Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. ESP32 tasmota

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.5k

ESP32 tasmota

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
esp32 tasmota
38 Beiträge 9 Kommentatoren 12.2k Aufrufe 9 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • J Jan1

@sms sagte in ESP32 tasmota:

@haselchen

leider auch nicht

nach klick auf start ->
    1fa446f6-20b6-4f23-a2ce-3fa08da6c169-image.png

Wie soll das funktionieren, wenn so ziemlich alles was da eingestellt ist nicht zum Device und Tasmota passt?
    Ein Blick in VSCode sagt mir das und die Einstellung sollten auch für ein ESP gelten:

[platformio]
    description                 = Provide ESP8266 / ESP32 based devices with Web, MQTT and OTA firmware
    src_dir                     = tasmota
    lib_dir                     = lib/default
    build_cache_dir             = .cache
    extra_configs               = platformio_tasmota32.ini
                                  platformio_tasmota_env.ini
                                  platformio_tasmota_env32.ini
                                  platformio_override.ini
    default_envs                = ${build_envs.default_envs}

[common]
    framework                   = arduino
    board                       = esp01_1m
    board_build.filesystem      = littlefs
    custom_unpack_dir           = unpacked_littlefs
    board_build.flash_mode      = [dout]
    board_build.ldscript        = eagle.flash.1m.ld

platform                    = ${core.platform}
    platform_packages           = ${core.platform_packages}
    build_unflags               = ${core.build_unflags}
    build_flags                 = ${core.build_flags}

board_build.f_cpu           = 80000000L
    board_build.f_flash         = 40000000L
    monitor_speed               = 74880
    monitor_port                = COM5
    upload_speed                = [115200]

COM4 ist übrigens default, wenn das bei Dir passt, ok.

Ich hatte mir mal ein ESP geschrottet, weil DOUT nicht eingestellt war, also das stimmt bei Dir ja auch nicht.

SMSS Offline
    SMSS Offline
    SMS
    schrieb am zuletzt editiert von

@jan1 Guten Morgen

Die Einstellungen sind von der Anleitung.
    https://forum.creationx.de/forum/index.php?thread/3155-tasmota-mit-esp32-dev-board/

Es hat dann auch irgendwann mal geklappt. Allerdings hätte ich es gern auf deutsch. Dachte ich kann die tasmota32.bin Datei gegen tasmota-DE.bin tauschen. Das funktioniert leider nicht.

Als Einstellungsauswahl habe ich nur:
    4831c4a7-36e4-48f9-9052-55463497bd9b-image.png

Bräuchte aber:
    b7377938-e1be-4220-bda0-aa55d8729bbd-image.png

Tasmotizer funktioniert nicht mit der tasmota-DE.bin Datei
    da919ce0-c27c-4062-b482-f3bb2eb88ff2-image.png

J 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • SMSS SMS

@jan1 Guten Morgen

Die Einstellungen sind von der Anleitung.
      https://forum.creationx.de/forum/index.php?thread/3155-tasmota-mit-esp32-dev-board/

Es hat dann auch irgendwann mal geklappt. Allerdings hätte ich es gern auf deutsch. Dachte ich kann die tasmota32.bin Datei gegen tasmota-DE.bin tauschen. Das funktioniert leider nicht.

Als Einstellungsauswahl habe ich nur:
      4831c4a7-36e4-48f9-9052-55463497bd9b-image.png

Bräuchte aber:
      b7377938-e1be-4220-bda0-aa55d8729bbd-image.png

Tasmotizer funktioniert nicht mit der tasmota-DE.bin Datei
      da919ce0-c27c-4062-b482-f3bb2eb88ff2-image.png

J Offline
      J Offline
      Jan1

@sms
      OK, wenn premo das schreibt, sollte es damit auch funktionieren, wobei VSCode die Eindellungen anhand der ini die in Tasmota hinterlegt ist macht und somit automatisch. Ich habe das ESP32 Board nicht und kannst somit auch nicht testen, wobei warum soll es da anders sein ;)

Dann hast doch das schon das passende Template und das Gerneric ist desahlb unnötig, weil da erst mal das einstellen musst, was im Template eh schon richtig drin steht.

