NEWS
ESP32 tasmota
-
Was ich tun möchte, wäre einen Ultraschallsensor HC-SR04 anschließen.
Dazu müsste ich vermutlich folgendes einstellen:
-
@sms
und warum machst das nicht in dem Template? Ein Template stellt eben exakt das zur Verfügung was das Device wirklich hat, nimmst das generic, ist alles da was Tasmota unterstützen kann, sagt aber nicht drüber aus, ob das Dein Device überhaupt so an den GPIOs kann. Das Temaplate ist auf Deine HW ausgerichtet, somit musst eben die GPIO nehmen, die auch zur Verfügung stehen.Nicht Anleitungen mischen, das wird in den seltensten Fällen funktionieren. Man kann die Anleitungen schon verwenden, aber angepasst auf die verwendete HW
Dein Kreuzpost im anderen Forum wird daran auch nichts ändern.
-
Das ich jetzt nicht GPIO 04/05 nehmen kann war mir bewusst, aber die Auswahl mit SR04 Tri/TX (73) und SR04 Ech/RX (74) sollte doch gleich sein? Die finde ich nicht.
-
@sms
Ja, weil Du wahrscheinlich die tasmota_de.bin verwendest und da keine Sensoren drin sind -
Ich nehme die Datei aus der Anleitung. tasmota32.bin
Welche müsste ich denn nehmen?
Es gibt eine Namens tasmota-sensoren.bin. Muss ich dann die tasmota32.bin mit der ersetzen? -
@sms
dann sollte da auch alles drin sein, wenn die schon dafür angepasst wurde, wobei ich meine bins selber mache, dann weiß ich auch was drin ist und muss mich nicht wundern, wenn es nicht geht.Normal unterstützt Tasmota auch die ESP32, somit wäre dann die tasmota_sensor.bin für Dich die richtige. Wie geschrieben, hätte ich das Device, könnte ich es testen.
Edit:
am besten schaust mal da vorbei: https://tasmota.github.io/docs/ESP32/
Da gibts auch die Sensor Version für den ESP32. Auch hier mein Rat, bevor man sich was selber zusammen reimt, immer zuerst die Infos aus erster Hand dazu lesen, ist einfach einfacherIch habe dann man ein tasmota32-sensor kompiliert, schau mal obs damit geht.
firmware.bin -
-
Hallo ich bin gerade auch am verzweifeln ich probiere schon gefühlte 5x meinen Esp32 Board mit Tasmota zu flashen.
Die Firmware wird auch installiert ohne Fehler. Aber es wird kein Wlan "aufgemacht".
Zum flashen habe ich die eine bin. genommen. -
@basti97 Nun habe ich die bin drauf bekommen aber nur die 9.1.0 anstatt die 9.3.1 warum auch immer. Irgendwie will er nicht mit der neuesten das haben auch die Sensor bin funktioniert nicht.
-
anbei eine bin von mir:
tasmota-de9311-DE_meine Sensoren-selber erstellt 4.binDiese funzt einwandfrei.
Folgendes ist dort aktiviert:
//Sensoren #define USE_DS18x20 // Add support for DS18x20 sensors with id sort, single scan and read retry (+2k6 code) #define USE_BMP // [I2cDriver10] Enable BMP085/BMP180/BMP280/BME280 sensors (I2C addresses 0x76 and 0x77) (+4k4 code) #define USE_BH1750 // [I2cDriver11] Enable BH1750 sensor (I2C address 0x23 or 0x5C) (+0k5 code) #define USE_SR04 // Add support for HC-SR04 ultrasonic devices (+1k code) #define USE_DHT // Add support for DHT11, AM2301 (DHT21, DHT22, AM2302, AM2321) and SI7021 Temperature and Humidity sensor (1k6 code) #define USE_ADS1115 // [I2cDriver13] Enable ADS1115 16 bit A/D converter (I2C address 0x48, 0x49, 0x4A or 0x4B) based on Adafruit ADS1x15 library (no library needed) (+0k7 code) #define USE_MHZ19 // Add support for MH-Z19 CO2 sensor (+2k code) #define USE_AS608 // Add support for AS608 optical and R503 capacitive fingerprint sensor (+3k code) #define USE_AS608_MESSAGES // Add verbose error messages (+0k4 code) #define USE_GPS // Add support for GPS and NTP Server for becoming Stratus 1 Time Source (+3k1 code, +132 bytes RAM) #define USE_FLOG // Add support for GPS logging in OTA's Flash (Experimental) (+2k9 code, +8 bytes RAM)
-
@bahnuhr Dankeschön Ich hatte ähnliche Probleme mit den Updaten auf die 9.3. Nachdem ich diese Version + BootLoader von github genommen habe hat es funktioniert. Ich hatte die fertigen bin's auch von der Webseite wie @SMS ehabt die nicht richtig funktionieren.
