NEWS
Test Adapter sureflap v1.0.x GitHub
-
Hallo zusammen,
das Adventsupdate Version 1.0.8 ist da und bringt neben einigen internen Verbesserungen und Optimierungen vor allem mehr Datenpunkte für den Futterautomat.
Es werden jetzt am Automat pro Schüssel das Zielgewicht, der Futtertyp (nass/trocken) und das verbleinde Futter angezeigt.
Am Haustier wird das heute gefressene Futter nach Futtertyp, die Anzahl der Besuche und die am Futterautomat verbrachte Zeit angezeigt.VG
Sebastian -
@sickboy78
, aber da geht wohl auf GitHub irgendwas schief, es läßt sich nicht installieren.
(mit dem kompletten Pfad geht es gar nicht)$ iobroker url iobroker.sureflap --host buanet-iobroker --debug install iobroker.sureflap NPM version: 6.14.15 npm install iobroker.sureflap --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@2.3.2 (node_modules/fsevents):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.3.2: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"}) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: osx-temperature-sensor@1.0.7 (node_modules/osx-temperature-sensor): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for osx-temperature-sensor@1.0.7: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"}) + iobroker.sureflap@1.0.7 updated 1 package in 34.049s 134 packages are looking for funding run `npm fund` for details upload [5] sureflap.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sureflap/admin/words.js words.js application/javascript upload [4] sureflap.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sureflap/admin/sureflap.png sureflap.png image/png upload [3] sureflap.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sureflap/admin/style.css style.css text/css upload [2] sureflap.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sureflap/admin/index_m.html index_m.html text/html upload [1] sureflap.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sureflap/admin/admin.d.ts admin.d.ts video/mp2t upload [0] sureflap.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sureflap/admin/SureFlap_Pet_Door_Connect_Hub_Phone.png SureFlap_Pet_Door_Connect_Hub_Phone.png image/png Process exited with code 0
-
iobroker update iobroker add sureflap --host buanet-iobroker --debug
-
@thomas-braun Das updated mir doch nicht die Instanz, das macht nur eine 2te dazu.
Solange sureflap nicht im verzeichnis ist kann ich nur manuell iobroker.sureflap über eigenen Pfad von Github installieren
oder per kompletten Pfad: https://github.com/git-kick/ioBroker.sureflap/tree/master
Beides macht die gleichen Fehler, s.o.Nach kompletter Deinstallation und Reinstallation habe ich jetzt auch 1.0.8 und läuft trotz Fehlermeldungen.
-
@matis Du hast doch von einer Installation gesprochen, nicht von einem Update/Upgrade.
-
@thomas-braun ja, das Update läßt sich nicht installieren und bei einer Neuinstallation kommen die gleichen Fehler.
Ich finde der Adapter ist ausgereift genug, dass man ihn mal in das offizielle Listing in iobroker aufnehme könnte. -
Mir ist nicht so ganz klar warum du da mit verkrüppelten url Kommandos rumeierst.
Updates von Adaptern macht man regulär aus den jeweils aktiven Verwahrorten/Repos. Der sureflap liegt im Moment aber nur im Beta-Zweig bereit.
Updates hier funktionieren wie üblich:
iobroker update iobroker upgrade
-
@thomas-braun .... das geht bei Adaptern die bei iobroker noch nicht gelistet sind und direkt von github installiert wurden nicht!
-
Der Adapter liegt im Beta-Repo vor.
pi@chet:~ $ iobroker add sureflap NPM version: 8.1.4 npm install iobroker.sureflap@1.0.8 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) host.chet install adapter sureflap upload [5] sureflap.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sureflap/admin/words.js words.js application/javascript upload [4] sureflap.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sureflap/admin/sureflap.png sureflap.png image/png upload [3] sureflap.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sureflap/admin/style.css style.css text/css upload [2] sureflap.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sureflap/admin/index_m.html index_m.html text/html upload [1] sureflap.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sureflap/admin/admin.d.ts admin.d.ts video/mp2t upload [0] sureflap.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sureflap/admin/SureFlap_Pet_Door_Connect_Hub_Phone.png SureFlap_Pet_Door_Connect_Hub_Phone.png image/png host.chet object system.adapter.sureflap created/updated host.chet create instance sureflap host.chet object sureflap.0.info.last_update created host.chet object sureflap.0.info.all_devices_online created host.chet object sureflap.0.info.connection created host.chet object sureflap.0.info created host.chet object system.adapter.sureflap.0.logLevel created host.chet object system.adapter.sureflap.0.sigKill created host.chet object system.adapter.sureflap.0.eventLoopLag created host.chet object system.adapter.sureflap.0.outputCount createdhost.chet object system.adapter.sureflap.0.inputCount created host.chet object system.adapter.sureflap.0.uptime created host.chet object system.adapter.sureflap.0.memRss created host.chet object system.adapter.sureflap.0.memHeapTotal created host.chet object system.adapter.sureflap.0.memHeapUsed createdhost.chet object system.adapter.sureflap.0.cputime created host.chet object system.adapter.sureflap.0.cpu created host.chet object system.adapter.sureflap.0.compactMode createdhost.chet object system.adapter.sureflap.0.connected created host.chet object system.adapter.sureflap.0.alive created host.chet Set default value of sureflap.0.info.last_update: false host.chet Set default value of sureflap.0.info.all_devices_online: false host.chet Set default value of sureflap.0.info.connection: false host.chet object system.adapter.sureflap.0 created pi@chet:~ $
Ergo:
pi@chet:~ $ iobroker list adapters | grep sureflap system.adapter.sureflap : sureflap - v1.0.8 pi@chet:~ $
Ganz ohne git.
-
@thomas-braun ... habs auf Beta umgestellt, dann ist das in der Tat einfacher, merci.
-
@matis Pull Request für die Aufnahme ins Stable Repository ist schon gestellt und wartet aufs Review: https://github.com/ioBroker/ioBroker.repositories/pull/1479
-
Version 1.1.0 is officially in the stable repository!
It contains a bugfix for remaining food in feeder not updating, some dependency security updates and some minor code improvements. -
@sickboy78
Hallo;
Ich habe - gefühlt seit dem letzten App-Update - im Log den Eintrag "undefined is not a valid state value for id "sureflap.0.Home.Home_Cat_Hub.Buero_neu.assigned_pets.Charlie.control.type""
Habe auf Github einen Eintag (#18) gemacht.Habt Ihr seit dem Update (App) auch immer wieder Verbindungsprobleme zum Konto?
Wie kann man eigentlich den Hub updaten? - Falls es denn je einmal ein update gibt - die stehen ja in diesem Bereich so ziemlich aufm Schlauch bei denen....Gruss
Matt -
Hallo @matt77che ,
wie auf github erwähnt, kam der Eintrag im Log daher, dass ich die Funktion, ein Tier als Wohnungstier oder Freigänger zu setzen, in Version 1.0.6 ergänzt hatte. Allerdings ist erst später aufgefallen, dass das nur von der Katzenklappe, aber nicht von der Haustierklappe unterstützt wird. Daher kam bei Haustierklappen diese Fehlermeldung.
Ich hab das in Version 1.1.1 korrigiert und die Funktion für Haustierklappen wieder entfernt.Meinst du mit App die Smartphone App oder den Adapter? Wie äußern sich die Verbindungsprobleme?
Ich glaube, der Hub updated sich selbstständig, zumindest finde ich im Handbuch nur folgende Info dazu:
"Beide Ohren leuchten durchgehend rot: Die Firmware Ihres Hubs wird gerade aktualisiert. Haben Sie etwas Geduld. Ihr Hub wird in Kürze neu gestartet und funktioniert dann wie gewohnt." Beobachtet habe ich es allerdings noch nicht ...VG
Sebastian -
Das War die App - die hatten wieder einmal Probleme mit den Servern. - Hatte sich aber auch auf den Adapter ausgewirkt..
-
Ich habe ein kniffliges Problem:
Topographisch bedingt musste ich einen zweiten Hub bei mir Zuhause zulegen (um dort dann den Felaqua zu verbinden).
Meines Wissens ist es nicht möglich in einem Haushalt mehr als einen Hub zu haben (richtig?).
Also habe ich unter einer anderen Emailadresse ein weiteres Home (Home 2) erstellt, dort den Hub hinzugefügt, den Felaqua damit verbunden und nun im Ersten Home das Zweite hinzugefügt. (man kann ja auch nicht 2 mal die selbe App auf dem Smartphone haben..)Im Home 2 musste ich natürlich alle Katzen auch hinzufügen (die Selben wie im Home).
Wenn ich nun im iobroker den Adapter öffne (die Instanz), werden mir die Katzen nun doppelt angezeigt (Fotos) (von Home und Home 2). - Das leuchtet mir noch ein.
Unter den Objekten wird nun auch Home 2 mit dem Hub 2 aufgeführt, inkl. den Katzen.
ABER: unter Home werden die Datenpunkte unter pets / Katzenname / inside & since nicht mehr aktualisiert......
Ich habe mal den Adapter auf debug gestellt und das Log angehängt: (höllisch viel)
Wenn der Sureflap Adapter den Felaqua unterstützen würde, könnte ich das zusammenführen der beiden Haushalte weglassen, da ich dann ja 2 Adapter im iobroker installieren könnte (1 x Home mit Klappe; 1 x Home 2 mit Felaqua) und mir das Ganze in der Vis anzeigen lassen....
Gibt es eine Erklärung, wieso die Datenpunkte nicht aktualisiert werden?
Ist dies ein bis anhin unbekannter Bug (noch keiner 2 Haushalte Verknüpft)?
Gibt es eine Möglichkeit 2 Hubs in einem Haushalt zu betreiben?
Kann dies im Adapter behoben werden?andere Lösungsvorschläge?
- Als kurzfristige Übergangslösung werde ich jetzt mal das Home 2 im Home 1 löschen und mit einem Tablet arbeiten welches nur das Home 2 bedient (nebst dem Smatphone mit Home 1).
-
Hallo @matt77che ,
ich hab versucht den Adapter so universell wie möglich zu programmieren und auch theoretisch auf mehrere Haushalte vorbereitet. Praktisch konnte ich allerdings nur raten, wie die Datenstrukturen bei mehreren Haushalten aussehen.
Das es generell funktioniert, ist schonmal gut. Warum es bei den Pets hapert, müsste ich mir genauer anschauen.
Dazu bräuchte ich mal die vom Aufruf https://app.api.surehub.io/api/me/start zurückgelieferte Datenstruktur.
Wie man diese mittels des Browsers und der Entwicklerkonsole bekommt, hab ich hier im 2. Kommentar beschrieben: https://github.com/Sickboy78/ioBroker.sureflap/issues/22
Wäre super, wenn du mir die komplett als Text zukommen lassen könntest. (Private Daten wie Email etc. kannst du gerne rauslöschen)VG
Sebastian -
Ok, werde ich dir liefern - dauert aber leider mind. 3 Wochen, da ich selber in dieser Zeit keinen Zugang zum Tablet mit dem Home 2 habe (bin abwesend).....
-
Version 1.1.4 unterstützt jetzt auch den Felaqua Wasserspender.
Ähnlich wie beim Futterautomat wird die verbleibende Menge Wasser in ml angezeigt und beim Tier wie oft und wieviel heute getrunken wurde. -
Noch ein kleines Update hinterher.
Version 1.1.5 zeigt jetzt die Seriennummern des Hub und der Geräte an.