NEWS
WLAN-Wetterstation @SBorg Alternative Installation
-
@xxjooo "User + Group" wird automatisch mit dem derzeit aktuell eingeloggtem User angelegt. Da warst du wohl als root eingeloggt. Eigentlich sollte es im User-Context laufen, da es keinerlei root-Rechte braucht.
"WS_POLL" ist ein Relikt aus den ersten Versionen und wird aktuell nur noch dazu benutzt, wie lange auf ein Datenpaket vom Display/Gateway gewartet wird: 2x WS_POLL + 6 Sekunden (bei WS_POLL=30 also 66 Sekunden). Kommt in dieser Zeit kein valides Datenpaket wird der interne Fehlerzähler um eins erhöht. Bei >=10 gibt es dann den "_Kommunikationsfehler". Zwischenzeitlich korrekte Pakete senken den Fehlerzähler wieder um eins.
Das Skript wartet also bis die Station was sendet(egal wann und unabhängig vom WS_POLL). Entweder geht jedes 2. Datenpaket verloren oder du hast das Sendeintervall der Station auf 60 Sekunden stehen.
-
@xxjooo sagte in WLAN-Wetterstation @SBorg Alternative Installation:
ich vermute, wie so häufig, ein Rechteproblem
root@PiHole:~#
Und da wunderst du dich über 'Rechteprobleme'? Die Eier legst du dir doch selber durch das Herumgeturne als root.
-
@sborg
iptables, habe ich auf meinem Raspberry nicht am laufen. Bin auf der Suche nach einer guten Anleitung.
Sorry -
ich kenne viele Deiner Beiträge zu dem Thema und - tatsächlich stimme ich Dir voll und ganz zu. Allerdings ist man häufig faul und viele Dinge sind einfach plötzlich einfacher. Ich nutze z.B. FileZilla, um über SSH auf die Maschine zuzugreifen und um von meinem Windows-Rechner Files dahin zu schieben, oder von da zu holen. Und nach meiner Erfahrung muss ich mich als root auf der Maschine via SSH und FileZilla anmelden, um so was machen zu können, sonst kann ich mich nicht anmelden. Letzteres war eigentlich immer mein Hintergrund, dass ich Dinge als root auf den Weg gebracht habe...
Du bist in diesem Forum der viel gefragteste Linux-König und ich respektiere Deine Meinung. Allein bin ich leider schon zu alt, um alle Feinheiten wie mein oben beschriebenes Problem schnell zu umschiffen - und deshalb einfach wahrscheinlich zu bequem.
Ich möchte kein Verständnis von Dir, sondern erkläre Dir nur meinen Hintergrund.
Und als kleines PS: Es war kein Problem der Rechte...
-
viele Dinge sind einfach plötzlich einfacher.
Aber nur vermeintlich. Das perfide am root login ist ja gerade, dass Fehler an der einen Stelle sich erst viel später zeigen. Z. B. durch die 'Rechteprobleme' oder sonstiges 'komisches Verhalten'.
Und nach meiner Erfahrung muss ich mich als root auf der Maschine via SSH und FileZilla anmelden, um so was machen zu können, sonst kann ich mich nicht anmelden. Letzteres war eigentlich immer mein Hintergrund, dass ich Dinge als root auf den Weg gebracht habe...
Nein, muss man NICHT. Man muss sich GAR NICHT als root anmelden.
Nie. Also im Sinne von: Niemals, überhaupt nicht.@apollon77: Denk bitte an den PR. Es ist offensichtlich notwendiger denn je.
-
FileZilla
schau dir dazu mal MobaXterm an.
Da gehts auch mit echtem User. -
danke für Deine Einschätzung. Muss noch mal auf die Einstellungen der Station schauen. Nach meiner Einschätzung sollten die sich nicht geändert haben. Wenn ich mich recht erinnere, dann ist das sogar überhaupt nicht einstellbar.
Ich habe heute nebenher nochmal angefangen, den Wetterstationsthread zu lesen und bin bis etwa 250 gekommen. Das dauert mir aber zu lange, bis ich zum Ende komme, deshalb hier noch eine kurze Frage:
Ich erhalte immer wieder unlogische Werte, wie eine Temperatur von -5555°C oder so was. Ich meine irgendwo im thread kurz gelesen zu haben, dass Du die Möglichkeit eingebaut hast, solche unlogischen Werte bei der Auswertung abzufangen - und das find ich jetzt nicht mehr. Wo kann ich das nachlesen? Stimmt das eigentlich, woran ich mich meine zu erinnern? -
vielen Dank, das ist ein guter Hinweis!
-
-
@guenter Nun ja, du kannst auch problemlos den "nc" so laufen lassen wenn es so funktioniert.
Die Methode mittels "iptables" öffnet dann den Port 80 für alle User. Beide Methoden bergen ein (kleines) Sicherheitsrisiko, da aber dein OpenWRT nur im Netzwerk hängt und nicht direkt am WWW, müsste ein potenzieller Angreifer eh zuerst den Router überwinden. Wenn da soweit "dicht ist was dicht sein kann", kommt er nicht zum OpenWRT. Falls doch, dann existiert auch nicht mehr ein echtes Problem bzgl. nc/iptables, dann hast du ein ganz anderes Problem ...iptables lässt sich wie üblich mittels
sudo apt-get install iptables
installieren. -
Muss noch mal auf die Einstellungen der Station schauen. Nach meiner Einschätzung sollten die sich nicht geändert haben. Wenn ich mich recht erinnere, dann ist das sogar überhaupt nicht einstellbar.
Kann sein, ich meine mich auch zu erinnern, dass da die Einstellungen nur äußerst rudimentär sind.
Allerdings "höre" ich mit dem Skript nur zu ob/wann was geschickt wird. Ev. verschluckt sich auch der Pi-hole. -
habe jetzt nochmal das Handbuch angeschaut. Da steht tatsächlich, dass alle 60sec. gesendet wird. Auf der Anzeige erkennt man dann aber, dass die Kommunikation mit der Außenstation alle 60sec. stattfindet.
Ich war mir nahezu 100% sicher, dass es zu Anfang alle 30sec. war. So kanns gehen. Nun läuft es jedenfalls wieder.
-
Hi.
Bei mir werden in den Pi-Hole Einstellungen die Netzwerkinformationen nicht angezeigt. Muss man das irgendwie freigeben?
Da du schreibst man soll die DNSv6 vom Pi-Hole System Eintrag entnehmen.
Habe diese Anzeige aber leider nicht.Danke schonmal.
Gruß Shakesbier
-
Hi zusammen.
Habe jetzt alles nach Anleitung installiert.
Ich besitze eine Bresser Wetterstation und habe mir einen PiHole DNS Server eingerichtet.
Beim Ausführen von ./wetterstation.sh --debug bekomme ich allerdings einen Kommunikationsfehler.
'bc' installiert: [✓] 'jq' installiert: [✓] 'dc' installiert: [✓] 'nc' in der Openbsd-Variante installiert: [✓] 'netcat' in Openbsd-Variante aktiv, alles korrekt [✓] Connection to 192.168.1.91 8087 port [tcp/*] succeeded! Debug VAR: Installationsverzeichnis: /home/pi IPP: 192.168.x.xx:8087 WS_PORT: 80 WS_POLL: 30 PRE_DP: 0_userdata.0.Wetterstation WEB: HTTP WS_PROT: DNS Zusatzsensoren: DP10/35/40/50/60/70/100/200/250/300: 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 WH31: 0 || WS90: 0 Bresser: 7009999 [0] Script-Version: V3.0.0 Config-Version: V3.0.0 Sub-Version: V3.0.0 Kommunikationsfehler!
Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
Bin jetzt schon so weit gekommen
Danke.
-
@shakesbier Hi, antworte lieber im Hauptthread, ich weiß dann worum es geht. "Hier" habe ich gerade nur zufällig reingeschaut.
Ev. funktioniert deine Umleitung noch nicht korrekt. Führe mal im Installationsverzeichnis stehend
./wetterstation.sh --data
aus. Da muss ein Datenpaket kommen, andernfalls klemmt die Umleitung