NEWS
Alias-Manager Adapter
-
-
@dslraser
alias umbennen. da kannst du alles eintragen was du möchtest.
sieht dann in objects so aus:
-
@da_woody DANKE manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Habe die ganze Zeit versucht im ID Feld den Namen zu editieren - vorher auf den Button zu drücken... ja irgendwie.
Räume und Funktionen in der Baumstruktur, welche vererbt werden habe ich aber nicht gefunden.
-
@disaster123 hehe, hab auch ne zeit gerätselt...
der rest wird IMHO automatisch angepasst. muss man nur aufpassen, daß in den objekten nix vom alten hängen bleibt. -
Räume und Funktionen ?
-
@dslraser die schreibst du nach vorheriger überlegung der struktur bei einer änderung hinein.
wie du das anlegst, bleibt dir überlassen. ich habs so:
bei einem neuen sofort da rein damit:
-
@da_woody
Das verstehe ich jetzt nicht, da kommt doch die ID rein und nicht room oder function (es geht um die Aufzählungen) -
@dslraser und? in die ID kommt deine struktur rein.
-
@da_woody
schon klar...
Diese Zuordnung ist gemeint. Das muss man dann hinterher manuell machen. Per Script kann ich die auch gleich da rein packen lassen. -
@dslraser mach dir ein paar mit alias.0.test.blabla und schau dir das dann in den objects an. vllt sihst du dann wie ich das meine. kannst ja dann die objects wieder löschen...
-
@da_woody sagte in Alias-Manager Adapter:
@dslraser mach dir ein paar mit alias.0.test.blabla und schau dir das dann in den objects an. vllt sihst du dann wie ich das meine. kannst ja dann die objects wieder löschen...
Ich weiß wie Du es meinst, aber Du verstehst mich nicht, glaube ich.
-
@dslraser doch, mit dem pic seh ich was du meinst. ist aber m.m.n. der falsche weg. alias anlegen, dann erst aufzählungen.
-
@dslraser sagte in Alias-Manager Adapter:
@da_woody
schon klar...
Diese Zuordnung ist gemeint. Das muss man dann hinterher manuell machen. Per Script kann ich die auch gleich da rein packen lassen.Hi,
das geht noch nicht. Ist auch etwas aufwändiger zu implementieren, kommt aber sicher noch.Bis dahin kann man sich im Object-Tabs ganz schnell die Zuordnung machen:
LG
-
@s-bormann noch eine Feature Idee ich würde gerne die history übernehmen automatisch von den quellwerten damit ich die nicht doppelt anlegen muss oder vergesse anzulegen
-
@disaster123
wäre es da nicht richtiger, history nur vom Alias aufzuzeichnen und entsprechend nur dort einzurichten? -
@bbtown Richtig, denn nur so werden die Daten auch dann fortgeschrieben, wenn das Device z.B. kaputt geht und ausgetauscht werden muss
-
@bbtown danke stimmt
-
Wie kann ich denn für einen Alias vordefinierte Werte wie: 0:geschlossen;1:halb geöffnet;2:offen festlegen? Bei der Quelle ist das so definiert aber der Alias zeigt nur die Nummern an.
-
@disaster123 sagte in Alias-Manager Adapter:
0:geschlossen;1:halb geöffnet;2:offen
In dem Du meines Erachtens den Alias als Feld definierst und diese Werte als vordefinierte Werte einträgst.
-
@disaster123
Du meinst sowas, oder ? Also "Multistate" (habe ich im Manager auch noch nicht gefunden wo/wie man das einstellt){ "type": "state", "common": { "name": "Bad Fenster links", "def": 0, "type": "number", "read": true, "write": false, "min": 0, "max": 2, "states": { "0": "geschlossen", "1": "gekippt", "2": "geöffnet" }, "role": "window.value", "alias": { "id": "hm-rpc.0.0007DBE9A6928E.1.STATE" }, "desc": "per Script erstellt", "unit": "" }, "native": {}, "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1615639416752, "_id": "alias.0.Fenster.Bad_Fenster_links", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }