NEWS
Test Adapter sma-em v1.1.x Latest
-
@winni
Es gab mal einen sunnyportal Adapter, aber der ist wohl mittlerweile obsolet. Und ob der die Steckdosendaten unterstützt hat, weiß ich nicht.
Stelle Deine ursprüngliche Frage doch mal im Forum https://forum.iobroker.net/topic/1100/sma-wechselrichter Vielleicht hat dort jemand eine Idee. -
@pdbjjens erstmal danke, dass du dir da Gedanken machst. Ich denke, dass die Informationen über die Zwischenstecker aus dem Homemanager kommen. Ein Sunny-Portal Adapter könnte das wahrscheinlich auch leisten, aber der von dir erwähnte konnte das leider nicht, ist auch recht bald nicht weiter entwickelt worden. Ich werde die vorhandenen Zwischenstecker Zug um Zug durch andere ersetzen. Ich denke was anderes wird mir garnicht übrig bleiben .
-
@winni
Kennst Du den neuen SEMP-Adapter? Mit dem kannst Du alle Steckdosen, die ioBroker unterstützt an den SHM über das SEMP-Protokoll anbinden. So könntest Du wenigstens preiswerte Steckdosen kaufen. -
@pdbjjens danke, ich werde mir den Adapter mal anschauen.
-
Ich arbeite zur Zeit an einem neuen Release des sma-em mit einigen funktionalen Erweiterungen. Insbesondere die schon lange überfällige Verringerung der Systemlast durch den sma-em soll hierbei durch einstellbare Aktualisierungsintervalle für Realzeitdaten (wie z.B. Momentanleistung) und Nicht-Realzeitdaten (wie z.B. Zähler) realisiert werden.
Die ganz Wagemutigen unter euch können sich den Adapter von https://github.com/pdbjjens/ioBroker.sma-em.git
installieren.
Aber VORSICHT: es ist ein Pre-Alpha Stand und Ihr solltet wissen, was Ihr tut - insbesondere nicht auf einem produktiven ioBroker installieren!
Aber ich wäre wirklich über jedes Feedback erfreut - insbesondere, ob die neue Aktualisierungsintervall-Funktion euren Erwartungen und Anforderungen entspricht. -
Soeben habe ich das minor Release sma-em v0.7.0 zum Test freigegeben.
Entsprechend habe ich auch den Titel dieses Threads geändert.Dieses minor Release betrachte ich als "feature complete" und es soll nach der Testphase als major Release ins Stable Repository überführt werden.
Ich freue mich über Euer Test-Feedback.
-
@pdbjjens Hallo, danke für deine Arbeit. Hab ich gleich mal installiert. Läuft auch auf Anhieb, was mich aber ein bisschen wundert ist ein Eintrag im Log:
sma-em.0 2023-03-14 16:48:02.473 info New device discovered: Unkown SMA device S/N: 1900243542 with IP/port: 192.168.1.60/60880 message rate: 1/sec sma-em.0 2023-03-14 16:48:01.334 info Listen via UDP on Device eth0 with IP 192.168.1.32 on Port 9522 for Multicast IP 239.12.255.254 sma-em.0 2023-03-14 16:48:01.331 info Details L1 false Details L2 false Details L3 false Extended Mode false RealTime Interval 5 non-Realtime Interval 60 Language: de sma-em.0 2023-03-14 16:48:00.932 info starting. Version 0.7.0 (non-npm: iobroker-community-adapters/ioBroker.sma-em#2fef9a038c3df5aab400f25ad0708400529b79de) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sma-em, node: v16.19.1, js-controller: 4.0.24
Zunächst meldet der Log: "Extended Mode false RealTime Interval 5 non-Realtime Interval 60 Language"
So habe ich es auch eingegeben.Dann kommt aber: "device discovered: Unkown SMA device S/N: 1900243542 with IP/port: 192.168.1.60/60880 message rate: 1/sec"
Die Seriennummer ist die von meinem Energymeter. Aber wie eingangs gesagt es läuf
-
@pdbjjens sagte in Test Adapter sma-em v0.7.x Latest:
Soeben habe ich das minor Release sma-em v0.7.0 zum Test freigegeben.
läuft ohne Probleme, vielen Dank!
-
Guten Morgen, scheint doch ein Problem zu geben. Ich habe den Homemanager 1 und wie es aussieht wird seit dem Update der Datenpunkt sma-em.0.1900243542.psurpluscounter nicht mehr aktualisiert. Muss jetzt leider weg, schau mir das dann später genauer an.
-
@winni
Danke für das Feedback. Da ich keinen SMA EMeter 1 habe, kann es gut sein, dass die o.g. Meldung Unknown SMA device kommt. Würdest Du mir bitte mal die Susy-ID (findest Du in den Objekten) und die genaue Typenbezeichnung Deines SMA Energy Meter (SMA Energy Meter 1 ?) mitteilen, dann baue ich die ein, damit eine passende info geloggt wird. -
@winni
Die Zähler werden nur im Aktualisierungsintervall aktualisiert, in Deinem Fall also alle 60s (der Zeitstempel müsste also alle 60s aktualisiert werden). Ist das bei Dir nicht der Fall, sondern wird gar nicht aktualisiert? -
@pdbjjens die sma-em.0.1900243542.SMASusyID ist 270. Die letzte Aktualisierung von sma-em.0.1900243542.psurpluscounter war gestern um 16:16. Ebenso der Datenpunkt sma-em.0.1900243542.pregardcounter. Normal aktualisiert wird, wie bisher, sma-em.0.1900243542.pregard
Ich habe mal die Einstellungen der Aktualisierungsintervalle wieder auf 1 bzw. 60 sec geändert, es hat sich aber nichts geändert. -
@pdbjjens Ich lege mal meine suSys dazu, falls die von Hilfe sind. Möchte noch etwas warten, bis ich die neue Version nehme:
Energy-Meter: 349 (Version 2.0.16.R)
SunnyHomeManager: 372 (Version 2.11.5.R) -
@winni
Nochmal für mein Verständnis: Du hast ein SHM 1.0 sowie ein EMeter 1.0 , richtig? Welche SW-Version (Klartext) zeigt der sma-em Adapter für das EM an?
Zum Thema fehlende Aktualisierung:
16:16 war der Zeitpunkt an dem Du den sma-em upgedated hast, richtig?
"Zuletzt geändert" und "Zeitstempel" stehen beide auf 16:16?
Wie hast Du den Update gemacht?
Einfach über die ioBroker Update Funktion? Welche Version von sma-em war vorher installiert und von wo geladen (GitHub oder ioBroker Repository)?
Ein Versuch wäre es wert, den sma-em v0.7.0 zu stoppen, den Object-Baum komplett zu löschen und den Adapter dann erneut zu starten. Wenn das nicht hilft, den sma-em komplett deinstallieren und über iobroker Repo neu installieren. -
-
@pdbjjens Ich habe den alten Homemanager mit dem separaten Energy-Meter. Version der Software des Energy-Meters ist 1.02.08.R. Den Update habe ich so gegen 16 Uhr gemacht. Ich habe den Update direkt vom git geladen (https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.sma-em.git). Der letzte Zeistempel von psurpluscounter ist 16:16 von pregardcounter 16:08. Die vorher installierte Version war die 0.6.6
-
@winni
Ja, dann versuch mal bitte meinen Vorschlag von oben: Komplett deinstallieren und neu aus dem ioBroker latest Repo installieren. -
@pdbjjens ok, ich mach mal eine Kopie von meiner SD-Karte und dann starte ich die Aktion..
-
@winni
Ich hoffe wir haben uns nicht missverstanden: Mit Komplett deinstallieren meinte ich nur den sma-em Adapter, (über den Papierkorb auf der Seite Adapter) nicht etwa ioBroker! -
@pdbjjens Ja, nach kompletten löschen des Adapters und Neu-Installation (0.7) werden die Datenpunkte aktualisiert. Ich boote jetzt mit meiner orginal SD-Karte lösche dann nur die beiden Datenpunkte und Installiere dann nochmal neu die Version 0.7. Hoffe dass das auch funktioniert, weil ich in meiner ioBroker Anfangszeit den Fehler gemacht habe im Objektorder des Adapteres weitere Datenpunkte anzulegen und diese in zahlreichen Blockly-Skripten auch verwende. Das wieder alles neu zu machen, möchte ich vermeiden. Aber erstmal Danke für deine Unterstützung.