Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. ioBroker sehr hohe Diskwrites in Proxmox

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

ioBroker sehr hohe Diskwrites in Proxmox

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • R
      robbsen last edited by

Hallo Zusammen,

nachdem mir letztens mein SmartHome abgeraucht ist (SSD defekt in Kombination mit Rock64) habe ich alles komplett neu durchdacht und bin auch bei einer Lösung über Proxmox, auf leistungsstarker Hardware, gelandet.
      Nach Empfehlung benutze ich auch keinen History Adapter sondern eine Influx Datenbank.
      (Warum kein History

Ich aktuell folgende Konstellation jeweils als separate Containerlösung

• ioBroker
      • Homebridge
      • MotionEye

bei ioBroker fallen mir jedoch außergewöhnlich hohe "TotalDiskWrites", auf. Nach dem Neustart z.B. 146 GiB in 14 Stunden?

io.PNG

Diskwrites Stunde/Durchschnitt
      Unbenannt.PNG

insbesondere da meine letzte Festplatte abgeraucht ist macht mir das etwas Sorgen, ggf. interpretiere ich die Daten aber auch verkehrt

• A) Daher die Bitte, ob jemand der ebenfalls Proxmox nutzt mal schauen könnte wie die TotalDiskWrites in eurem System aufkommt
      • B) Jemand mir sagen kann wie ich rausfinde, was im ioBroker diese Hohe Last verursachen könnte.
        (ich habe den Freshenergie Adapter bzw. Discovergy Adapter bereits deaktiviert, Strom wird ja sehr häufig aktualisiert)

Danke vorab für eurer Interesse 😉

• Architektur x64
      • CPUs 4
      • Geschwindigkeit 2056 MHz
      • Modell Intel(R) Celeron(R) CPU N3450 @ 1.10GHz
      • RAM 4 GB
      • System Betriebszeit 6 T. 09:11:56
      • Node.js v12.18.2 (Es gibt eine neuere Version: v12.20.1)
      • NPM 6.14.8
      • 120 GB Sandisk Plus
      UncleSam T Meister Mopper amg_666 4 Replies Last reply Reply Quote 0
      • UncleSam
        UncleSam Developer @robbsen last edited by

@robbsen sagte in ioBroker sehr hohe Diskwrites in Proxmox:

Jemand mir sagen kann wie ich rausfinde, was im ioBroker diese Hohe Last verursachen könnte.

Fast sicher das Schreiben der Datenpunkte auf die SSD. Ich vermute, du verwendest noch nicht Redis? Das lohnt sich um die Datenmenge, die geschrieben wird, runter zu bringen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • T
          Thias @robbsen last edited by

Hallo Robbsen,

auch bei mir sind die Zugriffe sehr hoch. Ich kann aber nicht sagen, ob das ein Problem für die SSD ist...
          Bildschirmfoto 2021-01-19 um 10.04.13.png

• Meister Mopper
            Meister Mopper @robbsen last edited by

@robbsen Da kann ich aber anderes berichten 😊

f45f8893-b65f-4cf4-ad7e-97fe891645c4-grafik.png

So sieht mein ioBroker immer aus.

• Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Bei mir sieht es auch nicht so wild aus:
              proxmox_traffic.png

Der Traffic (von und zu den Slaves ???) kommt bei mir so schubweise

• R
                robbsen last edited by robbsen

@unclesam hi, nein habe ich bisher nicht. werde ich dann ggf. versuchen. Hatte eigentlich gehofft nun ein stabiles System zu haben. Redis Umstellung hört sich nach Aufwand an 😉
                @meister-mopper na dann müsstest du aber auch die SSD kräftig belasten!

habe eben gelesen das Problem könnte bei Proxmox liegen, Proxmox ist wohl für Server und damit keine Consumer SSD ausgelegt.

Ich schätze das sind Consumer oder Prosumer SSDs? Die sind nicht geeignet für ZFS, da die kleinste Einheit, die diese SSDs schreiben können mehrere MBs sind und bei jedem Blockupdate dann gleich mehrere MB geändert werden

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @robbsen last edited by

habe eben gelesen das Problem könnte bei Proxmox liegen

wollte eben nach deiner Proxmox-Version fragen, auch da kann es dran liegen,
                  Aber IMHO dann nicht an der Datenrate, das wäre nicht Proxmox, sondern die SSD "schuld".

Ich glaube jedoch nicht, dass hier jemand eine dedizierte Server-SSD nutzt.
                  Ich auf jedenfall nicht. Das ist billigste Mediamrkt/Versandhaus-Qualität

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • R
                    robbsen @Homoran last edited by

@homoran hatte mich bei der Prosumer auch gewundert... die sind ja nicht bezahlbar ^^

ich nutze Virtual Environment 6.3-3

• Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @robbsen last edited by

ich nutze Virtual Environment 6.3-3

ich habe noch die 5.x

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • R
                        robbsen @Homoran last edited by

@homoran danke das ist auch schon mal wichtig..

ich versuche nach und nach jetzt mal alle Adapter auszuschalten bis ich raushabe was die Last verursache. bei dir ist es ja deutlich geringer

UncleSam 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • UncleSam
                          UncleSam Developer @robbsen last edited by UncleSam

ich versuche nach und nach jetzt mal alle Adapter auszuschalten bis ich raushabe was die Last verursache. bei dir ist es ja deutlich geringer

Kannst du mal noch auf deinem System den folgenden Befehl ausführen: ls -lah /opt/iobroker/iobroker-data Ich bin mir nämlich fast sicher, dass deine State-Dateien etwa 7 MB gross sind.

Homoran lobomau R 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @UncleSam last edited by

@unclesam Kannst du mir bitte erklären was das aussagt?
                            Habe es bei mir auch mal eingegeben ohne zu wissen was ich da mache:

pi@ioBroker01:~$ ls -lah /opt/iobroker/iobroker-data
                            insgesamt 44M
                            drwxrwxrwx+   8 iobroker iobroker 4,0K Aug 23 17:45 .
                            drwxrwxrwx+   9 iobroker iobroker 4,0K Jan 15 11:59 ..
                            drwxrwxrwx+   2 iobroker iobroker 4,0K Jan 19 15:20 backup-objects
                            drwxrwxrwx+ 154 iobroker iobroker  12K Dez  3 15:20 files
                            drwxrwxrwx+ 540 iobroker iobroker  16K Jan 19 00:00 history
                            -rwxrwxrwx+   1 iobroker iobroker 3,6K Feb 11  2020 iobroker.json
                            drwxrwxrwx+   3 iobroker iobroker 4,0K Jan  9 19:14 node-red
                            -rwxrwxrwx+   1 iobroker iobroker  12M Jan 19 15:20 objects.json
                            -rwxrwxrwx+   1 iobroker iobroker  12M Jan 19 15:20 objects.json.bak
                            drwxrwxr-x+   2 iobroker iobroker 4,0K Aug 23 17:45 sayit
                            drwxrwxrwx+   2 iobroker iobroker 4,0K Nov 29 15:25 sonosCache
                            -rwxrwxrwx+   1 iobroker iobroker 9,8M Jan 19 15:20 states.json
                            -rwxrwxrwx+   1 iobroker iobroker 9,8M Jan 19 15:20 states.json.bak

• lobomau
                              lobomau @UncleSam last edited by lobomau

Hab mir das bisher nicht angeschaut. Hier mal als Vergleich. Ich habe kein redis in Betrieb.
                              Bei mir also 5000 GB in 4 Tagen... ca. 600 GB in 12Std.... uiuiui

7a0cdff5-0f63-4f81-b822-c74df62b8d57-image.png

Disk IO ioBroker
                              3377c746-c8e8-4281-a864-6aff1cdc710d-image.png

Disk IO InfluxDB
                              ed8abb6a-ffaf-4732-8781-5c2c97d3d269-image.png

• Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Was mir dabei auffällt ist, dass @lobomau und @robbsen mit Containern arbeiten, ich jedoch mit VMs

Dr. Bakterius 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Dr. Bakterius
                                  Dr. Bakterius Most Active @Homoran last edited by

Bei mir fehlt die Spalte mit der Diskusage.
                                  proxmox1.png

Habe auch keine Möglichkeit gefunden sie einzublenden. Wie kommt man zu der?

Beim ioBroker sieht es bei mir so aus:
                                  proxmox2.png

Der Knick nach unten war eine Erhöhung des Datenabfrageintervalls vom Netatmo-Server von 5 Minuten auf 10 Minuten.

Master67 R S 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • UncleSam
                                    UncleSam Developer @Homoran last edited by

@homoran sagte in ioBroker sehr hohe Diskwrites in Proxmox:

Kannst du mir bitte erklären was das aussagt?

Deine states.json Dateien sind je knapp 10 MB gross. Jedes mal, wenn sich also im eingestellten Intervall (ich vermute 5 Minuten) mindestens ein State geändert wurde, dann schreibt er die Datei neu. Dasselbe bei Objektänderungen (aber die sind ja selten). Bei Redis sieht man nicht solche Peaks, da eine State Änderung eben nur einen kleinen Wert in der DB ändert (aber dafür nicht alle 5 Minuten, sondern viel häufiger - da kenne ich die Config nicht).

Die Höhe der Peaks sagt nur etwas darüber aus, wie gross die Datei ist. Es spielt keine Rolle, wieviele States geändert werden. Die Häufigkeit der Peaks sagt aus, wie oft sich irgendein State ändert (immer mit dem fixen Intervall) - und das ist in einem "normalen" ioBroker System recht häufig.

Homoran paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • Master67
                                      Master67 @Dr. Bakterius last edited by

So sieht mein ioBroker aus... verwende Redis, der ioBroker läuft auf einer SSD.

2021-01-19 (36).png

• UncleSam
                                        UncleSam Developer @Master67 last edited by

@master67 sagte in ioBroker sehr hohe Diskwrites in Proxmox:

verwende Redis

Danke für die Grafik. Genau, was zu erwarten war bei Redis: viel kleinere, dafür häufigere Writes. In Summe kann das einiges weniger sein als bei File DB.

• Homoran
                                          Homoran Global Moderator Administrators @UncleSam last edited by Homoran

@unclesam Danke für die Erklärung!

Das mit den Schreibvorgängen war mir bewusst, aber ich habe ja gar keine wirklichen Peaks:
                                          Bild Text

• paul53
                                            paul53 @UncleSam last edited by

@unclesam sagte wenn sich also im eingestellten Intervall (ich vermute 5 Minuten) mindestens ein State geändert wurde, dann schreibt er die Datei neu

Voreinstellung ist 30 s.

@unclesam sagte in ioBroker sehr hohe Diskwrites in Proxmox:

Dasselbe bei Objektänderungen (aber die sind ja selten).

Da der Zeitstempel genau so jung ist wie bei der states.json, vermute ich, dass ein Adapter läuft, der immer wieder neue Objekte erzeugt.

@unclesam sagte in ioBroker sehr hohe Diskwrites in Proxmox:

da eine State Änderung eben nur einen kleinen Wert in der DB ändert (aber dafür nicht alle 5 Minuten, sondern viel häufiger - da kenne ich die Config nicht).

Redis schreibt in der Voreinstellung alle 5 Minuten.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

440

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            35
                                            405
                                            42994
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo