Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Offene Fenster mit Alexa in Zeitabständen melden

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Offene Fenster mit Alexa in Zeitabständen melden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
blockly
169 Beiträge 12 Kommentatoren 19.3k Aufrufe 14 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Offline
    B Offline
    biker1602
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo
    Ich habe schon viele Beiträge dazu gelesen aber leider hat es nicht so funktioniert wie ich wollte.
    Mir ist es häufiger passiert, dass ich wie es jetzt kalt war das Schlafzimmer Fenster Morgens geöffnet hatte und dann vergessen habe zu schließen da ich nicht daran gedacht habe.
    Ich wollte ein Blockly machen, dass mir Alexa sagt, dass das Fenster bereits 10 Min dann 20min geöffnet ist. Dieses dann eventuell mit der aktuellen Außentemperatur gekoppelt. Wäre aber nicht so wichtig.
    Ich stehe da im Moment auf dem Schlauch wie ich das am besten realisieren kann.
    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
    Danke

S sigi234S 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • B biker1602

Hallo
      Ich habe schon viele Beiträge dazu gelesen aber leider hat es nicht so funktioniert wie ich wollte.
      Mir ist es häufiger passiert, dass ich wie es jetzt kalt war das Schlafzimmer Fenster Morgens geöffnet hatte und dann vergessen habe zu schließen da ich nicht daran gedacht habe.
      Ich wollte ein Blockly machen, dass mir Alexa sagt, dass das Fenster bereits 10 Min dann 20min geöffnet ist. Dieses dann eventuell mit der aktuellen Außentemperatur gekoppelt. Wäre aber nicht so wichtig.
      Danke

S Offline
      S Offline
      SkeeveKlah
      schrieb am zuletzt editiert von SkeeveKlah

@biker1602 Bis auf die Alexa Sprachausgabe habe ich das, ich lasse die Familie per Telegram informieren ;-)
      Ist eine Kombination aus Javaskripten hier aus dem Forum und Bocklys für die Benachrichtigungen je nach Aussentemperatur.
      Wenn Dir das zusammen nicht zuviel ist und die fehlende Alexa erstmal nicht stört, versuche ich Dir das hier rein zu stellen.

Grüße aus dem Sauerland

Marc

RPI4 8GB mit SSD-RAID1, ioBroker mit Debmatic

B 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • B biker1602

Hallo
        Danke

sigi234S Online
        sigi234S Online
        sigi234
        Forum Testing Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von sigi234

@biker1602

Blockly_Badfenster_5_min_offen.txt

Ist von @dslraser

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
        Immer Daten sichern!

B 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • S SkeeveKlah

@biker1602 Bis auf die Alexa Sprachausgabe habe ich das, ich lasse die Familie per Telegram informieren ;-)
          Ist eine Kombination aus Javaskripten hier aus dem Forum und Bocklys für die Benachrichtigungen je nach Aussentemperatur.
          Wenn Dir das zusammen nicht zuviel ist und die fehlende Alexa erstmal nicht stört, versuche ich Dir das hier rein zu stellen.

B Offline
          B Offline
          biker1602

@skeeveklah Das habe ich gesehen aber ich weiß nicht, wo er die Objekt-ID für "Fenster_Erdgeschoss_offen_Zeit_Alexa" Status herholt.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • sigi234S sigi234

@biker1602

Ist von @dslraser

B Offline
            B Offline
            biker1602

@sigi234 Das werde ich mal versuchen

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • sigi234S sigi234

@biker1602

Ist von @dslraser

B Offline
              B Offline
              biker1602
              schrieb am zuletzt editiert von biker1602

@sigi234 said in Offene Fenster mit Alexa in Zeitabständen melden:

@biker1602

Ist von @dslraser

Alexa sagt das aber nur einmal, oder? Ich habe es versucht da kam die Meldung nach fünf Minuten aber dann hat sie erst wieder etwas gesagt als ich das Fenster geschlossen habe.
              Es wäre schön das sie es, falls man es nicht gehört hat, wieso auch immer noch ein weiterer Hinweis gibt das es bereits z.B. 10 Min geöffnet ist.

