NEWS
Offene Fenster mit Alexa in Zeitabständen melden
-
@dslraser said in Offene Fenster mit Alexa in Zeitabständen melden:
Kommen denn die Werteänderungen bei Deinem Fenster immer sofort ? (ich verwende den rpc Adapter, Du hast anscheinend den hmip Adapter)
ja ich habe den hmip Adapter aber die Meldung kommen eigentlich sofort
-
@biker1602
ich habe Dir mal im Chat geschrieben -
@dslraser Kannst mich ja für verrückt erklären aber als ich gestern oder besser gesagt heute Morgen um 0:30 das Schlafzimmerfenster aufgemacht habe, hat die Tante wieder losgelegt, obwohl ich am Blockly nichts mehr geändert habe.
Wie kann das sein?
-
@biker1602
Ich habe zum testen erstmal einiges aus dem Blockly entfernt. Bitte für dieses Blockly auch alle alten erstellten Datenpunkte löschen und dann dieses Blockly in ein neues leeres Blockly importieren und einstellen und dann starten.
Die Datenpunkte sind im Moment nur noch diese (dort kannst Du nur den01_Alexa_Ansage_an_aus
schalten)
Der Zeitplan muß jetzt hier eingestellt werden (also in der Hauptfunktion main) Da sind noch zwei Debug Bausteine drinn, wenn die Dich nerven, dann kannst Du die samt den timeout Blöcken mit der rechten Maustaste deaktivieren oder auch löschen. (warn Log kommt jede Minute)Wenn das bei Dir funktioniert, dann könnte man die Datenpunkte zum ändern wieder einbauen.
Hier das Blockly
-
@dslraser
So ich habe mal getestet funktioniert auch soweit ich habe mal die Zeiten etwas verändert um zu testen. Sie sagt aber nichts, wenn das Fenster geschlossen wird aber wahrscheinlich, weil du noch nicht alle Datenpunkte verbaut hast. -
@biker1602 sagte in Offene Fenster mit Alexa in Zeitabständen melden:
Sie sagt aber nichts, wenn das Fenster geschlossen wird aber wahrscheinlich, weil du noch nicht alle Datenpunkte verbaut hast.
Ja, das ist aktuell nicht drinn. Aber warum soll Sie eigentlich was sagen wenn das Fenster geschlossen wird ? Eigentlich reicht es dochh, wenn Sie dann halt einfach nix mehr sagt, oder ?
-
@dslraser
Ich fand das ganz hilfreich denn gerade jetzt in Zeiten von Corona wo einer in einem Raum und der andere im anderen wusste man das es schon einer geschlossen hat. -
@dslraser
Ich habe mal eine Frage. Ich nutze das Script ja nun schon sehr lange und es funktioniert auch tadellos, aber seit kurzer Zeit habe ich ein Problem. Bei einem Fenster kommt die Warnung nicht mehr. Was komisch ist bei allen anderen Fernstern Ist der Datenpunkt Alexa Versand an aus und Lautstärke normal. Bei dem einen Fenster sind diese beide DP rot.
Ich habe das Script und den Datenbaum auch schon gelöscht und neu angelegt, aber es ändert sich nichts.
Kann das mit dem Zeitplan zusammen hängen?
Ich habe im Script die Datenpunkte alle gescheckt und die stimmen.
Hast du einen Rat? -
@biker1602
irgendwas im Log ? Ich selbst nutze das Blockly nicht. -
@dslraser
Das ist ja wie verhext, auf einmal geht es wieder und die Datenpunkte sich auch nicht mehr rot.
Verstehe das wer will
Manchmal reich die Drohung schon einem Spezi zu schreiben. -
Danke für dein tolles Script. Ich benutze nur das Telegram Script. Jetzt habe ich versucht die Startmeldung bzw. die Stopmeldung
zu entfernen. Bringe es aber irgendwie nicht auf die Reihe. Kannst du mir evt. einen Tip geben. Besten Dank. -
@swisswn sagte in Offene Fenster mit Alexa in Zeitabständen melden:
Danke für dein tolles Script. Ich benutze nur das Telegram Script. Jetzt habe ich versucht die Startmeldung bzw. die Stopmeldung
zu entfernen. Bringe es aber irgendwie nicht auf die Reihe. Kannst du mir evt. einen Tip geben. Besten Dank.Ich nutze das Blockly nicht.
Welche start/stop Meldung ?
Screenshot ? -
Ich nutze das Blockly nicht.
Screenshot ?Ich möchte keine Telegram Meldung wenn ich das Fenster öffne bzw. schliesse. Sondern die erste Meldung nach 10 Minuten so:
-
@swisswn sagte in Offene Fenster mit Alexa in Zeitabständen melden:
Ich nutze das Blockly nicht.
Screenshot ?Ich möchte keine Telegram Meldung wenn ich das Fenster öffne bzw. schliesse. Sondern die erste Meldung nach 10 Minuten so:
Stelle mal hier Deinen Blockly Export rein
(es gab viele Varianten davon, dann schaue ich mir Dein Blockly an ) -
Hier ist mein Blockly. Danke für anschauen. Sehr nett.
-
edit: hier stand Blödsinn....
Gedacht war es tatsächlich so, das die erste Meldung direkt kommt und alle weiteren im eingestellten Intervall.
Edit2: Ich denke, da müßte dann eine ganze Menge umgebaut werden....Sorry, aber dafür habe ich Moment keine Zeit. (Arbeit-Familie usw...)
Edit3: Du könntest diese Funktion einfach mal deaktivieren (rechte Maustaste auf die Funktion und deaktivieren) , vielleicht reicht das schon
-
Hat funktioniert. Musste nur: Telegram_Nachricht_geschlossen & Telegram_Nachricht_offen_erste_Meldung deaktivieren.
Danke nochmals für deine schnelle Hilfe!
-
@dslraser
Hallo wir haben lange nichts von einander gehört aber weil bis gestern alles lief.
Komischerweise habe ich seit gestern bei eine Komische Meldung bei einem Fenster.Read-only state "0_userdata.0.Fenster_Tuerwarnungen.Wohnzimmerfenster.Alexa.07_Temperaturschwelle_kalt_erreicht" has been written without ack-flag with value "false" Read-only state "0_userdata.0.Fenster_Tuerwarnungen.Wohnzimmerfenster.Alexa.06_Temperaturschwelle_warm_erreicht" has been written without ack-flag with value "false"
Kannst du mir sagen woran das liegen kann?
Danke -
@biker1602
wahrscheinlich ein Update des Javascript Adapter der das jetzt anmeckert. Ich habe allerdings noch keine solcher Meldungen, ich habe aber auch nichts mit „Temperaturschwellen“ laufen. -
@dslraser Ja der Javascript-Adapter hat ein Apdate bekommen was mich allerdings wundert, das es nur bei einem Fenster von fünfen ist.