NEWS
Anschaffung eines Saugroboters
-
Guten Morgen allerseits. Bei uns liegt wohl die Anschaffung eines Saugroboters an. Meine Frau hat den Wunsch geäußert, da sollte man nicht zögern Natürlich möchte ich den gerne mit ioBroker verbinden. Ich hatte da schon die ein- oder andere Visu gesehen, wo man den Roboter starten, die Map, den Verschleiß, Akkustand und wann er zuletzt gefahren ist, sehen kann. Ziemlich cool, so möchte ich es auch haben.
Momentan tendiere ich zum Roborock S5 Max oder S6 Max und möchte euch nach euren Erfahrungen fragen. Mir geht es um die Einbindung in iobroker, ob es da Probleme gibt und ob die Modelle überhaupt kompatibel sind. Ich möchte nicht viel Geld ausgeben und dann im Nachhinein bemerken, dass irgendwas doch nicht kompatibel ist. Und falls jemand von euch so ein Modell hat, würde ich mich über eure persönlichen Erfahrungen freuen, was die Qualität betrifft. Ob er gut saugt und ob die Wischleistung ok ist, wobei das Wischen nicht Hauptkriterium ist. Wir haben zwar ausschließlich Fliesen und Laminat, aber zwei kleine Hunde, die gerne mal Haare verlieren. Und 4 Kinder, da kommt auch schon mal der ein- oder andere Krümel zusammen
So, ich wünsche euch einen schönen Freitag. Bald ist Wochenende und ich freue mich auf eure Erfahrungen -
@crazy32 ich hab einen Roborock S6 Pure in verbindung mit dem mihome-vacuum adapters. klappert hervorragend.
gibts auch einige beiträge dazu. nicht die roborock app nehmen, die xiaomi home fürs handy... -
Ich habe sogar noch einen Xiaomi Mi Vacuum der auch in Verbindung mit dem mihome-vacuum Adapter schon einige Jahre seine Arbeit vortrefflich verrichtet.
-
@da_woody sagte in Anschaffung eines Saugroboters:
@crazy32 ich hab einen Roborock S6 Pure in verbindung mit dem mihome-vacuum adapters. klappert hervorragend.
gibts auch einige beiträge dazu. nicht die roborock app nehmen, die xiaomi home fürs handy...Darf ich noch eine Frage zum S6 Pure stellen? Ich habe gelesen, dass die Umfahrung von Hindernissen bei dem S6 MaxV besser sein soll. Musst Du öfter was aus dem Auffangbehälter fischen, oder erkennt der herumliegende Sachen auch ganz gut?
-
@crazy32 Moin, hier ist eine sehr gute Seite zur Auswahl. Die Jungs machen da auch Live-Tests der Geräte.
Da kannst du dir zumindest schonmal einen groben Überblick verschaffen. -
Ich kann tatsächlich nur immer wieder Deebot vorschlagen. Ich habe bereits meinen zweiten. Den ersten mit chaotischer Reinigung und nur einen Deebot 901 mit Laserraumvermessung. Dadurch, dass er ein wenig älter ist, ist er sogar entsprechend günstig in der Anschaffung.
-
@dragon sagte in Anschaffung eines Saugroboters:
Ich kann tatsächlich nur immer wieder Deebot vorschlagen. Ich habe bereits meinen zweiten. Den ersten mit chaotischer Reinigung und nur einen Deebot 901 mit Laserraumvermessung. Dadurch, dass er ein wenig älter ist, ist er sogar entsprechend günstig in der Anschaffung.
Kann man den auch unproblematisch bei IoBroker einbinden und dann auch per Visu steuern?
-
@crazy32
Bei mir läuft 2mal der S5 max bisher Föhnen große Probleme... Nur die map wird ab und zu nicht aktualisiert, weiß aber noch nicht warum .... -
@crazy32 Das kann man sehr gut und ohne Probleme. Der Adapterentwickler macht eine sehr gute Arbeit und ist bei Problemen auch bereit zu unterstützen. Habe mit ihm einen ganzen Sonntag gesessen um eine Kleinigkeit in Ordnung zu bringen. Toller Service!
-
@crazy32 ich hab eigentlich keine probleme. mein sessel und der rollhocker beim lötplatz stehen jedes mal wo anders. tastet sich herum, macht weiter. wenn was so klein ist das er es aufsaugen kann, hat das sowieso nichts am boden verloren... z.b. stückchen vom abisolieren der drähe, drahtstückchen bei der lötstation. der hat ja auch gleich unter dem tisch seine ladestaton.
-
Hi,
ist zwar schon etwas älter der Fred hier aber ich wollte nicht extra einen neuen öffnen.
Meine Geschäftsführung hat Interesse an einem Saug/Wischrobotor angekündigt, jetzt habe ich mich bisher nur wenig bis garnicht mit dem Thema beschäftig und die Entwicklung der Teile ist ja auch nicht stehen geblieben.
Anforderung:
ca. 80qm Fliesen Boden
2 haarende Hunde im Haushalt
4 Erwachsene
keine Teppiche, lediglich 3 Fussmatten davon eine 1,20x1,0m
Muss/sollte ohne Cloud Anbindung auskommen
ioBroker integration wäre natürlich auch fein.Absaugstation wäre wahrscheinlich Nice to have wenn diese Vernünftig funktionieren.
In einem ersten Anfall von Google recherche und lesen hier im Forum bin ich mal auf diese Teile gestoßen:
Roborock S7+
Ecovacs Deebot T9+
Ecovacs Deebot Ozmo T8+Ohne Absaugstation und ohne Wischen aber wohl auch nicht verkehrt:
Neato D10
An die Vorwerk Benutzer mit Hund(en) im Haushalt: wie zufrieden seid ihr? Freunde von uns hatten Ihren Sauger schon zweimal wegen Haaren im Getriebe in Reparatur, einzelfall ?
Bin für eure Meinungen und Tips zu den Maschinen oder auch alternativ vorschlägen Dankbar.
-
@wendy2702 sagte in Anschaffung eines Saugroboters:
Roborock S7+
Diesen habe ich.
Bin sehr zufrieden damit.
Ist aber mit cloud !Funktioniert einwandfrei mit dem vorhandenen iob Adapter.
inkl. Raumreinigung und map. -
@bahnuhr Danke.
Kann man Ihm die Cloud abgewöhnen bzw. was macht er ohne Internet Zugang?
-
@bahnuhr Danke.
Kann man Ihm die Cloud abgewöhnen bzw. was macht er ohne Internet Zugang?
Hab ich noch nicht probiert.
Saugen müsste er aber trotzdem.Nur die Map dürfte er dann wohl nicht mehr anzeigen.
-
@bahnuhr OK.
Darf ich fragen ob Haustiere vorhanden sind?
-
@wendy2702 wir haben den S5 jetzt das vierte Jahr im Einsatz. Bis vor einem Jahr hatten wir noch einen Berner Sennenhund welcher stark haarte. Der Saugroboter kam gut damit klar. Wir mussten halt nur jeden Tag den Behälter leeren und die Bürsten regelmäßig enthaaren. Ich denke das wird mit dem S7 ähnlich sein.
-
@vikk88 Danke für den Input.
-
Kommt mir noch eins in den Sinn.
Was rundes passt ja nur schlecht in was eckiges, wie gut oder schlecht oder dramatisch ist das mit den Ecken die ja ein runder Robotor nicht so gut erreichen kann wie ein eckiger?
-
Die Rotationsbürsten meines Rundlings kommen auch in Ecken.
Grundsätzlich würde ich den Roboter aber auch nur als Ergänzung sehen, das ordentliche Saugen von Hand kann das imho nicht ersetzen.
-
Darf ich fragen ob Haustiere vorhanden sind?
Ne, haben wir nicht.