NEWS
Aqara Motion soll Shelly schalten (irgendwie "langsam")
-
Hallo,
ich habe zum Testen einen Aqara Motion in unserer Küche an der Decke in der Ecke, wo die Tür öffnet. Er ist leicht nach unten geneigt, um auch eintretende Person zu "sehen".
Verbunden ist das Ganze mit dem ZigBee Stick über den ZigBee Adapter.Leider passiert es manchmal, das man schon fast mitten im Raum ist, bevor man den Shelly im Schalter klacken hört und er das Licht einschaltet.
Liegt hier ein Konfigurationsfehler vor (wobei man den Sensor ja nicht konfigurieren kann)?

Das Skript sieht wie folgt aus:
on({ id: "zigbee.0.00158d000xxxxxxx.no_motion", change: "any" }, function (obj) { if (getState("zigbee.0.00158d000xxxxxxx.illuminance").val < 35) { // Helligkeit bei unter 35 Lux, Licht einschalten setState("shelly.0.SHSW-PM#xxxxxx#1.Relay0.Switch", true); } // Wenn Lampe an, dann Lampe erneut an, dadurch Timer restart if (getState("shelly.0.SHSW-PM#xxxxxx#1.Relay0.Switch").val == true) { setState("shelly.0.SHSW-PM#xxxxxx#1.Relay0.Switch", true); } });Vielen Dank!
-
Hallo,
ich habe zum Testen einen Aqara Motion in unserer Küche an der Decke in der Ecke, wo die Tür öffnet. Er ist leicht nach unten geneigt, um auch eintretende Person zu "sehen".
Verbunden ist das Ganze mit dem ZigBee Stick über den ZigBee Adapter.Leider passiert es manchmal, das man schon fast mitten im Raum ist, bevor man den Shelly im Schalter klacken hört und er das Licht einschaltet.
Liegt hier ein Konfigurationsfehler vor (wobei man den Sensor ja nicht konfigurieren kann)?

on({ id: "zigbee.0.00158d000xxxxxxx.no_motion", change: "any" }, function (obj) { if (getState("zigbee.0.00158d000xxxxxxx.illuminance").val < 35) { // Helligkeit bei unter 35 Lux, Licht einschalten setState("shelly.0.SHSW-PM#xxxxxx#1.Relay0.Switch", true); } // Wenn Lampe an, dann Lampe erneut an, dadurch Timer restart if (getState("shelly.0.SHSW-PM#xxxxxx#1.Relay0.Switch").val == true) { setState("shelly.0.SHSW-PM#xxxxxx#1.Relay0.Switch", true); } });Vielen Dank!
@skb das kann mehrere Ursachen haben,
Netzwerkproblem(zigbee) oder iobroker überlastet, oder oder oder, kann es passieren das es mit der Zeit träge wird und Schaltvorgänge nicht sofort ausgelöst werden.
oder auch die Positionierung deines BWM(Lichteinfall/Helligkeit)
dazu musst du noch bedenken,
das wenn der BWM einmal ausgelöst hat, es 120 sec dauert, bis er erneut auslöst(ausser du hast ihn umgelötet), dann reagiert er bereits nach 5 sec -
@skb das kann mehrere Ursachen haben,
Netzwerkproblem(zigbee) oder iobroker überlastet, oder oder oder, kann es passieren das es mit der Zeit träge wird und Schaltvorgänge nicht sofort ausgelöst werden.
oder auch die Positionierung deines BWM(Lichteinfall/Helligkeit)
dazu musst du noch bedenken,
das wenn der BWM einmal ausgelöst hat, es 120 sec dauert, bis er erneut auslöst(ausser du hast ihn umgelötet), dann reagiert er bereits nach 5 sec@crunchip Danke für Deine Antwort. Ich habe bisher 1 Gerät an diesem Adapter und er ist ca. 3m entfernt - es ist eine Ytong-Wand dazwischen. Die Signalstärke beträgt 70.
Die Auslösezeit ist 60 und nicht 120sec.
Somit suche ich nach Lösungen.
Auch frage ich mich noch weiterhin, wieso im Adapter "configured" false steht. Muss dieser doch noch konfiguriert werden? Wenn ja, wo?
-
@crunchip Danke für Deine Antwort. Ich habe bisher 1 Gerät an diesem Adapter und er ist ca. 3m entfernt - es ist eine Ytong-Wand dazwischen. Die Signalstärke beträgt 70.
Somit suche ich nach Lösungen.
Auch frage ich mich noch weiterhin, wieso im Adapter "configured" false steht. Muss dieser doch noch konfiguriert werden? Wenn ja, wo?
@skb sagte in Aqara Motion soll Shelly schalten (irgendwie "langsam"):
Signalstärke beträgt 70.
es hat nichts zwangsläufig mit der Signalstärke zu tun
wenn du frisch angelernt/eingebunden hast, ändert sich diese noch auf 120
wieso im Adapter "configured" false steht. Muss dieser doch noch konfiguriert werden
weils nichts zum konfigurieren gibt, also ist das ok so
Verbunden ist das Ganze mit dem ZigBee Stick über den ZigBee Adapter.
mit welchem Stick und welche Version des Adapters
-
Du erwähntest so viele "oder, oder, oder", daher erwähnte ich die Signalstärke.
Man liest überall, das der Sensor entweder 5sec (löten) oder halt 60 Sekunden Auslösezeit hat - von 120 sec habe ich noch nichts gelesen.
Stick ist ein CC2531
Adapter: "Zigbee 1.4.4"
-
Du erwähntest so viele "oder, oder, oder", daher erwähnte ich die Signalstärke.
Man liest überall, das der Sensor entweder 5sec (löten) oder halt 60 Sekunden Auslösezeit hat - von 120 sec habe ich noch nichts gelesen.
Stick ist ein CC2531
Adapter: "Zigbee 1.4.4"
https://forum.iobroker.net/topic/24675/tutorial-xiaomi-bwm-hw-hack-120s-5s-takt
Stick ist ein CC2531
ist nicht gerade der beste
-
https://forum.iobroker.net/topic/24675/tutorial-xiaomi-bwm-hw-hack-120s-5s-takt
Stick ist ein CC2531
ist nicht gerade der beste
-
Der Beitrag ist von 2019 ...
Und, woran machst Du fest, das dieser Adapter nicht der Beste ist?
Welcher wäre "besser"?
ändert aber nichts an den BWM
Welcher wäre "besser"?Gegen den Adapter hab ich nichts gesagt, jedoch der Stick
dafür gibt es dutzende Beiträge hier,
was Gegen den Stick spricht, ist zum Beispiel die Reichweite oder die max. Zahl der Geräte die du anlernen kannst ohne weiteren Router. -
ändert aber nichts an den BWM
Welcher wäre "besser"?Gegen den Adapter hab ich nichts gesagt, jedoch der Stick
dafür gibt es dutzende Beiträge hier,
was Gegen den Stick spricht, ist zum Beispiel die Reichweite oder die max. Zahl der Geräte die du anlernen kannst ohne weiteren Router.Es schreiben viele Seiten etwas von der Auslösezeit von 60 Sekunden. Wie gesagt, von 120 Sekunden lese ich das erste Mal.
Wird aber auch hier nicht zum Tragen kommen, da ich am Tage maximal alle Stunde an dem BWM vorbeigehe.Ich vermisse noch die Antwort, welcher Stick denn besser wäre.
Auch habe ich erwähnt, daß ich derzeit nur 1 Gerät angelernt habe. Somit sollte auch dieser Stick damit zurecht kommen, oder?
Es ist einfach zu schreiben, das dies und jenes nicht reicht oder gut genug ist. Oder auch, daß es Besseres gibt. Gerne - jedoch ist das nur eine Umschiffung meines Problems.
-
Es schreiben viele Seiten etwas von der Auslösezeit von 60 Sekunden. Wie gesagt, von 120 Sekunden lese ich das erste Mal.
Wird aber auch hier nicht zum Tragen kommen, da ich am Tage maximal alle Stunde an dem BWM vorbeigehe.Ich vermisse noch die Antwort, welcher Stick denn besser wäre.
Auch habe ich erwähnt, daß ich derzeit nur 1 Gerät angelernt habe. Somit sollte auch dieser Stick damit zurecht kommen, oder?
Es ist einfach zu schreiben, das dies und jenes nicht reicht oder gut genug ist. Oder auch, daß es Besseres gibt. Gerne - jedoch ist das nur eine Umschiffung meines Problems.
habe ich oben schon erwähnt, es spielen mehrere Faktoren mit rein, genauso, auf welchem Kanal hast du zigbee eingestellt, auf welchem Kanal dein Wlan, wo steckt der Stick, gibt es andere Störquellen in der Nähe,...
das war mit oder oder oder gemeint.
