Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Offene Fenster mit Alexa in Zeitabständen melden

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Offene Fenster mit Alexa in Zeitabständen melden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
blockly
169 Beiträge 12 Kommentatoren 19.3k Aufrufe 14 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B biker1602

@dslraser sag mal wenn ich bei deinem Blockly
    Blockly_Badfenster_5_min_offen.txt

eaf00b63-fec2-4574-8f23-92b531161341-grafik.png

Hinter falls noch ein "kleiner als aktuelle Temperatur" setzen würde müsste das doch auch gehen, oder?
    Es geht ja hauptsächlich um die Zeit, wenn die Temperaturen sehr kalt oder sehr warm sind.

dslraserD Offline
    dslraserD Offline
    dslraser
    Forum Testing Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@biker1602 sagte in Offene Fenster mit Alexa in Zeitabständen melden:

Hinter falls noch ein "kleiner als aktuelle Temperatur" setzen würde müsste das doch auch gehen, oder?
    Es geht ja hauptsächlich um die Zeit, wenn die Temperaturen sehr kalt oder sehr warm sind.

sollte gehen...ich kann mir das Blockly gerade nicht selbst ansehen. Ich bin im Büro und zu Hause scheint sich mein Internetanschluss gerade verabschiedet zu haben...(kein Internet/Telefon und damit kein VPN :disappointed: )

Nimm doch das letzte von mir gepostete Blockly, damit bist Du etwas flexibler.

L 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • dslraserD dslraser

sollte gehen...ich kann mir das Blockly gerade nicht selbst ansehen. Ich bin im Büro und zu Hause scheint sich mein Internetanschluss gerade verabschiedet zu haben...(kein Internet/Telefon und damit kein VPN :disappointed: )

Nimm doch das letzte von mir gepostete Blockly, damit bist Du etwas flexibler.

L Offline
      L Offline
      lesiflo
      Most Active

So etwa, Alexa Ansage nach 20 min und wird solange wiederholt bis das Fenster zu ist. Zusätzliche Abfrage der Aussentemperatur.

ef1405ee-cd0a-4541-b200-822ebfc33bfd-image.png

dslraserD paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
      1
      • B biker1602

@dslraser sag mal wenn ich bei deinem Blockly
        Blockly_Badfenster_5_min_offen.txt

eaf00b63-fec2-4574-8f23-92b531161341-grafik.png

dslraserD Offline
        dslraserD Offline
        dslraser

Dann mußt Du aber wahrscheinlich noch meh berücksichtigen....
        Beispiel:

Deine Temperaturschwelle ist kleiner/gleich 15 Grad (oder so)
        Das Fenster wird bei 20 Grad geöffnet, dann käme keine Meldung. Nun bleibt es auf und es wird kälter.......

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • L lesiflo

So etwa, Alexa Ansage nach 20 min und wird solange wiederholt bis das Fenster zu ist. Zusätzliche Abfrage der Aussentemperatur.

dslraserD Offline
          dslraserD Offline
          dslraser

@lesiflo

ich glaube ganz so einfach ist es doch nicht...? Wenn sich jetzt während des Intervalls/der Ansage die Temperatur weiter noch unten verändert, dann wird das eigentliche Intervall gestoppt, so hast Du wahrscheinlich nie genau 20 Minuten.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • L lesiflo

paul53P Offline
            paul53P Offline
            paul53
            schrieb am zuletzt editiert von paul53

@lesiflo sagte: Zusätzliche Abfrage der Aussentemperatur.

Die Abfrage der Temperatur ist i.O., die Temperatur als Trigger jedoch nicht, denn sie kann sich zu schnell ändern. Frage die Temperatur besser im Intervall ab. Etwa so:

Bild_2021-02-25_125656.png

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
            Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • I Offline
              I Offline
              iHorst
              schrieb am zuletzt editiert von Negalein

Hi,
              ich habe das mit folgendem Script gelöst:
              Für die Temperatur habe ich Daswetter als Adapter installiert.

var timeout, Intervall;

on({id: "hm-rpc.1.OEQ0428674.1.STATE"/*Fenster WC.STATE*/, change: "ne"}, function (obj) {
                var value = obj.state.val;
                var oldValue = obj.oldState.val;
                (function () {if (timeout) {clearTimeout(timeout); timeout = null;}})();
                (function () {if (Intervall) {clearInterval(Intervall); Intervall = null;}})();
                if ((obj.state ? obj.state.val : "") == true && getState("daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_1.current.temp_value").val <= 15) {
                  console.log('Start weil Fenster auf und Temp unter 15 und start timeout 10 min');
                  timeout = setTimeout(function () {
                    console.log('Timeout 15 Minuten');
                    setState("lgtv.0.states.popup"/*Show popup text on TV*/, 'Hallo, das Fenster WC ist seit 15 Minuten auf');
                    setState("alexa2.0.Echo-Devices.G0916D1xxxxxxx.Commands.speak"/*speak*/, (['Hallo, das Fenster im WC ist auf und es ist ',getState("daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_1.current.temp_value").val,' Grad Celsius draußen'].join('')));
                    Intervall = setInterval(function () {
                      console.log('Intervall 5');
                      if ((obj.state ? obj.state.val : "") == false || getState("daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_1.current.temp_value").val >= 15) {
                        (function () {if (Intervall) {clearInterval(Intervall); Intervall = null;}})();
                      } else {
                        setState("lgtv.0.states.popup"/*Show popup text on TV*/, 'Hallo, das Fenster im WC ist auf');
                        setState("alexa2.0.Echo-Devices.G091xxxxxxxxxx.Commands.speak"/*speak*/, 'Hallo, das Fenster im WC ist immer noch auf');
                      }
                    }, 900000);
                  }, 900000);
                }
              });

Bildschirmfoto 2021-02-25 um 11.40.32.png

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • dslraserD dslraser

@biker1602

ich habe mir irgendwann mal das hier gemacht....

Bildschirmfoto 2021-02-25 um 10.17.46.png

Fenster_lange_offen.zip

B Offline
                B Offline
                biker1602
                schrieb am zuletzt editiert von biker1602

@dslraser Sag mal gestern bin ich mit deinem Blockly gar nicht klargekommen.
                Es hat auch nicht funktioniert
                Heute früh habe ich es nochmal versucht und bin darauf gestoßen das ich die ganzen Bausteine ausklappen kann. Da habe ich erst gesehen wie groß dieses Teil ist.
                Ich habe es auch zum Laufen bekommen und bin begeistert. Aber sag mir doch bitte, wo ich die Texte finde, die Alexa sagt, falls ich etwas ändern möchte?

Die Zeit kann ich doch auch verändern oder wenn ich oben wo 1 Minute steht auf 10 Minuten erhöhe oder?

Sorry Mit dem Text habe ich gefunden

dslraserD 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • B biker1602

@dslraser Sag mal gestern bin ich mit deinem Blockly gar nicht klargekommen.
                  Es hat auch nicht funktioniert
                  Heute früh habe ich es nochmal versucht und bin darauf gestoßen das ich die ganzen Bausteine ausklappen kann. Da habe ich erst gesehen wie groß dieses Teil ist.
                  Ich habe es auch zum Laufen bekommen und bin begeistert. Aber sag mir doch bitte, wo ich die Texte finde, die Alexa sagt, falls ich etwas ändern möchte?

Die Zeit kann ich doch auch verändern oder wenn ich oben wo 1 Minute steht auf 10 Minuten erhöhe oder?

dslraserD Offline
                  dslraserD Offline
                  dslraser
                  schrieb am zuletzt editiert von dslraser

Ja, die Zeiten bzw. das Intervall ist nur als Beispiel zu verstehen. Diese 1 Minute kannst Du natürlich auf das ändern was Du brauchst.
                  Alles was zugeklappt war, braucht eigentlich nicht verändert werden. Änderungen sind nur an den aufgeklappten Stellen nötig.

Ich dachte der Rest sei "Selbsterklärend", wie z.B. die Anfangslautstärke, die Lautstärkeerhöhung sowie die max Anzahl der Meldungen und der eigentliche Text den Du angesagt haben möchtest. Das kannst Du alles nach Deinen Wünschen ändern. Die Variable der_die_das ist nur zur Vereinfachung gedacht... (das Badezimmerfenster rechts oder eben die Terreassentür usw.)
                  Wenn Du kein Telegramm hast oder eben mal keine Ansagen haben willst, dann kannst Du die Variablen dafür auf falsch stellen.
                  Die Ansage und Telegram Variablen könnte man noch ändern und einen eigenen Datenpunkt dafür erstellen, dann ließe sich das auch während der Verwendung des Blocklys über VIS/iQontrol oder Jarvis usw. schalten, das mache ich in anderen Blocklys so, wenn ich mal temporär keine Ansagen haben will. (z.B. bei Anruferansagen oder was auch immer)

B 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • dslraserD dslraser

Ja, die Zeiten bzw. das Intervall ist nur als Beispiel zu verstehen. Diese 1 Minute kannst Du natürlich auf das ändern was Du brauchst.
                    Alles was zugeklappt war, braucht eigentlich nicht verändert werden. Änderungen sind nur an den aufgeklappten Stellen nötig.

Ich dachte der Rest sei "Selbsterklärend", wie z.B. die Anfangslautstärke, die Lautstärkeerhöhung sowie die max Anzahl der Meldungen und der eigentliche Text den Du angesagt haben möchtest. Das kannst Du alles nach Deinen Wünschen ändern. Die Variable der_die_das ist nur zur Vereinfachung gedacht... (das Badezimmerfenster rechts oder eben die Terreassentür usw.)
                    Wenn Du kein Telegramm hast oder eben mal keine Ansagen haben willst, dann kannst Du die Variablen dafür auf falsch stellen.
                    Die Ansage und Telegram Variablen könnte man noch ändern und einen eigenen Datenpunkt dafür erstellen, dann ließe sich das auch während der Verwendung des Blocklys über VIS/iQontrol oder Jarvis usw. schalten, das mache ich in anderen Blocklys so, wenn ich mal temporär keine Ansagen haben will. (z.B. bei Anruferansagen oder was auch immer)

B Offline
                    B Offline
                    biker1602

@dslraser Perfekt aber sag mal, besteht die Möglichkeit noch einen Datenpunkt mit der aktuellen Temperatur einzubauen das Alexa dann die aktuelle Temperaturmit ansagt.
                    Ich habe den Adapter yr.no der eigentlich die aktuelle Temperatur sehr gut anzeigt.
                    c9ca1ec7-0145-4f05-a89d-97486cfaab33-grafik.png

0
                    • B biker1602

@dslraser Perfekt aber sag mal, besteht die Möglichkeit noch einen Datenpunkt mit der aktuellen Temperatur einzubauen das Alexa dann die aktuelle Temperaturmit ansagt.
                      Ich habe den Adapter yr.no der eigentlich die aktuelle Temperatur sehr gut anzeigt.
                      c9ca1ec7-0145-4f05-a89d-97486cfaab33-grafik.png

dslraserD Offline
                      dslraserD Offline
                      dslraser

@biker1602
                      Ich arbeite mal die Sachen ein und melde mich hier dann wieder wenn ich fertig bin.

B 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • dslraserD dslraser

@biker1602
                        Ich arbeite mal die Sachen ein und melde mich hier dann wieder wenn ich fertig bin.

B Offline
                        B Offline
                        biker1602

@dslraser Super:+1:

0
                        • dslraserD dslraser

@biker1602

B Offline
                          B Offline
                          biker1602

@dslraser Sag mal wo bekommst du die ganzen Variablen her oder wie erstellst du sie? :innocent:

51d67574-b9cf-4be7-bf47-0c814ef68ebb-grafik.png

0
                          • B biker1602

@dslraser Sag mal wo bekommst du die ganzen Variablen her oder wie erstellst du sie? :innocent:

51d67574-b9cf-4be7-bf47-0c814ef68ebb-grafik.png

dslraserD Offline
                            dslraserD Offline
                            dslraser

@biker1602
                            ganz oben in Deinem Screenshot....Variable erstellen ...

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • B biker1602

@dslraser Super:+1:

dslraserD Offline
                              dslraserD Offline
                              dslraser

@biker1602

Ich habe jetzt mal folgende Datenpunkte eingebaut (wobei nur die Datenpunkte erstellt werden die auch in den Blockly Einstellungen auf wahr stehen. Bei z.B. Telegram_verwenden = falsch werden alle Telegram Datenpunkte wieder gelöscht). Ich teste aber noch damit rum...
                              Irgendwelche Datenpunkte vergessen ?

Bildschirmfoto 2021-02-27 um 16.27.56.png

B 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • dslraserD dslraser

@biker1602

Ich habe jetzt mal folgende Datenpunkte eingebaut (wobei nur die Datenpunkte erstellt werden die auch in den Blockly Einstellungen auf wahr stehen. Bei z.B. Telegram_verwenden = falsch werden alle Telegram Datenpunkte wieder gelöscht). Ich teste aber noch damit rum...
                                Irgendwelche Datenpunkte vergessen ?

Bildschirmfoto 2021-02-27 um 16.27.56.png

B Offline
                                B Offline
                                biker1602

@dslraser Super mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.

0
                                • B biker1602

dslraserD Offline
                                  dslraserD Offline
                                  dslraser

ich habe mal ne Telegram Variante zum testen gemacht. (keine Alexa Ansage, sonst wird meine Frau beim testen der Ansagen irre) Aus dieser Variante sollte sich dann schnell eine Ansagen Variante für Alexa machen lassen. Kannst Du mal mit testen ob es bei Dir funktioniert...?

Für das Blockly und die Erstellung der Datenpunkte muss im Javascript Adapter das hier erlaubt sein

Bildschirmfoto 2021-03-01 um 21.24.42.png

Probiere mal ob Du damit klar kommst....

Fenster-Tuer_lange_offen_Telegram.zip

Wenn das Blockly läuft kannst Du auch die Datenpunkte ein/verstellen.

Bildschirmfoto 2021-03-01 um 21.27.30.png

Die Datenpunkte erstellt das Blockly nach den Grundeinstellungen und nach dem ersten Start des Blockly selbst. Nur die aufgeklappten/sichtbaren Blöcke einstellen.

Bildschirmfoto 2021-03-01 um 21.29.34.png

Sieht dann in Telegram so aus.

Screenshot_20210301-193036_Telegram.jpg

1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • B Offline
                                    B Offline
                                    biker1602

@dslraser Also bei mir kommt gleich beim Starten des Scripts eine Fehlermeldung

dd218444-f99f-4210-ba38-e6188914f981-grafik.png

Ich habe auch nicht wie bei dem anderen Script die Möglichkeit gefunden das offene Fenster true zu steuern denn mit 0 und 1 wie beim anderen ging es nicht. Das habe ich dann umgestellt.
                                    0434865b-4429-4244-a0bc-a099d4c594ce-grafik.png

Im Adapter habe ich den Haken gesetzt oder besser gesagt war er schon

0
                                    • B biker1602

@dslraser Also bei mir kommt gleich beim Starten des Scripts eine Fehlermeldung

dd218444-f99f-4210-ba38-e6188914f981-grafik.png

Ich habe auch nicht wie bei dem anderen Script die Möglichkeit gefunden das offene Fenster true zu steuern denn mit 0 und 1 wie beim anderen ging es nicht. Das habe ich dann umgestellt.
                                      0434865b-4429-4244-a0bc-a099d4c594ce-grafik.png

Im Adapter habe ich den Haken gesetzt oder besser gesagt war er schon

dslraserD Offline
                                      dslraserD Offline
                                      dslraser

Also bei mir kommt gleich beim Starten des Scripts eine Fehlermeldung

Mache mal bitte ein neues leeres Blockly auf.

Bei Dir steht noch....

Bildschirmfoto 2021-03-02 um 08.42.49.png

in dem letzten Blockly heisst das aber

Bildschirmfoto 2021-03-02 um 08.40.59.png

Wie hast Du das Blockly importiert ? (einfach in das bestehende ? )

B 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • dslraserD dslraser

Also bei mir kommt gleich beim Starten des Scripts eine Fehlermeldung

Mache mal bitte ein neues leeres Blockly auf.

Bei Dir steht noch....

Bildschirmfoto 2021-03-02 um 08.42.49.png

in dem letzten Blockly heisst das aber

Bildschirmfoto 2021-03-02 um 08.40.59.png

Wie hast Du das Blockly importiert ? (einfach in das bestehende ? )

B Offline
                                        B Offline
                                        biker1602

@dslraser Ich habe aus dem alte Blockly alles gelöscht und das neue so importiert aber ich, versuche es, nochmal

0
                                        • B biker1602

@dslraser Ich habe aus dem alte Blockly alles gelöscht und das neue so importiert aber ich, versuche es, nochmal

dslraserD Offline
                                          dslraserD Offline
                                          dslraser

Ich habe ees eben selbst mal runter geladen und in ein neues leeres Blockly importiert. Bei mir ist es richtig.

und das ist nicht mehr nötig (0 und 1 ist nicht mehr drinn...)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

824

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu