NEWS
Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest)
-
Hallo, ich habe folgendes Problem mit der Version 4.06 /4.07 Beta.
Habe einen Powerline Adapter dem Mesh hinzugefügt ( zusätzlich zu einem weiteren Powerline Adapter und einem Repeater, alles von Fritzbox), da ein Shelly fast keinen Empfang hatte und nur sporadisch funktionierte.
Effekt war, dass alle Shellys die mit einem Powerline Adapter verbunden waren, auch mit dem der bereits vorhanden war, nicht mehr vom Adapter erkannt wurden. Nach entfernen des Adapters waren alle sofort wieder da.
Hast du eine Ahnung woran es liegen könnte?
-
@dominik-f , ich denke der Powerline Adapter reicht keine CoAP Nachrichten weiter. Du musst einmal schauen ob am Powerline Adapter irgendetwas mit igmpv3 oder Multicast einstellen kannst.
-
Es gibt nur sowas hier : Multiple Input Multiple Output (MIMO)
Das habe ich aktiviert und bei dem, der das Problem verursacht auch. -
Shelly Motion und Firmware 1.1.0 im CoAP Modus
Wenn ihr den Shelly Motion mit CoAP nutzt, müsst Ihr umbedingt unter dem Punkt Internet & Security -> COIOT die IP Adresse mit dem Port 5683 vom ioBroker eintragen. Bsp. 192.168.20.30:5683
-
@stuebi said in Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest):
Internet & Security -> COIOT
find ich weder in der app, noch in der gui...
-
-
@stuebi mein fehler, hab den einen wieder auf 1.0.3 zurückgesetzt, da ist der punkt nicht...
ganz dicht sind se aber schön langsam nicht mehr... -
@stuebi sagte in Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest):
Shelly Motion mit CoAP
nur beim Motion oder bei allen mit FW 1.1.0?
-
@latzi öhm, die anderen haben FW 1.9.x...
-
@da_woody
Uups -
@latzi kein problem. die dinger sind ja gerade erst geschlüpft. bin auch noch ein bisschen verwirrt... einer meldet sich nicht als recovered...
aber im broker sind jetzt beide.
übrigends, den port braucht man nicht angeben, der wird automatisch eingetragen... -
Hi,
ich finde keinen Datenpunkt für das deaktvieren der Motion.
MQQT verbunden.gibt es den nicht? oder gibts einen Trick?
-
@dos1973 nein, den DP gibt es nicht. auch nicht in CoAP. geht nur über die App.
allerdings gibts dazu noch nichtmal eine API reference... -
-
-
Eine Frage zu den Batterie-Geräten, zb nun den Motion, FW 1.1.0.
Im Shelly Adapter stelle ich ja die Poll Time ein. Default ist die bei mir auf 5 Sekunden. Alles gut für normale Shellys.
Aber bei batteriebetriebenen Devises, sollte das dort nicht ein übergeben der geänderten Daten des Shellys stattfinden, anstatt eine 5-sekündliches Abfragen des Adapters?
Ansonsten kann der Motion ja nie "schlafen" und der Akkus ist recht schnell leer.
(DW2 wäre ja das selbe....)Hintergrund: Bei mir zieht irgendwas den Akku leer, und ich weiß nicht so recht was es ist. Ich bekomme morgen eine Test-FW mit Log um zu sehen was das Problem ist.
Sorry für meine Laienhafte Ausdrucksweise, ich hoffe es wird klar was ich meine...
Viele Grüsse,
Sascha
PS: Ich möchte mal ein fettes Lob und großen Dank aussprechen zu der tollen und engagierten Arbeit die Du an dem Adapter leistest. Das ist großes Kino für mich, und ich möchte mich aufrichtig Bedanken. Ohne Dich und andere Adapterentwickler wäre das alles nicht möglich! Ich habe gelesen gerade, dass Du das quasi alleine machst..... Ohne Worte. -
@sascha12 said in Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest):
Im Shelly Adapter stelle ich ja die Poll Time ein.
ich hab keine ahnung woher du das hast. die polltime kann nicht eingestellt werden.
beim DW ist es so, daß mit batterie sich der 1x am tag meldet, mit netzteil ca alle 10min. -
@da_woody said in Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest):
@sascha12 said in Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest):
Im Shelly Adapter stelle ich ja die Poll Time ein.
ich hab keine ahnung woher du das hast. die polltime kann nicht eingestellt werden.
beim DW ist es so, daß mit batterie sich der 1x am tag meldet, mit netzteil ca alle 10min.Danke für Deine Antwort. Die Polltime steht hier unten im Adapter (Siehe Screenshot).
Es kann ja sein, dass diese nicht gilt oder ich falsch verstanden habe....Wie kommst Du auf die Info mit 1x am Tag für Batteriebetriebe? Das wäre ja dann ein Zeichen, dass ich woanders suchen müsste.
Ich melde mich wieder, wenn ich das LOG File der Shellys morgen habe, in denen steht was die so treiben...Ich verstehe einfach zu wenig. Gerade liegt der Ball erstmal noch bei Shelly/ Dimitar für die FW und der Auswertung des LOGs.
Viele Grüsse
Sascha
-
@sascha12 diese polltime meinst du. das ist der adapter und nicht das gerät! shellys pushen.
Wie kommst Du auf die Info mit 1x am Tag für Batteriebetriebe?
weil es so ist wegen der batterielaufzeit. meldet sich 1x, außer bei änderungen, da wacht der shelly auf und pusht die änderung. z.b. H&T
intern bekommt er die änderung mit und pusht wenn notwendig. heisst, erst dann wird das WLAN angesprochen. -
Das stimnt schon mit der Polltime.
Stell mal auf 1 Sekunde dann werden diverse DP im adapter permanent grün, bei mir stehts derzeit auf 20 sek und der Motion verbraucht wahrscheinlich ordentlich akku dadurchDer HT ist offline daher kann er nicht antworten/ reagieren. Er imitiert von sich aus bei Änderungen von Temp/ Humidity eine wlan Verbindung