Unterm Strich versteh ich nicht wirklich was Du tun möchtest.

SMSS 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • J Jan1

@sms
        OK, wenn premo das schreibt, sollte es damit auch funktionieren, wobei VSCode die Eindellungen anhand der ini die in Tasmota hinterlegt ist macht und somit automatisch. Ich habe das ESP32 Board nicht und kannst somit auch nicht testen, wobei warum soll es da anders sein ;)

Dann hast doch das schon das passende Template und das Gerneric ist desahlb unnötig, weil da erst mal das einstellen musst, was im Template eh schon richtig drin steht.

Unterm Strich versteh ich nicht wirklich was Du tun möchtest.

SMSS Offline
        SMSS Offline
        SMS

@jan1

Was ich tun möchte, wäre einen Ultraschallsensor HC-SR04 anschließen.
        Dazu müsste ich vermutlich folgendes einstellen:
        b8bbd416-99dd-42e7-86f5-c271dab4bf86-image.png

J M 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • SMSS SMS

@jan1

J Offline
          J Offline
          Jan1
          schrieb am zuletzt editiert von Jan1

@sms
          und warum machst das nicht in dem Template? Ein Template stellt eben exakt das zur Verfügung was das Device wirklich hat, nimmst das generic, ist alles da was Tasmota unterstützen kann, sagt aber nicht drüber aus, ob das Dein Device überhaupt so an den GPIOs kann. Das Temaplate ist auf Deine HW ausgerichtet, somit musst eben die GPIO nehmen, die auch zur Verfügung stehen.

Nicht Anleitungen mischen, das wird in den seltensten Fällen funktionieren. Man kann die Anleitungen schon verwenden, aber angepasst auf die verwendete HW ;)

Dein Kreuzpost im anderen Forum wird daran auch nichts ändern.

0
          • J Jan1

@sms
            und warum machst das nicht in dem Template? Ein Template stellt eben exakt das zur Verfügung was das Device wirklich hat, nimmst das generic, ist alles da was Tasmota unterstützen kann, sagt aber nicht drüber aus, ob das Dein Device überhaupt so an den GPIOs kann. Das Temaplate ist auf Deine HW ausgerichtet, somit musst eben die GPIO nehmen, die auch zur Verfügung stehen.

Nicht Anleitungen mischen, das wird in den seltensten Fällen funktionieren. Man kann die Anleitungen schon verwenden, aber angepasst auf die verwendete HW ;)

Dein Kreuzpost im anderen Forum wird daran auch nichts ändern.

SMSS Offline
            SMSS Offline
            SMS

@jan1

Das ich jetzt nicht GPIO 04/05 nehmen kann war mir bewusst, aber die Auswahl mit SR04 Tri/TX (73) und SR04 Ech/RX (74) sollte doch gleich sein? Die finde ich nicht.

0
            • SMSS SMS

@jan1

Das ich jetzt nicht GPIO 04/05 nehmen kann war mir bewusst, aber die Auswahl mit SR04 Tri/TX (73) und SR04 Ech/RX (74) sollte doch gleich sein? Die finde ich nicht.

J Offline
              J Offline
              Jan1

@sms
              Ja, weil Du wahrscheinlich die tasmota_de.bin verwendest und da keine Sensoren drin sind ;)

0
              • J Jan1

@sms
                Ja, weil Du wahrscheinlich die tasmota_de.bin verwendest und da keine Sensoren drin sind ;)

SMSS Offline
                SMSS Offline
                SMS
                schrieb am zuletzt editiert von SMS

@jan1

Ich nehme die Datei aus der Anleitung. tasmota32.bin

Welche müsste ich denn nehmen?
                Es gibt eine Namens tasmota-sensoren.bin. Muss ich dann die tasmota32.bin mit der ersetzen?

0
                • SMSS SMS

@jan1

Ich nehme die Datei aus der Anleitung. tasmota32.bin

Welche müsste ich denn nehmen?
                  Es gibt eine Namens tasmota-sensoren.bin. Muss ich dann die tasmota32.bin mit der ersetzen?

J Offline
                  J Offline
                  Jan1
                  schrieb am zuletzt editiert von Jan1

@sms
                  dann sollte da auch alles drin sein, wenn die schon dafür angepasst wurde, wobei ich meine bins selber mache, dann weiß ich auch was drin ist und muss mich nicht wundern, wenn es nicht geht.

Normal unterstützt Tasmota auch die ESP32, somit wäre dann die tasmota_sensor.bin für Dich die richtige. Wie geschrieben, hätte ich das Device, könnte ich es testen.

Edit:
                  am besten schaust mal da vorbei: https://tasmota.github.io/docs/ESP32/
                  Da gibts auch die Sensor Version für den ESP32. Auch hier mein Rat, bevor man sich was selber zusammen reimt, immer zuerst die Infos aus erster Hand dazu lesen, ist einfach einfacher ;)

Ich habe dann man ein tasmota32-sensor kompiliert, schau mal obs damit geht.
                  firmware.bin

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • SMSS SMS

@jan1

M Online
                    M Online
                    MCU

@sms sagte in ESP32 tasmota:

HC-SR04

https://tasmota.github.io/docs/HC-SR04/

NUC i7 64GB mit Proxmox ---- Jarvis Infos Aktualisierungen der Doku auf Instagram verfolgen -> mcuiobroker Instagram
                    Wenn Euch mein Vorschlag geholfen hat, bitte rechts "^" klicken.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Basti97B Offline
                      Basti97B Offline
                      Basti97
                      Most Active

Hallo ich bin gerade auch am verzweifeln ich probiere schon gefühlte 5x meinen Esp32 Board mit Tasmota zu flashen.
                      Die Firmware wird auch installiert ohne Fehler. Aber es wird kein Wlan "aufgemacht".
                      Zum flashen habe ich die eine bin. genommen.

78836a90-09c8-41ea-a96d-51cc3d1eb09d-grafik.png

Iobroker läuft als VM auf Proxmoxserver x folgende Hersteller im Einsatz Sonoff, Gosund, Siemens x Aofo über Tasmota x Zigbee x das Smarthome wächst und wächst

Basti97B 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Basti97B Basti97

Hallo ich bin gerade auch am verzweifeln ich probiere schon gefühlte 5x meinen Esp32 Board mit Tasmota zu flashen.
                        Die Firmware wird auch installiert ohne Fehler. Aber es wird kein Wlan "aufgemacht".
                        Zum flashen habe ich die eine bin. genommen.

78836a90-09c8-41ea-a96d-51cc3d1eb09d-grafik.png

Basti97B Offline
                        Basti97B Offline
                        Basti97
                        Most Active

@basti97 Nun habe ich die bin drauf bekommen aber nur die 9.1.0 anstatt die 9.3.1 warum auch immer. Irgendwie will er nicht mit der neuesten das haben auch die Sensor bin funktioniert nicht.

Iobroker läuft als VM auf Proxmoxserver x folgende Hersteller im Einsatz Sonoff, Gosund, Siemens x Aofo über Tasmota x Zigbee x das Smarthome wächst und wächst

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • bahnuhrB Online
                          bahnuhrB Online
                          bahnuhr
                          Forum Testing Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von bahnuhr

anbei eine bin von mir:
                          tasmota-de9311-DE_meine Sensoren-selber erstellt 4.bin

Diese funzt einwandfrei.

Folgendes ist dort aktiviert:

//Sensoren
                          #define USE_DS18x20                              // Add support for DS18x20 sensors with id sort, single scan and read retry (+2k6 code)
                          #define USE_BMP                                  // [I2cDriver10] Enable BMP085/BMP180/BMP280/BME280 sensors (I2C addresses 0x76 and 0x77) (+4k4 code)
                          #define USE_BH1750                               // [I2cDriver11] Enable BH1750 sensor (I2C address 0x23 or 0x5C) (+0k5 code)
                          #define USE_SR04                                 // Add support for HC-SR04 ultrasonic devices (+1k code)
                          #define USE_DHT                                  // Add support for DHT11, AM2301 (DHT21, DHT22, AM2302, AM2321) and SI7021 Temperature and Humidity sensor (1k6 code)
                          #define USE_ADS1115                            // [I2cDriver13] Enable ADS1115 16 bit A/D converter (I2C address 0x48, 0x49, 0x4A or 0x4B) based on Adafruit ADS1x15 library (no library needed) (+0k7 code)
                          #define USE_MHZ19                                // Add support for MH-Z19 CO2 sensor (+2k code)
                          #define USE_AS608                                // Add support for AS608 optical and R503 capacitive fingerprint sensor (+3k code)
                          #define USE_AS608_MESSAGES                     // Add verbose error messages (+0k4 code)
                          #define USE_GPS                                  // Add support for GPS and NTP Server for becoming Stratus 1 Time Source (+3k1 code, +132 bytes RAM)
                          #define USE_FLOG                               // Add support for GPS logging in OTA's Flash (Experimental) (+2k9 code, +8 bytes RAM)

Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                          Danke.
                          gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                          ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

Basti97B Joshua GillerJ 2 Antworten Letzte Antwort
                          1
                          • bahnuhrB bahnuhr

anbei eine bin von mir:

Diese funzt einwandfrei.

//Sensoren
                            #define USE_DS18x20                              // Add support for DS18x20 sensors with id sort, single scan and read retry (+2k6 code)
                            #define USE_BMP                                  // [I2cDriver10] Enable BMP085/BMP180/BMP280/BME280 sensors (I2C addresses 0x76 and 0x77) (+4k4 code)
                            #define USE_BH1750                               // [I2cDriver11] Enable BH1750 sensor (I2C address 0x23 or 0x5C) (+0k5 code)
                            #define USE_SR04                                 // Add support for HC-SR04 ultrasonic devices (+1k code)
                            #define USE_DHT                                  // Add support for DHT11, AM2301 (DHT21, DHT22, AM2302, AM2321) and SI7021 Temperature and Humidity sensor (1k6 code)
                            #define USE_ADS1115                            // [I2cDriver13] Enable ADS1115 16 bit A/D converter (I2C address 0x48, 0x49, 0x4A or 0x4B) based on Adafruit ADS1x15 library (no library needed) (+0k7 code)
                            #define USE_MHZ19                                // Add support for MH-Z19 CO2 sensor (+2k code)
                            #define USE_AS608                                // Add support for AS608 optical and R503 capacitive fingerprint sensor (+3k code)
                            #define USE_AS608_MESSAGES                     // Add verbose error messages (+0k4 code)
                            #define USE_GPS                                  // Add support for GPS and NTP Server for becoming Stratus 1 Time Source (+3k1 code, +132 bytes RAM)
                            #define USE_FLOG                               // Add support for GPS logging in OTA's Flash (Experimental) (+2k9 code, +8 bytes RAM)

Basti97B Offline
                            Basti97B Offline
                            Basti97
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von Basti97

@bahnuhr Dankeschön Ich hatte ähnliche Probleme mit den Updaten auf die 9.3. Nachdem ich diese Version + BootLoader von github genommen habe hat es funktioniert. Ich hatte die fertigen bin's auch von der Webseite wie @SMS ehabt die nicht richtig funktionieren.
                            Nun funktioniert es endlich nach gefühlten 30 flashvorgänge. Nun bin ich Happy Danke.

0
                            • Basti97B Basti97

@bahnuhr Dankeschön Ich hatte ähnliche Probleme mit den Updaten auf die 9.3. Nachdem ich diese Version + BootLoader von github genommen habe hat es funktioniert. Ich hatte die fertigen bin's auch von der Webseite wie @SMS ehabt die nicht richtig funktionieren.
                              Nun funktioniert es endlich nach gefühlten 30 flashvorgänge. Nun bin ich Happy Danke.

SMSS Offline
                              SMSS Offline
                              SMS

@basti97

Bei mir funktioniert die 7.2.0 sensor bin ...

Basti97B 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • SMSS SMS

@basti97

Bei mir funktioniert die 7.2.0 sensor bin ...

Basti97B Offline
                                Basti97B Offline
                                Basti97
                                Most Active

@sms Bei mir funktoniert die 7.3 jetzt auch.:blush: :blush: :blush:

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • chrira2507C Offline
                                  chrira2507C Offline
                                  chrira2507

Hallo zusammen,
                                  hatte auch so meine Probleme mit dem ESP32 - Tasmota flashen......
                                  auf https://tasmota.github.io/docs/ESP32/ gibt es einen "ESP_Flasher" mit dem funktionierte das flashen auf den ESP32 auf anhieb problemlos. (Version 9.4.0)

27ec87f4-be32-417c-be99-992cead14738-image.png

1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • bahnuhrB bahnuhr

anbei eine bin von mir:

Diese funzt einwandfrei.

//Sensoren

Joshua GillerJ Offline
                                    Joshua GillerJ Offline
                                    Joshua Giller
                                    schrieb am zuletzt editiert von Joshua Giller

@bahnuhr genau so habe ich das bei meinem AS608 auch gemacht hat wunderbar funktioniert. Wo ich aber jetzt nicht weiterkomme ist beim Template in Tasmota. Kennst du dich damit aus?
                                    Also ich bräuchte quasi das hier für den AS608:
                                    {"NAME":"Generic","GPIO":[1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1],"FLAG":0,"BASE":18}
                                    Beste Grüße,
                                    Josh

bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Joshua GillerJ Joshua Giller

@bahnuhr genau so habe ich das bei meinem AS608 auch gemacht hat wunderbar funktioniert. Wo ich aber jetzt nicht weiterkomme ist beim Template in Tasmota. Kennst du dich damit aus?
                                      Also ich bräuchte quasi das hier für den AS608:
                                      Beste Grüße,
                                      Josh

bahnuhrB Online
                                      bahnuhrB Online
                                      bahnuhr

@joshua-giller sagte in ESP32 tasmota:

Template in Tasmota

Was meinst du ?

Und für was ist das ?

Danke.
                                      gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

Joshua GillerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • bahnuhrB bahnuhr

Template in Tasmota

Was meinst du ?

Und für was ist das ?

Joshua GillerJ Offline
                                        Joshua GillerJ Offline
                                        Joshua Giller

@bahnuhr Vielen Dank erstmal für die schnelle Rückmeldung.
                                        Also ich habe mit Visual Studio den tasmota - default code geöffnet und da den AS608 aktiviert. (also die beiden // enternt)
                                        Danach habe ich das auf einen ESP geflasht. Nun kan man bei "configure modul" die GPIOs AS608RX und TX finden.
                                        Leider weiß der chip jetzt noch nicht dass er ein Fingerabdrucksensor sein soll. Das kann man ja so wie ich das verstanden habe über die Templates einstellen. (Screenshot anbei)
                                        Vielen Dank und beste Grüße,
                                        Josh

Tempatestasmota.PNG

bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • Joshua GillerJ Joshua Giller

@bahnuhr Vielen Dank erstmal für die schnelle Rückmeldung.
                                          Also ich habe mit Visual Studio den tasmota - default code geöffnet und da den AS608 aktiviert. (also die beiden // enternt)
                                          Danach habe ich das auf einen ESP geflasht. Nun kan man bei "configure modul" die GPIOs AS608RX und TX finden.
                                          Leider weiß der chip jetzt noch nicht dass er ein Fingerabdrucksensor sein soll. Das kann man ja so wie ich das verstanden habe über die Templates einstellen. (Screenshot anbei)
                                          Vielen Dank und beste Grüße,
                                          Josh

Tempatestasmota.PNG

bahnuhrB Online
                                          bahnuhrB Online
                                          bahnuhr

@joshua-giller

hab ich noch nie gemacht.
                                          Kenn ich mich auch nicht mit aus.

Aber warum hast du den AS608 aktiviert.
                                          Müsste doch in meiner bin schon aktiviert sein, oder ?

Danke.

Joshua GillerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

747

32.5k

Benutzer

81.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu