NEWS
Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest)
-
@brainbug
Was sagt denn das log? -
Der Adapter bleibt bei mir auch grün und hatte nur einmal kurz Probleme, wo ich sehr viel mit der Firmware der Shellys und MCAST/Unicast probiert und gewechselt habe. Nachdem sich mein Zielzustand (Neuste Firmware mit Unicast) als funktional erwiesen hat, hat es dann auch funktioniert. Werden sicher einige Shelly Neustarts, ggf. Neustarts von Netzwerktechnik wie Router und dem Adapter auch gemacht worden sein.
@da_woody said in Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest):
bin aber auch mit der FW aktuell.
Darf ich daraus schließen, dass die aktuelle Firmware 1.11.2 bei Dir funktioniert? Bin noch komplett auf 1.10.4 und auch froh nicht sofort die ersten 11er Versionen probiert zu haben Aber die 1.11.2 schein ja nun wieder funktional zu sein und ein Upgrade wäre denkbar.
-
@pete0815 bei ir siehts gut aus. die fixes waren ja schnell da. teilweise schneller, als ich das update gemacht hab...
-
@da_woody
Thx, dann traue ich mich auch mal daran. Langsam gewöhnt man sich bei Allterco ja an diese Prozeduren. Fehler in freigegebener Software sind nicht unüblich, werden aber extrem schnell gefixt.Gegen die allg. Empfehlung frische Firmware sofort in ein Produktivsystem zu donnern, ist halt nicht unbedingt der klügste Weg und so lerne ich das auch
Mir geht es aber auch um die Funktionalität zum Adapter. Das dieser sofort mit der neusten Firmware funktioniert darf man ja keinesfalls automatisch erwarten.
-
@pete0815 solange die nicht wieder alles umkrempeln, wie beim umstieg von mcast auf unicast, sollten keine größeren probleme auftauchen...
das problem dabei ist halt, die QA truppe kann unmöglich alle szenarien testen. dafür gibts einfach weltweit zu viel unterschiedliches.
leider hat @Stuebi keine zeit mehr für den adapter und er hat noch keinen gefunden, der das weiterbetreuen kann/möchte... -
@da_woody
Ja, auch so verstanden.
Allerdings komme ich schon manchmal ins grübeln bzgl. QA und Allterco wenn man Fehlerszenarien wie die Leistungsmessung mit der 11er Version und dem 1PM sieht. Da kann nicht viel getestet worden sein.....
Aber sicher jetzt hier der falsche Ort um sowas zu diskutieren und ändern werde ich es eh nicht. Darum eigene Prozeduren entwickeln/nutzen um damit zu leben und keinen Schiffbruch zu erleiden.Deswegen ähnlich wie beim Adapter, toll wenn die Community dahinter, sich auch wenn es auf Try&Error basiert, weiterhilft
-
@pete0815 soweit ich weis, ist das bis zur rc5 raufgegangen, im release dann irgendwo was übersehn worden.
aber solang die fixes so schnell kommen ists IMHO halb so tragisch. -
Moin, habe mir einen Shelly Dimmer 2 zugelegt.
Der schmeißt mir andauernd diese Warn-Meldung:shelly.0 2021-08-07 10:32:29.469 warn State value to set for "shelly.0.SHDM-2#E8DB84D2E38A#1.temperatureF" has value "104.25" greater than max "100"
Kann man den Wert irgendwo einstellen oder abschalten,
habe schon überall gesucht aber finde nichts. -
@nashra sagte in Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest):
shelly.0.SHDM-2#E8DB84D2E38A#1.temperatureF
Da unter den Objektdaten die 'min' bzw. 'max'-Werte anpassen. Spätestens beim nächsten Adapter-Update wird das aber wieder zurückgesetzt.
-
@dr-bakterius sagte in Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest):
@nashra sagte in Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest):
shelly.0.SHDM-2#E8DB84D2E38A#1.temperatureF
Da unter den Objektdaten die 'min' bzw. 'max'-Werte anpassen. Spätestens beim nächsten Adapter-Update wird das aber wieder zurückgesetzt.
Arg, daran hatte ich überhaupt nicht gedacht. Danke @Dr-Bakterius
-
Servus,
auch ich hatte das Problem dass der Adapter 4.0.8 auf gelb war und es trotzdem alles funktionierte.
Lösung in meinem Fall war ein Downgrade auf 4.0.7 und danach sofort wieder auf 4.0.8 !
Hat geklappt und er ist wieder grünGreets
-
@djmarc75 Danke auch bei mit wieder grün!
-
@djmarc75 sagte in Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest):
Downgrade auf 4.0.7 und danach sofort wieder auf 4.0.8
Danke, hab soviel rumprobiert.
Mit deinem Workflow wurde er nun endlich sofort grün. -
@negalein sültsam...
aber gut, ist das auch endlich gelöst. -
@da_woody sagte in Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest):
aber gut, ist das auch endlich gelöst
Ja, mal schaun wie es sich beim nächsten Update verhält.
-
-
Ich bekomme bei einem Shelly neuerdings folgenden Error:
Error in function state.coap.http_cmd for state SHSW-25#10CD90#1.Shutter.Position and request{"url":"http://192.168.171.38/roller/0","timeout":5000,"qs":{"go":"to_pos","roller_pos":100,"duration":0},"headers":{"Authorization":"Basic YWRtaW46Oi50c2NoNWJv"}} for 192.168.178.38 (shellyswitch25 / shellyswitch25-10CD90 / SHSW-25#10CD90#1) (Error: ESOCKETTIMEDOUT)
Dieser wird mit einem binde Blockly gesteuert von einem anderem Shelly.
-
Ich versuche schon seit einigen Stunden einen neuen Shelly 1L einzubinden. Ich habe alles eingestellt wie auch bei den anderen Shellys, natürlich inklusive MQTT. Leider taucht er einfach nicht in IoBroker auf. Jemand ne Idee waran das liegen kann, oder wie ich den Fehler eingrenzen kann? Ich habe auch schon MQTT deaktiviert und wieder aktiviert, ohne Erfolg. Adapter Neustart sowie Shelly Reboot brachte auch nichts.
Ich habe jetzt notgedrungen erstmal die Cloud aktiviert damit wenigstens die Steuerung über Alexa klappt.Mit einem Shelly Plug hatte ich übrigens heute auch erst Probleme damit. Der tauchte aber dann auf nachdem ich einen Verbraucher rein steckte. Alle anderen Shellys wurden bisher immer ruckzug gefunden.
-
@apropo said in Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest):
Ich versuche schon seit einigen Stunden einen neuen Shelly 1L einzubinden. Ich habe alles eingestellt wie auch bei den anderen Shellys, natürlich inklusive MQTT. Leider taucht er einfach nicht in IoBroker auf. Jemand ne Idee waran das liegen kann, oder wie ich den Fehler eingrenzen kann? Ich habe auch schon MQTT deaktiviert und wieder aktiviert, ohne Erfolg. Adapter Neustart sowie Shelly Reboot brachte auch nichts.
Ich habe jetzt notgedrungen erstmal die Cloud aktiviert damit wenigstens die Steuerung über Alexa klappt.Mit einem Shelly Plug hatte ich übrigens heute auch erst Probleme damit. Der tauchte aber dann auf nachdem ich einen Verbraucher rein steckte. Alle anderen Shellys wurden bisher immer ruckzug gefunden.
Welche Version des Adapters nutzt Du?
Der 1L wurde spät/in den letzten Versionen hinzugefügt. Ich nutze 4.0.8 und hier funktioniert er sofort. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe,war das ein Grund hier vom stable Release abzuweichen und den Latest release vom shelly adapter zu nutzen für mich.
-
@pete0815 Ich nutze die 4.0.7.
Aber der Shelly taucht auch gar nicht im Log auf. Selbst wenn er in der Version noch nicht unterstützt wird müsste er ja trotzdem im Log zu sehen sein, oder?