Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Zigbee available true auch bei nicht erreichbaren Sensoren

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    4
    1
    41

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.8k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    754

Zigbee available true auch bei nicht erreichbaren Sensoren

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
zigbeeaqaracc1352p-2available
7 Beiträge 4 Kommentatoren 845 Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    Sneaker75
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen.
    Ich betreibe einen CC1352P-2 an einem Raspi4 mit ioBroker. Ich habe mehrere Aqara Temperatursensoren angeschlossen, von denen 2 Stück (Gefrierschrank und Outdoor) inzwischen keine Daten mehr senden. Seltsamerweise werden sie im Zigbee-Adapter noch als verbunden angezeigt, haben einen Batteriewert und einen Link-Quality-Wert. Auch sind sie im Verbindungsdiagramm enthalten. Aber in den Objekten im ioBroker wurden laut Zeitstempel ihre Werte zuletzt vor 2 Tagen aktualisiert. Bei beiden steht auch der Datenpunkt "Available" auf "True". Warum wechselt der nicht auf "False"? So kann man sich doch da gar nicht drauf verlassen. Liegt das vielleicht daran, dass beide laut Diagramm nicht direkt mit dem CC1352P-2 verbunden sind, sondern über einen Osram SmartPlug, der als Repeater dient? Was kann ich machen, dass ich zuverlässige Available-Werte erhalte?

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S Sneaker75

Hallo zusammen.
      Ich betreibe einen CC1352P-2 an einem Raspi4 mit ioBroker. Ich habe mehrere Aqara Temperatursensoren angeschlossen, von denen 2 Stück (Gefrierschrank und Outdoor) inzwischen keine Daten mehr senden. Seltsamerweise werden sie im Zigbee-Adapter noch als verbunden angezeigt, haben einen Batteriewert und einen Link-Quality-Wert. Auch sind sie im Verbindungsdiagramm enthalten. Aber in den Objekten im ioBroker wurden laut Zeitstempel ihre Werte zuletzt vor 2 Tagen aktualisiert. Bei beiden steht auch der Datenpunkt "Available" auf "True". Warum wechselt der nicht auf "False"? So kann man sich doch da gar nicht drauf verlassen. Liegt das vielleicht daran, dass beide laut Diagramm nicht direkt mit dem CC1352P-2 verbunden sind, sondern über einen Osram SmartPlug, der als Repeater dient? Was kann ich machen, dass ich zuverlässige Available-Werte erhalte?

arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active

@sneaker75 sagte in Zigbee available true auch bei nicht erreichbaren Sensoren:

Bei beiden steht auch der Datenpunkt "Available" auf "True". Warum wechselt der nicht auf "False"? So kann man sich doch da gar nicht drauf verlassen.

du bist hiermit herzlich eingeladen an dem Adapter mit zu entwickeln und deine Erfahrung und Ideen einzubringen...
      ich check das gegten und merge dein PR ..daran soll es nicht liegen..

so jetzt zu deinem Problem
      da es sich um Batteriebetriebenes Gerät handelt ein so genanntes EndDevice meldet der sich nicht ab (wie den auch) wenn er aus dem Netz fliegt oder seinen Nachbarn (Router) nicht erreicht.. oder Batterie alle.. oder oder oder...

es stehen unzählige Infos hier im Forum zu jeglichen Zigbee Problemen.. man muss nur lesen..

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • arteckA arteck

@sneaker75 sagte in Zigbee available true auch bei nicht erreichbaren Sensoren:

Bei beiden steht auch der Datenpunkt "Available" auf "True". Warum wechselt der nicht auf "False"? So kann man sich doch da gar nicht drauf verlassen.

du bist hiermit herzlich eingeladen an dem Adapter mit zu entwickeln und deine Erfahrung und Ideen einzubringen...
        ich check das gegten und merge dein PR ..daran soll es nicht liegen..

so jetzt zu deinem Problem
        da es sich um Batteriebetriebenes Gerät handelt ein so genanntes EndDevice meldet der sich nicht ab (wie den auch) wenn er aus dem Netz fliegt oder seinen Nachbarn (Router) nicht erreicht.. oder Batterie alle.. oder oder oder...

es stehen unzählige Infos hier im Forum zu jeglichen Zigbee Problemen.. man muss nur lesen..

S Offline
        S Offline
        Sneaker75
        schrieb am zuletzt editiert von Sneaker75

@arteck
        Dann hatte ich einfach eine falsche Vorstellung von der Funktionsweise des Adapters. Ich dachte, er könnte die verbundenen Devices regelmäßig ‚anpingen‘ und wenn er kein Feedback erhält, schreibt er ein false in den Datenpunkt available.

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S Sneaker75

@arteck
          Dann hatte ich einfach eine falsche Vorstellung von der Funktionsweise des Adapters. Ich dachte, er könnte die verbundenen Devices regelmäßig ‚anpingen‘ und wenn er kein Feedback erhält, schreibt er ein false in den Datenpunkt available.

arteckA Offline
          arteckA Offline
          arteck
          Developer Most Active

@sneaker75 ein EndDevice kann nicht angepingt werden.. die Geräte geben das nicht her.. wie soll das dann funktionieren..
          es ist kein WLAN das bei ping kein pong zurückkommt weil das Gerät nicht gefunden wird..

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

H 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • arteckA arteck

@sneaker75 ein EndDevice kann nicht angepingt werden.. die Geräte geben das nicht her.. wie soll das dann funktionieren..
            es ist kein WLAN das bei ping kein pong zurückkommt weil das Gerät nicht gefunden wird..

H Offline
            H Offline
            Habedere

@arteck
            Hallo,
            wie ist es denn umgedreht?
            Also ich habe heute nach einem Neustart das Problem, dass der Zigbee-Adapter läuft, die Sensoren alle "available" yes sind, allerdings keine Daten aktualisiert werden!
            Nach ca. 5min sind alle auf false.
            Muss ich den Adapter/Stick irgendwie resetten?

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • H Habedere

@arteck
              Hallo,
              wie ist es denn umgedreht?
              Also ich habe heute nach einem Neustart das Problem, dass der Zigbee-Adapter läuft, die Sensoren alle "available" yes sind, allerdings keine Daten aktualisiert werden!
              Nach ca. 5min sind alle auf false.
              Muss ich den Adapter/Stick irgendwie resetten?

AsgothianA Offline
              AsgothianA Offline
              Asgothian
              Developer

@habedere

• Adapter version ?
              • Stick version
              • wie lange war das Netz aus ?

A

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
              "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

H 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • AsgothianA Asgothian

@habedere

• Adapter version ?
                • Stick version
                • wie lange war das Netz aus ?

A

H Offline
                H Offline
                Habedere
                schrieb am zuletzt editiert von Habedere

@asgothian
                Version 1.3.1
                Stick Version CC2531
                Mehrere Tage, da nach einem Shutdown der USB/SATA Adapter defekt war

PS: Irgendeine Verbindung muss aber bestehen, da ich die Sensoren nach Updates abfragen kann und auch ein Update meiner Tuya Thermostate aufspielen kann! Also die Hardware kanns nicht sein

zigbee.0	2021-02-11 21:53:08.195	warn	at processTimers (internal/timers.js:497:7))
                zigbee.0	2021-02-11 21:53:08.195	warn	at listOnTimeout (internal/timers.js:554:17)
                zigbee.0	2021-02-11 21:53:08.195	warn	at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/dist/utils/waitress.js:46:35)

1 Antwort Letzte Antwort
                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate
                FAQ Cloud / IOT
                HowTo: Node.js-Update
                HowTo: Backup/Restore
                Downloads
                BLOG

628

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0