Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter sureflap v3.1.1

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Test Adapter sureflap v3.1.1

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Thomas Braun
      Thomas Braun Most Active @Matis last edited by

@matis

iobroker update
      iobroker add sureflap --host buanet-iobroker --debug

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        Matis @Thomas Braun last edited by Matis

@thomas-braun Das updated mir doch nicht die Instanz, das macht nur eine 2te dazu.
        Solange sureflap nicht im verzeichnis ist kann ich nur manuell iobroker.sureflap über eigenen Pfad von Github installieren
        oder per kompletten Pfad: https://github.com/git-kick/ioBroker.sureflap/tree/master
        Beides macht die gleichen Fehler, s.o.

Nach kompletter Deinstallation und Reinstallation habe ich jetzt auch 1.0.8 und läuft trotz Fehlermeldungen.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun

@matis Du hast doch von einer Installation gesprochen, nicht von einem Update/Upgrade.

• M
            Matis @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun ja, das Update läßt sich nicht installieren und bei einer Neuinstallation kommen die gleichen Fehler.
            Ich finde der Adapter ist ausgereift genug, dass man ihn mal in das offizielle Listing in iobroker aufnehme könnte.

Thomas Braun Sickboy78 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Thomas Braun

@matis

Mir ist nicht so ganz klar warum du da mit verkrüppelten url Kommandos rumeierst.

Updates von Adaptern macht man regulär aus den jeweils aktiven Verwahrorten/Repos. Der sureflap liegt im Moment aber nur im Beta-Zweig bereit.

Updates hier funktionieren wie üblich:

iobroker update
              iobroker upgrade

• M

@thomas-braun .... das geht bei Adaptern die bei iobroker noch nicht gelistet sind und direkt von github installiert wurden nicht!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Thomas Braun
                  Thomas Braun Most Active last edited by Thomas Braun

@matis

Der Adapter liegt im Beta-Repo vor.

pi@chet:~ $ iobroker add sureflap
                  NPM version: 8.1.4
                  npm install iobroker.sureflap@1.0.8 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call)
                  host.chet install adapter sureflap
                  upload [5] sureflap.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sureflap/admin/words.js words.js application/javascript
                  upload [4] sureflap.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sureflap/admin/sureflap.png sureflap.png image/png
                  upload [3] sureflap.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sureflap/admin/style.css style.css text/css
                  upload [2] sureflap.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sureflap/admin/index_m.html index_m.html text/html
                  upload [1] sureflap.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sureflap/admin/admin.d.ts admin.d.ts video/mp2t
                  upload [0] sureflap.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sureflap/admin/SureFlap_Pet_Door_Connect_Hub_Phone.png SureFlap_Pet_Door_Connect_Hub_Phone.png image/png
                  host.chet object system.adapter.sureflap created/updated
                  host.chet create instance sureflap
                  host.chet object sureflap.0.info.last_update created
                  host.chet object sureflap.0.info.all_devices_online created
                  host.chet object sureflap.0.info.connection created
                  host.chet object sureflap.0.info created
                  host.chet object system.adapter.sureflap.0.logLevel created
                  host.chet object system.adapter.sureflap.0.sigKill created
                  host.chet object system.adapter.sureflap.0.eventLoopLag created
                  host.chet object system.adapter.sureflap.0.outputCount createdhost.chet object system.adapter.sureflap.0.inputCount created
                  host.chet object system.adapter.sureflap.0.uptime created
                  host.chet object system.adapter.sureflap.0.memRss created
                  host.chet object system.adapter.sureflap.0.memHeapTotal created
                  host.chet object system.adapter.sureflap.0.memHeapUsed createdhost.chet object system.adapter.sureflap.0.cputime created
                  host.chet object system.adapter.sureflap.0.cpu created
                  host.chet object system.adapter.sureflap.0.compactMode createdhost.chet object system.adapter.sureflap.0.connected created
                  host.chet object system.adapter.sureflap.0.alive created
                  host.chet Set default value of sureflap.0.info.last_update: false
                  host.chet Set default value of sureflap.0.info.all_devices_online: false
                  host.chet Set default value of sureflap.0.info.connection: false
                  host.chet object system.adapter.sureflap.0 created
                  pi@chet:~ $

Ergo:

pi@chet:~ $ iobroker list adapters | grep sureflap
                  system.adapter.sureflap                : sureflap       - v1.0.8
                  pi@chet:~ $

Ganz ohne git.

• M

@thomas-braun ... habs auf Beta umgestellt, dann ist das in der Tat einfacher, merci.

• Sickboy78
                      Sickboy78 @Matis last edited by

@matis Pull Request für die Aufnahme ins Stable Repository ist schon gestellt und wartet aufs Review: https://github.com/ioBroker/ioBroker.repositories/pull/1479

Sickboy78 created this issue in ioBroker/ioBroker.repositories

closed add sureflap:1.0.5 to stable #1479

Sickboy78 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Sickboy78
                        Sickboy78 @Sickboy78 last edited by Sickboy78

a8886ab4-9d85-4130-8b64-33dfab604d5b-grafik.png
                        Version 1.1.0 is officially in the stable repository!
                        It contains a bugfix for remaining food in feeder not updating, some dependency security updates and some minor code improvements.

• M
                          Matt77CHE @Sickboy78 last edited by

@sickboy78
                          Hallo;
                          Ich habe - gefühlt seit dem letzten App-Update - im Log den Eintrag "undefined is not a valid state value for id "sureflap.0.Home.Home_Cat_Hub.Buero_neu.assigned_pets.Charlie.control.type""
                          Habe auf Github einen Eintag (#18) gemacht.

Habt Ihr seit dem Update (App) auch immer wieder Verbindungsprobleme zum Konto?
                          Wie kann man eigentlich den Hub updaten? - Falls es denn je einmal ein update gibt - die stehen ja in diesem Bereich so ziemlich aufm Schlauch bei denen....

Gruss
                          Matt

• Sickboy78
                            Sickboy78 @Matt77CHE last edited by

Hallo @matt77che ,

wie auf github erwähnt, kam der Eintrag im Log daher, dass ich die Funktion, ein Tier als Wohnungstier oder Freigänger zu setzen, in Version 1.0.6 ergänzt hatte. Allerdings ist erst später aufgefallen, dass das nur von der Katzenklappe, aber nicht von der Haustierklappe unterstützt wird. Daher kam bei Haustierklappen diese Fehlermeldung.
                            Ich hab das in Version 1.1.1 korrigiert und die Funktion für Haustierklappen wieder entfernt.

Meinst du mit App die Smartphone App oder den Adapter? Wie äußern sich die Verbindungsprobleme?

Ich glaube, der Hub updated sich selbstständig, zumindest finde ich im Handbuch nur folgende Info dazu:
                            "Beide Ohren leuchten durchgehend rot: Die Firmware Ihres Hubs wird gerade aktualisiert. Haben Sie etwas Geduld. Ihr Hub wird in Kürze neu gestartet und funktioniert dann wie gewohnt." Beobachtet habe ich es allerdings noch nicht ...

VG
                            Sebastian

• M
                              Matt77CHE last edited by

Das War die App - die hatten wieder einmal Probleme mit den Servern. - Hatte sich aber auch auf den Adapter ausgewirkt..

• M
                                Matt77CHE last edited by Matt77CHE

Ich habe ein kniffliges Problem:

Topographisch bedingt musste ich einen zweiten Hub bei mir Zuhause zulegen (um dort dann den Felaqua zu verbinden).
                                Meines Wissens ist es nicht möglich in einem Haushalt mehr als einen Hub zu haben (richtig?).
                                Also habe ich unter einer anderen Emailadresse ein weiteres Home (Home 2) erstellt, dort den Hub hinzugefügt, den Felaqua damit verbunden und nun im Ersten Home das Zweite hinzugefügt. (man kann ja auch nicht 2 mal die selbe App auf dem Smartphone haben..)

Im Home 2 musste ich natürlich alle Katzen auch hinzufügen (die Selben wie im Home).

Wenn ich nun im iobroker den Adapter öffne (die Instanz), werden mir die Katzen nun doppelt angezeigt (Fotos) (von Home und Home 2). - Das leuchtet mir noch ein.

Unter den Objekten wird nun auch Home 2 mit dem Hub 2 aufgeführt, inkl. den Katzen.

ABER: unter Home werden die Datenpunkte unter pets / Katzenname / inside & since nicht mehr aktualisiert......

Ich habe mal den Adapter auf debug gestellt und das Log angehängt: (höllisch viel)

Sureflap.txt

Wenn der Sureflap Adapter den Felaqua unterstützen würde, könnte ich das zusammenführen der beiden Haushalte weglassen, da ich dann ja 2 Adapter im iobroker installieren könnte (1 x Home mit Klappe; 1 x Home 2 mit Felaqua) und mir das Ganze in der Vis anzeigen lassen.... 😬

Gibt es eine Erklärung, wieso die Datenpunkte nicht aktualisiert werden?
                                Ist dies ein bis anhin unbekannter Bug (noch keiner 2 Haushalte Verknüpft)?
                                Gibt es eine Möglichkeit 2 Hubs in einem Haushalt zu betreiben?
                                Kann dies im Adapter behoben werden?

andere Lösungsvorschläge?

• Als kurzfristige Übergangslösung werde ich jetzt mal das Home 2 im Home 1 löschen und mit einem Tablet arbeiten welches nur das Home 2 bedient (nebst dem Smatphone mit Home 1).
                                • Sickboy78

Hallo @matt77che ,

ich hab versucht den Adapter so universell wie möglich zu programmieren und auch theoretisch auf mehrere Haushalte vorbereitet. Praktisch konnte ich allerdings nur raten, wie die Datenstrukturen bei mehreren Haushalten aussehen.
                                  Das es generell funktioniert, ist schonmal gut. Warum es bei den Pets hapert, müsste ich mir genauer anschauen.
                                  Dazu bräuchte ich mal die vom Aufruf https://app.api.surehub.io/api/me/start zurückgelieferte Datenstruktur.
                                  Wie man diese mittels des Browsers und der Entwicklerkonsole bekommt, hab ich hier im 2. Kommentar beschrieben: https://github.com/Sickboy78/ioBroker.sureflap/issues/22
                                  Wäre super, wenn du mir die komplett als Text zukommen lassen könntest. (Private Daten wie Email etc. kannst du gerne rauslöschen)

VG
                                  Sebastian

Strobelix80 created this issue in Sickboy78/ioBroker.sureflap

closed Error setting states with js controller 4.0.12 #22

• M
                                    Matt77CHE @Sickboy78 last edited by

@sickboy78

Ok, werde ich dir liefern - dauert aber leider mind. 3 Wochen, da ich selber in dieser Zeit keinen Zugang zum Tablet mit dem Home 2 habe (bin abwesend).....

• Sickboy78

326e9e19-bdc1-40a1-9182-a80145331188-grafik.png
                                      Version 1.1.4 unterstützt jetzt auch den Felaqua Wasserspender.
                                      Ähnlich wie beim Futterautomat wird die verbleibende Menge Wasser in ml angezeigt und beim Tier wie oft und wieviel heute getrunken wurde.

Sickboy78 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                      • Sickboy78
                                        Sickboy78 @Sickboy78 last edited by

Noch ein kleines Update hinterher.
                                        Version 1.1.5 zeigt jetzt die Seriennummern des Hub und der Geräte an.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • B
                                          berryforhome last edited by

Hallo @Sickboy78

vielen Dank für den Adapter, ich habe zwei Mietzen und beide lassen sich damit sozusagen steuern; hier eine kleine Seite, die auf kleines Display passt, was immer auf dem Schreibtisch steht und an ist.

kakla.jpg

Der Zugriff über den Adapter / VIS ist um Welten besser als per App von Sureflap .. da habe ich immer ohne Ende gesucht, wenn ich
                                          die Klappe sperren wollte z.B. wenn mal wieder einer der Mietzen mit einer Maus in Richtung Klappe untwerwegs ist.

Jetzt gibt es einfach einen schnellen Mausalarm-Schalter !

Und IOBroker sendet mir eine Pushover-Nachricht, wenn die Batterie zur Neige geht .. etwas, was ich immer in der App übersehe

Z 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • Z
                                            zariomahn last edited by

Hallo @Sickboy78

bin begeistert von deiner Arbeit und habe auch schon so manches umgesetzt.

Leider bekomme ich seit ein paar Tagen eine Fehlermeldung 😞

Bildschirm­foto 2023-02-03 um 14.27.34.png

Die Instant zeigt aber:
                                            Bildschirm­foto 2023-02-03 um 14.30.57.png

Was stimmt jetzt 🙂 , Benutzer und Passwort sind die selben wie in der App...

Dann noch eine Frage, auf Github existiert eine Version 1.1.6, im Iobroker aber noch nicht..

viele Grüße

und Danke für deine Arbeit

MZ

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

660

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            16
                                            146
                                            13421
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo