NEWS
[Geschlossen] Script nach Umbenennen verschwunden
-
@19homer73 sagte in [Geschlossen] Script nach Umbenennen verschwunden:
@fastfoot Danke für die Info!
Aber wo sind meine Scripts und wie bekomme ich sie zurück?Die Skripte verschwinden auch aus den Objekten. Evtl. sind sie noch in der objects.bak, aber im Ordner
iobroker-data\backup-objects
befinden sich auch noch Backups der Objektdatenbank -
Sorry, ich kann da nix finden...
Keiner einen besseren Lösungsvorschlag? -
Sorry, ich kann da nix finden...
Keiner einen besseren Lösungsvorschlag?mein backup-objects Ordner ist voll mit files, du aber kannst nichts finden?
Was glaubst Du wäre ein besserer Vorschlag als Backup-Dateien zu nutzen? Ein Wunder? Wer mit Beta-Versionen arbeitet sollte wissen was er tut und zumindest ein Backup haben. Aber die genannten files enthalten Deine Skripte
-
Sorry, ich meinte damit eigentlich, dass ich nicht wirklich weiß, wie man die Scripte aus den Backup-Dateien wieder herstellen kann. Und ob es da nicht einen besseren (leichteren) Weg gibt.
Natürlich habe ich auch ein komplettes ioBroker-Backup, das wollte ich aber nicht komplett zurückspielen. -
@fastfoot habe gerade mal etwas getestet, script engine v5.1.3
Skripte kopieren, umbenennen, verschieben funktionierte alles fehlerfrei.
Einzigste was aufgefallen war, da ich mehrere Scripte geöffnet hatte bei den Aktionen, dass das erste blockly der geöffneten Scripte plötzlich umgewandelt als javascript angezeigt wurde, ohne der Auswahl oben rechts zum zurückschalten auf blockly. Nachdem ich das Script geschlossen und erneut aufgerufen habe, wurde es wieder ganz normal als blockly angezeigt. -
Sorry, ich meinte damit eigentlich, dass ich nicht wirklich weiß, wie man die Scripte aus den Backup-Dateien wieder herstellen kann
z.b. so
-
@crunchip mir kam da eher der Verdacht, es könnte am neuen Admin 5.x liegen. Ich bin gerade testweise zurück auf die Admin 4.1.1 und da passiert es tatsächlich nicht.
-
@fastfoot Admin 5 kann ich noch nicht mitreden, bin noch auf v4.2.1
-
@crunchip sagte in [Geschlossen] Script nach Umbenennen verschwunden:
@fastfoot Admin 5 kann ich noch nicht mitreden, bin noch auf v4.2.1
dann scheint mir das zu bestätigen, dass es am neuen Admin liegt und nicht am JS-Controller, bzw an deren Zusammenspiel. Habe das im issue auf Github auch erwähnt
-
So, vielen Dank für Eure Hilfe.
Hab's jetzt hinbekommen und ein komplettes Backup vom ioBroker zurückgespielt, danach waren die Scripte wieder da.
Bei meinem BackItup kann ich Javascript nicht aktivieren, das kommt eine Fehlermeldung.
Ich werde die einzelnen Scripte jetzt einfach exportieren, dann kann ich sie ggf. wieder herstellt. -
@19homer73
Eine geheime Fehlermeldung? -
Nein, natürlich nicht geheim:
-
@19homer73
Es muss in beiden Adaptern (Backitup und Javaskript) der Spiegel angegeben werden.
Das Verzeichnis sollte sich dann auch am besten außerhalb von /opt/iobroker befinden. Bei mir liegt z. B. dafür ein Ordner in /home/iobroker -
@thomas-braun sagte in [Geschlossen] Script nach Umbenennen verschwunden:
Das Verzeichnis sollte sich dann auch am besten außerhalb von /opt/iobroker befinden.
Aus Interesse: warum?
-
@dr-bakterius
Damit sich der Prozess nicht selber auf die Füße tritt. -
@thomas-braun Wo tritt sich wann was auf die Füße, wenn man z.B. nach
/opt/iobroker/backups/skripte
sichert? -
@dr-bakterius
Wenn z. B. /opt/iobroker/backups auch als Mountpunkt für z. B. ein smb-Share genutzt wird ist der Ordner weg, wird vom share überlagert. Dann verhedderst du dich da.
Deswegen spiegelt man die skripte aus dem laufenden System raus und liest die dann beim Backup von dort wieder rein. -
@thomas-braun Okay, das hat dann aber nicht unbedingt etwas mit dem iobroker-Ordner zu tun, sondern würde auch bei allen anderen Ordnern auftreten die ein mountpoint sind.
-
@dr-bakterius
Ja. Aber um es ganz einfach zu halten:
Spiegel aus der 'heißen Zone' raus in irgendwas ruhiges rein.
Mit einem Mirror in /home/iobroker hast du alle kritischen Konstellationen ganz einfach umschifft.Mountpunkte sollten ja auch tunlichst leer sein, sonst hast du da Probleme mit sich überlagernden inodes.
Und viele spiegeln halt nach /opt/iobroker/backups, weil es so nahe liegt, man will ja ein Backup der skripte haben. -
@thomas-braun sagte in [Geschlossen] Script nach Umbenennen verschwunden:
@dr-bakterius
Ja. Aber um es ganz einfach zu halten:
Spiegel aus der 'heißen Zone' raus in irgendwas ruhiges rein.
Mit einem Mirror in /home/iobroker hast du alle kritischen Konstellationen ganz einfach umschifft.Mountpunkte sollten ja auch tunlichst leer sein, sonst hast du da Probleme mit sich überlagernden inodes.
Und viele spiegeln halt nach /opt/iobroker/backups, weil es so nahe liegt, man will ja ein Backup der skripte haben.sicherlich der sauberste Weg, was Du schreibst. Aber Docker user haben ja kein /home/, weshalb ich zB in /opt/iobroker/scripts spiegele und das funktioniert auch sehr gut.