NEWS
Betatester für Backitup 2.0.0 gesucht
-
@amg_666 sagte in Betatester für Backitup 2.0.0 gesucht:
Diese Zeile im Log:
File "/opt/iobroker/backups/iobroker_2021_02_09-20_38_03_backupiobroker.tar.gz" not foundWo genau kommt die Meldung?
-
@simatec sagte in Betatester für Backitup 2.0.0 gesucht:
Wo genau kommt die Meldung?
Siehe mein Posting etwas weiter oben. Ich starte das backup, er legt lokal die backups für iobroker, zigbee und javascript an, macht dann einen ftp-connect und stellt dann fest dass die iobroker backupdatei nicht vorhanden ist.
Wenn ich den Raspi durchstarte (sudo shutdown -r 0) und der frisch hochgefahren ist, dann funktioniert backitup ohne Probleme und legt auch die backupiobroker.tar.gz an -
@simatec
Adapter werden immer nocht nicht gestartet.Beim Restore habe ich immer noch inkonsistente Zustände bei dem Scripten, meistens liegen im Filesystem mehr als im json.
Vielleicht sollte man mal folgendes versuchen:- IoBroker Restore
Wenn der javascript Adapter die Scripte ins Dateisystem spiegelt, dann bei bei inaktivem
javascript Adapter den Script-Pfad komplett löschen
(Scripte kommen beim Restore allein durch die json Datei) - javascript Restore
Auch zuerst den Script-Pfad komplett löschen, sonst bleiben auch "alte" Scripts (nicht im
Restore) stehen
Es sei denn, das Verhalten wäre gewünscht, dann wäre es aber kein echter Restore, sondern
mehr ein Merge alt mit neu.
- IoBroker Restore
-
@ente34 Zeige mal bitte die Konfiguration deines Javascript-Adapters?
-
@simatec
Hier:
und hier:
-
@lobomau
Konntest du den Fehler mit dem speichern durch eine Neuinstallation beheben? -
Ich würde gerne in den nächsten Tagen die 2.0.0 ins latest geben.
Gibt es noch Fehler die aufgefallen sind? -
mir ist noch eine kleinigkeit bei der benachrichtigung aufgefallen, zwischen erstellt und sollte ein leerzeichen sein.
-
@jackdaniel Danke für den Hinweis ...
-
Ab sofort steht die Version
2.0.0-beta.10
auf Github zur Verfügung. -
@simatec Das Upgrade hat gefühlt "ewig" gedauert, lief aber ohne Probleme durch.
1 Master, 2*Slave, alle auf js-controller 3.2.16 und node.js v12.20.1
Manuell angestoßenes Backup (iobroker, homematic, javascript und zigbee) lief problemlos durch inkl Sicherung auf ein NAS per FTP. -
danke das mit dem fehler in der benachrichtigung ist geschichte
-
Ab sofort steht die Version
2.0.0-beta.11
auf Github zur Verfügung. -
hi.
wollt mal fragen- wenn tägliches backup (1) eingestellt ist, hatte ich heute morgen diese anzeige
warum wird als nächstes erst morgen angezeigt
ich bin jetzt in die settings der beiden ersten instanzen gegangen und habe die zeit um eine minute verändert - jetzt stimmt die zeit im dp wieder. es wird heute eingetragen ? warum stand heute morgen ein falsches datum drin?
und noch eine weitere frage:
wenn ein fehler auftritt und ich den dann im setting bereinige (z.b. falsches cifs eingegeben), bleiben die datenpunkte stehen
obwohl ja die instanz neugestartet wurde - ich muss dann erst die datenpunkte löschen, damit die wieder überschrieben/aktualisiert werden oder ein backup starten - doof für mein tabellen script - könntest du beim adapterstart die beiden datenpunkte aktualisieren?
und wäre es möglich auch hier einen [ERROR] auszugeben - mein script bleibt dort mit der anzeige stehen und ich muss erst im log nachsehen, was los ist aber dieses könnte schön überschrieben sein.momentan sieht es so aus (ohne fehler) - mit fehler bleit es beim letzten erfolgreichen part stehen - leider sehe ich nicht warum
-
@liv-in-sky sagte in Betatester für Backitup 2.0.0 gesucht:
bleiben die datenpunkte stehen
obwohl ja die instanz neugestartet wurde - ich muss dann erst die datenpunkte löschen, damit die wieder überschrieben/aktualisiert werden oder ein backup startenWelche Objekte meinst du genau?
-
output.line
oneClick.iobroker -
hier mal mit fehler - cifs pfad falsch
tabelle bleibt hier stehen
fehler nur im log
im moment kann behelfe ich mir mit der zeit des startes - wenn diese über 15 min ist -wird es rot
-
@liv-in-sky Ok ich muss schauen, was das ganze für ein Einfluss auf das restliche System hat.
-
@simatec
Ich habe ein größeres Problem. Und zwar habe ich im Javascript Adapter einen Pfad zum Spiegeln der Scripte eingefügt. Das hat aber leider nicht geklappt, es wurden keine Dateien erstellt. Also habe ich den Ordnerpfad angepasst und die Rechte geändert. Irgendwo auf dem Weg sind alle Skripte verloren gegangen. Mir wird gar kein einziges Skript mehr angezeigt. Kannst du mir sagen was ich hier machen kann? -
@markus84 Was genau in welchem Ordner gemacht?
Ich habe das zufällig gerade bei mir auch eingerichtet. Gar kein Problem.pi@raspberrypi:/home/iobroker/skripte $ ls -la insgesamt 16 drwxr-xr-x 4 iobroker iobroker 4096 Feb 16 23:19 . drwxr-xr-x 8 iobroker iobroker 4096 Feb 16 23:19 .. drwxr-xr-x 2 iobroker iobroker 4096 Feb 16 23:19 common drwxr-xr-x 3 iobroker iobroker 4096 Feb 16 23:19 global pi@raspberrypi:/home/iobroker/skripte $