NEWS
Betatester für Backitup 2.0.0 gesucht
-
@da_woody
Werde morgen die Beta 7 fertig machen, wo der Restore inkl. menü etwas überarbeitet wurde.
Dort werde ich zum testen mal den Stop von JavaScript beim Restore deaktivieren -
@simatec said in Betatester für Backitup 2.0.0 gesucht:
menü etwas überarbeitet wurde
wieder was zum umgewöhnen!
ich meinte ja nur, logisch das am anfang nur admin und backitup laufen. logisch, sonst würds ja nicht funktionieren, aber es dauert halt seine zeit bis die anderen adapter wieder starten. da kann man schon auf 2-3 bierchen gehn, oder was anderes... -
@da_woody
Nein so schlimm wird es nicht. Nur das Restore Menü sieht nun etwas schicker aus, wird übersetzt und man hat etwas mehr Infos tu den vorhandenen Backups -
Hallöchen!
Habe mich sehr gefreut, dass influx und Grafana jetzt auch dabei sind, aber beim restore machen genau die zwei Probleme:
Zu influx muss ich noch sagen, dass ich bei der neuen Installation ein anderes Passwort gewählt habe. Habe das aber vor dem restore im adapter eingetragen und diesen gestartet.
PS: Der restore von iobroker hat ne ganze Weile gedauert mit hoher CPU Last, konnte aber außer in htop nirgends nachvollziehen was gerade passiert.
-
@h07d0q
Ist Influx auf dem System installiert?
Hast du für Grafana eine ApiKey vergeben? -
Die Version
2.0.0-beta.7
ist auf Github jetzt Online -
@simatec sagte in Betatester für Backitup 2.0.0 gesucht:
Edit: Hat sich mit deinem letzten Post überlappt, alles gut
Ich hatte die 2.0.0. beta-1 installiert und jetzt über Github ein Update gestartet. Das lief durch aber es ist die beta-7 nicht die beta-8 ???
-
Die Version 2.0.0-beta.8 ist nun auf Github Online.
Damit sollten nun auch der Restore aus der Cloud besser laufen
-
@simatec Das mag Zufall sein (??) aber direkt nach Installation fing iot an rumzuzicken:
iot.0 2021-02-09 20:34:18.029 info (6049) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason iot.0 2021-02-09 20:34:18.021 info (6049) terminating iot.0 2021-02-09 20:34:18.010 info (6049) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF host.iomaster 2021-02-09 20:34:17.964 info stopInstance system.adapter.iot.0 (force=false, process=true) backitup.0 2021-02-09 20:32:38.868 info (7146) [ccu] backup was activated at 01:30 every 3 day(s) backitup.0 2021-02-09 20:32:38.723 info (7146) [iobroker] backup was activated at 02:00 every 1 day(s) backitup.0 2021-02-09 20:32:38.564 info (7146) starting. Version 2.0.0-beta.8 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v12.20.1, js-controller: 3.2.16
Ich hab den iot Adapter neu gestartet, der bleibt gelb und sagt (7268) Connection changed: disconnect
Wenn ich manuell ein backup mit dem Adapter starte, dann läuft das durch bringt aber den Hinweis, dass er history values "created" hat. Ich hab aber im Adapter unter "Was soll gesichert werden" kein Häkchen bei History Daten gesetzt. Ist das so richtig?
Started iobroker ... [DEBUG] [iobroker] - host.iomaster 14170 states saved [DEBUG] [iobroker] - host.iomaster 15903 objects saved [DEBUG] [iobroker] - done [DEBUG] [zigbee] - found zigbee database: zigbee.0 [DEBUG] [zigbee] - done [DEBUG] [javascripts] - done [DEBUG] [ftp] - FTP connected. [DEBUG] [ftp] - Send iobroker_2021_02_09-20_38_03_backupiobroker.tar.gz [ERROR] [ftp] - File "/opt/iobroker/backups/iobroker_2021_02_09-20_38_03_backupiobroker.tar.gz" not found [DEBUG] [ftp] - Send zigbee.0_2021_02_09-20_38_26_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [ftp] - Send javascripts_2021_02_09-20_38_27_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [ftp] - done [DEBUG] [clean] - done [DEBUG] [historyHTML] - new history html values created [DEBUG] [historyHTML] - done [DEBUG] [historyJSON] - new history json values created [DEBUG] [historyJSON] - done [EXIT] 0
(das mit dem Error ...file...not found ist ne Macke die ich noch zu lösen versuche, das war aber auch in der letzten stable Version so und muss irgendwie mit der iobroker Installation zusammenhängen (mal läuft das backup, mal tritt der Fehler auf)
-
@amg_666
HistoryHTML und HistoryJSON sind erzeugte Datenpunkte für die VIS u d haben nix mit dem History-Daten des history-Adapters zu tun.
IOT und Backitup haben nix miteinander zu tunWas meinst du mit „not found“
-
@ente34
Teste mal die aktuelle Beta 8. da sollte „iobroker start all“ laufen -
Was meinst du mit „not found“
Diese Zeile im Log:
File "/opt/iobroker/backups/iobroker_2021_02_09-20_38_03_backupiobroker.tar.gz" not found
das iot und backitup nix miteinander zu tun haben ist mir eigentlich auch klar, war nur verwundert, dass der genau nach dem backup ausgestiegen ist. Ich hab nur um sicher zu gehen mal die letzte stable von backitup eingespielt, die iot Instanz ist weiter gelb, liegt also wirklich nicht am backup adapter
-
@amg_666 sagte in Betatester für Backitup 2.0.0 gesucht:
Diese Zeile im Log:
File "/opt/iobroker/backups/iobroker_2021_02_09-20_38_03_backupiobroker.tar.gz" not foundWo genau kommt die Meldung?
-
Wo genau kommt die Meldung?
Siehe mein Posting etwas weiter oben. Ich starte das backup, er legt lokal die backups für iobroker, zigbee und javascript an, macht dann einen ftp-connect und stellt dann fest dass die iobroker backupdatei nicht vorhanden ist.
Wenn ich den Raspi durchstarte (sudo shutdown -r 0) und der frisch hochgefahren ist, dann funktioniert backitup ohne Probleme und legt auch die backupiobroker.tar.gz an -
@simatec
Adapter werden immer nocht nicht gestartet.Beim Restore habe ich immer noch inkonsistente Zustände bei dem Scripten, meistens liegen im Filesystem mehr als im json.
Vielleicht sollte man mal folgendes versuchen:- IoBroker Restore
Wenn der javascript Adapter die Scripte ins Dateisystem spiegelt, dann bei bei inaktivem
javascript Adapter den Script-Pfad komplett löschen
(Scripte kommen beim Restore allein durch die json Datei) - javascript Restore
Auch zuerst den Script-Pfad komplett löschen, sonst bleiben auch "alte" Scripts (nicht im
Restore) stehen
Es sei denn, das Verhalten wäre gewünscht, dann wäre es aber kein echter Restore, sondern
mehr ein Merge alt mit neu.
- IoBroker Restore
-
@ente34 Zeige mal bitte die Konfiguration deines Javascript-Adapters?
-
@simatec
Hier:
und hier:
-
@lobomau
Konntest du den Fehler mit dem speichern durch eine Neuinstallation beheben? -
Ich würde gerne in den nächsten Tagen die 2.0.0 ins latest geben.
Gibt es noch Fehler die aufgefallen sind? -
mir ist noch eine kleinigkeit bei der benachrichtigung aufgefallen, zwischen erstellt und sollte ein leerzeichen sein.