NEWS

Rolladenantrieb / Gurtwickler


  • Hallo,

    Ich suche einen Rolladenantrieb / Gurtwickler den ich nachrüsten kann und der mit meine ioBroker arbeitet. Gibt es was gutes, einfaches und günstiges? Hat eventuell einer von euch einen zu viel? 😃


  • @paul-ol

    Geht es um Rollläden die elektrifiziert werden sollen,vorhandene elektrische und Gurtwickler für Rollos.....bissi genauer muss man schon wissen wie es gerade aussieht und was du willst


  • @paul-ol

    schau mal dort, ich habe noch zwei abzugeben
    Link Text

    Gruß Kyocera007


  • @bob-der-1 Es geht um so ein Ding. Das habe ich. Nun würde ich gerne das smart machen. Es sozusagen über ioBroker Steuern können.

    Kennt ihr da etwas?
    Bildschirmfoto 2021-03-28 um 00.54.26.png


  • @paul-ol
    Hatte ich auch mal vor, aber bei Aufputz-Wicklern gibt es nicht viel Auswahl und rel. teuer.
    Außerdem muß i.d.R. eine 230V Spannungsversorgung zu jedem Wickler verlegt werden - sieht nicht schön aus.
    Man könnte zwar einen Schlitz für die Leitung in die Wand stemmen, aber wenn man eh schon dabei ist, kann man auch gleich noch Unterputz-Wickler verbauen.
    Geht lt. Deinem Foto bei Dir aber leider nicht, da der Wickler auf den Fensterrahmen geschraubt ist.

    Zweites Problem: Das Teil smart machen (ioBroker):
    Es gibt zwar Möglichkeiten eine mitgelieferte Funkfernbedienung (meist 433 MHz) in ioBroker anzulernen (Stichworte Broadlink, CUxD), aber nur, wenn kein sog. "Rolling Code" verwendet wird. Dieser Code wird aus Sicherheitsgründen bei jedem Sendevorgang geändert.

    Ich habe im Wohnzimmer auch Aufputzwickler, da können aber die Somfy-Rolladenmotoren direkt über eine Fernbedienung gesteuert werden, also nicht die Gurtwickler.
    Leider wird auch da "Rolling Code" verwendet, also nicht ohne weiteres in ioBroker anlernbar.

    Als Bastellösung habe ich mir bei e..y eine zweite Fernbedienung geschossen und die Tasten dieser Fernbedienung an ein Homematic 8-Kanal-Funk-Empfangsmodul (HM-MOD-Re-8) über Kabel angelötet. Als Spannungsversorgung für Fernbedienung und HomeMatic-Platine dient ein Li-Ion Akku ( 3,6V, 2600 mAh).

    Diese Mimik kann ich dann über meine RaspBerryMatic, und somit auch über ioBroker steuern.
    Allerdings habe ich nur 3 Tasten (hoch, runter und stop), kann also keine Zwischenstände, wie z.B. "Rolläden 30% runter" steuern.


  • Es gibt zwei Möglichkeiten, einmal einen Dummen Gurtwickler alla SCHELLENBERG ROLLODRIVE 35 MINI plus Shelly UNI. Diesen in den Wickler einlöten.
    Oder gleich einen Rolladenmoter einbauen mit nem Shelly 2.5.


  • Ich kann Rademacher empfehlen
    Das Thema wird auch hier schon besprochen

Suggested Topics

  • 10
  • 1
  • 19
  • 1
  • 10
  • 5
  • 55
  • 5

1.6k
Online

38.3k
Users

43.7k
Topics

611.2k
Posts