NEWS


  • Hallo zusammen,

    bei unserer Renovierung vor 3 Jahren, habe ich nur im Wohnzimmer Rolladenmotoren und Homematic Schalter eingebaut.

    Jetzt will ich die Rolläden im Büro, Schlafzimmer, Kinderzimmer und in der Küche auch Smart machen.

    Da der Aufwand mit Rohrmotoren und Kabelziehen doch wieder sehr aufwändig ist, denke ich gerade über die Anschaffung von Rademacher Gurtwicklern nach.

    Wie sind eure Erfahrungen da so ?

    Im Rademacher Shop gibt es das Set Start2Smart-Kit „Gurtwickler“ für 179€ (in der Bucht für 145€). Darin enthalten sind die Start2Smart Bridge und ein Gurtwickler.

    Die Einbindung vom Homepilot erfolgt dann ja über den Adapter. geht das auch mit der Start2Smart Bridge oder nur mit dem Homepilot ?

    Ich habe hier im Forum auch etwas vom DUOFern-USBStick gelesen. Ist der besser als der Homepilot ?

    Bin gespannt auf eurer Rückmeldungen....

    Vielen Dank schon einmal

  • Developer

    @kuddel sagte in Erfahrungen mit Rademacher Gurtwicklern:

    Ich habe hier im Forum auch etwas vom DUOFern-USBStick gelesen. Ist der besser als der Homepilot ?

    Der Stick hätte nur den Vorteil das man den Homepilot nicht bräuchte, aber dafür gibt es keinen Adapter. Ich hatte mal vor dafür einen zu Bauen, das hat sich dann aber erledigt weil ich umgezogen bin.

    Im Keller hab ich noch welche von den Gurtwicklern, die würde ich für einen Schmalen Taler abgeben.


  • @jey-cee habe eben gelesen, dass die Bridge ausreicht und mit dem Homepilot Adapter funktioniert.

    Im Sinne SPOF macht es vllt. Sinn, doch die Bridge und nicht den Stick zu verwenden.

    Welche Gurtwickler hast du denn noch ?

    Wie waren deine Erfahungen mit den Gurtwicklern und ioB ?

  • Developer

    @kuddel sagte in Erfahrungen mit Rademacher Gurtwicklern:

    m Sinne SPOF macht es vllt. Sinn, doch die Bridge und nicht den Stick zu verwenden.

    Wie gesagt es gibt keinen Adapter der mit dem Stick kann.

    @kuddel sagte in Erfahrungen mit Rademacher Gurtwicklern:

    Welche Gurtwickler hast du denn noch ?

    2 Stück Rollo Tron 1423 45 x9. Das müssten die für die großen Unterputzdosen sein, da hab ich damals nicht aufgepasst, deswegen waren die bei mir nie verbaut.
    Hatte noch 2 in klein, die haben ihren Job gut gemacht. Was ich nicht gut fand war die Programmierung, deswegen wollte ich sie in ioBroker integrieren, aber soweit kam es dann nicht.
    Also hab ich keine Erfahrung im Zusammenspiel mit ioBroker.


  • Ich nutze zwei Stück davon und bin sehr zufrieden. Habe da die Aufputz-Schwenkwikler Miniband
    Einzig die Lautstärke könnte man bemängeln. Ähnlich wie beim Nuki - aber ein Motor hat nun mal ein Beriebsgeräusch 😕
    Habe noch den "alten" Homepilot - Da steckt der Duo-Fern ja drin

    Kleinen Bericht dazu findest du in meinen Blog (URL in der Signatur)

Suggested Topics

1.6k
Online

38.3k
Users

43.7k
Topics

611.2k
Posts