Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Rolladenantrieb / Gurtwickler

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Rolladenantrieb / Gurtwickler

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • joergeli
      joergeli @Guest last edited by joergeli

@paul-ol
      Hatte ich auch mal vor, aber bei Aufputz-Wicklern gibt es nicht viel Auswahl und rel. teuer.
      Außerdem muß i.d.R. eine 230V Spannungsversorgung zu jedem Wickler verlegt werden - sieht nicht schön aus.
      Man könnte zwar einen Schlitz für die Leitung in die Wand stemmen, aber wenn man eh schon dabei ist, kann man auch gleich noch Unterputz-Wickler verbauen.
      Geht lt. Deinem Foto bei Dir aber leider nicht, da der Wickler auf den Fensterrahmen geschraubt ist.

Zweites Problem: Das Teil smart machen (ioBroker):
      Es gibt zwar Möglichkeiten eine mitgelieferte Funkfernbedienung (meist 433 MHz) in ioBroker anzulernen (Stichworte Broadlink, CUxD), aber nur, wenn kein sog. "Rolling Code" verwendet wird. Dieser Code wird aus Sicherheitsgründen bei jedem Sendevorgang geändert.

Ich habe im Wohnzimmer auch Aufputzwickler, da können aber die Somfy-Rolladenmotoren direkt über eine Fernbedienung gesteuert werden, also nicht die Gurtwickler.
      Leider wird auch da "Rolling Code" verwendet, also nicht ohne weiteres in ioBroker anlernbar.

Als Bastellösung habe ich mir bei e..y eine zweite Fernbedienung geschossen und die Tasten dieser Fernbedienung an ein Homematic 8-Kanal-Funk-Empfangsmodul (HM-MOD-Re-8) über Kabel angelötet. Als Spannungsversorgung für Fernbedienung und HomeMatic-Platine dient ein Li-Ion Akku ( 3,6V, 2600 mAh).

Diese Mimik kann ich dann über meine RaspBerryMatic, und somit auch über ioBroker steuern.
      Allerdings habe ich nur 3 Tasten (hoch, runter und stop), kann also keine Zwischenstände, wie z.B. "Rolläden 30% runter" steuern.

Michel Robot 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Michel Robot
        Michel Robot @joergeli last edited by

Es gibt zwei Möglichkeiten, einmal einen Dummen Gurtwickler alla SCHELLENBERG ROLLODRIVE 35 MINI plus Shelly UNI. Diesen in den Wickler einlöten.
        Oder gleich einen Rolladenmoter einbauen mit nem Shelly 2.5.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Pr3mut05
          Pr3mut05 last edited by

Ich kann Rademacher empfehlen
          Das Thema wird auch hier schon besprochen

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • haselchen
            haselchen Most Active @Pr3mut05 last edited by

Häng mich hier mit ran.
            Habe das gleiche Problem/den gleichen Wunsch wie der TE.
            Quasi 1:1. Ich habe auch noch so einen Aufwickler.

Hab auch schon hier so im Forum und beim Gockel quergelesen.
            Ich möchte nur erstmal 1 Terrassentür damit ausstatten. Deshalb soll es finanziell nicht ausufern.
            Hab auch schon Videos etc gesehen, wo gelötet wurde.
            Das ist ja leider so gar nicht meins 🙂
            Flashen mit Kabeln (ohne löten) ist ja nicht das Problem.
            Gibt es da nen Gerät, was ich vielleicht übersehen habe oder andere Workarounds für DAU´s ?

@Pr3mut05

Link habe ich angesehen. Scheitert aber an der "schmalen Taler" Idee 🙂

Ralla66 Jey Cee 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Ralla66
              Ralla66 Most Active @haselchen last edited by Ralla66

@haselchen

ohne löten bleibt da wohl nur von außen die Taster betätigen.
              Also Servo Sg90 per Pwm an einem ESP betreiben 🙂

• haselchen
                haselchen Most Active @Ralla66 last edited by

@ralla66

Ich bin laienhafterweise davon ausgegangen, dass ich die Platine irgendwie mit Tasmota flashen kann.
                Da der Wickler ja mit Netzteil an der Steckdose hängt , wäre ja immer eine Verbindung dann da.
                War wohl ein Irrglaube.

• Jey Cee
                  Jey Cee Developer @haselchen last edited by

@haselchen sagte in Rolladenantrieb / Gurtwickler:

Deshalb soll es finanziell nicht ausufern.

Was ist es dir den Wert?
                  Dadurch das du es für eine Terrassentür haben willst, braucht es halt gleich mal einen Stärkeren Antrieb. Weist du wie Schwer dein Rolladenpanzer ist?

• haselchen
                    haselchen Most Active last edited by haselchen

@jey-cee

Ich wälze schon seit Stunden das Netz.
                    Tatsächlich gibt es nur ne handvoll Anleitungen (auch mit Video, aber da dann ohne Bauanleitung).
                    Die Rademacherteile sind preislich ja jenseits von Gut und Böse.
                    Schellenberg genauso.
                    Hatte noch den JAROMAT Level | AP 15-23/5 im Auge (passt preislich), aber das Gefummel mit den ganzen Boards und löten von Kabeln schreckt nicht nur mich sondern die Hausherrin ab.
                    Soll ja am plazierten Ort nicht aussehen wie nach nem Bombeneinschlag.

Ich hatte die Idee, das man ne Fernbedienung vom Gurtwickler an nen Sonoff 4ch Pro mit Kabeln verbindet (meinetwegen auch lötet) und die dann versteckt Richtung Rollladen zeigen lässt.

Edit: Ich denke, die Schwere beträgt um die 40-50kg

Jey Cee 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Jey Cee

Die Rademacherteile sind preislich ja jenseits von Gut und Böse.
                      Schellenberg genauso.

Für mich sehen die Schellenberg aus wie Rademacher nur mit anderem Aufdruck.
                      Auch JAROMAT sind von Rademacher, scheint sowas wie die Low Coast Marke von Rademacher zu sein.

JAROMAT Level | AP 15-23/5

Der schafft wohl nur 30kg und dürfte damit raus sein. Aber irgendwie finde ich auch keinen der mehr Schafft.

• haselchen
                        haselchen Most Active @Jey Cee last edited by

@jey-cee

Wenn Du ne schlaue Idee hast, wie ich das irgendwie bewerkstelligen kann, ohne preislich aus dem Ruder zu laufen, immer her damit.

Jey Cee 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Jey Cee

@haselchen Also wenn du Preislich bei etwa 100€ bleiben willst, fährst du mit Rolladenmotor und Aktor am besten.

Sonst gibt es halt die Lösung von Rademacher mit DuoFern, aber da bist du nur für den Gurtwickler schon bei ~160€.

• haselchen
                            haselchen Most Active last edited by

@jey-cee

Ja, hab schon einige Threads gesehen, wo Du auch mit beteiligt warst 🙂
                            Wirklich günstige Lösungen sind da auch nicht rausgekommen.
                            Meist um die 260€ mit allen Geräten, die man braucht , um es in Iobroker zu bringen.

• haselchen
                              haselchen Most Active last edited by

@jey-cee

Da ich nun nix weiter gefunden habe, werde ich diese Lösung versuchen:

1. elektr. Gurtwickler Superrollo GW60 Universal-Gurtwickler für Aufputz-/ und Unterputzmontage
                              2. Sonoff 4ch Pro

-> Anleitung

https://www.pushsafer.com/de/alexa-google-home-shutters-ifttt-sonoff

Vielleicht macht es jemand schneller als ich, dann bitte Feedback 🙂

Jey Cee S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • Jey Cee

@haselchen also ich hab mir das gleiche Teil heute Vormittag mal bestellt, ich denke mit dem Teil lässt es sich sehr viel besser Umsetzen als mit allen anderen.
                                Bin aber gespannt ob das Teil deinen Rolladen packt.

Ich bezweifle das ich was fertig hab bevor du die Paar Drähte angelötet hast.

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • haselchen
                                  haselchen Most Active @Jey Cee last edited by haselchen

@jey-cee

Ich krieg die Krise.
                                  Die Rezensionen sagen, dass das Teil selbst leichte Rolläden nicht packen soll.
                                  Komisch, obwohl die Beschreibung ja eigentlich was anderes sagt.

Unser Rolladen ist 1,9m breit und hoch 2,2m
                                  Ich hab ne Waage drunter gepackt beim Runterlassen.
                                  Hat 10kg angezeigt.
                                  Sollte dann ja kein Problem sein.
                                  Eigentlich.

Ich weiss nicht, ob die Anleitung auch für andere Gurtwickler passt. Ich habe mich jetzt so sehr drauf versteift.

Ralla66 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • S
                                    Steff75 @haselchen last edited by

@haselchen Hast du vielleicht 'ne Fritzbox mit DECT?
                                    Dann könnte der Rademacher RolloTron DECT Gurtwickler 1213 evt. was für dich sein. Ca. 120 €, keine neue Bridge erforderlich und kein Löten.
                                    Integration ins Smart Home sollte auch kein Problem sein.

Ich bin jetzt selbst neugierig geworden und habe mir (erst mal) Einen bestellt.

• Ralla66
                                      Ralla66 Most Active @haselchen last edited by Ralla66

Ich weiss nicht, ob die Anleitung auch für andere Gurtwickler passt

Warum sollte das nicht gehen, es wird ja nur der Taster gebrückt.

• haselchen

@ralla66

Ich bin da immer ängstlich , wenn bei einer Anleitung ein anderes Gerät aufmal benutzt wird 🙂
                                        Bin unentschlossen , ob ich die 60er Version probieren sollte und es mit der Zugkraft funktioniert oder eben ein Gerät aufwärts nehme.

@Steff75

Bei mir geht nur Aufputz, sonst wäre der Wickler mit DECT schon mein 🙂

• Ralla66
                                          Ralla66 Most Active @haselchen last edited by

@haselchen

dann werde ich mal den Lötkolben anwerfen und bei mir testen,
                                          wollte ich immer schon mal machen.
                                          Muss mal schauen welche ich da habe für meine Terasse.

• haselchen

@ralla66

Deshalb mag ich die Leut hier....alle praktisch veranlagt 🙂

Wenn Du das hinbekommst ist Dir ein Like gewiss 😝

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

508

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            11
                                            27
                                            4789
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo