NEWS
Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest)
-
@latzi kein problem. die dinger sind ja gerade erst geschlüpft. bin auch noch ein bisschen verwirrt... einer meldet sich nicht als recovered...
aber im broker sind jetzt beide.
übrigends, den port braucht man nicht angeben, der wird automatisch eingetragen... -
Hi,
ich finde keinen Datenpunkt für das deaktvieren der Motion.
MQQT verbunden.gibt es den nicht? oder gibts einen Trick?
-
@dos1973 nein, den DP gibt es nicht. auch nicht in CoAP. geht nur über die App.
allerdings gibts dazu noch nichtmal eine API reference... -
-
-
Eine Frage zu den Batterie-Geräten, zb nun den Motion, FW 1.1.0.
Im Shelly Adapter stelle ich ja die Poll Time ein. Default ist die bei mir auf 5 Sekunden. Alles gut für normale Shellys.
Aber bei batteriebetriebenen Devises, sollte das dort nicht ein übergeben der geänderten Daten des Shellys stattfinden, anstatt eine 5-sekündliches Abfragen des Adapters?
Ansonsten kann der Motion ja nie "schlafen" und der Akkus ist recht schnell leer.
(DW2 wäre ja das selbe....)Hintergrund: Bei mir zieht irgendwas den Akku leer, und ich weiß nicht so recht was es ist. Ich bekomme morgen eine Test-FW mit Log um zu sehen was das Problem ist.
Sorry für meine Laienhafte Ausdrucksweise, ich hoffe es wird klar was ich meine...
Viele Grüsse,
Sascha
PS: Ich möchte mal ein fettes Lob und großen Dank aussprechen zu der tollen und engagierten Arbeit die Du an dem Adapter leistest. Das ist großes Kino für mich, und ich möchte mich aufrichtig Bedanken. Ohne Dich und andere Adapterentwickler wäre das alles nicht möglich! Ich habe gelesen gerade, dass Du das quasi alleine machst..... Ohne Worte. -
@sascha12 said in Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest):
Im Shelly Adapter stelle ich ja die Poll Time ein.
ich hab keine ahnung woher du das hast. die polltime kann nicht eingestellt werden.
beim DW ist es so, daß mit batterie sich der 1x am tag meldet, mit netzteil ca alle 10min. -
@da_woody said in Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest):
@sascha12 said in Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest):
Im Shelly Adapter stelle ich ja die Poll Time ein.
ich hab keine ahnung woher du das hast. die polltime kann nicht eingestellt werden.
beim DW ist es so, daß mit batterie sich der 1x am tag meldet, mit netzteil ca alle 10min.Danke für Deine Antwort. Die Polltime steht hier unten im Adapter (Siehe Screenshot).
Es kann ja sein, dass diese nicht gilt oder ich falsch verstanden habe....Wie kommst Du auf die Info mit 1x am Tag für Batteriebetriebe? Das wäre ja dann ein Zeichen, dass ich woanders suchen müsste.
Ich melde mich wieder, wenn ich das LOG File der Shellys morgen habe, in denen steht was die so treiben...Ich verstehe einfach zu wenig. Gerade liegt der Ball erstmal noch bei Shelly/ Dimitar für die FW und der Auswertung des LOGs.
Viele Grüsse
Sascha
-
@sascha12 diese polltime meinst du. das ist der adapter und nicht das gerät! shellys pushen.
Wie kommst Du auf die Info mit 1x am Tag für Batteriebetriebe?
weil es so ist wegen der batterielaufzeit. meldet sich 1x, außer bei änderungen, da wacht der shelly auf und pusht die änderung. z.b. H&T
intern bekommt er die änderung mit und pusht wenn notwendig. heisst, erst dann wird das WLAN angesprochen. -
Das stimnt schon mit der Polltime.
Stell mal auf 1 Sekunde dann werden diverse DP im adapter permanent grün, bei mir stehts derzeit auf 20 sek und der Motion verbraucht wahrscheinlich ordentlich akku dadurchDer HT ist offline daher kann er nicht antworten/ reagieren. Er imitiert von sich aus bei Änderungen von Temp/ Humidity eine wlan Verbindung
-
@dos1973 das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun. der adapter pollt, ob eine meldung gepusht wurde, fragt aber nicht den shelly ab.
-
@da_woody , @Sascha12, der ioBroker Adapter bekommt entweder die Nachrichte per Push vom Shelly über das CoAP oder MQTT Protokoll. Da leider nicht alle Werte über CoAP oder MQTT zur Verfügung stehen, pollt der Adapter per http request regelmäßig die Werte vom Shelly Device. Das könnte bei den Shelly Geräten mit Batterie zu Problemen führen.
Leider will ich jetzt nicht für jeden Shelly unterschiedliche Pollzeiten hinterlegen. Ich überlege ob ich nicht auf alle http Werte im Adapter verzichte. Das sind ca. die Hälfte aller Werte. -
@stuebi oha, sorry dann für die falschinfo! thnx für die aufklärung!
-
@stuebi
Deaktiviere es doch erstmal per default, wer es braucht kann es aktivieren indem er eine polltime einsetzt oder so in der Art.
Gibt es nach längerer Zeit keine Beschwerden, also weil daten fehlen oder was auch immer, dann kann es komplett raus.
Aber bevor man dies entscheidet müsste man eben testen ob einem das ohne polling reicht.Prinzipiell würde mich das auch mal interessieren, da das polling von allen möglichen Adaptern schon recht viel last verursacht. So könnte man zumindest mit einem Adapter mal das etwas genauer testen.
-
@e-s , nach Rücksprache mit Shelly, werde ich bei allen batteriebetriebenen Shellys die Pollzeit hart auf 60 Sekunden festlegen. Egal ob diese an einem Netzteil hängen oder nicht.
Das hat auch zur Folge, dass der Status.online
zukünftig erst einmal nicht mehr unterstützt wird. Das gilt für alle Shellys! -
@stuebi thnx 4 info...
-
@stuebi danke Dir. Dann kann ich mir Dimitars Test-FW sparen .
Verstehe ich denn das 60 Sekunden richtig, dass jeder (!) State dann nur alle 60 Sekunden abgeholt wird?
Ich dachte bis dato immer, dass der Motion sich meldet und Daten sendet wenn er etwas ändert oder aufwacht....
Wenn der Motion nun alle 60 Sekunden „geweckt“ wird, dann ist das ja auch nicht so gut, oder?
Für mich als Laie gehört beim Batterie-Shelly garnichts gepollt....Sorry für die dummen Fragen womöglich....
-
Ich habe die Logik für das pollen per http request im Shelly Adapter in der Version 4.0.7-beta-3 angepasst.
Folgende Regeln gelten:- Wird die Pollzeit auf 0 geändert, wird überhaupt nicht gepolled!
- Für alle batteriebetriebene Shelly gilt immer eine Pollzeit von 3.600 Sekunden (1 Std.) außer der konfigurierte Pollwert ist > 3.600. Dann wird der konfigurierte Pollwert genommen.
- State online gibt es nicht mehr!
@sascha12, Werte die nicht gepolled werden, wie z.B. beim Shelly Motion Bewegungen erhältst Du sofort. Die sind unabhängig vom polling.
Wer kann die Version 4.0.7-beta-3 testen? Wie man diese installiert, steht hier
-
@stuebi
Ich installiere den später. -
@stuebi hat brav alle online DP gelöscht.
nach Rücksprache mit Shelly, werde ich bei allen batteriebetriebenen Shellys die Pollzeit hart auf 60 Sekunden festlegen. Egal ob diese an einem Netzteil hängen oder nicht.
Für alle batteriebetriebene Shelly gilt immer eine Pollzeit von 3.600 Sekunden (1 Std.) außer der konfigurierte Pollwert ist > 3.600. Dann wird der konfigurierte Pollwert genommen.
wie jetzt, meine H&T hängen alle 10 an netzteil... axo, die melden ja ca. alle 10 minuten...