehen, das ordentliche Saugen von Hand kann das imho nicht ersetzen.
-
Darf ich fragen ob Haustiere vorhanden sind?
Ne, haben wir nicht.
-
@thomas-braun sagte in Anschaffung eines Saugroboters:
Grundsätzlich würde ich den Roboter aber auch nur als Ergänzung sehen, das ordentliche Saugen von Hand kann das imho nicht ersetzen.
Meine Frau saugt manuell gar nicht mehr. Dafür fährt der Robo täglich.
Und manuelles Putzen ist gefühlt auch weniger geworden. Macht ja jetzt auch der Robo. -
@thomas-braun Welchen Rundling hast du denn? Bei uns soll er auch nur Ergänzung sein damit man eventuell auch einen Tag mal etwas weniger selber Handanlegen muss.
@bahnuhr : Danke
-
Hier kurvt der erste xiaomi durch die Bude. Mit Laser schon, aber ohne den ganzen fancy stuff von den neusten Modellen.
-
@thomas-braun OK.
Erfahrungen mit Hausviechern ?
-
@wendy2702 Nee, hier kreucht und fleucht außer Homanoiden (und Saug-Robotern) nix anderes.
-
Der S7 hat auch ne andere Hauptbürste.
Soll besser sein mit Haustieren, weil glatter.