NEWS
[erledigt] ... has no existing object, ...
-
Hallo
seit einigen Wochen habe ich folgende Warnungen im Log File.
In welche Richtung muss ich da suchen oder kann / soll ich das einfach ignorieren?
Zentrale ist eine CCU3hm-rega.0 2021-01-27 08:17:34.515 warn (16132) State "hm-rega.0.41544.Active" has no existing object, this might lead to an error in future versions hm-rega.0 2021-01-27 08:17:34.512 warn (16132) State "hm-rega.0.41519.Active" has no existing object, this might lead to an error in future versions hm-rega.0 2021-01-27 08:16:34.491 warn (16132) State "hm-rega.0.41556.Active" has no existing object, this might lead to an error in future versions hm-rega.0 2021-01-27 08:12:34.450 warn (16132) State "hm-rega.0.41519.Active" has no existing object, this might lead to an error in future versions hm-rega.0 2021-01-27 08:11:27.324 warn (16132) State "hm-rega.0.OEQ0328953.0.countPrograms" has no existing object, this might lead to an error in future versions hm-rega.0 2021-01-27 08:11:27.322 warn (16132) State "hm-rega.0.OEQ0328953.0.countDatapoints" has no existing object, this might lead to an error in future versions hm-rega.0 2021-01-27 08:11:27.276 warn (16132) State "hm-rega.0.OEQ0328853.0.countPrograms" has no existing object, this might lead to an error in future versions hm-rega.0 2021-01-27 08:11:27.274 warn (16132) State "hm-rega.0.OEQ0328853.0.countDatapoints" has no existing object, this might lead to an error in future versions hm-rega.0 2021-01-27 08:11:04.479 warn (16132) State "hm-rega.0.41544.Active" has no existing object, this might lead to an error in future versions hm-rega.0 2021-01-27 08:10:04.491 warn (16132) State "hm-rega.0.41544.Active" has no existing object, this might lead to an error in future versions hm-rega.0 2021-01-27 08:08:34.483 warn (16132) State "hm-rega.0.41544.Active" has no existing object, this might lead to an error in future versions
-
@nieip Du hast "seit einigen Wochen" js-controller 3.2 installiert (so lange kann's noch gar nicht sein). Diese ist noch Beta (respektive Pre-Release).
Gibt es im Objekt-Baum diese Objekte?
-
nein, es gibt die Objekte nicht.
Die mit den Zahlen als Name (415xxx) gibt es nichtOEQ.. ist die CCU3. Da gibt es diese Datenpunkte nicht als Objekt.
-
Am Ende bitte hier beim entsprechenden Adapter schauen. Der Adapter setzt hier States ohne das Objekte da sind. ggf auch hier schauen das die aktuellste "Latest" installiert ist
-
der Adapter ist dann wohl hm-rega. (3.0.7)
Wo soll ich da was nachsehen? Der Adapter ist ja nur eine Schnittstelle zur CCU3
Schickt die CCU Datenpunkte die in ioBroker nicht angelegt werden, oder fragt ioBroker Datenpunkte bei der CCU3 ab, die nicht existieren?Wie komme ich da weiter?
-
@nieip Naja im ersten Schritt würde ich mich hier mal dranhängen
-
Eine Frage: Was bedeutet die Warnung im generellen? Dass es einem Script kein Datenpunkt erzeugt/referenziert wird?
-
@uwe72 said in [erledigt] ... has no existing object, ...:
Eine Frage: Was bedeutet die Warnung im generellen? Dass es einem Script kein Datenpunkt erzeugt/referenziert wird?
Du bist dir schon bewußt dass das Topic aus 2021 (!) ist?
Und die Warnung besgat dass ein State referenziert wurde der vorher nicht angelegt wurde bzw. nicht existiert.
ZU 99% ein Fehler im Adapter -> Issue beim Adapter anlegen.
-
@uwe72 sagte in [erledigt] ... has no existing object, ...:
Dir ist das [Erledigt] aufgefallen? Ich hab hier nicht mal rein gesehen, aber das 2 mal ein Erledigt Topic aufpopt hat dann doch mein interesse geweckt.
-
@ticaki ja, das war mir aufgefallen. War ja einfach einmal eine Verständnisfrage.
ZU 99% ein Fehler im Adapter -> Issue beim Adapter anlegen.
Schon sehr komische Sachverhalt. Heute wird die Fehlermeldung nicht mehr angezeigt.....egal. Wunderte mich halt nur, da in dem Script gar keine States verwendet werden. ggf. irgendwie ein global-script. Egal.....
-
@uwe72
Die sind noch da... oder verstehe ich dich falsch?
-
@ticaki ich bekam diese Warnung gestern bei einem konkreten, gestern neu erstellten Script, wo ich gar keine states verwende. Darüber hatte ich mich nur gewundert. Heute bekomme ich beim gestrigen erstellten Script keine Warnung mehr. Da empfand ich als zusätzlich komisch.
Habe gerade ein 2. Script erstellt, wo ich testweise den Inhalt eines nicht existierenden Datenpunkt logge. Es wird hier zuverlässig die Warnung ausgegeben:
State "javascript.1.scriptEnabled.common._ModuleTest.Test9" has no existing object, this might lead to an error in future versions
Nachdem ich nun verstehe was mit der Warnung eigentlich gemeint ist, kann ich insgesamt mit der oben genannten "Verunsicherung" leben.
-
@uwe72
States unter javascript.x sind nicht so hübsch. Unterhalb eines weiteren vom Adapter angelegten Ordner sind sie unerwünscht und können weg geräumt werden (wenn einer der Devs auf die Idee kommt sich massiv unbeliebt zu machen)Richtig lesen bildet deutlich mehr als überfliegen . Keine Ahnung wie die Fehlermeldung entsteht, das hatte ich noch nie. Ist vom Javascript-Adapter ausgelöste Warnung - Hatte so eine aber noch nie.
-
@ticaki beim Anlegen eines neuen Scripts wird der zugehörige Datenpunkt unter Script-enabled angelegt.
Diesen scheint es zu betreffen -
@homoran ja, genau so ist es.
Nach Erstellen dieses Scriptes:
log("Uwe");
kommt diese Warnung:
State "javascript.1.scriptEnabled.common._ModuleTest.Test8" has no existing object, this might lead to an error in future versions
Also (nur) eine Unschönheit (kleiner Bug) des JS-Adapters.....!?
-
Zeig mir mal bitte ein Bild wo man sieht wo genau in der Ordnerstrukur im Skripteditor das Skript steht.
-
-
@uwe72
Hm sehe da kein Test8 Aber AFAIK sollte der Fehler verschwinden wenn du das Skript löschst und nochmal erstellt, falls nicht ist das ein Fehler. -
@ticaki ich hatte das Script "Test8" schon gelöscht gehabt. Hatte deswegen ein neues angelegt. Es kam auch beim Script "Test_Forum" die besagte Warnung:
State "javascript.1.scriptEnabled.common._ModuleTest.Test_Forum" has no existing object, this might lead to an error in future versions
-
ist der Unterstrich am Anfang in
_ModuleTest
State "javascript.2.scriptEnabled.Beleuchtung_-_mehrere_Räume._ModuleTest.Skript_1" has no existing object, this might lead to an error in future versions