Nun funktioniert es endlich nach gefühlten 30 flashvorgänge. Nun bin ich Happy Danke. -
Bei mir funktioniert die 7.2.0 sensor bin ...
-
@sms Bei mir funktoniert die 7.3 jetzt auch.
-
Hallo zusammen,
hatte auch so meine Probleme mit dem ESP32 - Tasmota flashen......
auf https://tasmota.github.io/docs/ESP32/ gibt es einen "ESP_Flasher" mit dem funktionierte das flashen auf den ESP32 auf anhieb problemlos. (Version 9.4.0) -
@bahnuhr genau so habe ich das bei meinem AS608 auch gemacht hat wunderbar funktioniert. Wo ich aber jetzt nicht weiterkomme ist beim Template in Tasmota. Kennst du dich damit aus?
Also ich bräuchte quasi das hier für den AS608:
{"NAME":"Generic","GPIO":[1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1],"FLAG":0,"BASE":18}
Beste Grüße,
Josh -
@joshua-giller sagte in ESP32 tasmota:
Template in Tasmota
Was meinst du ?
@joshua-giller sagte in ESP32 tasmota:
{"NAME":"Generic","GPIO":[1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1],"FLAG":0,"BASE":18}
Und für was ist das ?
-
@bahnuhr Vielen Dank erstmal für die schnelle Rückmeldung.
Also ich habe mit Visual Studio den tasmota - default code geöffnet und da den AS608 aktiviert. (also die beiden // enternt)
Danach habe ich das auf einen ESP geflasht. Nun kan man bei "configure modul" die GPIOs AS608RX und TX finden.
Leider weiß der chip jetzt noch nicht dass er ein Fingerabdrucksensor sein soll. Das kann man ja so wie ich das verstanden habe über die Templates einstellen. (Screenshot anbei)
Vielen Dank und beste Grüße,
Josh -
hab ich noch nie gemacht.
Kenn ich mich auch nicht mit aus.Aber warum hast du den AS608 aktiviert.
Müsste doch in meiner bin schon aktiviert sein, oder ? -
@bahnuhr Ja das habe ich schon vor ein paar Tagen gemacht bin gerade eben erst auf deinen Post gestoßen und habe mich daraufhin hier im Forum angemeldet.
Versuche seit Tagen den AS608 ans laufen zu bringen. Aber wie machst du das denn mit Sensoren die zwar von tasmota supportet werden aber kein template haben? Lernst du die über die Console an? -
Ich versteh deine Frage gar nicht.
Wenn man in vsc das Gerät aktiviert, heißt es doch dass tasmota das Gerät erkennt.
Und dies funktioniert doch automatisch.Du musst das Gerät mit dem Wemos D1 mini (hab ich ausschließlich) verbinden und dann korrekt in den Einstellungen einstellen. Und das läuft alles.
Warum anlernen ?
Warum console ?
Da wird nix angelernt !Ach, ich glaub ich weiß langsam was du willst.
Ich hatte das mal Probe aufgebaut und ein R503 Modul dazwischen. Damit konnte ich dann die Finger anlernen.
Anders hab ich dies nicht hinbekommen.