NEWS
Test Adapter ZWave 2 v1.9.x
-
-
@alcalzone guten Morgen,
ich habe aktuell kleinere Probleme mit meinem ZWave Netzwerk. Die Batterieanzeige in % wird nicht mehr akualisiert. Festgestellt an einem Fibaro Rauchmelder Node 33. Dieser hatte 5 %. Nach Batterietausch keine Änderung. Ein paar Tage abgewartet. Diesen Node neu interwievt, ab und an einmal aufgeweckt und Alarm ausgelöst. Keine Veränderung. Dann wollte ich gestern meine Alarmanlage scharf schalten. Ein Fenstersensor Node 81 stand immer auf auf. Die LED hat bei "auf" "zu" nicht mehr geleuchtet. Sollte laut Datenpunkten auch noch online sein. Batterie auf 60%. Batterie getauscht. Wieder in Funktion. Dies sind unterschiedliche Hersteller, sodass ich ja fast schon ausschließen kann, dass diese Werte nicht übertragen werden. Auch dort Ändert sich die 60% nicht.
Des weiteren habe ich zwei Bewegungsmelder Node 44 und Node 121. Dort wird bei Neustart des ZWave Adapters folgendes gelöscht :zwave2.0 2021-04-09 08:57:59.507 warn (5018) Deleting orphaned state zwave2.0.Node_121.Basic.currentValue
Dies ist aber ein Wert den ich nutze. Dieser wird auch automatisch bei Bewegung wieder angelegt. Einziger Nachteil ist, dass ich dann den JS Adapter dann neu Starten muß, da es dann Fehler in meiner Übersetzung vom originalen Datenpunkt zum Alias gibt. Dort übersetze ich den Wert "255" als "true" und "0" als "false".
Ich schicke Dir einmal die LOG Datei über Discord. Eventuell hast Du einmal Zeit dort nachzuschauen.
Gruß André
-
@gelberlemmy das hab ich auch... du kannst dir einen alias anlegen der das auch macht dann brauchst du kein Script
-
@arteck sagte in Test Adapter ZWave 2 v1.9.x:
@gelberlemmy das hab ich auch... du kannst dir einen alias anlegen der das auch macht dann brauchst du kein Script
OK hab ich mich falsch ausgedrückt. Die Übersetzung mache ich mit dem Alias.
Könnte mir natürlich ein Script erstellen, das nach einem Zwave Adapter restart den JS Adapter neu startet. -
@gelberlemmy Kannst du mir noch dazu sagen, was für Geräte (Hersteller und Bezeichnung) die betroffenen Nodes sind?
-
@alcalzone sagte in Test Adapter ZWave 2 v1.9.x:
@gelberlemmy Kannst du mir noch dazu sagen, was für Geräte (Hersteller und Bezeichnung) die betroffenen Nodes sind?
Sorry vergessen
Mode 33 Rauchmelder Fibaro FIBEFGSD-002 Z-Wave
Mode 81 Öffnungsmelder Vision Tür- und Fenstersensor (VIS_ZD2102-5)
Node 44 und 121 Bewegungsmelder Aeotec MultiSensor Gen5 -
@alcalzone
Seitdem ich auf den zwave2 Adapter gewchselt bin habe ich Probleme in meinen Scripten, bei denen ich nach dem "Urspung" einer Änderung abfrage. Ich möchte damit abfragen ob z.b.: das Licht über den Wandschalter oder über ein Script geschalten wurde. Bisher habe ich immer den Ursprung "system.adapter.javascript.0" zurück bekommen wenn das Licht über Script geschalten wurde. Jetzt bekommen ich immer "system.adapter.zwave2.0" zurück egal wer oder was schaltet. -
@gelberlemmy Wenn das Problem seit dem letzten Update auftritt, dann warte bitte auf die nächste Version. Da gabs ne Änderung, die für viele Geräte nicht kompatibel ist. Ich hab die zurückgenommen, neue Version kommt später. Falls das nicht hilft, schau ich dann gerne.
Bisher habe ich immer den Ursprung "system.adapter.javascript.0" zurück bekommen wenn das Licht über Script geschalten wurde. Jetzt bekommen ich immer "system.adapter.zwave2.0" zurück egal wer oder was schaltet.
Kann eigentlich nicht ganz sein - wie triggerst du denn genau? Wenn du per Skript schaltest, gibt es garantiert zwischendurch eine Aktualisierung, die vom Skript kam.
-
v1.9.3 ist auf dem Weg
/cc @gelberlemmy
-
v1.9.3 ist auf dem Weg
/cc @gelberlemmy
Super danke für den schnellen fix. Werde diesen jetzt einmal testen und Rückmeldung geben.
Gruss André
-
Die Abfrage des Ursprung und das setzen der Variable manuell sieht so aus
Wenn ich am zwave2 Adpater das aktiviere
Und meinen Alias Datenpunkt nur das targetValue geben und das currentValue weg nehme, funktioniert das Script wieder.
-
@gelberlemmy Wenn das Problem seit dem letzten Update auftritt, dann warte bitte auf die nächste Version. Da gabs ne Änderung, die für viele Geräte nicht kompatibel ist. Ich hab die zurückgenommen, neue Version kommt später. Falls das nicht hilft, schau ich dann gerne.
Bisher habe ich immer den Ursprung "system.adapter.javascript.0" zurück bekommen wenn das Licht über Script geschalten wurde. Jetzt bekommen ich immer "system.adapter.zwave2.0" zurück egal wer oder was schaltet.
Kann eigentlich nicht ganz sein - wie triggerst du denn genau? Wenn du per Skript schaltest, gibt es garantiert zwischendurch eine Aktualisierung, die vom Skript kam.
Ich habe einmal geschaut. Das Problem liegt schon länger zurück. Alle Fibaro Rauchmelder haben seit langem kein Batteriestatus mehr gesendet. Aber auch viele Öffnungsmelder nicht. Teilweise zuletzt im letzten Jahr.... Aber alle anderen Werte werden sowie es aussieht übermittelt. Zumindest der Feueralarm und die Öffnungszustände. Eventuell kannst Du ja was bei dem genannten Rauchmelder etwas erkennen im Log.
Ich könnte sonst alle Notes einmal auflisten mit dem letzten übermittelten Datum.Gruss André.
-
@gelberlemmy sagte in Test Adapter ZWave 2 v1.9.x:
Festgestellt an einem Fibaro Rauchmelder Node 33. Dieser hatte 5 %. Nach Batterietausch keine Änderung. Ein paar Tage abgewartet. Diesen Node neu interwievt, ab und an einmal aufgeweckt und Alarm ausgelöst. Keine Veränderung.
Node 33 behauptet zumindest, dass er Batterie-Meldungen senden kann - ich sehe allerdings keine Meldung im Zeitraum des Logs. Node 81 ebenfalls nicht. Kannst du die Geräte ggf. so konfigurieren, dass sie die senden? Sonst wäre mal eine Nachfrage beim Hersteller hilfreich.
zwei Bewegungsmelder Node 44 und Node 121
Welche sind das genau? Hersteller + Typ?
-
Sorry vergessen
Mode 33 Rauchmelder Fibaro FIBEFGSD-002 Z-Wave
Mode 81 Öffnungsmelder Vision Tür- und Fenstersensor (VIS_ZD2102-5)
Node 44 und 121 Bewegungsmelder Aeotec MultiSensor Gen5@AlCalzone anbei die Typen der Melder. Die Battlemeldungen in % hat ja tadellos funktioniert. Daher sollten diese doch korrekt konfiguriert sein.
Daher denke ich das das Problem woanders liegt. Aber ich schaue noch einmal in der Config ob es da was gibt. -
Aeotec MultiSensor Gen5
Für die kannst du die Konfiguration ändern, damit direkt eine gescheite Kommandoklasse verwendet wird:
Die Werte gehen dann auch nicht verloren beim Neustart.
-
Aeotec MultiSensor Gen5
Für die kannst du die Konfiguration ändern, damit direkt eine gescheite Kommandoklasse verwendet wird:
Die Werte gehen dann auch nicht verloren beim Neustart.
Das kann ich einmal einstellen. Kein Problem.
Aber was mache ich mit den anderen Batteriewerten diverser Melder. Noch hat sich da nix geändert. Woran könnte das noch liegen. Neustart habe ich heute noch einmal gemacht. Es hat ja auch schon funktioniert. Komischerweise funktionieren ja alle anderen Werte der Melder. Nur nicht die Batterie. Ich kann mir auch nicht Vortsellen, dass sich ein Wert seit Dezember 2020 nicht ändert. -
Aber was mache ich mit den anderen Batteriewerten diverser Melder.
Kannst höchstens mal ein Log ein paar Tage laufen lassen, dann kann ich schauen, ob irgendwo eine Meldung verschluckt wird. Wenn der Rest kommt, wäre meine Vermutung tatsächlich dass entweder das Gerät diese nicht meldet oder sie nicht beim Stick ankommen.
Wenn da wirklich nichts kommt, bleibt dir wohl nichts übrig, als mal den Support des Herstellers zu bemühen.
-
Aber was mache ich mit den anderen Batteriewerten diverser Melder.
Kannst höchstens mal ein Log ein paar Tage laufen lassen, dann kann ich schauen, ob irgendwo eine Meldung verschluckt wird. Wenn der Rest kommt, wäre meine Vermutung tatsächlich dass entweder das Gerät diese nicht meldet oder sie nicht beim Stick ankommen.
Wenn da wirklich nichts kommt, bleibt dir wohl nichts übrig, als mal den Support des Herstellers zu bemühen.
OK.
Log läuft bereits schon etwas länger.... Ich warte noch ein wenig. Es sind aber leider verschiedene Hersteller und Geräte quer durch die Bank. Das macht mich ja so stutzig....und auch, das es ja schon funktioniert hat. Ich werde noch einmal einen Rauchmelder aufwecken und neu interviewen. Ich bin gespannt. Log werde ich diese Woche laufen lassen. Dann sende ich Dir dies zu.
DankeGruß André
-
@Typ1er ein bisschen ausführlicher musst du schon werden. Zeig doch mal einen Screenshot mit den Objekten eines deiner Roller Shutter 2.
Hier mal ein Bild aus FHEM, dort taucht die Position für die Lamellen in der normalen Positionsmeldung mit auf, und habe die dann in 2 Reading (Datenpunkte getrennt)
Bei den Rollladen wird nur die Zahl angezeigt wie bei "pct"
-
@typ1er Wie sieht es denn in ioBroker aus?