Es klappt doch mit den 10 Minuten

dslraserD 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • B biker1602

@sigi234 said in Offene Fenster mit Alexa in Zeitabständen melden:

@biker1602

Ist von @dslraser

Alexa sagt das aber nur einmal, oder? Ich habe es versucht da kam die Meldung nach fünf Minuten aber dann hat sie erst wieder etwas gesagt als ich das Fenster geschlossen habe.
                Es wäre schön das sie es, falls man es nicht gehört hat, wieso auch immer noch ein weiterer Hinweis gibt das es bereits z.B. 10 Min geöffnet ist.

Es klappt doch mit den 10 Minuten

dslraserD Offline
                dslraserD Offline
                dslraser

@biker1602

ich habe mir irgendwann mal das hier gemacht....

Bildschirmfoto 2021-02-25 um 10.17.46.png

Fenster_lange_offen.zip

B D4vED 3 Antworten Letzte Antwort
                0
                • dslraserD dslraser

@biker1602

Fenster_lange_offen.zip

B Offline
                  B Offline
                  biker1602

@dslraser sag mal wenn ich bei deinem Blockly

eaf00b63-fec2-4574-8f23-92b531161341-grafik.png

Hinter falls noch ein "kleiner als aktuelle Temperatur" setzen würde müsste das doch auch gehen, oder?
                  Es geht ja hauptsächlich um die Zeit, wenn die Temperaturen sehr kalt oder sehr warm sind.

dslraserD 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • B biker1602

Hinter falls noch ein "kleiner als aktuelle Temperatur" setzen würde müsste das doch auch gehen, oder?
                    Es geht ja hauptsächlich um die Zeit, wenn die Temperaturen sehr kalt oder sehr warm sind.

dslraserD Offline
                    dslraserD Offline
                    dslraser

@biker1602 sagte in Offene Fenster mit Alexa in Zeitabständen melden:

sollte gehen...ich kann mir das Blockly gerade nicht selbst ansehen. Ich bin im Büro und zu Hause scheint sich mein Internetanschluss gerade verabschiedet zu haben...(kein Internet/Telefon und damit kein VPN :disappointed: )

Nimm doch das letzte von mir gepostete Blockly, damit bist Du etwas flexibler.

L 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • dslraserD dslraser

sollte gehen...ich kann mir das Blockly gerade nicht selbst ansehen. Ich bin im Büro und zu Hause scheint sich mein Internetanschluss gerade verabschiedet zu haben...(kein Internet/Telefon und damit kein VPN :disappointed: )

Nimm doch das letzte von mir gepostete Blockly, damit bist Du etwas flexibler.

L Offline
                      L Offline
                      lesiflo
                      Most Active

So etwa, Alexa Ansage nach 20 min und wird solange wiederholt bis das Fenster zu ist. Zusätzliche Abfrage der Aussentemperatur.

ef1405ee-cd0a-4541-b200-822ebfc33bfd-image.png

dslraserD paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
                      1
                      • B biker1602

dslraserD Offline
                        dslraserD Offline
                        dslraser

Dann mußt Du aber wahrscheinlich noch meh berücksichtigen....
                        Beispiel:

Deine Temperaturschwelle ist kleiner/gleich 15 Grad (oder so)
                        Das Fenster wird bei 20 Grad geöffnet, dann käme keine Meldung. Nun bleibt es auf und es wird kälter.......

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • L lesiflo

So etwa, Alexa Ansage nach 20 min und wird solange wiederholt bis das Fenster zu ist. Zusätzliche Abfrage der Aussentemperatur.

dslraserD Offline
                          dslraserD Offline
                          dslraser

@lesiflo

ich glaube ganz so einfach ist es doch nicht...? Wenn sich jetzt während des Intervalls/der Ansage die Temperatur weiter noch unten verändert, dann wird das eigentliche Intervall gestoppt, so hast Du wahrscheinlich nie genau 20 Minuten.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • L lesiflo

paul53P Offline
                            paul53P Offline
                            paul53
                            schrieb am zuletzt editiert von paul53

@lesiflo sagte: Zusätzliche Abfrage der Aussentemperatur.

