Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest)

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.8k

Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
shelly
360 Beiträge 34 Kommentatoren 67.6k Aufrufe 36 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • da_WoodyD da_Woody

@pete0815 bei ir siehts gut aus. die fixes waren ja schnell da. teilweise schneller, als ich das update gemacht hab... :)

? Offline
    ? Offline
    Ein ehemaliger Benutzer
    schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer

@da_woody
    Thx, dann traue ich mich auch mal daran. Langsam gewöhnt man sich bei Allterco ja an diese Prozeduren. Fehler in freigegebener Software sind nicht unüblich, werden aber extrem schnell gefixt.

Gegen die allg. Empfehlung frische Firmware sofort in ein Produktivsystem zu donnern, ist halt nicht unbedingt der klügste Weg und so lerne ich das auch :)

Mir geht es aber auch um die Funktionalität zum Adapter. Das dieser sofort mit der neusten Firmware funktioniert darf man ja keinesfalls automatisch erwarten.

da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • ? Ein ehemaliger Benutzer

@da_woody
      Thx, dann traue ich mich auch mal daran. Langsam gewöhnt man sich bei Allterco ja an diese Prozeduren. Fehler in freigegebener Software sind nicht unüblich, werden aber extrem schnell gefixt.

Gegen die allg. Empfehlung frische Firmware sofort in ein Produktivsystem zu donnern, ist halt nicht unbedingt der klügste Weg und so lerne ich das auch :)

Mir geht es aber auch um die Funktionalität zum Adapter. Das dieser sofort mit der neusten Firmware funktioniert darf man ja keinesfalls automatisch erwarten.

da_WoodyD Offline
      da_WoodyD Offline
      da_Woody
      schrieb am zuletzt editiert von

@pete0815 solange die nicht wieder alles umkrempeln, wie beim umstieg von mcast auf unicast, sollten keine größeren probleme auftauchen...
      das problem dabei ist halt, die QA truppe kann unmöglich alle szenarien testen. dafür gibts einfach weltweit zu viel unterschiedliches.
      leider hat @Stuebi keine zeit mehr für den adapter und er hat noch keinen gefunden, der das weiterbetreuen kann/möchte...

gruß vom Woody
      HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

? 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • da_WoodyD da_Woody

@pete0815 solange die nicht wieder alles umkrempeln, wie beim umstieg von mcast auf unicast, sollten keine größeren probleme auftauchen...
        das problem dabei ist halt, die QA truppe kann unmöglich alle szenarien testen. dafür gibts einfach weltweit zu viel unterschiedliches.
        leider hat @Stuebi keine zeit mehr für den adapter und er hat noch keinen gefunden, der das weiterbetreuen kann/möchte...

? Offline
        ? Offline
        Ein ehemaliger Benutzer

@da_woody
        Ja, auch so verstanden.
        Allerdings komme ich schon manchmal ins grübeln bzgl. QA und Allterco wenn man Fehlerszenarien wie die Leistungsmessung mit der 11er Version und dem 1PM sieht. Da kann nicht viel getestet worden sein.....
        Aber sicher jetzt hier der falsche Ort um sowas zu diskutieren und ändern werde ich es eh nicht. Darum eigene Prozeduren entwickeln/nutzen um damit zu leben und keinen Schiffbruch zu erleiden.

Deswegen ähnlich wie beim Adapter, toll wenn die Community dahinter, sich auch wenn es auf Try&Error basiert, weiterhilft :+1:

0

@da_woody
          Ja, auch so verstanden.
          Allerdings komme ich schon manchmal ins grübeln bzgl. QA und Allterco wenn man Fehlerszenarien wie die Leistungsmessung mit der 11er Version und dem 1PM sieht. Da kann nicht viel getestet worden sein.....
          Aber sicher jetzt hier der falsche Ort um sowas zu diskutieren und ändern werde ich es eh nicht. Darum eigene Prozeduren entwickeln/nutzen um damit zu leben und keinen Schiffbruch zu erleiden.

Deswegen ähnlich wie beim Adapter, toll wenn die Community dahinter, sich auch wenn es auf Try&Error basiert, weiterhilft :+1:

da_WoodyD Offline
          da_WoodyD Offline
          da_Woody

@pete0815 soweit ich weis, ist das bis zur rc5 raufgegangen, im release dann irgendwo was übersehn worden.
          aber solang die fixes so schnell kommen ists IMHO halb so tragisch. :)

gruß vom Woody

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • NashraN Offline
            NashraN Offline
            Nashra
            Most Active Forum Testing

Moin, habe mir einen Shelly Dimmer 2 zugelegt.
            Der schmeißt mir andauernd diese Warn-Meldung:

shelly.0
            	2021-08-07 10:32:29.469	warn	State value to set for "shelly.0.SHDM-2#E8DB84D2E38A#1.temperatureF" has value "104.25" greater than max "100"

Kann man den Wert irgendwo einstellen oder abschalten,
            habe schon überall gesucht aber finde nichts.

Gruß Ralf
            Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

Dr. BakteriusD 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • NashraN Nashra

Moin, habe mir einen Shelly Dimmer 2 zugelegt.
              Der schmeißt mir andauernd diese Warn-Meldung:

shelly.0
              	2021-08-07 10:32:29.469	warn	State value to set for "shelly.0.SHDM-2#E8DB84D2E38A#1.temperatureF" has value "104.25" greater than max "100"

Kann man den Wert irgendwo einstellen oder abschalten,
              habe schon überall gesucht aber finde nichts.

Dr. BakteriusD Online
              Dr. BakteriusD Online
              Dr. Bakterius
              Most Active

@nashra sagte in Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest):

shelly.0.SHDM-2#E8DB84D2E38A#1.temperatureF

Da unter den Objektdaten die 'min' bzw. 'max'-Werte anpassen. Spätestens beim nächsten Adapter-Update wird das aber wieder zurückgesetzt.

NashraN 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

Da unter den Objektdaten die 'min' bzw. 'max'-Werte anpassen. Spätestens beim nächsten Adapter-Update wird das aber wieder zurückgesetzt.

NashraN Offline
                NashraN Offline
                Nashra
                Most Active Forum Testing

@dr-bakterius sagte in Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest):

Arg, daran hatte ich überhaupt nicht gedacht. Danke @Dr-Bakterius :+1:

Gruß Ralf
                Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • DJMarc75D Online
                  DJMarc75D Online
                  DJMarc75

Servus,
                  auch ich hatte das Problem dass der Adapter 4.0.8 auf gelb war und es trotzdem alles funktionierte.
                  Lösung in meinem Fall war ein Downgrade auf 4.0.7 und danach sofort wieder auf 4.0.8 !
                  Hat geklappt und er ist wieder grün :)

Greets

Lehrling seit 1975 !!!
                  Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
                  https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

? NegaleinN 2 Antworten Letzte Antwort
                  1
                  • DJMarc75D DJMarc75

Servus,
                    auch ich hatte das Problem dass der Adapter 4.0.8 auf gelb war und es trotzdem alles funktionierte.
                    Lösung in meinem Fall war ein Downgrade auf 4.0.7 und danach sofort wieder auf 4.0.8 !

Greets

? Offline
                    ? Offline
                    Ein ehemaliger Benutzer

@djmarc75 Danke auch bei mit wieder grün!

1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • DJMarc75D DJMarc75

Servus,

Greets

NegaleinN Offline
                      NegaleinN Offline
                      Negalein
                      Global Moderator

@djmarc75 sagte in Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest):

Downgrade auf 4.0.7 und danach sofort wieder auf 4.0.8

Danke, hab soviel rumprobiert.
                      Mit deinem Workflow wurde er nun endlich sofort grün.

° Node.js: 20.17.0 NPM: 10.8.2
                      ° Proxmox, Ubuntu 22.04.3 LTS
                      ° Fixer ---> iob fix

1
                      • NegaleinN Negalein

@djmarc75 sagte in Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest):

Downgrade auf 4.0.7 und danach sofort wieder auf 4.0.8

Danke, hab soviel rumprobiert.
                        Mit deinem Workflow wurde er nun endlich sofort grün.

da_WoodyD Offline
                        da_WoodyD Offline
                        da_Woody

@negalein sültsam...
                        aber gut, ist das auch endlich gelöst. :)

gruß vom Woody

NegaleinN 1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • da_WoodyD da_Woody

@negalein sültsam...
                          aber gut, ist das auch endlich gelöst. :)

NegaleinN Offline
                          NegaleinN Offline
                          Negalein
                          Global Moderator

@da_woody sagte in Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest):

aber gut, ist das auch endlich gelöst

Ja, mal schaun wie es sich beim nächsten Update verhält.

° Node.js: 20.17.0 NPM: 10.8.2
                          ° Proxmox, Ubuntu 22.04.3 LTS
                          ° Fixer ---> iob fix

0
                          • NegaleinN Negalein

@da_woody sagte in Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest):

aber gut, ist das auch endlich gelöst

Ja, mal schaun wie es sich beim nächsten Update verhält.

da_WoodyD Offline
                            da_WoodyD Offline
                            da_Woody

@negalein dazu wird es erst kommen, wenn @Stuebi sich durchringt und den adapter an die community übergibt. er hat ja keine zeit mehr dafür.

gruß vom Woody

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • J Offline
                              J Offline
                              JohnnyBahama

Ich bekomme bei einem Shelly neuerdings folgenden Error:
                              Error in function state.coap.http_cmd for state SHSW-25#10CD90#1.Shutter.Position and request{"url":"http://192.168.171.38/roller/0","timeout":5000,"qs":{"go":"to_pos","roller_pos":100,"duration":0},"headers":{"Authorization":"Basic YWRtaW46Oi50c2NoNWJv"}} for 192.168.178.38 (shellyswitch25 / shellyswitch25-10CD90 / SHSW-25#10CD90#1) (Error: ESOCKETTIMEDOUT)

Dieser wird mit einem binde Blockly gesteuert von einem anderem Shelly.

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • A Offline
                                A Offline
                                Apropo

Ich versuche schon seit einigen Stunden einen neuen Shelly 1L einzubinden. Ich habe alles eingestellt wie auch bei den anderen Shellys, natürlich inklusive MQTT. Leider taucht er einfach nicht in IoBroker auf. Jemand ne Idee waran das liegen kann, oder wie ich den Fehler eingrenzen kann? Ich habe auch schon MQTT deaktiviert und wieder aktiviert, ohne Erfolg. Adapter Neustart sowie Shelly Reboot brachte auch nichts.
                                Ich habe jetzt notgedrungen erstmal die Cloud aktiviert damit wenigstens die Steuerung über Alexa klappt.

Mit einem Shelly Plug hatte ich übrigens heute auch erst Probleme damit. Der tauchte aber dann auf nachdem ich einen Verbraucher rein steckte. Alle anderen Shellys wurden bisher immer ruckzug gefunden.

0
                                • A Apropo

Ich versuche schon seit einigen Stunden einen neuen Shelly 1L einzubinden. Ich habe alles eingestellt wie auch bei den anderen Shellys, natürlich inklusive MQTT. Leider taucht er einfach nicht in IoBroker auf. Jemand ne Idee waran das liegen kann, oder wie ich den Fehler eingrenzen kann? Ich habe auch schon MQTT deaktiviert und wieder aktiviert, ohne Erfolg. Adapter Neustart sowie Shelly Reboot brachte auch nichts.
                                  Ich habe jetzt notgedrungen erstmal die Cloud aktiviert damit wenigstens die Steuerung über Alexa klappt.

Mit einem Shelly Plug hatte ich übrigens heute auch erst Probleme damit. Der tauchte aber dann auf nachdem ich einen Verbraucher rein steckte. Alle anderen Shellys wurden bisher immer ruckzug gefunden.

? Offline
                                  ? Offline
                                  Ein ehemaliger Benutzer

@apropo said in Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest):

Welche Version des Adapters nutzt Du?

Der 1L wurde spät/in den letzten Versionen hinzugefügt. Ich nutze 4.0.8 und hier funktioniert er sofort. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe,war das ein Grund hier vom stable Release abzuweichen und den Latest release vom shelly adapter zu nutzen für mich.

A 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0

@apropo said in Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest):

Welche Version des Adapters nutzt Du?

Der 1L wurde spät/in den letzten Versionen hinzugefügt. Ich nutze 4.0.8 und hier funktioniert er sofort. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe,war das ein Grund hier vom stable Release abzuweichen und den Latest release vom shelly adapter zu nutzen für mich.

A Offline
                                    A Offline
                                    Apropo

@pete0815 Ich nutze die 4.0.7.
                                    Aber der Shelly taucht auch gar nicht im Log auf. Selbst wenn er in der Version noch nicht unterstützt wird müsste er ja trotzdem im Log zu sehen sein, oder?

0
                                    • A Apropo

@pete0815 Ich nutze die 4.0.7.
                                      Aber der Shelly taucht auch gar nicht im Log auf. Selbst wenn er in der Version noch nicht unterstützt wird müsste er ja trotzdem im Log zu sehen sein, oder?

? Offline
                                      ? Offline
                                      Ein ehemaliger Benutzer

@apropo
                                      Sorry, die grauen Zellen. Laut github wird der 1L ab 4.0.5 unterstützt.

Bzgl. Log gebe ich Dir recht. Prüfe nochmal die Einstellungen auch bzgl. Multicast und Unicast. Starte Shelly und Adapter nochmal neu und dann sollte es irgendwann klappen.

Schau Dir mal die "Work in progress" an . Irgendwas ist dort bzgl. MQTT/COAP server im Gang. Da bin ich aber nicht up to date.

Mein 1L läuft mit 1.10.4 auf Adapter 4.0.8 in Unicast ohne Mqtt und zum Glück ohne Probleme derzeit.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • J JohnnyBahama

Ich bekomme bei einem Shelly neuerdings folgenden Error:
                                        Error in function state.coap.http_cmd for state SHSW-25#10CD90#1.Shutter.Position and request{"url":"http://192.168.171.38/roller/0","timeout":5000,"qs":{"go":"to_pos","roller_pos":100,"duration":0},"headers":{"Authorization":"Basic YWRtaW46Oi50c2NoNWJv"}} for 192.168.178.38 (shellyswitch25 / shellyswitch25-10CD90 / SHSW-25#10CD90#1) (Error: ESOCKETTIMEDOUT)

Dieser wird mit einem binde Blockly gesteuert von einem anderem Shelly.

crunchipC Abwesend
                                        crunchipC Abwesend
                                        crunchip
                                        Forum Testing Most Active

@johnnybahama ist zwar schon ein paar Tage alt, habe aber nun auch hin und wieder diese Meldung im log.

aber komischerweise nur bei einem, mit der Firmeware 20210720-184734/v1.11.0-g6abd92e
                                        hab noch welche mit älterer Firmeware (20210319-202425/v1.10.0-sw25-g1f21203) laufen, die machen keine Probleme.

dann doch mal auf die Neuste wechseln und hoffen, das es keine Probleme gibt

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

J 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • crunchipC crunchip

@johnnybahama ist zwar schon ein paar Tage alt, habe aber nun auch hin und wieder diese Meldung im log.

aber komischerweise nur bei einem, mit der Firmeware 20210720-184734/v1.11.0-g6abd92e
                                          hab noch welche mit älterer Firmeware (20210319-202425/v1.10.0-sw25-g1f21203) laufen, die machen keine Probleme.

dann doch mal auf die Neuste wechseln und hoffen, das es keine Probleme gibt

J Offline
                                          J Offline
                                          JohnnyBahama

@crunchip Ich probier mal. Danke für die Rückmeldung.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

720

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu