NEWS
Test Adapter Slideshow (ehemals Diashow) v0.1.x
-
@bostil Hi,
es gilt das gleiche wie auch für Google Drive:
- Die Authentifizierung bei den Cloud-Diensten mittels oAuth und zweitem Faktor kann sehr komplex werden. Leider gibt es bisher keine "einfache", integrierte Lösung hierfür mittels ioBroker
- Für die Anzeige muss ich das aktuelle Bild temporär herunterladen. Bei einem Bildwechsel alle 10 Sekunden kommt da einiges an Traffic zusammen. Alle Bilder beim Download lokal zu speichern kann schnell mal die SD-Karte eines Pi sprengen.
- Die Latenz / Downloadzeit / Verfügbarkeit der Bilder ist nicht wirklich vorhersehbar. Gerade bei der Diashow mit 10 Sekunden wechseln kann es dann zu Problemen führen
Daher habe ich mich beim Adapter aktuell auf rein lokale Lösungen beschränkt. Wenn es mal eine allgemeine oAuth-Lösung für Clouddienste in ioBroker gibt kann ich nochmal überlegen Wobei die anderen Probleme dann bestehen bleiben.
-
Hallo!
Erstmals danke für deine Mühe, so einen Adapter zu erstellen, das hab ich mir schon lange gewünscht!
Ich hab ihn erstmals mit Bing aufgesetzt, da hat alles gut funktioniert. Hab nun auf Synology umgestellt, und diese Einträge im Log:
slideshow.0 2021-04-05 18:18:05.674 info (11618) 2 pictures found slideshow.0 2021-04-05 18:18:04.521 info (11618) starting. Version 0.1.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.slideshow, node: v12.16.3, js-controller: 3.2.16
Das schaut also eigentlich gut aus. Nur zeigt es mir am Tablet und auch am PC
Wenn ich auf Grafik anzeigen gehe, erscheint dies:
Hattest du so einen Fehler schon mal? -
nein, das hatte ich auch noch nicht. Kannst mal manuell zwei andere Bilder aus einer anderen Quelle bei der Syno hochladen und schauen ob die angezeigt werden ?
Sind das sicher JPEG-Bilder auf der Syno oder irgendwas anderes ?
-
@aggroralf Hab grad mal ein Bild aus dem Internet heruntergeladen, selbes Ergebnis.
Was ich mache. Ich nutze Synology Drive, um die Bilder in einem Ordner auf dem Mac abzulegen, welcher dand in der Photostation genutzt wird. War bisher kein Problem, in DS Photo wird das Bild normal angezeigt..
Greifst du hier direkt drauf zu, oder werden die irgendwo hin heruntergeladen?
-
@jackblackson Kannst in der PhotoStation mal die Eigenschaften eines der Bilder anschauen ?
Interessant sind folgende Eigenschaften:
- Compression
- JPEG Interchange Format
- JPEG Interchange Format Length
- Format
Sonst versuche bitte mal ein Bild direkt über die PhotoStation hochzuladen, also ohne den Umweg Drive und Mac.
Ich lade die Bilder über die PhotoStation-API runter und schreibe diese dann Base64-kodiert in das Objekt in ioBroker.
-
@aggroralf Direkt hochladen hat das selbe Ergebnis erzeugt. Wo finde ich diese Daten? Hab die Bildeigenschaften wie GPS Koordinaten usw. gefunden, aber nicht die Werte von dir..
-
@jackblackson Einfach das Bild in der PhotoStation öffnen, dann gibt es rechts ein Eigenschaften-Symbol. Dann erscheint rechts im Browser eine Liste der Eigenschaften.
-
@aggroralf Ich vermute du meinst diese hier:
Da ist nur leider nichts von den Daten die du benötigst..der Rest ist alles über die Kamera, bzw. über die GPS Koordinaten.. -
@jackblackson Direkt drunter gibt es dann "Mehr anzeigen" .. Da kommen die Werte ich die meinte.
-
Mehr find ich da nicht..
-
@jackblackson Reicht Die Bilder von meinem iPhone sehen genau so aus. Werden aber problemlos dargestellt
Bist in Discord aktiv ? Dann könnten wir es auch mal zusammen direkt anschauen.
Hab sonst aktuell keine Idee warum es nicht geht. -
Hallo zusammen,
ich habe gerade Version 0.1.3 veröffentlicht. Diese enthält keine neuen Funktionen, dafür aber ein paar Bugfixes.
VG Ralf
-
@aggroralf Nach einem kurzen Call haben wir das Problem gefunden, es lag an einer falschen Einstellung in der Photostation:
Dieser Haken muss gesetzt sein, dann hat es (zumindest bei mir) funktioniert. -
Kannst du eigentlich bei der Synology-API definieren, welche Auflösung des Bildes geladen wird? Oder gibts da nur das was Synology dir bietet?
-
Noch ein kleiner Wunsch - vielleicht wäre das für andere auch interessant. Aktuell werden die Fotos ja nur bei Adapterneustart oder Auslösen des Buttons aktualisiert. Ich hab mir jetzt ein Script gebaut, welches dies alle 6h automatisch macht, da ich es mir so vorstelle, das jeder in der Familie Bilder in diesen Ordner legen kann, und diese dann automatisch angezeigt werden. Vielleicht könnte dieser Schedule auch vom Adapter selber gemacht werden?
-
@jackblackson Wegen Syno-API: Ich lade einfach das Original-Bild. Es gibt keine gescheite API-Doku, es gibt einen Aufruf für Download den ich verwende.
Das mit den Schedule wäre eine Idee ... Willst mir mal ein Issue machen ? Dann baue ich es bei Gelegenheit mal ein.
-
Hallo,
das ist ein super Adapter!
Zwei Sachen hätte ich. Einmal den Wunsch, dass die Dateien wahllos angezeigt werden, nicht sortiert nach Name. Gerne auch auswählbar in den Einstellungen des Adapters.Zum Zweiten, hab ich das Problem, dass die Slideshow nicht automatisch startet.
Ich habe ein extra View nur mit dem Slideshow-Widget angelegt und habe die Beschreibung so verstanden, dass automatisch, nach der voreigestellten Zeit, auf diesen View umgeschaltet werden soll, sofern keine andere automatische Umschaltung erfolgt. Solche Automatiken habe ich entfernt.Was kann ich noch probieren?
Enrico
-
Hi, danke.
Zum Wunsch: Da gibt es ein Issue. Ich habe er gerade mal eingebaut, muss aber getestet werden.
Falls Du testen willst:
Es ist keine neue Version, also Aktualisierung über die Katze --> Beliebig und dann folgendes eingeben:
gaudes/ioBroker.slideshow#main
Bitte Rückmeldung ob es so funktioniert.Zum Problem brauche ich weitere Infos:
Ist eine "normale" VIS ? Klappt es im normalen Webbrowser auf dem PC ?
Hast die Option im Widget auch aktiviert ?VG Ralf
-
@aggroralf
Danke für deine Antwort. Das Problem mit dem automatischen Start habe ich durch Zufall rausbekommen. Meine Vis läuft eigentlich auf einem Acer Tablet, das ist ja nicht so performant. Da klappt es nicht in der zum Testen eingestellten Zeit. Am Handy klappt das wunderbar!
Also kein Fehler.
Deine Änderung werde ich testen.Enrico
-
Die Änderung habe ich installiert. Gefunden habe ich in den Einstellungen des Adapters die Einstellung zum automatischen Aktualisieren. Das habe ich mal auf 6h gesetzt und werde mal sehen und natürlich melden ob es funktioniert.
Die wahllose Reihenfolge konnte ich nicht feststellen, die Anzeige der Bilder erfolgt weiterhin brav in der Reihenfolge des Namens.Enrico