NEWS
Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest)
-
@stuebi Oh, dann bleib ich erstmal auf 4.0.7b1 und melde das mal in der Facebook Gruppe, denn da hatten sich Nutzer mit Abhängigkeiten zu diesem state gemeldet.
Ich kann das mit Ping und einem Skript kompensieren. Aber sicher nicht alle.btw: Kommt denn "Source" irgendwann mal für Shelly2/2.5 im roller shutter mode?
Das vermisse ich seit Monaten und kompensiere es auch durch eigene http requests auf /status und parse das JSON.
Im Relais Mode ist es ja schon im Adapter drin. Wo ist da die Schwierigkeit das auch für roller shutter Mode zu implementieren? -
@qqolli du benutzt mcast und nicht unicast laut deinem screenshot. das passt schon so.
-
Ist es geplant, seitens ioB auf Unicast umzustellen? Denn, speziell für Shelly und Unifi:
"Shelly stellt ab sofort von Multicast auf Unicast um, die Vorteile daraus könnt ihr unten lesen.
Durch dieses Update sorgt Shelly vor allen Dingen dafür, dass den Verbindungsabbrüche mit den sehr verbreiteten Netzwerkprodukten von Ubiquiti Unifi ein Ende gesetzt wird. Vor allem die neue Hardware mit Wifi 6 war hiervon betroffen. Die Shellys sollten sich jetzt ohne Probleme z.B. mit einem Unifi 6 Long Range Access Point verbinden und auch verbunden bleiben."
Denn genau diese Probleme habe auch hier viele im Zusammenspiel mit den Unifi APs.
-
Die "Verbindung" Unicast und Unifi Probleme hängen für mich bisher nicht direkt zusammen.
Unicast/Multicast ist für mich eine Art wie die Coap Daten im Netz verteilt werden. Dies passiert bisher in Multicast (überwiegend) aber Unicast hat diverse Vorteile. Gibt Hardware (Switches etc.) die diverse Formen blocken und und so einen Betrieb unmöglich machen (oder ist das das Unifi Problem das Du meinst?).
Das Unifi Problem habe ich bisher nicht konkret gesehen, wo das Problem wirklich lag, es taucht aber immer wieder Mongoose OS und der ESP8266 SDK 3.0 auf.
Weitere "Features" wurden jetzt implementiert wie SoftBoot nach WlanLoss und AP-Roaming. Das ist für mich etwas "aus der Ecke": der ESP8266 unterstützt kein WLan Roaming 802.11v/k.
-
Mag sein das Du keine Probleme hast; ich und viele andere haben sie (sieh auch hier im Forum) und soweit ich das aus den Reaktionen im Netz sehen kann, bring Unicast speziell bei diesem Problem durchaus eine Menge.
-
@qqolli said in Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest):
..... bring Unicast speziell bei diesem Problem durchaus eine Menge.
Bei welchem Problem? Shellys im Wlan ohne IP und Verbindung nach diverser Zeit?
-
@stuebi sagte in Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest):
@diginix , das gilt für alle Geräte Leider geht es nicht anders.
Wenn der Adapter nicht unterscheiden kann, wäre es dann nicht besser das Intervall des Polls zu erhöhen, statt allen Geräten den Status wegzunehmen?
-
@padrino Oder konfigurierbar in der Instanz. Wer keine Shelly mit Batterie hat, kann es aktiv lassen.
Oder noch feiner eine Liste mit IDs der (Batterie)geräte, die den Status nicht haben sollen oder umgekehrt damit er default erstmal fehlt. -
@diginix , erst einmal wird der Status online nicht unterstützt. I am sorry, aber so einfach wieder das klingt es nicht umzusetzen.
-
@stuebi Woher kam er denn bisher wenn er nicht unterstützt wird?
-
@diginix , schaue im sourcecode nach, da siehst du es. Für mich ist es extremer Aufwand und die Zeit habe ich momentan nicht.
Eigentlich habe ich momentan überhaupt keine Zeit mehr für den Support des Shelly Adapters. Daher fokussiere ich mich auf notwendigste. -
tcpp.probe
Ok, dann hoffe ich dass sich jemand anderes für die Pflege des, durchaus für sehr viele wichtige, Adapters findet.
SWE! -
Hmmm....also ich habe jetzt zuerst mal nur einen Shelly 1 und einen Shelly Dimmer2 auf die 1.10 (final) angehoben und auch auf Uni-Cast umgestellt. Absolut keine Probleme hier. Alles funktioniert auch mit dem Shelly-Adapter ohne Probleme. Dann habe ich auch den Rest ( 15 Shelly1, 2 Shelly Floot und noch 1 Shelly Dimmer 2) umgestellt. Bis jetzt alles problemlos mit CoAP und Uni-Cast.
Gruß
Johnny -
@prinzeisenherz1 du hast bei COIOT die IP deines ioBrokers eingetragen und bekommst daten zurück???
-
@da_woody sagte in Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest):
@prinzeisenherz1 du hast bei COIOT die IP deines ioBrokers eingetragen und bekommst daten zurück???
genau!
-
@da_woody
So sehen meine Einstellungen aus und wenn ich z.B. den Shelly schalte dann sehe ich das auch in ioBroker.
Oder wie meinst de das mit Daten zurück? -
@prinzeisenherz1 okok, ich glaubs dir! habs gerade mit einem 1er getestet nach dem @Stuebi genau! geschrieben hat...
jetzt hauts mir den geier aber schön raus... -
@da_woody also lüpt alles, oder? Also ich habe mit Uni-Cast keine Probleme
-
also bei Dir jetzt auch alles schiko?
-
@da_woody , auch wenn du am über die App oder Web schaltest, siehst Du dann die Änderung in ioBroker?
Bei mir ging es eben kurz, jetzt leider nicht mehr