Ich kenne deine Gegebenheiten nicht.@skb sagte in Aqara Motion soll Shelly schalten (irgendwie "langsam"):
Es schreiben viele Seiten etwas von der Auslösezeit von 60 Sekunden. Wie gesagt, von 120 Sekunden lese ich das erste Mal.
wie lange ist denn der BWM schon eingebunden? Beim Anlernen reagiert er alle 5 sec und staffelt sich nach geraumer Zeit dann hoch. Wer weiss, vllt hat dein BWM ne "neue" Software und reagiert nach 60 sec. egal, löst aber nicht dein Problem, wie selbst festgestellt hast.
Ich müsste auch gar nichts schreiben. Du hast ein Problem geschildert und ich dir netterweise mögliche Ansätze zur Lösung.
Das ist auch keine Umschiffung, sondern Fakten und Tatsachen -
habe ich oben schon erwähnt, es spielen mehrere Faktoren mit rein, genauso, auf welchem Kanal hast du zigbee eingestellt, auf welchem Kanal dein Wlan, wo steckt der Stick, gibt es andere Störquellen in der Nähe,...
das war mit oder oder oder gemeint.
Ich kenne deine Gegebenheiten nicht.@skb sagte in Aqara Motion soll Shelly schalten (irgendwie "langsam"):
wie lange ist denn der BWM schon eingebunden? Beim Anlernen reagiert er alle 5 sec und staffelt sich nach geraumer Zeit dann hoch. Wer weiss, vllt hat dein BWM ne "neue" Software und reagiert nach 60 sec. egal, löst aber nicht dein Problem, wie selbst festgestellt hast.
Ich müsste auch gar nichts schreiben. Du hast ein Problem geschildert und ich dir netterweise mögliche Ansätze zur Lösung.
Das ist auch keine Umschiffung, sondern Fakten und Tatsachen -
@skb
Es gibt hier unzählig viele Threads
sei mir bitte nicht böse, wir haben mittlerweile 3 Uhr Nachts und ich hab weitaus besseres zu tun, als die Forumssuche für dich zu tätigen. Ein bisschen Eigeninitiative darf man schon erwarten, wenn man sich mit so etwas wie ioboker/zigbee auseinander setzen möchte und kauft nicht irgend etwas schnell mal eben und jammert danach, weil irgendwas nicht funktioniert wie man will. -
Hallo,

- Du reagierst meiner Meinung nach auf den falschen state. Ich empfehle statt dessen den "occupancy" State zu nutzen.
- Die Fakten zum Stick findest du sehr deutlich hier: https://www.zigbee2mqtt.io/information/supported_adapters.html
- In wie weit Dir der State illuminance in die Suppe spuckt musst du prüfen - dieser wird nicht regelmässig aktualisiert so das ggf. ein zu hoher (alter) Wert noch im State steht weswegen das Skript möglicherweise nicht schaltet.
Ansonsten hat @crunchip mit seinen Kommentaren soweit recht. Du musst auf Grund der geringen Sende / Empfangsleistung des CC2531 schon schauen was Du in dem Frequenzband noch an Traffic hast. Auch andere dämpfende Effekte müssen betrachtet werden.
Ich empfehle Dir mit History und Echart adapter eine Überwachung des BWM zu realisieren um zu schauen warum sich das ganze nicht so verhält wie du das erwartest.
A.
-
- Du reagierst meiner Meinung nach auf den falschen state. Ich empfehle statt dessen den "occupancy" State zu nutzen.
- Die Fakten zum Stick findest du sehr deutlich hier: https://www.zigbee2mqtt.io/information/supported_adapters.html
- In wie weit Dir der State illuminance in die Suppe spuckt musst du prüfen - dieser wird nicht regelmässig aktualisiert so das ggf. ein zu hoher (alter) Wert noch im State steht weswegen das Skript möglicherweise nicht schaltet.
Ansonsten hat @crunchip mit seinen Kommentaren soweit recht. Du musst auf Grund der geringen Sende / Empfangsleistung des CC2531 schon schauen was Du in dem Frequenzband noch an Traffic hast. Auch andere dämpfende Effekte müssen betrachtet werden.
Ich empfehle Dir mit History und Echart adapter eine Überwachung des BWM zu realisieren um zu schauen warum sich das ganze nicht so verhält wie du das erwartest.
A.
@asgothian Danke, mit dem Datenpunkt funktioniert es nun besser. Schaffe 1m in den Raum und der Shelly schaltet ;)
Danke!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden