NEWS
Betatester für Backitup 2.0.0 gesucht
-
hi.
wollt mal fragen- wenn tägliches backup (1) eingestellt ist, hatte ich heute morgen diese anzeige
warum wird als nächstes erst morgen angezeigt
ich bin jetzt in die settings der beiden ersten instanzen gegangen und habe die zeit um eine minute verändert - jetzt stimmt die zeit im dp wieder. es wird heute eingetragen ? warum stand heute morgen ein falsches datum drin?
und noch eine weitere frage:
wenn ein fehler auftritt und ich den dann im setting bereinige (z.b. falsches cifs eingegeben), bleiben die datenpunkte stehen
obwohl ja die instanz neugestartet wurde - ich muss dann erst die datenpunkte löschen, damit die wieder überschrieben/aktualisiert werden oder ein backup starten - doof für mein tabellen script - könntest du beim adapterstart die beiden datenpunkte aktualisieren?
und wäre es möglich auch hier einen [ERROR] auszugeben - mein script bleibt dort mit der anzeige stehen und ich muss erst im log nachsehen, was los ist aber dieses könnte schön überschrieben sein.momentan sieht es so aus (ohne fehler) - mit fehler bleit es beim letzten erfolgreichen part stehen - leider sehe ich nicht warum
-
@liv-in-sky sagte in Betatester für Backitup 2.0.0 gesucht:
bleiben die datenpunkte stehen
obwohl ja die instanz neugestartet wurde - ich muss dann erst die datenpunkte löschen, damit die wieder überschrieben/aktualisiert werden oder ein backup startenWelche Objekte meinst du genau?
-
output.line
oneClick.iobroker -
hier mal mit fehler - cifs pfad falsch
tabelle bleibt hier stehen
fehler nur im log
im moment kann behelfe ich mir mit der zeit des startes - wenn diese über 15 min ist -wird es rot
-
@liv-in-sky Ok ich muss schauen, was das ganze für ein Einfluss auf das restliche System hat.
-
@simatec
Ich habe ein größeres Problem. Und zwar habe ich im Javascript Adapter einen Pfad zum Spiegeln der Scripte eingefügt. Das hat aber leider nicht geklappt, es wurden keine Dateien erstellt. Also habe ich den Ordnerpfad angepasst und die Rechte geändert. Irgendwo auf dem Weg sind alle Skripte verloren gegangen. Mir wird gar kein einziges Skript mehr angezeigt. Kannst du mir sagen was ich hier machen kann? -
@markus84 Was genau in welchem Ordner gemacht?
Ich habe das zufällig gerade bei mir auch eingerichtet. Gar kein Problem.pi@raspberrypi:/home/iobroker/skripte $ ls -la insgesamt 16 drwxr-xr-x 4 iobroker iobroker 4096 Feb 16 23:19 . drwxr-xr-x 8 iobroker iobroker 4096 Feb 16 23:19 .. drwxr-xr-x 2 iobroker iobroker 4096 Feb 16 23:19 common drwxr-xr-x 3 iobroker iobroker 4096 Feb 16 23:19 global pi@raspberrypi:/home/iobroker/skripte $
-
@thomas-braun Ich musste ja im Javascript Adapter einen Ordner angeben, in dem die Skripte gespiegelt werden. Ich habe den Ordner /opt/skripte_spiegelung angelegt. Das hat nicht funktioniert. Dann dachte ich zunächst, es liegt vielleicht am Unterstrich und habe den Ordner geändert in /opt/skripte. Das hat auch nicht dazu geführt, dass die Dateien vom Javascript Adapter erstellt wurden. Daraufhin habe ich die Rechte des Ordners auf 777 geändert. Das hat immer noch nicht funktioniert - es wurden also immer noch keine Scripte in dem Ordner erstellt.
Erst an diesem Punkt ist mir aufgefallen, dass alle Skripte weg sind. Wann genau es passiert ist, weiß ich leider nicht.
-
@markus84 Man frickelt ja auch nix in /opt herum. Das kommt ins home-Verzeichnis, bei mir in das vom iobroker.
-
@thomas-braun Gut, das wusste ich nicht. Aber ich habe ja an der Ordnerstruktur nichts verändert, sondern nur einen neuen Ordner angelegt. Und auch an den bestehenden Orndern habe ich keine Rechte geändert.
Deine Antwort hilft mir allerdings jetzt wenig weiter...
-
@markus84
Mach einen Restore des iobrokers. Dann sind die Skripte wieder da. -
@simatec Dann wären ein paar Stunden Arbeit weg. Gibt es keine andere Möglichkeit?
Ich zähle mich selbst zu der Kategorie fortgeschrittener Anfänger. Wenn mir so etwas passiert, könnte das vielleicht anderen auch passieren. Vielleicht kann man die Dokumentation diesbezüglich noch etwas ausbauen.
-
@simatec Ich habe jetzt einen restore gemacht. Dabei habe ich folgende Fehlermeldung erhalten:
====================== Log Backitup Restore: ====================== [DEBUG] [iobroker] Start ioBroker Restore ... [DEBUG] [iobroker] iobroker controller daemon is not running [DEBUG] [iobroker] host.iobroker OK. [DEBUG] [iobroker] host.iobroker Clear all objects and states... [DEBUG] [iobroker] clean 10363 objects... [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object 0_userdata.0: "Object is marked as non deletable" [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object alias.0: "Object is marked as non deletable" [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object system.repositories: "Object is marked as non deletable" [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object system.config: "Object is marked as non deletable" [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object enum.functions: "Object is marked as non deletable" [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object enum.rooms: "Object is marked as non deletable"
Am Ende kam aber auch diese Meldung und es scheint alles funktioniert zu haben.
[DEBUG] [iobroker] System successfully restored! [DEBUG] [iobroker] ioBroker Restore completed successfully [EXIT] 0 **** Restore completed successfully!! **** The log can be closed ...
-
@markus84
Steht ja im Log. Die sind nicht kritisch und können ignoriert werden -
@simatec ich hab jetzt auch endlich die Zeit gefunden zu Testen. Backup hab ich getestet mit Upload auf Nextcloud, das funktioniert. Für den Restore muss ich erst noch eine Testumgebung auf setzen.
2 Sachen sind mir aufgefallen was die Bedienung angeht:
- Login Daten werden in der Config nicht geprüft und es gibt keine Log Ausgabe die darauf hinweist wenn sie falsch sind. (Issue auf Github)
- Im Tab Wiederherstellen wird nur ein Blauer Balken mit dem Namen des Speicherorts angezeigt, leider ist nicht ersichtlich das man darauf Klicken kann/muss um die Backups zu sehen. Es wäre gut wenn das Entweder gleich aufgeklappt wird oder ein Optischer Hinweis (Pfeil nach unten) darauf gegeben ist.
-
@jey-cee
Danke für die Hinweise.
Werde ich noch vor der latest Version anpassen -
@jey-cee Schaue dir mal bitte die
2.0.0-beta.13
an -
Ab sofort steht die Version
2.0.0-beta.13
auf Github zum testen zur Verfügung -
@simatec Perfekt so hab ich mir das Vorgestellt. Übrigens ist mir das Problem mit der Fehlenden Rückmeldung für die Logindaten bei CCU aufgefallen
-
@jey-cee
Ohhh dann haben wir uns da falsch verstanden.