NEWS
Offene Fenster mit Alexa in Zeitabständen melden
-
@biker1602 sagte in Offene Fenster mit Alexa in Zeitabständen melden:
Die Zeit kann ich doch auch verändern oder wenn ich oben wo 1 Minute steht auf 10 Minuten erhöhe oder?
Sorry Mit dem Text habe ich gefundenJa, die Zeiten bzw. das Intervall ist nur als Beispiel zu verstehen. Diese 1 Minute kannst Du natürlich auf das ändern was Du brauchst.
Alles was zugeklappt war, braucht eigentlich nicht verändert werden. Änderungen sind nur an den aufgeklappten Stellen nötig.Ich dachte der Rest sei "Selbsterklärend", wie z.B. die Anfangslautstärke, die Lautstärkeerhöhung sowie die max Anzahl der Meldungen und der eigentliche Text den Du angesagt haben möchtest. Das kannst Du alles nach Deinen Wünschen ändern. Die Variable der_die_das ist nur zur Vereinfachung gedacht... (
das
Badezimmerfenster rechts oder ebendie
Terreassentür usw.)
Wenn Du kein Telegramm hast oder eben mal keine Ansagen haben willst, dann kannst Du die Variablen dafür auf falsch stellen.
Die Ansage und Telegram Variablen könnte man noch ändern und einen eigenen Datenpunkt dafür erstellen, dann ließe sich das auch während der Verwendung des Blocklys über VIS/iQontrol oder Jarvis usw. schalten, das mache ich in anderen Blocklys so, wenn ich mal temporär keine Ansagen haben will. (z.B. bei Anruferansagen oder was auch immer) -
-
@biker1602
Ich arbeite mal die Sachen ein und melde mich hier dann wieder wenn ich fertig bin. -
@dslraser Super
-
@dslraser Sag mal wo bekommst du die ganzen Variablen her oder wie erstellst du sie?
-
@biker1602
ganz oben in Deinem Screenshot....Variable erstellen ...
-
Ich habe jetzt mal folgende Datenpunkte eingebaut (wobei nur die Datenpunkte erstellt werden die auch in den Blockly Einstellungen auf wahr stehen. Bei z.B. Telegram_verwenden = falsch werden alle Telegram Datenpunkte wieder gelöscht). Ich teste aber noch damit rum...
Irgendwelche Datenpunkte vergessen ? -
@dslraser Super mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.
-
@dslraser Super mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.
ich habe mal ne Telegram Variante zum testen gemacht. (keine Alexa Ansage, sonst wird meine Frau beim testen der Ansagen irre) Aus dieser Variante sollte sich dann schnell eine Ansagen Variante für Alexa machen lassen. Kannst Du mal mit testen ob es bei Dir funktioniert...?
Für das Blockly und die Erstellung der Datenpunkte muss im Javascript Adapter das hier erlaubt sein
Probiere mal ob Du damit klar kommst....
Fenster-Tuer_lange_offen_Telegram.zip
Wenn das Blockly läuft kannst Du auch die Datenpunkte ein/verstellen.
Die Datenpunkte erstellt das Blockly nach den Grundeinstellungen und nach dem ersten Start des Blockly selbst. Nur die aufgeklappten/sichtbaren Blöcke einstellen.
Sieht dann in Telegram so aus.
-
@dslraser Also bei mir kommt gleich beim Starten des Scripts eine Fehlermeldung
Ich habe auch nicht wie bei dem anderen Script die Möglichkeit gefunden das offene Fenster true zu steuern denn mit 0 und 1 wie beim anderen ging es nicht. Das habe ich dann umgestellt.
Im Adapter habe ich den Haken gesetzt oder besser gesagt war er schon
-
Also bei mir kommt gleich beim Starten des Scripts eine Fehlermeldung
Mache mal bitte ein neues leeres Blockly auf.
Bei Dir steht noch....
in dem letzten Blockly heisst das aber
Wie hast Du das Blockly importiert ? (einfach in das bestehende ? )
-
@dslraser Ich habe aus dem alte Blockly alles gelöscht und das neue so importiert aber ich, versuche es, nochmal
-
@dslraser Ich habe aus dem alte Blockly alles gelöscht und das neue so importiert aber ich, versuche es, nochmal
Ich habe ees eben selbst mal runter geladen und in ein neues leeres Blockly importiert. Bei mir ist es richtig.
Ich habe auch nicht wie bei dem anderen Script die Möglichkeit gefunden das offene Fenster true zu steuern denn mit 0 und 1 wie beim anderen ging es nicht. Das habe ich dann umgestellt.
und das ist nicht mehr nötig (0 und 1 ist nicht mehr drinn...)
-
@dslraser So ganze Blockly gelöscht nochmal importiert und siehe da
Aber jetzt ist viel wichtiger die kleine Alexa zu aktivieren.
Wie mache ich das?
Ich möchte diese Information von Alexa haben denn, wenn ich im Büro sitze, das Fenster ist im Schlafzimmer offen möchte ich doch nicht ständig aufs Handy schauen.
Deswegen ist mir das mit Alexa sehr wichtig -
Ich zitiere mich mal selbst...
ich habe mal ne Telegram Variante zum testen gemacht. (keine Alexa Ansage, sonst wird meine Frau beim testen der Ansagen irre) Aus dieser Variante sollte sich dann schnell eine Ansagen Variante für Alexa machen lassen. Kannst Du mal mit testen ob es bei Dir funktioniert...?
Das Testen kostet halt viel Zeit, deshalb wollte ich nicht alleine testen...
Ich möchte auch wissen ob es grundsätzlich funktioniert... -
@dslraser Das ist schon der Hammer, was du da gezaubert hast.
Ich verfolge gerade die Meldungen auf Telegramm und kann nur sagen funktioniert Super.
Was hat das mit der Raumtemperatur auf sich? Da wird nichts von in Telegramm erwähnt. -
Was hat das mit der Raumtemperatur auf sich? Da wird nichts von in Telegramm erwähnt.
die Raumtemperatur verwende ich aktuell nicht. Die Idee war die Aussentemperatur mit der Raumtemperatur zu vergleichen, aber dann habe ich die Warnschwellen warm und kalt eingebaut.
-
@dslraser Ach so alles gut
-
@dslraser said in Offene Fenster mit Alexa in Zeitabständen melden:
keine Alexa Ansage, sonst wird meine Frau beim testen der Ansagen irre
Das wäre bei mir genauso. Deswegen mache ich das mit der Alexa im Büro und auch nur mit Sensoren im Büro. Erst, wenn alles funktioniert darf sie sich auch freuen.
-
@dslraser Nochmal eine Frage! Wie oft triggert er die z.B. Außentemperatur
Bei Datenpunkten ist eine andere Temperatur wie beim Adapter.