NEWS


  • @alcalzone
    Wenn ich mich in einen Raum länger aufhalte, gehen bei meinen Fibaro Motion Meldungen von Bewegung verloren und man steht nach einiger Zeit im Dunklen.
    Das passiert wenn kurz vorher die Bewegung auf 0 wechselt kommt die nächste Bewegung nicht mehr an. Wie eine zeitliche Überschneidung.


  • @peppino

    der fibaro motion ist ein bewegungsmelder, die haben normalerweise eine "totzeit" (bis zum melden der nächsten bewegung)
    bewegungsmelder ohne "totzeit" nennt man präsenzmelder (hue motion)

    wenn du deinen bwm als präsenzmelder verwenden willst musst du das über dein javascript, blockly machen


  • @jackdaniel
    Ja das ist mir schon bewusst, habe das auch mittels Script und Timeout gelöst. Das hat mit dem "alten" zwave Adapter immer tadellos funktioniert. Der neue Adapter scheint mir da etwas zu verschlucken.

  • Developer

    @peppino Ist bekannt und wird in der nächsten Version gefixt sein.
    @Mierscheid Door_Lock.targetMode 🙂
    @Typ1er ein bisschen ausführlicher musst du schon werden. Zeig doch mal einen Screenshot mit den Objekten eines deiner Roller Shutter 2.


  • @alcalzone Danke, das hatte ich schon vom Peterfrosta gehört, nur klappte das nicht. Nach dem x-ten Mal Netzwerk heilen und neu interviewen hatte es dann endlich funktioniert – das äußerte sich darin, dass ich auf einmal viel mehr Informationen (Battery, Configuration, etc. zzgl. zum Door Lock selber) bekam. Siehe Bilder im Vergleich. Jetzt reagiert der Antrieb endlich auf Änderungen im Target-Mode.

    Kann ich eigentlich auf S2 umschalten, oder geht das immer noch nicht?

    zwave2.0.png
    abus.png

    EDIT:
    Ich habe nur ein Problem, aber das wirst Du nicht wissen. Schliesse ich die Tür durch druck auf das Lock-Symbol an der Tür (oder öffne sie), dann ist alles in Ordnung.
    Gebe ich den Befehl in ioBroker (0 oder 255) dann geht die Tür in den Störmodus und pipt entnervend: Status: "Lock jammed(11)".
    Ich denke, dass der angelernte Modus (wann ist offen, wann ist zu) nicht verwendet wird.

  • Developer

    @mierscheid sagte in Test Adapter ZWave 2 v1.9.x:

    Nach dem x-ten Mal Netzwerk heilen und neu interviewen hatte es dann endlich funktioniert – das äußerte sich darin, dass ich auf einmal viel mehr Informationen (Battery, Configuration, etc. zzgl. zum Door Lock selber) bekam. Siehe Bilder im Vergleich. Jetzt reagiert der Antrieb endlich auf Änderungen im Target-Mode.

    Dann war die Verbindung vorher vermutlich suboptimal. S2 geht noch nicht - ich werde zugeschüttet mit anderen Problemen und komme dort nur sehr schleppend weiter.

    Lock jammed

    Ja da kann ich dir nicht helfen - das ist eine Einstellungssache.

  • Developer

    Version 1.9.2 ist gleich fertig - Changelog oben!


  • @alcalzone
    Danke funktioniert perfekt!


  • @alcalzone danke für das Update. Wurde dort irgendein Name eines Datenpunktes geändert ? Habe einmal die Beschreibung durchgelesen. Nicht das ich das übersehen habe.

    Gruß André

  • Developer

    @gelberlemmy Nicht bewusst 🙂



  • @alcalzone guten Morgen,

    ich habe aktuell kleinere Probleme mit meinem ZWave Netzwerk. Die Batterieanzeige in % wird nicht mehr akualisiert. Festgestellt an einem Fibaro Rauchmelder Node 33. Dieser hatte 5 %. Nach Batterietausch keine Änderung. Ein paar Tage abgewartet. Diesen Node neu interwievt, ab und an einmal aufgeweckt und Alarm ausgelöst. Keine Veränderung. Dann wollte ich gestern meine Alarmanlage scharf schalten. Ein Fenstersensor Node 81 stand immer auf auf. Die LED hat bei "auf" "zu" nicht mehr geleuchtet. Sollte laut Datenpunkten auch noch online sein. Batterie auf 60%. Batterie getauscht. Wieder in Funktion. Dies sind unterschiedliche Hersteller, sodass ich ja fast schon ausschließen kann, dass diese Werte nicht übertragen werden. Auch dort Ändert sich die 60% nicht.
    Des weiteren habe ich zwei Bewegungsmelder Node 44 und Node 121. Dort wird bei Neustart des ZWave Adapters folgendes gelöscht :

    zwave2.0	2021-04-09 08:57:59.507	warn	(5018) Deleting orphaned state zwave2.0.Node_121.Basic.currentValue
    

    Dies ist aber ein Wert den ich nutze. Dieser wird auch automatisch bei Bewegung wieder angelegt. Einziger Nachteil ist, dass ich dann den JS Adapter dann neu Starten muß, da es dann Fehler in meiner Übersetzung vom originalen Datenpunkt zum Alias gibt. Dort übersetze ich den Wert "255" als "true" und "0" als "false".

    Ich schicke Dir einmal die LOG Datei über Discord. Eventuell hast Du einmal Zeit dort nachzuschauen.

    Gruß André

  • Developer Most Active

    @gelberlemmy das hab ich auch... du kannst dir einen alias anlegen der das auch macht dann brauchst du kein Script


  • @arteck sagte in Test Adapter ZWave 2 v1.9.x:

    @gelberlemmy das hab ich auch... du kannst dir einen alias anlegen der das auch macht dann brauchst du kein Script

    OK hab ich mich falsch ausgedrückt. Die Übersetzung mache ich mit dem Alias.
    Könnte mir natürlich ein Script erstellen, das nach einem Zwave Adapter restart den JS Adapter neu startet.

  • Developer

    @gelberlemmy Kannst du mir noch dazu sagen, was für Geräte (Hersteller und Bezeichnung) die betroffenen Nodes sind?


  • @alcalzone sagte in Test Adapter ZWave 2 v1.9.x:

    @gelberlemmy Kannst du mir noch dazu sagen, was für Geräte (Hersteller und Bezeichnung) die betroffenen Nodes sind?

    Sorry vergessen

    Mode 33 Rauchmelder Fibaro FIBEFGSD-002 Z-Wave
    Mode 81 Öffnungsmelder Vision Tür- und Fenstersensor (VIS_ZD2102-5)
    Node 44 und 121 Bewegungsmelder Aeotec MultiSensor Gen5


  • @alcalzone
    Seitdem ich auf den zwave2 Adapter gewchselt bin habe ich Probleme in meinen Scripten, bei denen ich nach dem "Urspung" einer Änderung abfrage. Ich möchte damit abfragen ob z.b.: das Licht über den Wandschalter oder über ein Script geschalten wurde. Bisher habe ich immer den Ursprung "system.adapter.javascript.0" zurück bekommen wenn das Licht über Script geschalten wurde. Jetzt bekommen ich immer "system.adapter.zwave2.0" zurück egal wer oder was schaltet.

  • Developer

    @gelberlemmy Wenn das Problem seit dem letzten Update auftritt, dann warte bitte auf die nächste Version. Da gabs ne Änderung, die für viele Geräte nicht kompatibel ist. Ich hab die zurückgenommen, neue Version kommt später. Falls das nicht hilft, schau ich dann gerne.

    @peppino

    Bisher habe ich immer den Ursprung "system.adapter.javascript.0" zurück bekommen wenn das Licht über Script geschalten wurde. Jetzt bekommen ich immer "system.adapter.zwave2.0" zurück egal wer oder was schaltet.

    Kann eigentlich nicht ganz sein - wie triggerst du denn genau? Wenn du per Skript schaltest, gibt es garantiert zwischendurch eine Aktualisierung, die vom Skript kam.

  • Developer

    v1.9.3 ist auf dem Weg

    /cc @gelberlemmy


  • @alcalzone sagte in Test Adapter ZWave 2 v1.9.x:

    v1.9.3 ist auf dem Weg

    /cc @gelberlemmy

    Super danke für den schnellen fix. Werde diesen jetzt einmal testen und Rückmeldung geben.

    Gruss André

Suggested Topics

1.5k
Online

38.3k
Users

43.7k
Topics

611.2k
Posts