NEWS
Test Adapter Slideshow (ehemals Diashow) v0.1.x
-
@jackblackson Reicht Die Bilder von meinem iPhone sehen genau so aus. Werden aber problemlos dargestellt
Bist in Discord aktiv ? Dann könnten wir es auch mal zusammen direkt anschauen.
Hab sonst aktuell keine Idee warum es nicht geht. -
Hallo zusammen,
ich habe gerade Version 0.1.3 veröffentlicht. Diese enthält keine neuen Funktionen, dafür aber ein paar Bugfixes.
VG Ralf
-
@aggroralf Nach einem kurzen Call haben wir das Problem gefunden, es lag an einer falschen Einstellung in der Photostation:
Dieser Haken muss gesetzt sein, dann hat es (zumindest bei mir) funktioniert. -
Kannst du eigentlich bei der Synology-API definieren, welche Auflösung des Bildes geladen wird? Oder gibts da nur das was Synology dir bietet?
-
Noch ein kleiner Wunsch - vielleicht wäre das für andere auch interessant. Aktuell werden die Fotos ja nur bei Adapterneustart oder Auslösen des Buttons aktualisiert. Ich hab mir jetzt ein Script gebaut, welches dies alle 6h automatisch macht, da ich es mir so vorstelle, das jeder in der Familie Bilder in diesen Ordner legen kann, und diese dann automatisch angezeigt werden. Vielleicht könnte dieser Schedule auch vom Adapter selber gemacht werden?
-
@jackblackson Wegen Syno-API: Ich lade einfach das Original-Bild. Es gibt keine gescheite API-Doku, es gibt einen Aufruf für Download den ich verwende.
Das mit den Schedule wäre eine Idee ... Willst mir mal ein Issue machen ? Dann baue ich es bei Gelegenheit mal ein.
-
Hallo,
das ist ein super Adapter!
Zwei Sachen hätte ich. Einmal den Wunsch, dass die Dateien wahllos angezeigt werden, nicht sortiert nach Name. Gerne auch auswählbar in den Einstellungen des Adapters.Zum Zweiten, hab ich das Problem, dass die Slideshow nicht automatisch startet.
Ich habe ein extra View nur mit dem Slideshow-Widget angelegt und habe die Beschreibung so verstanden, dass automatisch, nach der voreigestellten Zeit, auf diesen View umgeschaltet werden soll, sofern keine andere automatische Umschaltung erfolgt. Solche Automatiken habe ich entfernt.Was kann ich noch probieren?
Enrico
-
Hi, danke.
Zum Wunsch: Da gibt es ein Issue. Ich habe er gerade mal eingebaut, muss aber getestet werden.
Falls Du testen willst:
Es ist keine neue Version, also Aktualisierung über die Katze --> Beliebig und dann folgendes eingeben:
gaudes/ioBroker.slideshow#main
Bitte Rückmeldung ob es so funktioniert.Zum Problem brauche ich weitere Infos:
Ist eine "normale" VIS ? Klappt es im normalen Webbrowser auf dem PC ?
Hast die Option im Widget auch aktiviert ?VG Ralf
-
@aggroralf
Danke für deine Antwort. Das Problem mit dem automatischen Start habe ich durch Zufall rausbekommen. Meine Vis läuft eigentlich auf einem Acer Tablet, das ist ja nicht so performant. Da klappt es nicht in der zum Testen eingestellten Zeit. Am Handy klappt das wunderbar!
Also kein Fehler.
Deine Änderung werde ich testen.Enrico
-
Die Änderung habe ich installiert. Gefunden habe ich in den Einstellungen des Adapters die Einstellung zum automatischen Aktualisieren. Das habe ich mal auf 6h gesetzt und werde mal sehen und natürlich melden ob es funktioniert.
Die wahllose Reihenfolge konnte ich nicht feststellen, die Anzeige der Bilder erfolgt weiterhin brav in der Reihenfolge des Namens.Enrico
-
@rappirn Hi, setz es mal auf einen anderen Wert, dann Speichern, dann wieder auf "Zufällig". Eventuell hat er den Wert noch nicht sauber gespeichert.
-
@aggroralf
Habs jetzt gefunden, die Option gibt es nur bei Dateisystem, ich benutze aber den vis-Ordner. Werde heute mal ein paar Bilder hochladen und dann die Option testen. Geht das nur bei Dateisystem?Enrico
-
@rappirn
So, jetzt habe ich mal das Dateisystem als Quelle ausgewählt und den gleichen vis.0 Ordner als Quelle angegeben.
Die zufällige Wiedergabe funktioniert wunderbar!Danke!
Enrico
-
@rappirn Theoretisch kann ich es überall einbauen. Bei vis hatte ich es für unnötig gehalten, da man ja selbst die Bilder hochlädt, meistens nicht sooo viele verwendet und die ja dann selbst sortieren kann ...
-
Hallo zusammen,
ich habe gerade 0.1.4. veröffentlicht.
Dort sind neben einigen Fixes folgende Neuerungen drin:
- Einstellbares automatisches Update der Bilderliste alle X Stunden
- Konfigurierbare Reihenfolge bei Quelle Dateisystem
- Füllung des Widgets ist einstellbar (Ganzes Bild mit ggf. schwarzen Rahmen oder Zoom damit Widget ausgefüllt ist)
VG Ralf
-
Was hältst von von einem Weiter, Zurück und Pause Knopf? Ich hab es auf dem Tablet im Gang, und dachte mir, es wäre oft nett, bei einem bestimmten Bild zu pausieren, z.B. wenn man etwas zeigen will, oder wenn jemand ein Bild nochmals sehen will, weiter zu springen. Könnte dann ja nur ein Objekt sein, und man kann es über einen Button ansteuern?
-
@jackblackson Hi, machst mir ein Issue ? Dann schaue ich es mal an.
-
@aggroralf
Ich habe ioBroker als Docker auf einer Qnap-Nas installiert. Auf diesem Nas sind ebenfalls meine Bilder gespeichert.Was muss ich für einen Pfad eingeben, damit ich meine Bilder als Slideshow abspielen zu können?
-
@oli Hi,
das wird so einfach nicht gehen. Du musst am besten im Container ein Mount auf dein Bild-Verzeichnis integrieren, dann ist es innerhalb des Containers quasi ein lokaler Pfad.
VG Ralf
-
danke für den Hinweis, werde deinen Vorschlag mal versuchen umzusetzen.