Die Abfrage der Temperatur ist i.O., die Temperatur als Trigger jedoch nicht, denn sie kann sich zu schnell ändern. Frage die Temperatur besser im Intervall ab. Etwa so:

Bild_2021-02-25_125656.png

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                            Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • I Offline
                              I Offline
                              iHorst
                              schrieb am zuletzt editiert von Negalein

Hi,
                              ich habe das mit folgendem Script gelöst:
                              Für die Temperatur habe ich Daswetter als Adapter installiert.

var timeout, Intervall;

on({id: "hm-rpc.1.OEQ0428674.1.STATE"/*Fenster WC.STATE*/, change: "ne"}, function (obj) {
                                var value = obj.state.val;
                                var oldValue = obj.oldState.val;
                                (function () {if (timeout) {clearTimeout(timeout); timeout = null;}})();
                                (function () {if (Intervall) {clearInterval(Intervall); Intervall = null;}})();
                                if ((obj.state ? obj.state.val : "") == true && getState("daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_1.current.temp_value").val <= 15) {
                                  console.log('Start weil Fenster auf und Temp unter 15 und start timeout 10 min');
                                  timeout = setTimeout(function () {
                                    console.log('Timeout 15 Minuten');
                                    setState("lgtv.0.states.popup"/*Show popup text on TV*/, 'Hallo, das Fenster WC ist seit 15 Minuten auf');
                                    setState("alexa2.0.Echo-Devices.G0916D1xxxxxxx.Commands.speak"/*speak*/, (['Hallo, das Fenster im WC ist auf und es ist ',getState("daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_1.current.temp_value").val,' Grad Celsius draußen'].join('')));
                                    Intervall = setInterval(function () {
                                      console.log('Intervall 5');
                                      if ((obj.state ? obj.state.val : "") == false || getState("daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_1.current.temp_value").val >= 15) {
                                        (function () {if (Intervall) {clearInterval(Intervall); Intervall = null;}})();
                                      } else {
                                        setState("lgtv.0.states.popup"/*Show popup text on TV*/, 'Hallo, das Fenster im WC ist auf');
                                        setState("alexa2.0.Echo-Devices.G091xxxxxxxxxx.Commands.speak"/*speak*/, 'Hallo, das Fenster im WC ist immer noch auf');
                                      }
                                    }, 900000);
                                  }, 900000);
                                }
                              });

Bildschirmfoto 2021-02-25 um 11.40.32.png

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • dslraserD dslraser

@biker1602

Fenster_lange_offen.zip

B Offline
                                B Offline
                                biker1602
                                schrieb am zuletzt editiert von biker1602

@dslraser Sag mal gestern bin ich mit deinem Blockly gar nicht klargekommen.
                                Es hat auch nicht funktioniert
                                Heute früh habe ich es nochmal versucht und bin darauf gestoßen das ich die ganzen Bausteine ausklappen kann. Da habe ich erst gesehen wie groß dieses Teil ist.
                                Ich habe es auch zum Laufen bekommen und bin begeistert. Aber sag mir doch bitte, wo ich die Texte finde, die Alexa sagt, falls ich etwas ändern möchte?

Die Zeit kann ich doch auch verändern oder wenn ich oben wo 1 Minute steht auf 10 Minuten erhöhe oder?

Sorry Mit dem Text habe ich gefunden

0
                                • B biker1602

@dslraser Sag mal gestern bin ich mit deinem Blockly gar nicht klargekommen.
                                  Es hat auch nicht funktioniert
                                  Heute früh habe ich es nochmal versucht und bin darauf gestoßen das ich die ganzen Bausteine ausklappen kann. Da habe ich erst gesehen wie groß dieses Teil ist.
                                  Ich habe es auch zum Laufen bekommen und bin begeistert. Aber sag mir doch bitte, wo ich die Texte finde, die Alexa sagt, falls ich etwas ändern möchte?

Die Zeit kann ich doch auch verändern oder wenn ich oben wo 1 Minute steht auf 10 Minuten erhöhe oder?

dslraserD Offline
                                  dslraserD Offline
                                  dslraser
                                  schrieb am zuletzt editiert von dslraser

Ja, die Zeiten bzw. das Intervall ist nur als Beispiel zu verstehen. Diese 1 Minute kannst Du natürlich auf das ändern was Du brauchst.
                                  Alles was zugeklappt war, braucht eigentlich nicht verändert werden. Änderungen sind nur an den aufgeklappten Stellen nötig.

Ich dachte der Rest sei "Selbsterklärend", wie z.B. die Anfangslautstärke, die Lautstärkeerhöhung sowie die max Anzahl der Meldungen und der eigentliche Text den Du angesagt haben möchtest. Das kannst Du alles nach Deinen Wünschen ändern. Die Variable der_die_das ist nur zur Vereinfachung gedacht... (das Badezimmerfenster rechts oder eben die Terreassentür usw.)
                                  Wenn Du kein Telegramm hast oder eben mal keine Ansagen haben willst, dann kannst Du die Variablen dafür auf falsch stellen.
                                  Die Ansage und Telegram Variablen könnte man noch ändern und einen eigenen Datenpunkt dafür erstellen, dann ließe sich das auch während der Verwendung des Blocklys über VIS/iQontrol oder Jarvis usw. schalten, das mache ich in anderen Blocklys so, wenn ich mal temporär keine Ansagen haben will. (z.B. bei Anruferansagen oder was auch immer)

B 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • dslraserD dslraser

Ja, die Zeiten bzw. das Intervall ist nur als Beispiel zu verstehen. Diese 1 Minute kannst Du natürlich auf das ändern was Du brauchst.
                                    Alles was zugeklappt war, braucht eigentlich nicht verändert werden. Änderungen sind nur an den aufgeklappten Stellen nötig.

Ich dachte der Rest sei "Selbsterklärend", wie z.B. die Anfangslautstärke, die Lautstärkeerhöhung sowie die max Anzahl der Meldungen und der eigentliche Text den Du angesagt haben möchtest. Das kannst Du alles nach Deinen Wünschen ändern. Die Variable der_die_das ist nur zur Vereinfachung gedacht... (das Badezimmerfenster rechts oder eben die Terreassentür usw.)
                                    Wenn Du kein Telegramm hast oder eben mal keine Ansagen haben willst, dann kannst Du die Variablen dafür auf falsch stellen.
                                    Die Ansage und Telegram Variablen könnte man noch ändern und einen eigenen Datenpunkt dafür erstellen, dann ließe sich das auch während der Verwendung des Blocklys über VIS/iQontrol oder Jarvis usw. schalten, das mache ich in anderen Blocklys so, wenn ich mal temporär keine Ansagen haben will. (z.B. bei Anruferansagen oder was auch immer)

B Offline
                                    B Offline
                                    biker1602

@dslraser Perfekt aber sag mal, besteht die Möglichkeit noch einen Datenpunkt mit der aktuellen Temperatur einzubauen das Alexa dann die aktuelle Temperaturmit ansagt.
                                    Ich habe den Adapter yr.no der eigentlich die aktuelle Temperatur sehr gut anzeigt.
                                    c9ca1ec7-0145-4f05-a89d-97486cfaab33-grafik.png

0
                                    • B biker1602

@dslraser Perfekt aber sag mal, besteht die Möglichkeit noch einen Datenpunkt mit der aktuellen Temperatur einzubauen das Alexa dann die aktuelle Temperaturmit ansagt.
                                      Ich habe den Adapter yr.no der eigentlich die aktuelle Temperatur sehr gut anzeigt.
                                      c9ca1ec7-0145-4f05-a89d-97486cfaab33-grafik.png

dslraserD Offline
                                      dslraserD Offline
                                      dslraser

@biker1602
                                      Ich arbeite mal die Sachen ein und melde mich hier dann wieder wenn ich fertig bin.

B 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • dslraserD dslraser

@biker1602
                                        Ich arbeite mal die Sachen ein und melde mich hier dann wieder wenn ich fertig bin.

B Offline
                                        B Offline
                                        biker1602

@dslraser Super:+1:

0
                                        • dslraserD dslraser

@biker1602

B Offline
                                          B Offline
                                          biker1602

@dslraser Sag mal wo bekommst du die ganzen Variablen her oder wie erstellst du sie? :innocent:

51d67574-b9cf-4be7-bf47-0c814ef68ebb-grafik.png

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

838

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu