NEWS
js-controller 3.2 jetzt im STABLE!
-
@bibo-13 Bitte einen eigenen Thread eröffnen und dort das Logfile als Text in CodeTags posten, nicht als Screenshot.
-
hi,
ich habe heute versucht den js-controller auf 3.2.16 upzugraden.Leider bin ich irgendwie an den Rechten gescheitert.
Was kann ich tun?
[2021-03-13T09_29_26_465Z-debug.log](/assets/uploads/files/1615632703142-2021-03-13t09_29_26_465z-debug.log)
siehe auch
-
@bibo-13 sagte in js-controller 3.2 jetzt im STABLE!:
Leider bin ich irgendwie an den Rechten gescheitert.
Elzershark? Kannste vergessen, von dem Knaben wird komplett plan- und ahnungslos irgendwelcher Murks fabriziert.
-
@bibo-13 naja vllt erstmal den ersten Beitrag lesen. Vor allem da wo Steht "wenn es Probleme mit rechten gibt den Fixer nutzen". Und das dann bitte auch tun
-
@apollon77 Das habe ich mehrfach laufen lassen. Aber jetzt egal ich habe neu installiert und jetzt läuft es.
-
@bibo-13
Und hoffentlich nicht mehr irgendwelche Super-Mega-L337-haX0r-Tools von Elsterhaien im Einsatz. -
@thomas-braun Du scheinst ein Problem mit ihm zu haben?
-
@bibo-13 Nee, aber der hat ein Problem vernünftig mit dem System umzugehen und verbreitet den Schwachsinn den er da zusammen klöppelt beharrlich in der Welt.
-
@bibo-13 Der war hier früher oft im Forum unterwegs und fiel meist mit irgendwelchen Ratschlägen eher negativ auf, wenn er zum Beispiel vorschlug, Ordnerberechtigungen manuell auszuhebeln und ähnliches Zeug.
Gruß, Jürgen
-
@wildbill Ok danke. das heißt also Vorsicht. Gruß und schönen Sonntag
-
@bibo-13 sagte in js-controller 3.2 jetzt im STABLE!:
das heißt also Vorsicht.
Ja, vorsichtig einen gaaaaaaaaanz großen Bogen um Ratschläge und skripte aus der Ecke machen.
-
@bibo-13 Am besten fährst Du, wenn Du Dich an die Anleitungen hier im Forum hältst, die von denen kommen, die das ganze Zeug auch programmiert haben. Und wenn was nicht läuft, hier im Forum fragen. Es gibt bei Youtube und diversen Seiten zum Thema Smarthome leider viele, die meinen, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. In Wahrheit haben sie dabei aber wohl das meiste auf ihr Lätzchen gekleckert...
Viel weniger wissen, was sie tun, aber gerade als Anfänger ist es dann schwer, die Spreu vom Weizen zu trennen. Hier im Forum ist die Chance ungleich größer, die passenden Leute anzusprechen und korrekte Antworten zu bekommen.Auch schönen Sonntag.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill Er hat ja jetzt ein eigenes Forum. Da sind wir hier abgemeldet
-
@chaot Ja stimmt, da ist auch die Hölle los, was die Aktivität anbelangt...
Gruss, Jürgen
-
OT:
Ich hab da gerade mal vorsichtig reingelugt...
Gruselig...
Wie da ein Upgrade von nodeJS auf einem Pi vom großen Meister angegangen wird... Einfach nur gruselig. Da wird dann irgendwelcher Schwachsinn mit 'sudo npm' fabriziert. Kannste gleich danach die von ihm wieder mal verpfuschten Rechte wieder gerade biegen.Zum Glück ist da offenbar nicht so wahnsinnig viel los, da hält sich dann die Reichweite hoffentlich in überschaubarem Rahmen.
-
@thomas-braun sagte in js-controller 3.2 jetzt im STABLE!:
OT:
Ich hab da gerade mal vorsichtig reingelugt...
Gruselig...
Wie da ein Upgrade von nodeJS auf einem Pi vom großen Meister angegangen wird... Einfach nur gruselig. Da wird dann irgendwelcher Schwachsinn mit 'sudo npm' fabriziert. Kannste gleich danach die von ihm wieder mal verpfuschten Rechte wieder gerade biegen.Das sudo chown... hat er doch gleich mehrfach drin. Dann kann doch nix passieren.
Gruss, Jürgen
-
Leute .. back to topic bitte. Kein bashing auf andere user bitte.
-
hallo versuche auf 3.2.16 von 2.2.10 auf einem Windows System upzudaten. Sowohl mit upgrade self aus auch mit Versionsangabe folgender Fehler:
C:\ioBroker>npm i iobroker.js-controller@3.2.16 npm WARN deprecated request@2.88.2: request has been deprecated, see https://github.com/request/request/issues/3142 npm WARN deprecated har-validator@5.1.5: this library is no longer supported npm WARN deprecated fsevents@2.1.3: "Please update to latest v2.3 or v2.2" npm WARN deprecated mkdirp@0.5.1: Legacy versions of mkdirp are no longer supported. Please update to mkdirp 1.x. (Note that the API surface has changed to use Promises in 1.x.) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@~2.3.1 (node_modules\chokidar\node_modules\fsevents): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.3.2: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"win32","arch":"x64"}) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: osx-temperature-sensor@^1.0.7 (node_modules\iobroker.info\node_modules\osx-temperature-sensor): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for osx-temperature-sensor@1.0.7: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"win32","arch":"x64"}) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: abstract-socket@^2.0.0 (node_modules\iobroker.radar2\node_modules\dbus-next\node_modules\abstract-socket): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for abstract-socket@2.1.1: wanted {"os":"linux","arch":"any"} (current: {"os":"win32","arch":"x64"}) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@~2.1.2 (node_modules\iobroker.unifi\node_modules\chokidar\node_modules\fsevents): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.1.3: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"win32","arch":"x64"}) npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open 'C:\ioBroker\node_modules\iobroker.radar\package.json' npm WARN ws@7.4.2 requires a peer of bufferutil@^4.0.1 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN ws@7.4.2 requires a peer of utf-8-validate@^5.0.2 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN ws@7.4.3 requires a peer of bufferutil@^4.0.1 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN ws@7.4.3 requires a peer of utf-8-validate@^5.0.2 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN ws@7.4.4 requires a peer of bufferutil@^4.0.1 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN ws@7.4.4 requires a peer of utf-8-validate@^5.0.2 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN ws@7.4.4 requires a peer of bufferutil@^4.0.1 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN ws@7.4.4 requires a peer of utf-8-validate@^5.0.2 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN pg@8.5.1 requires a peer of pg-native@>=2.0.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN ws@7.4.3 requires a peer of bufferutil@^4.0.1 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN ws@7.4.3 requires a peer of utf-8-validate@^5.0.2 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm ERR! path C:\ioBroker\node_modules\.bin\semver.cmd npm ERR! code EEXIST npm ERR! Refusing to delete C:\ioBroker\node_modules\.bin\semver.cmd: ..\semver\bin\semver symlink target is not controlled by npm C:\ioBroker\node_modules\semver npm ERR! File exists: C:\ioBroker\node_modules\.bin\semver.cmd npm ERR! Move it away, and try again. npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! C:\Users\Hermann\AppData\Roaming\npm-cache\_logs\2021-03-14T12_22_10_258Z-debug.log C:\ioBroker>
-
@quinti sagte in js-controller 3.2 jetzt im STABLE!:
Move it away, and try again.
Auch wenn ich von Windows keine Ahnung habe hört sich das ganz vernünftig an.
-
Ich habe das Update dann auch mal gewagt und es alles geklappt. Die Freude ist allerdings etwas getrübt da es bei 3 Adaptern Fehlermeldungen gibt.
Das bekannte:
has no existing object, this might lead to an error in future versions
Bei all den drei Adapern gibt es dazu schon ein Issue auf Github.
Es sind alles Adapter die zwar von ein paar Usern genutzt werden, die auch funktionieren die aber vom Entwickler nicht mehr gepflegt werden wie z. B. der Sonos Adapter.
Das finde ich schon etwas Schade. Nach meiner Meinung sollten diese Adapter abgekündigt werden und sich einfach nicht mehr installieren lassen. Man sieht es ja eigentlich an den Github Einträgen die teilweise sehr alt sind. Klar löst es nicht das Problem aber als User weiß man dann wo man dran ist. So hat man aber die Hoffnung das sich noch wer kümmert. Und ich spreche hier ja nicht mal von Feature Request sondern einfach nur Fehlerbehebungen. Vielleicht sollte man sich auch damit mal beschäftigen. Was macht man mit all den Adaptern die nicht mehr gepflegt werden?